Suchen Menü

Bundesländer

Hallo Herr Prof,

in NRW ist es ja so, dass die Eizellen bei ICSI befruchtet werden und am nächsten Tag  max 3 Zygoten zu Blastos entwickelt werden können. Alle anderen müssen eingefroren werden nach 24 Std.wegen diesem Embryonenschutzgesetz meine ich.

Ich weiß, dass andere Kliniken z.T. alle befruchteten Eizellen zu Blatos entwickeln kann  und dann die besten einsetzt - die die stehen geblieben sind verwerfen und den Rest einfriert. I welchem Bundesland ist das möglich?

Hessen?

Rheinland Pfalz ?

Niedersachsen?

Wir überlegen, ob wir mit einer nächsten Behandlung eine Praxis in einem anderen Bundesland wählen.. Möglich  ist das doch,, oder?

 

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 24.10.2016, 15:35 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bundesländer

Guten Tag,

dieen sogenannten "deutschen Mittelweg" setzen mittlerweise eigentlich alle Zentrum um bzw. können das machen. Das hat mit dem Bundesland nichts zu tun.

MfG!

Re: Bundesländer

Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Ich kann es kaum glauben: erst im letzten Versuch sagte man mir (NRW), man dürfe alle Eizellen befruchten und bis zum Tag drauf beobachten. Also: spätestens abends an PU+1 müsse man dann entscheiden, welche max 3 Embryonen man weiter entwickelt und welche man verwirft. Einfrieren dürfe man dann wegen dem Embryonenschutzgesetz nicht mehr

Dann ist das also veraltet??? Verstehe ich Sie ichtig, ja?

Danke

Embryonenschutzgesetz

Ich habe mal gegooglt:

 

Es heißt im ESchG

§ 1 Mißbräuchliche Anwendung von Fortpflanzungstechniken

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer es unternimmt, mehr Eizellen einer Frau zu befruchten, als ihr innerhalb eines Zyklus übertragen werden sollen,

 

Es werden doch immer alle Eizellen befruchtet? Nach 24 Std bekam ich immer Bescheid, wie die gesamte Befruchtungsrate war.

Wie rechtfertigten dann Zentren, dass man 4 oder 5 befruchtete Eiellen zu Blastos reifen läßt? "deutscher Mittelweg"?

Danke für Ihre Antwort

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 24.10.2016, 17:53 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bundesländer

Wie schon gesagt.... Es gibt etliche mir bekannte Zentren auch in NRW, die den sogenannten deutschen Mittelweg praktizieren.

MfG!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen