Suchen Menü

Geschlechtsverkehr vor Punktion sinnvoll

Hallo! Ich befinde mich jetzt in meiner 3. ICSI Behandlung . Beim letzten Versuch hatte ich (Stimulation ab 2 ZT mit 225 IE Gonal-F +1 Ampulle Menogon , Cetrotide ab ZT 6, Auslösespritze 2 Ampullen Brevactid ) leider einen vorzeitigen Eisprung und so konnten keine EZ punktiert werden. 
Bei diesem Versuch habe ich täglich 1 decapeptyl - ivf ab ZT 20 gespritzt . Ab ZT 4 des jetzigen Zyklus zusätzlich 225 IE Gonal-F und 2 Ampullen Menogon. Ausgelöst gestern Abend 23 Uhr mit 2 Ampullen Brevactid ( 4-5 Follikel zwischen 2-2,3 waren gestern auf dem US zu sehen, GMS 12,5 ) . Morgen um 9 Uhr soll Punktion sein. Nach dem letzten Mal habe ich nun Angst , das wieder ein vorzeitiger Eisprung stattfindet , zumal die Follikel jetzt noch grösser sind als letztes Mal (letztes Mal zwischen 1,3 -1, 9 vor PU). Oder verhindert dies das Deca-IVF ? Ist es sinnvoll heute Geschlechtsverkehr zu haben , falls der Eisprung wieder zu früh stattfindet hätten wir evt auf diesem Weg noch Glück? Oder wäre das für die Spermien die evt morgen gebraucht werden eher negativ von der Qualität her (OAT III) oder würde evt durch Geschlechtsverkehr ein Eisprung ausgelöst werden?
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 26.01.2016, 14:19 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Geschlechtsverkehr vor Punktion sinnvoll

Guten Tag,

auch wenn Sie letztes Mal dieses Pech haten, passiert ein vorzeitiger ES nur in etwa 1% der Fälle. Insofern würde ich jetzt entspannt abwarten und heute auch keinen GV mehr haben.

Viel Glück!

MfG!

Re: Geschlechtsverkehr vor Punktion sinnvoll

Danke , dann werde ich mal versuchen bis morgen früh ruhig zu bleiben ...ändern kann ich ja an der Situation sowieso nichts !
Aber eine Frage habe ich noch : normalerweise springen die Eier doch bei 18-20mm oder? Ich hatte ja nun schon alle 4-5 darüber (20-23 mm) wenn die noch weiter reifen wie von Freitag bis Montag, wären sie ja morgen bei einer Größe von 24-27 mm?! Daher meinte erneute Angst, dass sie trotz downregulation mit Decapeptyl trotzdem wieder vorher springen ...
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 26.01.2016, 16:27 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Geschlechtsverkehr vor Punktion sinnvoll

Nein, die Follikel springen sehr variabel zwischen etwa 15 und manchmal auch 30 mm. Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Die Größe der Follikel hat auch nichts unmittelbar mit dem Risiko des vorzeitigen ES zu tun.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen