Suchen Menü

PCO und Metformin - hat jemand Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute von meiner Frauenärztin aufgrund meines Kinderwunsches Metformin 500 verschrieben bekommen.

Hat da wer Erfahrungen mit gemacht? Ist damit vielleicht sogar jemand schwanger geworden? :-)

Freue mich über jede eurer antworten!

Schönen Abend :-)
Bisherige Antworten

Re: PCO und Metformin - hat jemand Erfahrung?

Hi, ja. Ich zb. Da hier nichts mehr los ist brauchst du nur mal durch meine alten Antworten lesen. Dort steht alles drin ;-)
Hab inzwischen drei Kids...

Re: PCO und Metformin - hat jemand Erfahrung?

Das klingt ja sehr vielversprechend:-) wie lange hat es denn gedauert bis Metformin bei dir gewirkt hat?!

Re: PCO und Metformin - hat jemand Erfahrung?

Mein FA hat mir damals gesagt man sollte mit ca 6 Monaten rechnen. Wenn sich dann von alleine nichts bzgl Mens tut dann mit zB Clomi nachhelfen. Bei Nr 1 wars so. Bei 2&3 hat jeweils 6Monate Met gereicht...

Re: PCO und Metformin - hat jemand Erfahrung?

Na dann bin ich ja mal gespannt wie lange es bei mir dauert. :-) Blutungen habe ich ja auch so schon...nur leider im 14 Tage Rhythmus:-( nun ja mal abwarten. Ich starte mit neuer Hoffnung :-)

Re: PCO und Metformin - hat jemand Erfahrung?

Ich nehme seit einem Jahr Metformin und habe dadurch endlich einen perfekten Zyklus, kann die Uhr danach stellen. Die Nebenwirkungen sind nicht mehr oder weniger als bei anderen Medikamenten, man muss sich klar sein: keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Ich komme jedoch aus der klinischen Forschung und weiß daher, wie zögerlich hier in Deutschland mit der Gabe von Medikamenten umgegangen wird, wenn sich positive Auswirkungen von Medikamenten bei anderen Erkrankungen zeigen. Ich bin sicher ein vorsichtiger, abwägender Mensch, in diesem Fall war es jedoch nur positiv, Metformin zu nehmen. Und wenn dein Arzt es dir verschrieben hat, ist dies nur ein Zeichen dafür, dass er für Neues offen ist und fachlich nicht stehen geblieben ist. Wir haben jedoch gerade aktuell unsere ICSI mit IMSI Behandlung laufen, da mein Mann Hodenkrebs und ich scheinbar Probleme mit der Durchgängigkeit der Eileiter habe. Die KiWu-Behandlung inkl. Metformin haben uns 17 Eifollikel beschert, die alle befeuchtbar waren, Do ist Transfertag....mal schauen, ob wir weiter vom Glück geküsst bleiben  Ich wünsche dir ebenfalls viel Glück und lass dich von neuen Behandlungsansätzen nicht bange machen.

Re: PCO und Metformin - hat jemand Erfahrung?

Metformin hilft nur bei PCO mit Insulinresistenz. PCO hat keine Wirkung, bzw. nur eingeschränkt, wenn Frauen mit PCO es nehmen, aber keine Insulinresitenz haben. Metformin ist und bleibt ein Diabetikum und wird auch nur als solches angewendet. Frauen die PCO haben und Met genommen haben und schwanger wurden, wissen nicht ob sie eine Insulinresitenz haben oder nicht. Ich selbst habe seit absetzen der Pille vor 6 Jahren nur 4-5 Mal im Jahr meine Mens und schon 5 FG. Vermutlich aufgrund der späten schlechten Eisprünge. Nun hat man im Juni endlich PCO und Insulinresistenz diagnostiziert und seitdem bekomme ich endlich auch Metformin (hatte es vorher schon Jahre vermutet, da ich kontinuierlich zunahm und bisher keine Ernährungsumstellung half) Letztendlich hatte ich 79 kg bei 1,60 m. Ca. 7-8 Wochen nach Einnahme von Metformin bekam ich meine Mestruation und gestern hatte ich an ZT 20 meinen 1. Eisprung unter Metformin und was soll ich sagen, es sind warscheinlich sogar links und rechts jeweils 1 Ei gesprungen, habe es deutlich am Mittelschmerz gemerkt und es waren 7 Stunden dazwischen (da ich im März 2015 auf natürliche Weise mit Zwillingen schwanger war, scheint das bei mir nicht so unwarscheinlich zu sein.) Bei mir hat Metformin also geholfen, denn ich hatte schon seit 4 Jahren keinen Eisprung mehr innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Mens. Alles Gute

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen