Suchen Menü

L-Thyroxin und Pille

Guten Abend,

ich nehme seit ca zwei Jahren durchgängig L-Thyroxin 50 und habe damit zu Beginn der Kinderwunschbehandlung auf Anweisung des KIWU begonnen.

Zwischen den Behandlungen (5 Icsi und 1 Kryo in den letzten 1 1/2 Jahren) hatte ich immer die Pille genommen. Vorwiegend um den jeweils nächsten Versuch zu timen.

Als ich nun in der Apotheke das neue L-Thyroxin und die Pille Maxim geholt habe, fragte die Apothekerin ob das alles so seine Richtigkeit hat. Auch die Sprechstundenhilfe bei meinem niedergelassenen FA sagte, Sie dürfe das so nicht verschreiben (ich hole die Folgerezepte manchmal beim normalen FA).

Spricht aus Ihrer Sicht wieder etwas dagegen beides gleichzeitig zu nehmen bzw bei einem eventuellen Negativ nach der aktuellen Kryo wieder mit der Pille anzufangen? So hatte ich es eigentlich auch mit dem KIWU besprochen...

Kann sich die Pilleneinnahmen bis zum jeweils nächsten Versuch negativ auf den Erfolg auswirken?

Danke!
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 25.08.2016, 07:56 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: L-Thyroxin und Pille

Guten Morgen,

grundsätzlich kann man das so machen. Es ist mittlerweile allerdings belegt, dass die Vorbehandlung mit einer Pille bei bestimmten Stimulationsprotokollen vor einer IVF oder ICSI die Ergebnisse negativ beeinflussen kann. Daher geben wir die Pille - wie früher oft üblich - nicht mehr vor jedem Zyklus. Man muss individuell entscheiden, ob das bei Zyklusproblemen der individuellen Patientin zur besseren Planung etc. sinnvoll ist. Das müssten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen