Suchen Menü

PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich ein wenig mit euch austauschen, mit Hoffnung / Mut holen.

Ich bin 28 Jahre alt, seit Juli 2016 verheiratet und seit September nehme ich die Pille nicht mehr.

Bekannt ist mein PCOS seit ich 17 Jahre alt bin. Ich hatte mich 14 Jahren das erste Mal meine Periode, dann nicht mehr. Mit 17 bekam ich dann links und rechts im Unterbauch Schmerzen -> Zysten
Also wurde mir die Pille verschrieben, die habe ich nicht gut vertragen, also ab zum Endokrinologen, Blutwerte gecheckt, Schilddrüse, etc.>
Schlußendlich nahm ich jetzt knapp 10 Jahre die Pille Diane 35.

Letzte Periode nach Absetzen der Pille Anfang September.

Blut wurde mittlerweile schon 2x gecheckt. Alle männlichen Hormone erhöht, der Rest passt, Schilddrüse ok, keine Insulinresistenz.

In Absprache mit meinem FA und meinem Endokrinologen nehme ich jetzt seit knapp einem Monat 3x täglich Metfomin 500mg.
Dazu (selbst bestellt): Clavella, Mönchspfeffer (ich habe ein Hypophysenadenom welches aber keine Probleme macht, möchte nur kein Bromocriptin mehr nehmen) und Priorin für die Haare.

Ende März bin ich erneut beim Blut zapfen. Mal sehen, ob das Metformin bis dahin was bewirkt hat.

Liebe Mädels, welche Erfahrungen habt ihr mit Metformin. Sollte ich meinen FA das nächste Mal (Anfang April, wenn die Blutwerte da sind) mal auf Clomi ansprechen? Habt ihr Tipps für mich?
Mein Mann und ich möchten unbedingt Kinder und ich habe solche Angst keine bekommen zu können. Ich bin nicht übergewichtigt, versuche schon meine Ernährung ncoh weiter umzustellen, möchte mir aber nicht jegliche Lebensqualität nehmen.
Wir haben noch Zeit mit Kindern, aber mein Mann wird bald 30 und ich bin ein seeeehr ungeduldiger Mensch und dieses ewige Warten auf den nächsten Arzttermin zehrt an mir.:,(

Ich würde mich über ein bisschen Austausch wirklich freuen.

Liebe Grüße

Jessica

Bisherige Antworten

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hi,
Das wichtigste zuerst: nicht die Hoffnung aufgegeben. Deine Geschichte klingt fast wie meine und ich hab inzwischen drei Kids.

Lies doch mal ein bissl in meinen alten Beiträgen bzw Antworten, denn das meiste zum Thema hab ich schonmal geschrieben ;-)

Und bzgl Met gleich nochmal: ich verdanke Met meine Kinder, allerdings ist 1 Monat echt kurz. Mein FA hat mich darauf hingewiesen das es mind 6 Monate braucht bis es voll wirkt und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Also hab noch etwas Geduld. Wenn nach 6 Monaten trotz Met keine Mens kommt, dann ist es Zeit über Clomi oder ähnliches nachzudenken....

Viel Erfolg und gute Nerven...das wird schon!

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hallo,
ich habe auch das PCO-Syndrom und vor einem Monat meine Pille abgesetzt. Habe schon länger Kinderwunsch und wir wollen es nun auch endlich versuchen :) bei mir liegt keine Insulinresistenz vor und mein Mann und ich sind gerade dabei uns in einer Kinderwunschklinik durchchecken zu lassen. Meine Frauenärztin meinte allerdings zu mir, dass Metformin nur was bringt wenn eine Insulinresistenz vorliegt.. bin jetzt echt verwirrt.. was stimmt denn nun??
Liebe Grüße
Katharina

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hi,
Nein, Met wirkt auch oft wenn keine IR vorliegt. Aber bei IR tun die sich leichter mit Verordnen, denn IR ist Diabetes Vorstufe und Met ist Diabetes Medikament :-)

Es gibt viele Studien zu PCOS und Met und meiner Meinung nach ist es echt einen Versuch wert - aber das ist nur meine Meinung und ich bin kein Arzt!

Viel Erfolg

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Ok, vielen Dank für deine Antwort. Ich war 2010 bei einem Diabetologen und habe das dort testen lassen und die haben mir damals bzgl KiWu Met empfohlen. KiWu kam damals allerdings nicht in Frage. 2014 habe ihn dann in einer anderen Praxis mich auf IR testen lassen und da hieß es dann keine IR und nichts mit Met. Sollte ich nochmal einen IR Test machen lassen? Verändert sich sowas im Laufe der Jahre? Mein Vater und seine Mutter haben beide Diabetes Typ Zwei..
LG
Kate

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hi,
Ja, das kann sich ändern...also ggf nochmal ein Test - solltest du mit Arzt besprechen. Aber Met hilft auch ohne IR, insofern wäre es egal.
Viel Erfolg

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hi,
danke für deine schnelle Antwort! ich werde bei dem Diabetologen anrufen, der das 2010 schon mal gemacht hat und dort dann auch noch einen neuen Test veranlassen. Muss ich denn sonst noch etwas beim Diabetologen testen lassen? Hab damals glaube ich noch so einen oralen Glucosetoleranz-Test machen lassen. Wäre das auch sinnvoll?
LG
Kate

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hi,
Am besten mit Diabetologen besprechen. Evtl lässt sich IR Test und oGTT kombinieren. Aber das weiss der sicher.
Viel Erfolg

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hallo Sue,

danke für deine liebe Antwort und fürs Mut machen. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich auch eines Tages zwei gesunde Kinder in meinen Armen halten darf. Ich werde mich heute mal bisschen durch deine Beiträge lesen.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen drei Mäusen.

Hattest du dann etwa 6 Monate nach Einnahme des Metformins deine Periode oder wurde der ES erst durch das Clomi ausgelöst?

Ich bin so ungeduldig, weil ich einfach das Gefühl hab, dass sich nichts tun, sich einfach nichts verändert.
Warst du in einer KiWu-Klinik oder beim FA in Behandlung? Ich fühle mich bei meinem Endokrinologen und FA eigentlich sehr gut aufgehoben und möchte jetzt nur ungern in eine KiWu- Klinik.

Danke und liebe Grüße

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hi,
Ich hab viele FA und KiwuKlinik durch (wirst du sicher noch lesen ;-) )...
Letztlich war ich bei einem FA - bei Nr 1 wurde mach 6 Monaten Met mit Clomi und Progesteron nachgeholfen. Bei Nr 2 und 3 hatte ich nach 6 Monaten Met meine Mens und wurde jweils im 2 Zyklus ss...
Geduld ist schwer, aber es lohnt sich wenn mal die richtige Behandlung gefunden wurde!

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Ah so, ok. Also ein doch langer Weg zum 1. Kind, hmm? :(

Wie finde ich denn deine alten Themen? Ich hoffe irgendwie mit der Suche nicht ganz klar.

Hast du vielleicht auch nen Link für mich?

Danke dir :ROSE:

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Naja, das Problem war das
Vor fast 9 Jahren noch kaum ein FA wirklich Erfahrung mit der Behandlung hatte...da wurde man sofort an die KiwuKlinik überwiesen oder es wurde rumprobiert...als ich endlich einen FA fand der sich auskannte war es dann nur noch ein gutes halbes Jahr.

Bzgl alten Beiträgen: einfach hier im Forum lesen und Blättern ;-) wenn du eingeloggt bist siehst du ja welche Beiträge/Antworten ich geschrieben habe...
Suche nach User geht leider nicht wirklich....

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder ;)

Seit knapp 7 Wochen nehme ich jetzt Metformin. Mittlerweile 3x 500m am Tag. Ich vertrage es gut, sonst zeigt es bis jetzt keine Wirkung.

Vor drei Wochen etwa war ich beim Frauenarzt, leider immer noch Ovarien/Zysten an den Eierstöcken.

Gestern wurde erneut Blut beim Endokrinologen abgenommen. In einer Woche habe ich die Ergebnisse, obwohl meine Hoffnung auf niedere Testostereon oder LH Werte sehr gering ist.
Aber mal sehen.

Ich habe dann auch die weitere Vorgehensweise mit meinem Arzt besprochen. Sollten sich die Werte nicht gebessert haben, rät er mir, dass ich für etwa 3 Monate die Pille wieder nehmen soll, damit die Zysten verschwinden und danach die Eierstöcke (ich nehme an durch Clomy) stimuliert werden.

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Ich möchte eigentlich auf gar keinen Fall wieder die Pille nehmen. Endlich habe ich wieder halbwegs gute Haut und keinen Haarausfall mehr. Das ganze Drama fängt dann wieder an, wenn ich die Pille nach 3 Monaten erneut absetze, aber das hilft wohl nichts. :,(

Bevor ich damit aber wieder anfange, würde ich von meinem Mann gerne ein Spermiogramm machen lassen. Nur damit ich weiß, dass dieser "ganze Spaß"nicht umsonst ist. Wo kann man das denn machen lassen, wenn wir nicht in der KiWu-Klinik sind? Da möchte ich nämlich (noch) nicht hin. Ich fühle mich bei meinem FA und Endokrinologen im Moment noch recht gut aufgehoben.  

Ich freue mich auf regen Austausch.

Liebe Grüße

Jessi

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hi,
Wieder Pille ist die Standardlösung vieler FA...
Ich persönlich (bin aber kein Arzt!!) halte es in deinem Fall jetzt nicht für nötig - 7 Wochen Met ist noch gar nichts. Gib Met noch etwas Zeit (lt meinem FA bis zu 6 Monate!!) und wenn sich dann nichts tut dann zB Unterstützung durch Clomi oä....
Viel Erfolg!!

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hallo Sue,

vielen Dank für deine Antwort. :*

Also der Vorschlag mit der Pille, sofern sich die Werte nicht verbessert haben, kam von meinem Endokrinologen und nicht von meinem Frauenarzt. Mein FA ist eher der Typ "wir warten noch ab".

Ich hab auch nicht vor, jetzt gleich die Pille wieder zu nehmen, aber mal angenommen ich nehme das Met bis Sommer und es tut sich weiterhin nichts ... ist es dann "zwingend" (empfehlenswert?) vor dem Clomi die Pille zu nehmen?
Hattest du auch unter Einnahme von Met weiterhin Zysten an den Eierstöcken? Hast du vor der Clomi Behandlung die Pille genommen, damit diese verschwanden?

Vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung.

MfG

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Zwingend ist gar nichts ;-)
Ich hatte keine Pille sondern für eine Zyklusdauer ein Mittel das die männlichen Hormone gesenkt hat und dann eines zum Mens auslösen. Dann direkt Clomi...
Viel Erfolg

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hallo Sue,

das Mittel, um die männl. Hormone zu senken (bei mir produziert wohl die Nebenniere auch einen kleinen Teil!) war bei dir nicht zufällig Cortison (oder ein Cortison ähnliches Präperat)?

Das steht nämlich in sehr kleiner Dosis bei mir im Raum.

Liebe (und etwas traurige) Grüße
Jessi

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Doch, aber ich weiss leider nicht mehr wie es hiess....

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Ah ok, danke dir.

Ich war schon in Sorge, als ich hörte, dass man es in ein paar Monaten mal mit einem niedrig dosierten Cortison am Abend und Clomyfen versuchen möchte.

Hast du Nebenwirkungen bemerkt? Ich möchte auf gar keinen Fall zunehmen oder ein aufgeschwemmtes Gesicht bekommen! :(
Und bei dir hat es in dieser Kombi dann gleich im 1. ÜZ geklappt?
Das wäre ja echt ein Traum.

Liebe Grüße :*

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hatte keine Probleme mit dem Mittel.
Ich wurde nach 6 Monaten Met im 2 Clomizyklus ss..

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hallo Jessi,

ich war gestern bei einem Endokrinologen, der eine Praxis in einem Kinderwunschzentrum hat. Dieser hatte uns auch geraten, dass mein Mann ein Spermiogramm macht. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, nicht das ggf. ein anderer Weg zielführender wäre. Bzw. wie der Arzt gestern zu meinem Mann sagte: "Nicht das ihre  Frau das ganze Prozedere jetzt durchmacht und bei Ihnen ist nur heiße Luft." Das hätte natürlich noch gefehlt.

Das Spermiogramm wird in dem Haus auch angeboten, was ganz praktisch ist. Übernimmt aber keine Krankenkasse, kostet (da) aber auch nur um die 22€.

Ich bin sehr gespannt was jetzt alles so passieren wird und vor allem wann was passieren wird.

Ich versuche alles entspannt anzugehen, aber momentan finde ich es noch nicht so einfach nicht ständig daran zu denken.

Was mich positiv stimmt war die Aussage des Arztes, dass er ganz zuversichtlich ist. In unserer Region ist er wohl der Beste. Bei künstlichen Befruchtungen hat er eine hohe Rate an positiven Ergebnissen. Habe drei Freundinnen die dort waren. PCO hat jedoch keine von Ihnen. Meist lag es auch am Mann.

LG Melli

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hallo Melli

ich habe jetzt auch darauf bestanden, dass mein Mann sich auch untersuchen lassen soll. Am 18.04 hat er einen Termin beim Urologen /Adrologen, der uns von meinem Frauenarzt empfohlen wurde!

Du selbst hast aber schon ein PCOS, oder? Welche Behandlung wurde bei dir vorgeschlagen?
Wir sind (noch) nicht in einer Kinderwunschklinik, weil ich mich derzeit noch bei meinem Endokrinologen und Frauenarzt sehr gut aufgehoben fühle.

Nicht daran denken fällt schwer, ja, aber wir sollten uns nicht nur noch davon bestimmen lassen.

Ich denk an dich, kannst ja mal schreiben, wie es bei dir so läuft :KISSING:

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hallo Jessica,

und hat dein Mann schon ein Ergebnis?

Mein Mann sollte heute seins bekommen, wird aber am Telefon immer vertröstet...rufen sie später nochmal an...sie werden zurück gerufen...aaaahhh...dieses Warten macht mich total hibbelig (bin von Natur aus ein sehr ungeduldiger Mensch).

Eigentlich hätte ich auch morgen einen Termin zur Besprechung meiner Ergebnisse, aber den mussten wir leider absagen, da mein Mann gerade nicht auf der Arbeit fehlen kann. Der nächst mögliche spätere Termin ist am 16.5. :-( Wieder drei Wochen warten. Erst dann werde ich über alles aufgeklärt, auch hinsichtlich dem weiteren Vorgehen.

Wenn ich genau weiß was wie gemacht wird, werde ich berichten.

Ich hätte nie gedacht wie groß der Kinderwunsch sein kann, wenn man sich erstmal ganz bewusst dafür entschieden hat. Ich wollte immer Kinder haben, war aber erst seit letztem Jahr wirklich soweit zu sagen, ja jetzt ist die richtige Zeit. Seitdem sehne ich mich umso mehr nach einem eigenen Kind, wenn ich andere Babys sehe.

Ich bin sehr zuversichtig das es klappt, aber die Ungewissheit wann finde ich so nervend zerreibend. Aber ich gebe mir Mühe entspannt zu bleiben und ich denke es wird besser, wenn wir erstmal alles genauer erklärt bekommen haben.

Gruß Melli

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hallo Melli,

ja mein Mann hat sein Ergebniss schon. Es war im (unteren) Normalbereich. Also von seiner Seite aus ist alles ok, meinte der Urologe.
Mein Mann hatte ein Beratungsgespräch, als er die Ergebnisse erhielt. Also wir mussten nicht mehrmals anrufen, sondern er hat sich einfach einen Termin bei der Probenabgabe geben lassen. Das war sehr praktisch. Habt ihr mittlerweile die Ergebnisse schon?

Geht dein Mann wohl häufiger mit zu den Untersuchungen? Das finde ich sehr lieb von ihm. Mein Mann ist beruflich oft unterwegs und sehr eingespannt, daher war ich bisher immer alleine.

Ich drück dir für den 16.05 schon mal die Daumen.

Bei mir wird es nächste Woche spannend. Morgen Abend nehme ich die letzte Pille, dann werde ich am Dienstag wahrscheinlich zum Frauenarzt müssen (3. Zyklustag). Ich bin schon sehr gespannt, obwohl ich mir beim ersten Monat kaum Hoffnungen mache, zumal man ja gar nicht weiß, ob aufgrund des Clomi überhaupt Eizellen heranreifen und dann springen ...

Bis bald:KISSING:

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hallo Jessica,

Bei meinem Mann ist alles in Ordnung. Ich habe Metformin und Puregon verschrieben bekommen. Seit Dienstag Spritze ich mir jeden Tag 42Einheiten. Morgen muss ich zum Ultraschall, mal sehen ob sich was getan hat. Ich muss mit einer geringen Dosis anfangen ums nicht zu viele Eizellen zu produzieren. meine Ärztin meinte, ich wäre wohl sehr fruchtbar, wenn ich nicht diese Hormonstörung hätte :-o. Ich bin daher sehr gespannt wie es weiter geht.
Was hat sich bei dir getan?

Gruß Melanie

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hallo Jessica,

Ich nehme auch Metformin und Infolic. Meine BW sind alle in Ordnung seit dem. Beschwerden habe ich durch die Medis nicht.

Allerdings klappt es mit dem Baby dennoch nicht.

Ich habe Clomifen versucht.

Dann mit Stimulation ( Ovaleap ) und gezieltem Verkehr.

Das war leider alles 3 Jahre erfolglos, ohne erkennbaren Grund.

Mittlerweile befinden wir uns bei der künstlichen, 1. Verusch - fehlgeschlafen :-(:-(

Hierbei wurde entdeckt, dass ich zwar sehr sehr viele EZ habe, die auch weit genug heranreifen, aber entweder Spitzenqualität haben oder sehr schlechte.

Aus meiner Erfahrung heraus rate ich Dir:

Versuche es mit Clomifen auf jeden Fall, gib Dir und deinem Mann vielelicht 6 Versuche damit. Ansonsten würde ich in eine KiwU gehen und es auch mit Stimulation versuchen. Meine Kiwu hat das für 1 Jahr gemacht.

Letzten Endes verlierst Du1,5 Jahre oder gewinnst es an Erfahrung.

Ich habe zuz lange mit Clomifen herumexperimentiert, mir zu lange Zeit mit der Kiwu gelassen, sodass mir 4 Jahre flöten gegangen sind.

 

LG

Corinna

 

Re: PCO seit 10 Jahren bekannt, KiWu seit September 2016

Hallo Corinna,

das ermutigt mich ja nicht gerade, aber danke für deinen offenen Beitrag.

Wie sieht es denn mittlerweile bei Dir aus? Welche Behandlung bekommst du mittlerweile? Weiß man, wieso es bei dir mit Clomi und Co so gar nicht geklappt hat?
Bekommst du Metformin?

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei euch ganz bald klappt!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen