Suchen Menü

Eizellen nicht mehr gut? Sperma nicht mehr gut?

Hallo liebes Expertenteam! Ich bin eine 35-jährige Frau, mein Mann ist 50 Jahre alt. Sein Spermiogramm weist eine eingeschränkte Beweglichkeit der Spermien auf, ich habe nur noch einen Eileiter. Daher haben wir mittlerweile 3 ICSI durchführen lassen. Wir hatten immer gute Daten, ein Beispiel für unseren letzten Versuch im April 2014: 22 Eizellen, 14 befruchtete Eizellen, am Tag 5 zwei Bastozysten, Schleimhaut bei über 8mm. Die beiden ersten Versuche wiesen ähliche Daten auf, allerdings wurden diese unter meiner bis dahin noch nicht diagnostizierten Hasimoto Erkrankung duchgeführt. Trotzdem hatten wir im ersten Versuch eine Einnistung, leider dann einen Entwicklungsstop. Wir führen das auf eine verstärkte Abwehrreaktion meiner Antikörper zurück. Der letzte Versuch war also unserer Meinung nach der eigentlich erste "richtige" Versuch unter optimalen Vorraussetzungen. Kann man das so sehen? Oder machen wir uns da was vor? Wir dachten immer aufgrund der guten Daten sei Biologisch (Eizellenqualität, Spermaqualität) alles ok. Kann man das so icht sehen? Machen wir uns da falsche Hoffnungen? Sollten wir einfach nur durchhalten, oder ins Ausland gehen wegen einer Eizellenspende? Oder Spendersamen weil mein Mann schon 50 ist? Danke für die Antwort!!!!!

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 18.04.2014, 14:57 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eizellen nicht mehr gut? Sperma nicht mehr gut?

Guten Tag,

wenn die Hashimoto-Thyreoiditis gut eingestellt und der TSH-Wert in Ordnung ist, geht man heute davon aus, das die Antikörper eher keine Bedeutung haben. Die Studiendaten zu der Frage sind zwar etwas uneinheitlich, aber in der Zusammenfassung ist das die momentane Aussage.

Es ist leider oft so, dass alles gut aussieht, aber man am Ende leider nicht jedes Paar schwanger bekommt. In Anbetracht Ihres Alters finde ich keinen Grund, nicht noch z.B. 1-2 Versuche zu machen. Warum ist bei den vielen befruchteten Zellen nicht eingefroren worden? Dann hätte man noch zusätzliche Chancen in Kryotransfers gehabt. 

Einen Grund zur Eizellspende sehe ich momentan nicht. Grundsätzlich ist nach erfolglosen ICSI-Versuchen die Spenderbesamung (Insemination) immer eine Alternative.

Frohe Feiertage!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen