Suchen Menü

PCO wann setze ich die Pille ab?

Hallo!

Habe gerade mit Freude dieses Forum entdeckt. Und hoffe, dass ich die eine oder andere Sorge evevntuell bald ablegen kann :-)

Bei mir wurde vor vielen Jahren (mit 16, jetzt bin ich 30) das PCO-Syndrom diagnostiziert. Ich hatte damals starkes Übergewicht und meine Periode kam ohne die Einnahme der Pille gar nicht.

 Ich habe auf Grund von PCO jahrelang durchgehend die Pille nehmen müssen.

Inzwischen bin habe ich über 20 Kilo abgenommen (also nun normalgewichtig), Blutwerte scheinen laut FA okay zu sein und behandele mit Hormonen auch meine Schilddrüsen Unterfunktion, die inzwischen bei einem normalen Wert zu stehen scheint.

Im August möchte ich wegen Kinderwunsch die Pille absetzen.

Ich habe große Angst, dass ich meine Tage dann einfach wieder nicht bekomme.

Meint ihr ich soll die Pille vielleicht schon jetzt absetzen,damit mein Körper sich jetzt schon umstellen kann? Die Frauenärztin hat es mehr oder weniger mir überlassen. Mich würde aber interessieren, ob es vielleicht noch andere Frauen hier gibt, die dieses überlegen oder überlegt haben!?

 Freue mich auf Antworten!
Grüße!

 

 

Bisherige Antworten

Re: PCO wann setze ich die Pille ab?

Hi,
Willkommen hier :-)
Das deine Hormone jetzt passen liegt wahrscheinlich an der Pille...dass sollte dann ohne Pille unbedingt nochmal getestet werden!

Absetzen sollest du erst wenn ss werden ok für dich ist. Es kann nach der Pille schnell gehen - kann aber auch dauern...kann dir leider keiner vorher sagen.
Wenn die Mens wirklich nicht kommt sprich mit deinem FA über Metformin. Das hat schon vielen geholfen...
Toitoitoi - würde mich freuen wenn du uns am Laufenden hältst

Re: PCO wann setze ich die Pille ab?

Hallo,

Ich habe genau diese Frage auch ca. 1 Jahr bevor wir mit der Kinderplanung begonnen haben, meinem Frauenarzt gestellt.
Er antwortete: Definitiv erst, wenn der Kinderwunsch akut ist, denn bei PCO sind die Hormone ja nicht richtig geregelt. Wenn du die Pille nimmst, sind sie alle okay (vgl. mit deinem Bluttest) und du startest somit mit perfekten Hormonen in den Zyklus. Der Hormonhaushalt verändert sich erst in den nächsten 1 bis 2 Monaten...

Die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs ist somit bei PCO kurz nach Absetzen der Pille am wahrscheinlichsten.

Ich habe jetzt 9 Monate die Pille abgesetzt, bisher leider kein Erfolg, kein einziger Eisprung. Bin jetzt im zweiten Clomifenzyklus!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Re: PCO wann setze ich die Pille ab?

Hi,
Bitte besprich dich dann mit deinem FA, denn du hast nur ca 6 Clomi-Versuche! Evtl kann man mit writeren Mitteln nachhelfen. Ich hatte auch null Reaktion auf Clomi. Erst mit Der Kombination Metformin und Clomifen wurde es was...

Viel Erfolg!!!

Re: PCO wann setze ich die Pille ab?

Hallo ihr LIeben!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das hilft wirklich sehr!

Ich werde dann auch bis August noch die Pille weiter nehmen und dann bin ich sehr gespannt.

Alle, inklusive FA, bringen immer Sprüche wie: "entspann dich erst mal, mit Druck wird das eh nichts....etc...." Kennt ihr ja sicher alles...  Kann mal jemand verraten wie das bitteschön gehen soll?? :-) :-) :-) 


Ich freue mich jedenfalls sehr, dieses Forum gefunden zu haben.

Bis gestern dachte ich noch, ich wäre sehr alleine damit! ;-)

 

@bobbylein: wünsch dir auch weiterhin viel Erfolg!  

Liebe Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen