Suchen Menü

ICSI Chancen mit 43 bei guter Eizellreserve

GUten Tag Herr Nawroth,

ich habe eine Frage und vielleicht können SIe mir helfen?

Ich bin 43, mein AMH Wert ist über 3, Zyklus normal, mein Partner hat zu wenige und vor allem wenig bewegliche Spermien (<<15%). Wir haben 1 ICSI versucht, dabei wurden nach AUssage meiner Ärztin mit niedriger Stimulationdosis "gute" Ergebnisse erziehlt: 7 Eier punktiert, davon waren nicht alle reif und 3 haben sich letztendlich befruchten lassen. Weil mein Mann so grosse Angst vor Zwillingen hat, haben wir nur 2 davon Einsetzen lassen (6 Zeller "A-Quali" am 3. Tag). Hat leider nicht geklappt.

Machen jetzt den 2. Versuch. Meine Frage: Ist das Risiko für Zwillinge wirklich bei 3 Embryos so realistisch ? Mein Mann mlchte nämlich wieder nur 2 einstzen lassen und ich habe das Gefühl, dass ich wieder eine Chance vergebe (wenn überhaupt wieder so viele Zellen sich befruhten lassen).

Wie schätzen Sie prinzipiell meine Chancen ein, die Statistik ist ernüchternd, auf der anderen Seite mach ich mir schon noch ein wenig Hoffnung, da genug Eizellen vorhanden sind.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Katja43

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 17.01.2016, 22:27 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ICSI Chancen mit 43 bei guter Eizellreserve

Guten Abend,

das Problem ist leider nicht dadurch gelöst, dass Sie viele Eizellen haben, weil statistisch mindestens 60-80% der Zellen in Ihrer Altersgruppe hinsichtlich des Erbmaterials nicht in Ordnung sind.

Trotzdem gibt es natürlich beim Transfer mehrerer Zellen ein Mehrlingsrisiko, das aber mit dem Alter sinkt.

Insofern würde ich auch zu 3 Zellen raten.

MfG!

Re: ICSI Chancen mit 43 bei guter Eizellreserve

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Ich habe meinen Partner überzeugen können, wir werden es jetzt auch mit 3 versuchen, falls wir überhaupt wieder dasGlück haben, dass ich so viele Zellen befruchten lassen. Das ist ja noch gar nicht klar...
Mit freundlichen Grüßen
Katja

Re: ICSI Chancen mit 43 bei guter Eizellreserve

Guten Tag Herr Nawroth,
jetzt hab ich dich noch mal ne Frage: hatte gestern PU, es wurden 10 Eizellen punktiert, 9 waren reif und 6 haben sich befruchten lassen. Jetzt würde mir gesagt, 3 sähen so super aus, dass eine Blastozystenkultur mit geplantem Transfer an Tag 5 angelegt wird . Die andere 3 Zellen waren nicht gut u auch nicht zum Einfrieren geeignet u wurden verworfen. Da ich in NRW wohne werden nun soviele Blastos transferiert, wie bis Tag 5 übrig sind. Ich ging dabei von 1-2 aus, der Biologe sagte mir aber, dass ich mit. 95% Wahrscheinlichkeit damit rechnen könnte, dass es alle 3 schaffen. Was mache ich dann ??? Wie wahrscheinlich sind dann Zwillinge? War nicht davon ausgegangen, dass ne Blastokultur in Frage kommt...
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 29.01.2016, 23:51 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ICSI Chancen mit 43 bei guter Eizellreserve

Guten Abend,

solche Details müssen Arzt und Paar eigentlich detailliert vorher besprechen. Wenn tatsächlich alle 3 überleben, Sie aber nur 2 zum Transfer wollen, kann man nicht gegen Ihren Willen anders entscheiden und müsste die überzählige Blastozyste einfrieren.

Ihr persönliches Mehrlingsrisiko muss Ihr Arzt beurteilen, weil nur er alle dafür erforderlichen Angaben von Ihnen kennt.

MfG!

Re: ICSI Chancen mit 43 bei guter Eizellreserve

Guten Tag,
Da aufgrund meines Alters keiner 3 Blastos für möglich hielt ( ich auch nicht), waren wir immer von Tag 3 TF ausgegangen, wie beim 1., erfolglosen Versuch auch (2 x 6 Zelle A-Qualität).
Ggf erledigt sich das Thema auch, wenn es nicht alle bis Tag 5 schaffen. Blastos einfrieren dürfen die nur, wenn aufgrund einer Überstimu. gar Kein Transfer stattfinden kann...den deutschen Mittelweg gibts in diesem Zentrum in NrW nicht. Wusste ich auch nicht.
Mein Drillingsrisiko wurde mir als quasi nich existent beschrieben (wegen meines Alters...). Da ging es aber immer um frühen Transfer. Zwillinge fände ich persönlich nicht so schlimm. Ist aber wegen Frühgeburtlichkeit, möglicher Zervixinsuff. Etc. . mit 43 auch nich so lustig.
Na ja, abwarten. Wenn 3 es schaffen bis Tag 5, werd ich sie wohl alle nehmen, wird schon was Gutes bei rauskommen. Ist das Mehrlingsrisiko bei Blastos höher als bei 6-8 Zellern ???
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 30.01.2016, 17:49 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ICSI Chancen mit 43 bei guter Eizellreserve

Guten Abend,

ja, da eine Zelle, die es bis zum Blastozystenstadium am Tag 5 geschafft hat, ein höheres Einnistungspotential hat, würde man das vermuten.

MfG!

Re: ICSI Chancen mit 43 bei guter Eizellreserve

Guten Abend Herr Dr. Nawroth,
Leider habe ich heute Nachmittag, an PU+15, eine Schmierblutung bekommen und Kopfschmerzen und Mensziehen. Ich bin mir 100-prozentig sicher, dass es nicht geklappt hat. Wenn Ich morgen Früh mit einem Zehnertest im Morgen Urin negativ teste, dann kann ich doch wahrscheinlich das Progesteron weglassen, oder? Bluttest ist erst am Montag, und ich habe keine Lust übers Wochenende unnütz dieses Zeug weiter zu nehmen.
Vielen Dank,
Katja43
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 13.02.2016, 10:09 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ICSI Chancen mit 43 bei guter Eizellreserve

Guten Morgen,

auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer SS dann gering ist, muss eine solche Entscheidung immer der behandelnde Arzt treffen.

MfG!

Re: ICSI Chancen mit 43 bei guter Eizellreserve

Guten Tag Herr Dr Nawroth,
Nachdem bei meiner 2. Icsi mit 3 Blastozysten an Tag 5 auch keine Spur von Hcg nachweisbar war, wollte ich wissen, ob es auch an einer Einnistungsstörung liegen kann oder ausschließlich an meinen alten Eiern. Obwohl ich dafür unterschrieben hatte, war bei keiner der Blastos ein AH durchgeführt worden, letztes mal bei den 6 Zellern bei TF an Tag 3 schon, aber auch da hatte sich nichts eingenistet. Gib es irgendwas, was ich noch tun kann ? Leider will mein Partner nur 3 Versuche machen, so dass im April voraussichtlich unser letzter gemeinsamer Versuch starten wird. Ich hätte echt gerne von ihm ein Kind u nicht von einem Spender, daher will ich alles tun, dass es mit ihm klappt. Akupunktur vor und Nach Transfer hatte ich auch bei einer Heilpraktikerin, die unser Zentrum empfiehlt, mache autogenes Training, war (bis und die letzte paar Tage der Warteschleife) immer so entspannt, dass ich ach tagsüber einfach eingeschlafen bin... Find nix mehr. Nicht dass da organisch sonst was nicht stimmt, das Dir Einnistung behindert ? Nach dem schlechten SG und nachdem alle Labortests bei mir gut waren ist nichts weiter untersucht worden. Irgendeinen Tip, wonach man noch schauen könnte ? Ass 100 nehmen? Cortison? Sonstwas ?
Mit freundlichen Grüßen
Katja43
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 15.02.2016, 13:50 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ICSI Chancen mit 43 bei guter Eizellreserve

Guten Tag,

die Einnistung ist ein komplexer Vorgang, in den zahlreiche Faktoren, unter anderem auch die Eizellqualität, deren genetisches Material etc. eingreifen. Insofern lassen sich die Probleme Ihrer Eizellen nicht von der Einnistung trennen. Es können auch in jedem Fall andere Ursachen sein, welche die Einnistung verhindern.

Das Problem ist fast immer, dass die Einnistung nicht funktioniert, denn befruchtet sind die Zellen ja schon. Leider entzieht sich dieser Vorgang weitgehend der Diagnostik und Einflußnahme. Auch der Nutzen des z.B. genannten AH ist ja unbewiesen. Gleiches gilt für ASS, Cortison etc. Sinnvolle Tipps sollten schon - finde ich - einen bewiesenen Nutzen haben. Ob es da noch eine Möglichkeit gibt, ist eine Frage für Ihren Arzt, der alle Ihre Befunde detailliert kennt und das beurteilen kann.

Pauschal gültige Empfehlungen gibt es für diese Situation leider nicht.

MfG! 

Intralipid erst ab PU zu spät ?

Guten Tag Herr Dr. Nawroth,

wir stehen kurz vor der 3. (und letzten) ICSI, übermorgen ist PU. Da sich die 3 Blastozysten vor 2 Monaten gar nicht eingenistet hatten, hatte ich noch eine HSK (unauffällig) und eine PE im Vorzyklus, bei der heute das Ergebnis kam: erhöhte uNK (340). das ist jetzt nicht stark erhöht, aber bis 300 ist wohl der Normwert. Ich soll jetzt am Tag der PE intralipid i.v. bekommen. Jetzt habe ich gelesen, dass das eigentlich zu spät ist und man schon im Vorzyklus damit beginnen sollte. Das klappt ja jetzt nicht mehr :-(. Ist das eine Katastrophe oder mache ich mich umsosnt verrückt? 

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Katja43

 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 19.04.2016, 13:27 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Intralipid erst ab PU zu spät ?

Guten Tag,

momentan ist komplett unbewiesen, dass Intralipid überhaupt nutzt. Auch die Anwendungsempfehlungen sind unterschiedlich. Insofern weiß niemand wirklich, ob man es überhaupt und wenn ja - wann geben sollte.

MfG!

Re: Intralipid erst ab PU zu spät ?

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort !!!

Da kann ich mich doch direkt wieder entspannen :-)

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 19.04.2016, 13:45 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Intralipid erst ab PU zu spät ?

Viel Erfolg!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen