Suchen Menü

Endometriose

Hallo Herr Prof. Nawroth,

vor einigen Tagen hatte ich PU. Es wurden 6 Follikel punktiert und es gab 4 Eizellen, von denen leider nur 2 reif waren!
Laut meines Arztes war in einem leeren Follikel wohl keine normale Follikelflüssikkeit, sondern sie sah wohl farblich verändert aus so dass er den Verdacht äußerte, dass es sich um eine Endometriosezyste handeln könnte!
Kann man so eine Aussage aufgrund der veränderten Farbe überhaupt treffen? Bauchspiegelung vor 2 Jahren war ohne Befund.
Ich werde in 2 Monaten 41 und habe sonst gute Hormonwerte, AMH noch über 1,2, die letzten 3 Punktionen hatten allerdings allesamt wenige und qualitativ nicht so gute Eizellen! Vor einem Jahr hatte ich noch 9 Eizellen, 3 haben sich auch zu Blastozysten entwickelt!
Wir sind mittlerweile ratlos!
Würde mich über eine Einschätzung freuen, auch wenn Sie keine Ferndiagnose stellen können!
Herzliche Grüße, Nicola!
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 25.05.2017, 16:41 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Endometriose

Guten Tag,

Aus dem Ultraschallbild sowie Farbe und Konsistenz des Punktgewinn kann man einen Verdacht äußern, mehr aber auch nicht. Da bleibt also Unsicherheit.
Man hat mit zunehmendem Alter leider zunehmend - auch bei gutem AMH - das Problem der abnehmenden Eizellqualität, die nicht beeinflussbar ist. Man muss - das gilt aber für jedes KiWu-Paar - immer gemeinsam überlegen und individuell entscheiden, ob man etwas ändern kann, wie lange man Therapieversuche fortsetzt etc.

MfG!
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 25.05.2017, 16:41 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Endometriose

Es sollte "des Punktates" heissen.

Re: Endometriose

Vielen Dank für die Antwort!

Das dachte ich mir schon!
Würden Sie in so einem Fall irgendeine Diagnostik einleiten?
Oder ergäbe sich für diesen Verdacht eine therapeutische Konsequenz für einen weiteren Versuch, z.B. eine längere Pilleneinnahme?

Herzliche Grüße, Nicola
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 25.05.2017, 23:41 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Endometriose

Guten Abend,

Schwer zu sagen. Mir fällt so pauschal keine sinnvolle Diagnostik ein bzw. sich daraus ergebende Konsequenz ein. Die Pillengabe hat keinen positiven Einfluss, ist nach heutigem Kenntnisstand sogar nachteilig.

MfG!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen