Suchen Menü

PCO und kein Eisprung

Hallo zusammen,

ich bin bisher stille Mitleserin gewesen. 

Kurz zu meiner Geschichte:

Ich bin 29Jahre alt. PCO wurde bei mir schon vor einigen Jahren diagnostiziert. Seit 5 Jahren verhüten wir nicht und es passiert einfach nichts. DIe Pille oder ähnliches nehme ich schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Nun war ich wieder beim FA , diese hat mir empfohlen anhand von der Basaltemperatur meinen Eisprung fest zu stellen. Da ich ca. alle 2 Monate meine Blutungen habe. Ich war also wieder beim FA und dieser stellte an meiner Temperaturkurve fest. Dass ich garkeinen Eisprung habe. Das hat mich erstmal total aus der Bahn geschmissen. 

Jetzt musste ich zum Butabnehmen, meine Schilddrüse kontrollieren lassen usw. Leider sind mein Partner und ich nicht verheiratet. Mein FA deutete darauf hin, dass das erhebliche Kosten sind für unverheiratete Paare sind. 

Meine Frage an euch: Was habt ihr für Erfahrungen mit PCO und Kinderwunsch? und vor allem, haben hier welche ähnliche Diagnosen bzgl des fehlenden Eisprunges? Kann ich noch einen natürlichen Eisprung bekommen? Oder wird es auf eine Kinderwunschklinik hinaus laufen? 

Vielleicht haben hier ja welche ähnliche Diagnosen und ich bin gespannt auf eure Erfahrungen oder Empfehlungen.

Liebe Grüße

Judith

Bisherige Antworten

Re: PCO und kein Eisprung

Hallo Judith,

Ich habe seit 8 Jahren PCO und Dez. 2014 hatte ich beschlossen die Pille abzusetzen. Natürlich tat sich nichts. Ich hatte keinen Eissprung und die Mens kam auch nur alle 3-4 Monate. Meine Frauenärztin meinte dann ich soll es mal mit einen Neuen Medikament probieren was bei ihren Patientinnen gut geholfen habe. Es heißt Clavella und ist ein Nahrungsergänzungsmittel ich sollte 2 Beutel am Tag einnehmen in Wasser aufgelöst. Es hatte einen schönen Nebeneffekt ich nahm ab und ich hatte tatsächlich nach 3 Monaten einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Und einen Eisprung.


Und jetzt bin ich Schwanger und gleich geht es zum Frauenärzt um zu schauen wie weit ich bin.

Ich kann dir also ein wenig Mut machen.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten bevor man zur Kinderwunschpraxis geht. Mit Metformin kann man PCO auch behandeln. Frag am besten deine Ärztin nach einer Alternative den so eine Kinderwunschpraxis ist ja auch ganz schön teuer.

Ganz liebe Grüße und ich Drück dir die Daumen das es bald Klappt.

Jenny

Re: PCO und kein Eisprung

Hallo Jenny,

danke für deine Antwort.

Ich geb die Hoffnung auch nicht auf :) .. es hat mich nur so umgehauen, dass mein FA meinte, dass ich garkeinen Eisprung habe. :( durch den Schock, habe ich ihn auch nicht gefragt, ob ich keinen mehr bekommen kann. Er benötigt nun meine gazen Werte. Den Test von meinem Partner bzgl seiner Spermien usw. Und als nächstes soll ich kommen an meinem 4. Zyklustag. Mir war auch nicht klar, dass  man seine Blutungen haben kann ohne einen Eisprung. 

Ich bin gespannt , was mein Arzt mir noch so empfehlen wird.

LIebe Grüße

Judith

Re: PCO und kein Eisprung

Hallo. Bluttest klingt nach nem guten Plan. Schilddrüse auch. Es muss nicht gleich eine Kiwu Klinik sein. Metformin und Clomifen sind auch nen versuch wert - je nachdem was beim bluttest raus kommt. Viel Erfolg

Re: PCO und kein Eisprung

Hallo Sue,

Metformin und Clomifen vershreibt aber der Arzt oder? das ist nicht, was man sich auf eigene Faust holen kann, oder ?

Re: PCO und kein Eisprung

Ja, das muss der arzt verschreiben. Sinnvoller weise erst Metformin. Manchmal reicht das schon allein un wieder ES zu bekommen. Und wenn bicht dann Clomi dazu.
Viel Erfolg

Re: PCO und kein Eisprung

Hey Jenny,

interessant mit dem Pulver klingt interessant. Ich meine das auch schon mal gehört zu haben. hat man automatisch PCO, wenn man keinen Eisprung hat?

Macht es Sinn das auszuprobieren, wenn man Clomifen nimmt? Kann man die Wirkung damit unterstützen oder ist es Weniger sinnvoll?

Viele Grüße

Re: PCO und kein Eisprung

Hallo,

googel das am besten mal. Es sind mehre Faktoren die PCO ausmachen. Aber ein bleibender Eisprung gehört dazu.

Soweit ich weiß nimmt man Clavella bevor man mit Clomifen nimmt. Aber da Frag bitte deinen Frauenärzt. Da bin ich nicht so Informiert. Da ich nur Clavella genommen hatte.

Viel Glück und lieb Grüße

Jenny

Re: PCO und kein Eisprung

Hey Judith,

ja das mit dem fehlenden Eisprung ist bei mir auch anhand meiner Kurve sichtbar geworden. Daher hat mein Arzt mit Clomifen verschrieben, damit er den Eisprung damit auslöst. Ich bin im Augenblick im 1. Zyklus mit Clomifen und bin gespannt. Heute ist ZT 13 und mein Arzt meinte heute morgen, dass ich ein paar kleine Zysten am Eierstock zu sehen wären. Es sei allerdings nicht schlimm. Mein Mann und ich sollten daher weiter "üben". Besteht dann noch Hoffnung auf eine Schwangerschaft? Vielleicht hat damit ja auch schon jemand Erfahrungen und kann mir damit auch weiterhelfen?!

Viele Grüße
Kaki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen