Suchen Menü

Amh kleiner 0,01 fsh 24,1

Guten Tag, ich bin 34 Jahre in Kürze 35. Hätte den ersten verkürzten Zyklus mit nur 17 Tagen statt sonst 25 regelmäßig. Nun wurde ein Bluttest gemacht und Ultraschall. Kein eisprung. Laborierte am 3. ZT.: LH 8,2, FSH 24,1, Östradiol 32,1 pg/ml, Progesteron 1,65, AMH kleiner 0,1 :-(.

war bereits zweimal problemlos schwanger. Einmal vor 3 Jahren (unfalll/Abbruch) und letztes Jahr im April (geplant und sofort geklappt), leider CMV erstinfektion, daher Abbruch. 

Es hat immer gleich beim ersten Versuch geklappt und jetzt diese Werte. Wir haben Kinderwunsch und sind jetzt geschockt. Wer hat Erfahrungen oder hat das noch aussi hüten auf eine künstliche Befruchtung? 

Bisherige Antworten

Re: Amh kleiner 0,1 fsh 24,1

meinte natürlich amh kleiner 0,10 ng/ml

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 03.02.2013, 19:48 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Amh kleiner 0,01 fsh 24,1

Der Befund zeigt, dass die Eierstocksfunktion schon stärker eingeschränkt ist. Solange Sie Regelblutungen haben, ist eine spontane SS aber immer möglich. Inwieweit eine KiWu-Therapie diese noch vorhandenen natürlichen SS-Chancen verbessern kann, müsste man miteinander besprechen. Das kann ich so nicht pauschal beurteilen.

Re: Amh kleiner 0,1 fsh 24,1

vielen Dank! Morgen habe ich ein Erstgespräch in einer kiwupraxis, mal sehen was uns da empfohlen wird. Hätten jetzt gerade den Schock mit der cmv infektion und dem Abbruch zu verdauen und jetzt das. Gebe morgen Feedback.

Re: Amh kleiner 0,1 fsh 24,1

Zurück aus der kiwu-Praxis bestätigte sich das Ergebniss. Es müsste ein Wunder passieren, das es noch zu einer Schwangerschaft kommt. Der Linke Eierstock sehr klein, der rechte wohl ca. 24 mm. Wenn überhaupt nur noch künstliche Befruchtung und auch da nur mit einem Wunder? Vor einem halben Jahr noch bin ich sofort schwanger geworden, musste das Baby wegen CMV hergeben und jetzt geht nichts mehr? Un auch garnicht mehr auf natürlichem Weg?

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 04.02.2013, 20:10 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Amh kleiner 0,1 fsh 24,1

Schwer zu sagen.

Ich hatte die Tage ja schon geschrieben, dass eine spontane SS immer noch denkbar ist, aber eine aktive KiWu-Therapie (inclusive künstlicher Befruchtung) diese Chance vermutlich nicht mehr steigern kann. Das muss am Ende aber Ihr behandelnder Arzt individuell beurteilen.

Re: Amh kleiner 0,1 fsh 24,1

Vielen dank für ihr ermutigendes Feedback. Das mit dem behandelnden Arzt ist jetzt so eine Sache, weil ich mich nicht wirklich gut aufgehoben fühle. Meine Frauenärztin ist sehr gut, aber hat mich an eine kiwupraxis überwiesen, da sie sich da nicht auskennt. Gestern in der kiwu Praxis hat man mir jetzt quasi vermittelt, das es fast aussichtslos ist. Ich soll 12 Tage lang (laut mein FA) tägl. 1 progynova und 2 chlormadinon nehmen. Und dann? Die kiwu-Praxis würde den weg der Künstl. Befruchtung mit mir gehen, aber irgendwie fehlt mir total die Aufklärung. So hatte ich gestern Ultraschall bei einer Anden Ärztin in der Praxis, diese sagte quasi nur, das die Gebährmutterschleimhaut sehr dünn ist ( hatte am 23.01.13 Beginn der neuen Regel) quasi davor 17 Tage  und da davor quasi immer regelmäßig aller 25 Tage. Mir wurde aber auch dazu nichts gesagt, ob die Gebährmutterschleimhaut nun zu dünn ist oder was das bedeutet, auch nichts genaues zu den Eierstöcken, nur links sehr klein und Follikel links 24mm. Der anschließende Arzt hat sich die Bilder nicht einmal angesehen und mir etwas dazu gesagt. Er hat nur amh und fsh angesehen und mir gesagt, heute war eine Frau da mit FSH über 50 und das da garnichts mehr geht. Keine Aufklärung über jetzige mögliche Therapien, Medikamente oder Regulierungen der Werte. Im Netz lese ich auch viel über Mönchspfefffreudlos was gesagt wurde war, wir gehen den weg mit ihnen, ihr Freund muss zum Spermiogramm kommen und wir brauchen ein Wunder... Ich bin seit heute entspannter und denke d ist auch das wichtigste, nur besteht halt wirklich Kinderwunsch und möchte doch die Chancen, welche noch bestehen oder möglich wären nutzen. Nur jetzt stehe ich genauso wie vorher da. Man fühlt sich so allein gelassen und ehrlich gesagt auch nicht begleitet. oder muss man es so akzeptieren. Mein Alter würde noch für mich sprechen, meinte der Arzt, nur die Frage ist, sollte man jetzt den Weg der Künstl. Befruchtung gehen oder nicht? Denn der Kiwuarzt schloss ja im Gegensatz zu ihnen die natürliche Befruchtung aus. Im Gegensatz dazu habe ich eine Freundin welche FA ist und diese meinte, sie hätte keinen Eisprung gehabt und dieser würde medikamentös ausgelöst und sie ist schwanger geworden. Insgesamt fühle ich mich doch von den Ärzten so mangelhaft beraten. Ich habe zwar jetzt eine professionelle Kiwupraxismappe mit flyern und imagevideo, aber so richtig betreut fühle ich mich nicht. selbst als Privatpatient. grrrr, das musste ich hier anbringen. Oder ist das dann halt eben so? Sollte man den Bluttest nicht mal wiederholen oder was auch immer? Ich habe einige ihrer Beiträge im Netgelegenen und habe ein wenig Entspannung finden können, aber Hamburg ist leider nicht Berlin, sonst hätte ich sicher einen Termin vereinbart. 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 05.02.2013, 18:15 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Amh kleiner 0,1 fsh 24,1

Das war meine Antwort von gestern:

"Ich hatte die Tage ja schon geschrieben, dass eine spontane SS immer noch denkbar ist, aber eine aktive KiWu-Therapie (inclusive künstlicher Befruchtung) diese Chance vermutlich nicht (!!!!!!!!!!) mehr steigern kann. Das muss am Ende aber Ihr behandelnder Arzt individuell beurteilen."

Ich habe hinter dem "nicht" jetzt "!!!!" geschrieben, weil ich ebenfalls denke, dass eine KiWu-Behandlung Ihre Chancen nicht steigern kann. Das gilt eben auf für die IVF. Die Eierstöcke lassen sich in einer solchen Situation eben nicht mehr gut stimulieren. Das versucht Ihr Gehirn ja die ganze Zeit schon selber, indem es das FSH erhöht.

Re: Amh kleiner 0,1 fsh 24,1

Ja, danke, das hatte ich auch so richtig verstanden! :-) danke für ihre Feedback und ihre Mühe!

Re: Amh kleiner 0,1 fsh 24,1

Vielleicht hilft es ja jemandem etwas Mut zu machen :-) Ich habe mit diesen Werten Ende 2015 eine gesunde Tochter geboren. Die Befruchtung erfolgte spontan und auf natürlichem Wege. Es folgte eine entspannte problemlose Schwangrschaft und meine Tochter kam am errechneten Termin kerngesund zur Welt.
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 05.01.2017, 13:30 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Amh kleiner 0,1 fsh 24,1

Guten Tag,

am besten stellen Sie Ihre Nachricht auch in das Patientenforum.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen