Suchen Menü

Was meint ihr

Hallo ihr Lieben,
ichh nehme seit fast 2 Wochen Metformin *500 mg jetzt 1000 mg* und vom 5.-9. ZT Clomifen.

Im Kontrollultraschall waren 4 Follikel zu sehen (rechter Eierstock) aber kein sprungbereiter. Wenn ich richtig gesehen habe war ein follikel beim messen 14.3 mm groß an ZT 12.

Der linke Eierstock sieht PCO-ähnlich verändert aus laut FA.

Die Blutwerte von ZT 2 sind wie folgt:
LH 10.72 U/l
FSH 8.13 U/l
Östradiol 32 pg/ml
Prolaktion 11.0 ng/ml
Testosteron 0.69 ng/ml
D-HEAS 110.6 ug/dl
17-OH-Progesteron 1.06 ng/ml
Freier Androgenindex 4.0
Cortisol 106.4 ng/ml
DHT 262 pg/ml
Androstendion 3.09 ng/ ml

Ich soll an ZT 17 nochmal zum Kontrollultraschall kommen. Meint ihr da springt noch was? Hat das Metformin bei euch die männlichen Hormone in den Griff bekommen?
Bisherige Antworten

Re: Was meint ihr

Hi,
Ob was springt kann dirso aus der ferne leider keiner sagen. Met hat mir sehr geholfen - aber erst nach 6 Monaten! Alsohab etwas geduld! Das wird schon!

Re: Was meint ihr

Ehrlich gesagt bin ich im Moment traurig. Und hab angst das da sich kein krümel fest beißt.
Ich weiß das metformin 3 monate braucht um seine Wirkung zu entfalten.

1 versuch mit Clomifen will mein FA noch machen dann mit 1.5 Tabletten.

Hat dir nur das met oder die kombi met und clomi geholfen?

Re: Was meint ihr

Hi,
Nicht verzweifeln!
Ich hab ne Odyssee hinter mir. Clomi hat gar nicht geholfen - Hormonspritzen auch nicht. Dann hab ich 6 Monate Met genommen und im zweiten Clomizyklus wurde ich ss - ist nun schon 9 Jahre her...und für Nummer zwei und drei hat überhaupt nur met allein (aber auch jeweil 6 monate!) ausgereicht... Und ich hab wirklich heftig PCOS - mit allem was dazu gehört...also nicht die Hoffnung verlieren...das wird schon. Dein FA muss halt nur erstmal rausfinden auf was dein Körper reagiert...

Re: Was meint ihr

Mein FA will außer clomi nichts machen. Alles andere soll in einer klinik stattfinden. Endokrinologe habe ich auf eigene faust gemacht und sieha da: IR ganz leicht und alle männlichen Hormone erhöht -auch nicht viel aber trotzdem über der Norm-

Mal schauen ob sich noch was in den nächsten Tagen entwickelt und dann wieder auf die mens warten und dann wieder hoffen das clomi wirkt. Vielleicht wirkt bis dahin das metformin. Bis dahin sind mindestens 1 monat -ich befürchte aber wieder ein monsterzyklus- dann sinds mindestens 3 monate vergangen.

Re: Was meint ihr

Sorry für das rumgejammer aber ich bin traurig und bis vor 2 jahren war kein mensch um mich rum schwanger und seit sommer 2015 schlüpfen bei uns kinder das ich es bald nicht aushalte.

Re: Was meint ihr

Hier kannst du immer jammern! Ich versteh dich gut. Hab am Ende 8 Jahre auf mein erstes Kind "gewartet "....aber es lohnt sich.
Mein tipp nur: verbrate deine clomi zyklen nicht - clomi darf man nur ein paar mal nehmen....also wenn sich im zweiten zyklus auch nichts tut dann entweder kiwu klinik oder besser noch ein wenig Geduld haben und met erstmal etwas zeit geben...wurde die Schilddrüse untersucht? Passen die werte?

Re: Was meint ihr

8 jahre habe ich leider nicht. Bin mitte 30.

Beim 1. Clomizyklus bekam ich eine 7 cm follikelzyste. Jetzt war der rechte Eierstock vor 4 wochen im ultraschall frei von bläschen und nun habe ich 4 follikel daran gesehen. Der linke Eierstock sieht pco verändert aus und hat sich auch nicht groß verändert.

Ich mache noch 1 beim gyn und dann gehts in die klinik. Er meinte das man es noch einmal mit 75 mg probieren könnte.
Mal abwarten was in ein paar Tagen auf dem ultraschall zu sehen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schilddrüsenwerte sind in ordnung.

Re: Was meint ihr

Du, die 8 Jahre waren von Beginn Kiwu bis ss...aber "damals" kannte sich kaum ein FA mit PCOS aus. Da hab ich jedes Quartal einen anderen FA "ausprobiert " bis ich einen fand der sich wirklich auskennt...hab Stunden im Internet verbracht und nacj Diagnosen und Therapien gesucht. Als ich dann endlich einen guten gefunden habe gibg es schnell - nach 8 Monaten war ich ss...war damals 32....
Also Kopf hoch! Das wird schon. Heute kennt man PCOS viel besser und hat einige Behandlungsmethoden...
Und wie gesagt, hier darf man immer jammern!

Re: Was meint ihr

Danke!:ROSE:

 

Ich denke mein FA ist sehr bemüht. Deswegen hat er auch die Clomizyklen auf 3 gesetzt welche er mit macht. Alles andere gibt er an eine Klinik.

Ich habe ja die Hoffnung das sich in den nächsten Tagen ein Follikel weiterentwickelt zum springen.

 

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir schonmal :-)

Re: Was meint ihr

Wieder nix :-(

Heute Kontrollultraschall und kein Follikel sprungbereit. Größter Follikel 12 mm an ZT17.

Ich werde den Zyklus mit der Pille beenden und dann im nächsten mit 1.5 tabletten clomifen starten.

Bis dahin hat das metformin vielleicht auch angefangen zu wirken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen