Suchen Menü

Abrechnung aus der Kinderwunsch

Hallo Herr Prof,

ich bin gerade echt erschüttert und hoffe Sie können mir einen Rat geben.

Wir haben im Sommer in der KiWu eine ICSi gemacht - und die Rechnung bezahlt. Die kosten waren wie in der Praxis, wo wir uns vor dem Umzug behandelt lassen haben Nun haben wir im Okt erneut eine ICSI in der gleichen Praxis machen lassen und jetzt liegt eine immense Rechnung hier.

Der Faktor auf der Rechnung heute ist fast immer deutlich höher als auf der Rechnung vom Sommer. Ohne Hinweis für uns, dass die Kosten ansteigen würden. Gut, eine Blutabnahme aus der Vene kostet nun statt 3,50 dann 4,20 Euro, aber das geht bei der ICSI auch so. Statt bei 5 EZ im Versuch im Sommer (übrigens mit TESE, da waren es 1300 €uro Kosten und nun, ohne TESE und mit angeblich besten Bedingungen (mit 6 EZ) wollen die 2400,Euro)

Auch der Ultraschall ist immer mal anders berechnet: Die Ziffer ist gleich, mal kostet es 17 Euro, mal 6,99 (so im Sommer). Diesmal berechnen ebenso chaotisch und mit 40 Euro aufschlag, wegen erhebliche Schweregrad. Es war aber alles wie immer, außer bei einem einzigen Ultraschall in der Stimmu, da war der eine Eierstock hinter eine Darmschlinge versteckt und ich musste mir kurz im Bauch drücken, damit es ging. Also, einmalig könnte ich die Aufrechnung für einen Eierstock sogar verstehen, aber jeder US ist diesmal erhöht berechnet worden, links wie rechts, alle bis einschl die in der Punktion. Gesagt hat man mir immer"Klappt ja alles super diesmal!"

Muss man /Frau jetzt immer mit Zeugen zum US? Bin echt enttäuscht gerade! Entschuldigen Sie das bitte!

Des weiteren haben die beim TF und meinem enormen Nachhaken zugegeben, die Aktivierungsflüssigkeit (Calcium) nicht für nötig befunden zu haben und deshalb die Befruchtung wohl so einschränkt sei (es war nur 1 TF). Es täte Ihnen leid, das nächste Mal würde man es nutzen. Dabei haben wir im Erstgespräch darauf bestanden.

Können Sie mir was dazu sagen???

Wir sehen nicht ein, das alles zu bezahlen, weil es nicht stimmt. Und einfach den Faktor erhöhen ist doch nicht OK, oder?

Danke 

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.11.2016, 16:49 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Abrechnung aus der Kinderwunsch

Guten Abend,

Ich würde vorschlagen, dass Sie den behandelnden Arzt zuerst um ein klärendes Gespräch, Erklärungen und gleichzeitig eine Anpassung verschiedener Bestandteile der Rechnung bitten. Das ist immer der beste Weg wie ich ihn kenne.

MfG!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen