Suchen Menü

PCO - Vorgehensweise bei Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

ich habe im November 2016 die Diagnose PCO erhalten (nach absetzen des Nuva Rings keine Periode bekommen). Meine männlichen Hormone sind zwar lt. Hormonstatus nur geringfügig erhöht aber ich habe keine Periode und sehr schlechte Haut.
Mein Mann und ich wollen Kinder. Seit Ende November nehme ich nun Clavella, Vitamin D und Mönchspfeffer. Nach 2 Wochen Einnahme habe ich dann nach über 90 Tagen meine Periode bekommen. Der nächste Zyklus war sogar nur 42 Tage lang, leider ohne ES das konnte ich an der Basaltemp. erkennen.
Aktuell stecke ich aber wieder in einem Monsterzyklus - 75 Tage sind schon vergangen. Vor 2 Wochen hatte ich mal Schmierblutungen aber das wars.... Messe nun auch keine Temp. mehr weil mich das nur nervös macht.

Seit ihr schwanger geworden mit Clavella? Wie war das bei Euch? Könnt ihr mir etwas Mut machen? Hab einfach Angst kinderlos zu bleiben, ich weiß es gibt viele Möglichkeit zb mit Clomifen aber ich habe einfach Angst...

 

Danke für Eure Hilfe. In meinem Umfeld kenne ich niemanden mit demselben Problem mit dem ich mich austauschen könnte.

Anja

 

 

Bisherige Antworten

Re: PCO - Vorgehensweise bei Kinderwunsch

Hallo Anja ich kenne das mit pco ...findet man schlecht jemand mit dem man sich austauschen kann.

Wenn ich richtig informiert bin ist clavella doch sowas ähnliches wie metformin ? Aber nahrungsergänzungsmittel

Ich nehme metformin und das muss man wirklich ne zeit lange nehmen bis es wirklich helfen kann.

Wegen der Kinderlosigkeit kann ich dir etwas mut machem ich habe 2 Kinder trotz pco ,habe aber bei beiden Kindern clomifen genommen.

LG pixi

Re: PCO - Vorgehensweise bei Kinderwunsch

Hallo Pixi,

Danke für deine Antwort.

Ja genau Clavella ist ein Nahrungsergänzungsmittel welches genauso wirkt wie Metformin nur ohne die Nebenwirkungen wie Durchfall etc.
Ist leider relativ teuer aber das ist mir egal. Kinder kosten mehr :-) Da verzichte ich lieber auf andere Dinge.
Wie lange hast du Metformin genommen?

Schön das du 2 Kinder hast, das macht Mut!
Wielange hat es jeweils gedauert bis du schwanger wurdest? Warst du in einer KiWu oder beim normalen Frauenarzt? Kannst du mir noch andere Tipps geben?

Lg

Re: PCO - Vorgehensweise bei Kinderwunsch

Hallo Anja

Ja da hast du recht Kinder sind wesentlich teurer und so weiß man wenigstens für was man sein Geld ausgibt ;)

Metformin nehme ich schon ca 1 jahr aber habe dadurch erst ein paar mal meine periode bekommen,habe aber auch zwischendurch pausen machen müssen weil die Nebenwirkungen einfach zu schlimm waren.

Also bei meiner 1.Schwangerschaft hat es 2 Jahre gedauert,davon habe ich erst mal 1 jahr so probiert ohne Medikamente, mit der zeit habe ich mönchspfeffer genommen,das hatte meine Zyklen noch länger gemacht. Mein Frauenarzt hatte mir dann clomifen gegebenen und damit hat es im 2.Zyklus geklappt.
Bei der 2.ss hatte es 1 jahr gedauert und im 5. Clomifen Zyklus geklappt.


Ich war damals beim Frauenarzt aber mittlerweile bin ich in der kiwu Klinik.

Lg.pixi

Re: PCO - Vorgehensweise bei Kinderwunsch

Das hab ich schon gehört das die Nebenwirkungen teilweise echt heftig sein müssen. Ansonsten kannst du ja auch mal Clavella versuchen?!

Mönchspfeffer habe ich auch genommen aber ich habe den Eindruck das es die Zyklen auch eher verlängert als verkürzt. Seit gestern lasse ich den nun weg - ich hoffe ich mach damit nichts falsch.

Ich bin einfach so unsicher, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ist es nun gut das ich den Mönchspfeffer weglasse oder nicht... Ist alles so schwierig, ständig beschleicht einen die Angst wieder etwas "falsch" zu machen.

Versuchst du gerade zum 3. mal schwanger zu werden weil du in der KiWu Klinik bist?

Ich hoffe ich werde auch bald schwanger :) Hab mir das immer so einfach vorgestellt und dann fühlt man sich echt vor den Kopf gestoßen. An sowas denkt man ja auch nicht und jetzt hab ich das Gefühl das ich schon hätte früher anfangen sollen. Aktuell bin ich 27, darf ich fragen wie alt du bei deinen Schwangerschaften warst?

LG Anja

Re: PCO - Vorgehensweise bei Kinderwunsch

Mittlerweile habe ich keine Nebenwirkungen mehr von metformin,hoffe das es so bleibt .

Also meiner Meinung nach machst du nichts falsch wenn du mönchspfeffer einfach nicht mehr nimmst ist ja auch was homöopathisches. Wie lange nimmst du denn mönchspfeffer schon?
Ja die angst was falsch zumachen das habe ich heute noch ,ich kann dich da voll und ganz verstehn.

Was meint denn dein Fa zur weiteren Behandlung?

Ja ,ich hoffe auch ein 3.Baby leider hat das clomifen nicht mehr gewirkt,das pco wurde leider schlimmer und jetzt spritze ich gonal f.

Bei der 1. Ss war ich 24 bei der 2.Ss war ich 27 und jetzt bin ich 29 ;)

Ich habe mir das damals auch alles so einfach vorgestellt ...Pille absetzen und schwanger werden aber leider wird man eines besseren belehrt :(

Ich verstehe deine angst nicht schwanger zu werden aber zum Glück lässt sich pco ganz gut behandeln und es dauert zwar aber man kann trotzdem Kinder bekommen .

Kopf hoch du bist ja auch noch jung

LG pixi

Re: PCO - Vorgehensweise bei Kinderwunsch

Hallo Anja

Also, ich kann dir nur mal von meiner Erfahrung mit Clavella berichten. Ich nehme seit Mai 2016 nicht mehr die Pille aufgrund unseres Kinderwunsches. Ich hatte dann eeeeewig lang keine periode, hatte zyklen von über 90 tagen, musste immer wieder mal auslösen mit duphaston bevor ich am durchdrehen war, dann versuchte ich es wieder ohne, wieder nix. naja im oktober dann Vitamin D-Mangel und hohes Testosteron, irgendwann dann Diagnose für Hashimoto und PCO. ich war echt schon am verzweifeln.

Mein Arzt meinte dann das ich aufgrund meines Alters, 39, Schwierigkeiten haben werde schwanger zu werden weil ich ziemlich sicher keine Eisprünge hätte. Naja auf jeden Fall hab ich dann im Jänner/Februar ungfähr mit Clavella angfangen, Euthyorx 50mg, und Frauentee getrunken, nach dem ersten Monat (Hab ca. im Jänner angefangen) hatte ich dann nach 39 Tagen meine Periode bekommen, dann nach 36 Tagen, ich kann nicht beschreiben was für ein schönes Gefühl das war...denn für mich war klar, ich hatte auch Eisprünge, mein Arzt meinte dann wir machen mal ein Monitoring.. und da war dann auch der Beweis.. ich hatte Eisprünge ;-) ein Eichen von vielen hat sich schön aufgebaut..zwar kam es zu keiner befruchtung, bin dennoch positiv, denn alleine das wissen das ich mit fast 40ig schon fast 3 Eisprünge hatte ist für mich schon so positiv... jetzt zuletzt hatte ich einen zyklus von 31 tagen.. was soll ich sagen :-).. ok, es hat zwar bisdato noch nicht geklappt mit einer schwangerschaft, muss jetzt die tage eine eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung machen... aber was ich damit sagen will ist, Clavella hilft.. bei mir zumindest, und ich bin jemand der sehr schwer anspricht auf "nur" nahrungsergänzungsmitteln.. es war bestimmt eine kombination von allem, ich habe mittlerweile meinen vitamin D mangel beseitigt, Schildrüsenwerte sind bei 1,47, was echt super ist.. und halt die hoffnung, die ich nie aufgeben werden.

wie es noch weitergehen wird bei mir, das weiß ich nicht.. ich kann nur weiter hoffen und alles tun was ich tun kann. der rest liegt dann nicht mehr in meinen händen :-)

ich kann dir nur den tip geben es mit clavella zu versuchen, mir hat es sehr gut getan, keine nebenwirkungen, nichts... ok, es ist sehr teuer, aber das ist es mir wert :-)

Wie sieht es bei dir aus mit der Schilddrüse??

Drück dir die Daumen und sorry für den langen Text:-)

lg ly

 

 

Re: PCO - Vorgehensweise bei Kinderwunsch

Hey,

Vielen Dank für deine Geschichte. Ich nehme Clavella nun auch seit November 2016. Den ersten Zyklus hatte ich dann nach 42 Tagen. Ich war mega happy und hab mich glaub noch nie so über meine Periode gefreut.
Nun warte ich allerdings seit 77 Tagen auf meine nächste Periode. Zu Beginn hab ich auch noch meine Basaltemp. gemessen aber ich war am ZT 35 beim Frauenarzt und sie meinte ich soll das messen erstmal lassen da ich mich so unter Druck setze damit und bis dahin hatte ich keinen Eisprung. Sie hat auch irgendwie recht. Nunja auf jeden Fall warte ich immer noch obwohl ich inzwischen 10kg abgenommen habe und nun Normalgewicht habe.
Hab momentan das Gefühl das ich auf einer Stelle trete. Ich verstehe nicht warum ich keine Eisprünge habe. Nun warte und warte ich bis ich endlich meine Periode bekomme und ich eine neue Chance auf einen Eisprung und idealerweise auf eine Schwangerschaft bekomme. Es würde mir schon unheimlich helfen und Sicherheit geben wenn ich wüsste das ich Eisprünge hätte. So besteht wenigstens eine Chance.
Ich nehme auf Vitamin D. 1000 Einheiten am Tag. Ist das ok? Oder wie finde das raus? Beim Hausarzt habe ich meine Schilddrüse checken lassen. Da habe ich einen Wert von 2,43. Meine Ärztin meint bis 2,5 ist alles okay und ich muss keine Medis nehmen.
Wie siehst du das? Im Internet steht oft was von werten um die 1 sind ideal.
Ich hab das ständige warten langsam satt aber ich vermute das das meine Hauptbeschäftigung werden wird...

Viele Grüße

Re: PCO - Vorgehensweise bei Kinderwunsch

Hey

Ja, sehr gerne... ich weiß wie wichtig der austausch ist. einfach nur mal das darüber reden oder schreiben hilft manchmal schon weiter :-)

ja ich hab anfangs auch tempi gemessen, aber, so wie du sagst, es macht einen nur derartigen druck.. ich hab teilweise an nichts anderes mehr gedacht, ich lass den ganzen kram und versuche mich einfach auf andere, auch wichtige, dinge zu konzentrieren, es fällt sehr schwer, aber es geht. .. ich hab jetzt wieder vermehrt mit sport angefangen, hab mich bisschen mit ernährung beschäftigt und versuche mein hauptaugenmerk nicht allzu auf das thema "mama" werden zu fokussieren... aber ja, gelingt mir natürlich nicht immer :-( es gibt gute tage und dann gibts wieder die tage wo ich alles in frage stelle und keinen sinn sehe. ich muss sagen , ich habe einen sehr liebevollen und guten partner, er holt mich dann immer aus meinem loch.. auch wenn er meine gefühle nicht immer nachempfinden kann.

das warten ist halt immer so eine sache.. ich weiß wie da ist, und ich bin sehr ungeduldig. es ist nicht einfach, vorallem beim mir läuft ja auch die zeit ich werde 40ig. aber versuch dem ganzen einwenig zeit zu lassen :-).. ich weiß..es ist sehr schwer.

das mit deiner schilddrüse würd ich nochmals mit einem anderen arzt besprechen... leider muss man die ärzte oft dazu "zwingen" etwas zu verschreiben... den dein wert von 2,5 ist zwar ok, aber bei kindewunsch meiner meinung nach zu hoch, überhaupt mit PCO, der wert sollte bei höchstens bei 2 liegen, meine eisprünge fingen an als ich einen wert von knapp unter 2 hatte. und die zyklen wurden auch wieder etwas kürzer. also das würd ich nochmals überdenken nicht doch was verschreiben zu lassen. also unter 2 solltest du dich auf jeden fall einpendeln. mit der Menge an Vitamin D bist du glaub ich auch ganz gut eingestellt, kommt darauf an wie hoch der mangel war. ich hab die oleovit D3 tropfen, da nehme ich 2000 einheiten am Tag. ich glaub es kommt sehr darauf an wie hoch der Mangel war oder ist

das problem ist leider.. es ist bei jeder frau anders.. leider kann man kein rezpet vergeben wie es am besten funktioniert. und leider dauert es :-( bis man auf alles reagiert und der körper umstellt. den auch die schilddrüse braucht zeit bis die werte unten sind. leider spielen viele faktoren warum es keine eisprünge gibt.. mir hat mal jemand gesagt wie wichtig zb. es ist auch einen gesunden darm zu haben, vitaminhaushalt sollte passen und und und...

ich wünsch dir gaaaaaanz viel kraft und geduld :ROSE:

lg ly

Re: PCO - Vorgehensweise bei Kinderwunsch

Ja der Austausch tut echt gut und mir geht es in allen Punkten genau gleich wie dir.
Manchmal habe ich gute Tage da beschäftigen ich mich kaum mit diesem "Problem". An anderen Tagen könnte ich den ganzen Tag nur Googlen und mich verrückt machen bzw runter ziehen mit meinem schlechten und negativen Gedanken.
Mein Mann versucht mich auch immer aus meinem Loch zu holen. Oft versteht er es aber auch, wie dein Mann, nicht genau. Ich glaube wir sind da etwas kompliziert :-)

Das mit der Schilddrüse werde ich definitiv nochmal mit meiner Ärztin besprechen. Ich weiß nicht ob ihr so klar ist das dieser Wert bei Pco so wichtig ist. Ich glaube das das noch fehlt und ich dann regelmäßig meine Periode bekomme inkl. Eisprung :-) :-)
Das Vitamin D hab ich mir einfach selbst "verschrieben". Weis nicht ob ich einen Mangel habe. Fühle mich aber seither wesentlich fitter und ich merke mir tut das gut.

Ich drücke dir ebenfalls die Daumen und wünsche dir alles alles Gute! Hoffentlich können wir beide dieses Jahr eine Kugel schieben und nächstes Jahr stolz einen Kinderwagen vor uns her!

Wäre schön wenn wir in Kontakt bleiben?!

Lg

Re: PCO - Vorgehensweise bei Kinderwunsch

heey :-)

oja.. das stimmt, das tut wirklich gut.

ja, googeln versuch ich mittleweile echt schon zu meiden, weil das alles wirklich so unterschiedlich verläuft von frau zu frau, ich ich mach mich teils echt verrückt.. aber ja, immer gelingt es mir natürluch auch nicht ;-)

ja ich hab auch die erfahrung gemacht das die ärzte das nicht immer sehr ernst nehmen, man muss echt bissl druck machen und wenns sein muss dann mit tränen ;-) man muss ihnen bewusst machen das es hier echt um einen kinderwunsch geht, aber dann kapieren sies :-). war bei mir auch so, erst mein dritter arzt hats verstanden worum es mir geht, und siehe da, nach einer nochmaligen blutabnahme, aber eine genauere auf die anitkörper, hab ich dann gleich mal die diagnose hashimoto bekommen.

haha.. wir sind mit sicherheit komplizierter :-D aber ich denke das liegt einfach in unserer natur. dennoch bin ich sehr dankbar so einen partner an meiner seite zu haben.

ich hatte gestern ja meine eileiterdurchlässigkeitsuntersuchung. war schon so nervös, aber zum glück sind die eileiter schön durchlässig, bin einerseits sehr froh darüber weils ja eine wichtige voraussetzung ist, aber auf der anderen seite stell ich mir die frage WARUM KLAPPT ES NICHT :,(, ich dachte wenn sie verklebt sind und er sich durchspült oder so dann hab ich das problem behoben, aber scheinbar gibts doch noch paar baustellen, naja, ma sehen, die woche hab ich nochmas termin und dann werden wir die weiteren schritte besprechen.

ok, wichtig ist das es dir gut tut wenn du das vitamin D nimmt, schaden kann es auf keinen fall.

ach.. das wäre toll :GIRL 154:, aber ja, ich glaube und hoffe ganz fest.. für uns beide ;-)

sehr gerne können wir in kontakt bleiben, würde mich auch sehr interessieren wie es dir mit deiner schilddrüse ergeht und was deine ärztin rät, musst mir berichten :-)

lg lydia

Re: PCO - Vorgehensweise bei Kinderwunsch

Hey Lydia,

freut mich das deine Eileiter durchlässig sind auch wenn es dann die Frage auswirft warum es dann nicht klappt. Kann ich gut verstehen.

Ich war zwischenzeitlich auch nochmal bei meiner Hausärztin. Leider kennt sie sich mit PCO nicht aus, das ist nich so ihr Gebiet. Hab ihr das alles erklärt. Sie meinte das meine Schilddrüsenwerte dennoch in Ordnung seien. Wenn sie mir nun jetzt die Tabletten verschreibt wird meine Schilddrüse irgendwann "faul" und ich kann die Tabletten nicht mehr absetzen, werde sie dann vermutlich immer nehmen müssen. Das hat mich ehrlich gesagt abgeschreckt. Haben uns jetzt darauf geeinigt das ich mal einen Clomi-Zyklus versuche und nochmal mit meiner FA Rücksprache halte ob es wirklich notwendig ist das ich SD-Tabletten nehme. :-X

 

Hatte inzwischen auch meine Periode [:-} und stehe aktuell wieder an ZT 18.
Leider noch kein ES in Sicht, zumindest hat sich an meiner Temperatur noch nichts getan. Und das mit dem Zervixschleim ist mir irgendwie auch nicht ganz klar. Muss man immer richtig "nass" sein so dass es im Slip oder auf dem Toilettenpapier sichtbar ist? Kennst du dich da aus? Gibt es vielleicht auch Frauen bei denen das nicht so extrem ist? Bei mir ist das glaub nämlich nicht so aber ich spüre schon seit ein paar Tagen wieder ein ziehen im Unterleib, mal links mal rechts, aber meistens rechts.

Wenn dieser Zyklus vorbei ist werde ich mit Clomi starten, die Tabletten liegen schon zu Hause. Hoffe das die Mens nicht wieder 90 Tage+ auf sich warten lässt. Oder sie lässt 9 Monate auf sich warten damit wäre ich einverstanden :):GIRL 154:

Wie war dein weiterer Arzttermin? Wie geht ihr nun weiter vor?

 

LG Anja

Re: PCO - Vorgehensweise bei Kinderwunsch

Hallo Anja

Schön von dir zu hören :-)

Ja freu mich auch sehr darüber das alles durchlässig ist, ist natürlich eine wichtige vorausetzung.. naja, laut arzt wird es mit dem PCO und auch aufgrund meines alters (39) schwierig werden. laut ihm hab ich eine 2%ige chance :,( ist halt leider so, wobei ich dennoch die hoffung nicht aufgebe. mein nächster schritt ist eine insemination. allerdings haben wir beschlossen diesen zyklus und den nächsten noch abzuwarten bevor wir das machen. einfach um auch etwas zur ruhe kommen zu können.

is halt alles etwas deprimierend :-( ich bin heute am 26. ZT und hibbel dem NMT entgegen.. wobei ich sagen muss, ich spür nix, keine ahnung warum, ich glaub diesen zyklus hatte ich keinen ES oder spät oder wie auch immer, aber ich hab weder ein ULziehen, noch brustschmerzen noch sonst was, gar nix... keine ahnung was da schon wieder nicht passt :-(

jetzt zu dir :-).. also, hmmm das hör ich echt zum ersten mal das keine SD medis verschrieben werden weil die SD sonst zu "faul" werden könnte, ich kenn echt niemanden dessen SD faul wurde, aber gut sie ist die ärztin, ich glaub ich würde eine 2. meinung dazu einholen. wie war dein wert genau? habt ihr spermiogram schon mal machen lassen und eine eileiteruntersuchung?

gratuliere zu seiner periode :-D ich weiß hört sich dumm an, aber ist doch ein zeichen für einen möglich ES. ich kann dir nur von mir sagen, ich hab keinen einzigen ES punkto zervixschleim gespürt, absolut nix, du musst nicht "nass" sein, es gibt soviele frauen die entweder ganz "schleimig" sind oder ganz "wässrig" oder halt "staub trocken". es muss nicht zwingend sichtbar sein. ich dachte auch immer ich hab keine ES weil ich nicht wirkliche anzeichen hatte. tempi mess ich nicht mehr, da mit den SD medis sowieso alles anders is was tempi betrifft. somit lass ich es gleich weg.

ich denke, wir frauen sind da sehr unterschiedlich, nur weil du nix spürst oder nicht viel spürst bedeutet es nicht automatisch das nix is, und umgekehrt auch, ich hatte zyklen wo ich typische SS-anzeichen hatte und nix war :-( aber ich glaube der gedanke is so in unseren köpfen gefestigt das wir dazu neigen uns vieles schon einzubilden, bei mir zumindest. du könntest auch muttermund tasten, ist auch immer ganz gut zum prüfen ob ein ES ist. ist auch gar nicht schwer :-) falls du es noch nicht versucht hast ;-) 

mit clomi solltest halt auch aufpassen mein arzt zb. hat gesagt er möchte maximal 2 clomi behandlungen machen, weil die nach öfterem gebrauch auch ES verhindern können. muss natürlich nicht sein, er empfiehlt es zumindest nicht so oft zu nehmen.

das was du natürlich auch machen kannst, wenn du nicht lang auf die nächste periode warten willst.... ausser es dauert 9 monate :-) das du mit duphaston oder ähnlichen auslöst, dann gehts halt schneller.

ach..alles nicht immer so einfach, gell :-X aber ja, wichtig ist die hoffung niiiieeee aufgeben.

ich bin mir sicher...irgendwann schieben wir unsere kleinen glückskinder vor uns her :GIRL 154:

LG lydia

Re: PCO - Vorgehensweise bei Kinderwunsch

Habe auch PCO. Meine Hormonwerte sind relativ normal, nur mein LH Wert war verdächtig. Er war dauerhaft erhöht. Hatte nach Absetzen der Pille monatelang keine Periode. Meine Gynäkologin war mit meinem endokrinologischen Befund überfordert. Habe mich lieber schnell in die Hände von Experten begeben auf dem Gebiet (KIWU). Meiner Meinung nach kann man von den Spezialisten nur provitieren. Obwohl ich nicht zu schnell einer künstlichen Befruchtung zustimmen würde, sondern erst alles andere ausprobieren würde.

Re: PCO - Vorgehensweise bei Kinderwunsch

Hallo Anja,

ich kenne die Probleme nur zu gut. Ich haben vor über 3 Jahren die Pille abgesetzt und versuche seitdem, meinen Zyklus auf natürlichem wege in den Griff zu bekommen. Seit 1,5 Jahren nehmen ich Clavella bzw. Inovolic. Da hilft zuminest gegen die äußeren Symtome, aber an meinem Eisprungverhalten hat es nichts verändert. Durch Temperaturmessen (habe ich vor 1,5 Jahren angefangen) habe ich wenigstens Gewissheit, dass ich Eisprünge habe. Allerdings nur selten. Zwischen 60. und 90. Zyklustag, 2 Zyklen ohne Eisprüng waren auch dabei. Ich habe schon ein bisschen den Glauben an meinen Körper verloren. Eine Freundin berichtete mir wiederum von einer Bekannten, die wegen PCO bei einem Osteopathen war. Das kam mir sehr merkwürdig vor, da ich noch nie in diese Richtung gedacht hatte. Aber ich wollte nichts unversucht lassen, daher habe ich mir einen Termin geholt - versuchen kann man es ja. 

Von der Behandung an sich war ich sehr positiv überascht. Er gab ehrlich zu, dass er nicht wisse, ob ich bei ihm mit meinem Problem richtig bin, was ich positiv fand. Er wollte mir nichts vor machen.

Was soll ich sagen, 4 Tage später (an Zyklustag 30!!!) hatte ich einen Eisprung. Gut, dass mag Zufall sein habe ich gedacht, mich natürlich aber sehr darüber gefreut und gleich einen neuen Termin ausgemacht um die Behandlung fortzusetzen. Jetzt ist Zyklus 2 nach der Behandung und der Eisprung war wieder an Tag 30. Ich werde den nächsten Monat ohne Behandlung abwarten und schauen was passiert. Ob es tatsächlich an der Behandlung lag, kann ich nicht sagen, aber einen Zusammenhang kann ich nicht ausschließen. 

Für mich ist es immer noch unglaublich, weil ich gedacht habe, ohne künstliche Hormone verändert sich gar nichts.

Lisa

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen