Suchen Menü

Gebärmutterspiegelung/Scratching und Immunisierung

Hallo Herr Prof.,

ich hätte zwei Fragen an Sie:

1. Bei mir soll im Vorzyklus der nächsten ICSI eine Gebärmutterspiegelung inkl. Scratching gemacht werden. Da ich Ende März mit dem Synarela anfangen möchte, müsste ich die Spiegelung und das Scratching nächste Woche machen lassen (4. - 8. ZT). Falls ich wiedererwartend doch nicht Ende März sondern erst Ende April mit dem Synarela anfangen könnte, wäre es dann "schlimm" wenn ich das Scratching quasi schon zwei Zyklen vorher gemacht hätte? Wäre es dann nutzlos gewesen?

2. Bei mir soll eine passive Immunisierung gemacht werden (Infusionen am Punktionstag und dann bei Einnistung alle drei Wochen bis zur 24. SSW). Ich habe jetzt gelesen, dass die aktive Immunisierung allerdings häufiger gemacht wird. Können Sie mir sagen warum?

Danke dafür und Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 26.02.2015, 15:26 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterspiegelung/Scratching und Immunisierung

Guten Tag,

1. Der Nutzen ist ja momentan nicht bewiesen, aber die dazu vorliegenden Studien zeigen - wenn es nutzt - einen Trend eher zum Vorzyklus der Therapie. Insofern würde ich dann auch nur den Vorzyklus momentan dafür nutzen.

2. Der Nutzen beider Maßnahmen ist widerlegt. Wir machen beides daher gar nicht mehr.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen