Suchen Menü

Ab wann Utrogest?

Ich habe oft eine verkürzte zweite Zyklushälfte von 10-12 Tagen und im September letzten Jahres eine nicht intakte SS. Dort wurde ein sehr niedriger Progesteron-Spiegel bestimmt.

Der Arzt im KH sagte mir ich solle bei erneutem positivem SS-Test Utrogest nehmen. Meine Frauenärztin sagte mir ich solle ab Eisprung Utrogest einnehmen. Da ich innerhalb eines Jahres nur einmal schwanger wurde, möchte ich nicht in jedem Zyklus "umsonst" Hormone einnehmen. Auf der anderen Seite habe ich Bedenken eine Schwangerschaft zu verhindern wenn ich bis zum Test an ES+12 warte. 

Reicht die Einnahme nach der Testung (wenn positiv)? Oder ist es tatsächlich sinnvoll in jedem Zyklus ab Eisprung abends zwei Utrogest einzuführen und diese dann bei negativem Test abzusetzen?

Ich bin heute bei ES+4 und habe bisher nichts eingenommen.

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 19.01.2015, 17:13 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ab wann Utrogest?

Guten Tag,

Man ist länger und eindeutig bewiesen, dass in Ihrer Situation die Anwendung von Utrogest - egal, wann Sie damit starten - das FG-Risiko leider nicht beeinflusst.

MfG!

Re: Ab wann Utrogest?

Somit kann ich durch das Nicht-Nehmen auch nichts verhindern oder verschlechtern? Ich dachte es würde die Einnistung fördern und die zweite Zyklushälfte stabilisieren, da diese oft Schmierblutungen zeigt und selten 14 Tage andauert.

Somit werde ich bei ES+12 testen und bei positiven Ergebnis mit der Einnahme beginnen.

Danke

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 19.01.2015, 18:13 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ab wann Utrogest?

Ja, so ist das.

So würde ich vorgehen.

Viel Glück!

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen