Suchen Menü

AMH

guten Abend! 

über den AMH-Wert wurde ich von meiner Frauenärztin aufgeklärt, jedoch habe ich eine unbeantwortete Frage:

Ist es üblich dass der Wert innerhalb ein 3/4 Jahr von 1,2 auf 0,2 absenkt? Soll dieser Wert nicht langsam senken? kann das auf irgendeine Erkrankung der Eistöcke hindeuten (entzündungen oder auto-immun erkrankungen)?

ich bin vor eine Woche 36 geworden und meine FHS ist innerhalb der Normwerte.

vielen herzlichen Dank für Ihrer Anwort

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 22.01.2015, 22:24 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: AMH

Guten Abend,

das kann 3 Gründe haben, die deutlich wahrscheinlicher sind als der Verlust an Eierstockreserve in diesem Zeitraum. Diese Gründe können gemeinsam oder einzeln die Ursache sein.

1. Es ist mit 2 unterschiedlichen AMH-Testverfahren gemessen worde, was nicht ungewöhnlich wäre, weil die Methoden der AMH-Messung sich in den letzten Monaten/Jahren immer mal geändert haben.

2. In einem solchen relativ niedrigen Bereich gelingt es den Tests meist nicht, so genau zu messen.

3. AMH verändert sich im Zyklus und ist z.B. nach dem Eisprung niedriger als vorher. Normalerweise ist das ein unbedeutender Unterschied, kann aber in diesen niedrigen Meßbereichen manchmal doch interessant sein.

MfG!

Re: AMH

geherter Dr. Nawroth,

vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.

Beide Werte wurdem am selben Labor gemessen, der erster am 3.ZT 04/2014 und dann am 4.ZT 12/2014...

meine Frauenärtzin war selbst ratlos, weil der FSH= 6,8

und der LH=5,4 normal zu sein scheinen....

die Inibin B= 227 etwas erhört... könnte auf eine Ovarial erkrankung hindeuten? sollte ich ein Endokrinologe aufsuchen?

alles ein rätzel :-(

ich wünsche Ihnen ein guten Abend! 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 23.01.2015, 06:59 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: AMH

Guten Morgen,

mit demselben Labor hat das nicht zu tun, sondern mit der Meßmethode. Auch wir haben innerhalb unseres eigenen Labors in den letzten Monaten den Test gewechselt und dadurch Unterschiede in den Werten.

Mehr kann ich so pauschal zu Ihrem Fall so nicht beurteilen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen