Suchen Menü

Brevactid nachspritzen bei ICSI und Kryo nach Transfer

h Hallo Dr. Nawroth, 

wie stehen sie zu dem vorgehen nach dem Transfer noch einmal Brevactid nach zu spritzen? Meine kiwu möchte dass ich 3x3000 Einheiten nach spritze. das erste mal nach Transfer und dann im abstand von 2-3 Tagen noch mal jeweils 3000 Einheiten. ich finde das nicht gut und würde es am liebsten weg lassen.  meine kiwu meint es regt die Hormon Produktion an sodass die besten Voraussetzungen geschaffen werden.  es wird aber  bei meinem letzten kryo Versuch keine Kontrolle gemacht per blutentnahme, ob es wirklich nötig ist.          

bei den icsis wurde wenigstens blut entnommen. daraufhin sagte man mir der progesteronwet sollte immer bei 40 liegen und bei mir wäre er darunter somit sollte ich nachspritzen. (soweit ich das korrekt verstanden habe.  kenne mich mit den Werten leider nicht aus und kann diese Richtwerte auch nicht einschätzen)

 

für den nächsten Versuch möchte ich das brevactid nur am transfertag spritzen und danach gerne weg lassen.  ich werde das mit deiner Ärztin noch besprechen weiß aber jetzt schon dass sie es nicht gut heißt. ich mag allerdings keine Standard vorgehen... wie bei der kryo pauschal einfach 3x300 einheiten.... 

wie ist ihre Meinung dazu? 

Ist die Wirksamkeit wirklich bewiesen? 

lg und danke schon mal für eine Antwort Nadmad

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 28.01.2015, 14:59 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Brevactid nachspritzen bei ICSI und Kryo nach Transfer

Guten Tag,

diese Frage kann man nicht pauschal mit "ja" oder "nein" beantworten.

Es obliegt immer der individuellen Einschätzung des behandelnden Arztes, für die jeweilige Patientin festzulegen, wie die Gelbkörperphase unterstützt wird. Insofern gibt es daher kein "Standardvorgehen", sondern nur ein "indiduelles Vorgehen", für dessen Festlegung der Arzt alle ihm bekannten Detailinformationen eines Behandlungsverlaufes heranzieht.

Sie können doch einfach fragen und sich erklären lassen, warum - wie entschieden wurde. Das ist sicher die vertrauensvollste Art der Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen