Suchen Menü

Embryonentransfer trotz Überstimulierung

Hallo, 

es wäre toll, wenn mir einer der Experten antworten könnte ... ich bin ziemlich verzweifelt und habe große Schmerzen.

Ich hatte nach zehntägiger Stimulation mit Menopur (225 IE), dazu ab Tag sechs Orgalutran und Ovitrelle zum Auslösen des Eisprungs am vergangenen Mittwoch eine Punktion, bei der mir 48 Eizellen entnommen wurden. Von denen wurden 16 erfolgreich befruchtet und ein Teil ist eingefroren worden. Direkt nach der OP hatte ich große Schmerzen und war in der Notaufnahme, Eierstöcke stark vergrößert, aber keine auffälligen internistischen Werte. Ibuprofen 600 half ziemlich gut, ab Sonntag Nachmittag waren die Schmerzen ganz plötzlich vollkommen verschwunden, aus diesem Grund habe ich heute den Transfer machen lassen, der Ärztin aber auch von den Problemen erzählt. Jetzt nehme ich täglich Progestan (8 Kügelchen) und Estradiol 2, zwei Tabletten täglich, außerdem Fragmin und LThyroxin. Heute am Spätnachmittag gingen die Schmerzen ganz plötzlich sehr heftig wieder los, ich habe jetzt eine ibuprofen 400 genommen. 

Ich habe große Angst, dass mich die SChmerzen jetzt im Falle einer Schwangerschaft monatelang begleiten, kann ich dann täglich ibuprofen nehmen? WAhrscheinlich wäre es besser  gewesen, den TRansfer nicht machen zu lassen, aber meine Ärztin hat mir nicht abgeraten und ich wollte die schönen Eizellen natürlich auch ungern nicht nutzen. Inzwischen glaube ich aber, es wäre besser gewesen, sich erstmal zu erholen. Kann es sein, dass das Progestan und Estradiol die ohss-Symptome veschlimmern? Würde es nützen, sie abzusetzen, auch auf die Gefahr hin, dass es dann mit der SS nicht klappt?

Was meinen Sie? Vielen Dank!!

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 27.10.2014, 21:37 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Embryonentransfer trotz Überstimulierung

Guten Abend,

Progestan und Utrogest haben mit den Symptomen nichts zu tun. Sie können den Verlauf nicht relevant beeinflussen. Man kann ihn schwer vorhersagen, aber ein Anhalten bzw. Verstärkung der Symptome im Falle einer Schwangerschaft  ist relativ wahrscheinlich. Alles weitere incl. der Betreuung/Therapie müssen Ihre Ärzte vor Ort beurteilen und entscheiden.

Alles Gute!

MfG!

Re: Embryonentransfer trotz Überstimulierung

Sehr geehrter Herr Nawroth,

vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Zum Glück sind die Schmerzen heute Morgen wieder verschwunden. Jetzt bleibt mir wohl nichts übrig als abzuwarten. Wenn ich das vorher geahnt hätte, hätte ich gleich alle befruchteten Eizellen einfrieren lassen, aber hinterher ist man immer klüger. Jetzt bleibt wohl nichts als abwarten.

Herzlichen Dank und viele Grüße!

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen