Suchen Menü

Kinderwunsch mit PCO

Hallo Mädels,

mein Mann (29) und Ich (30) wollen Schwanger werden, am Donnerstag hat mein FA mit mitgeteilt das ich PCO habe. 

Bei dem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass ich mich sobald ein neuer Zyklus anfängt melden soll, um einen US Termin zu vereinbaren.

Total verwirrt, muss ich dies mir die Nacht erstmal durch den Kopf gehen lassen, am Freitagmorgen habe ich nochmals bei meinem FA angerufen und nach einem Termin gefragt, da mein letzter 1. Zyklustag am 12.04.2016 war.

Nach kurzer Wartezeit, wurde mir gesagt dass ich Sonntag (gestern) zu den US kommen kann.

Nach dem US hat er mir in dem Gespräch Clomifen Ferring verschrieben und mir erklärt das ich diese ab dem 5. Tag des neuen Zyklus es nehmen soll und am 1. Tag des neuen Zyklus es einen US Termin vereinbaren soll.

Er hat bei dem Gespräch auch erzählt das durch diese Tabletten, eine Mehrlingsschwangerschaft wahrscheinlicher ist als wenn man "normal" Schwanger wird ( Der Gesichtsausdruck meines Mannes unbezahlbar) :-D

Aber unser Ziel ist ja erst, das ich überhaupt Schwanger werde.

Meine Mens kommt momentan nur alle 50-65 Tage, dafür das diese in einem "normalen Zeitraum" kommt, hat er mir nun nichts verschrieben.

:-X Wenn man danach Googelt, kommen so viel teilweise verschieden Ergebnisse das einen ganz unsicher macht.

Ich bin um jeden austausch/ Information dankbar.

Kann/ möchte mir eine erzählen ob das mit PCO bzw. mit den Tabletten funktioniert hat, wir rechnen nun nicht damit, das dieses überhaupt beim ersten mal funktioniert.

Liebe Grüße

Jennminik

Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch mit PCO

Liebe Jennminik,

herzlich willkommen hier. Über PCO hast du dich ja sicher schon informiert. Gerne kannst du auch mal unseren Artikel dazu lesen. Es gibt verschiedene Vorgehensweisen. So kann z.B. erst mal eine Gewichtsabnahme (falls notwendig)  und Normalisierung des Zyklus mit Metformin angestrebt werden. Wie wurde die Diagnose PCO bei dir denn gestellt? Wurde ein Zyklusmonitoring der Hormone gemacht etc.?

Clomifen sollte eigentlich nur unter Ultraschallkontrolle genommen werden - vor und nach dem Eisprung! Ich finde es befremdlich, dass dir das nicht gesagt wurde und es dir genauer erklärt wurde. Eigentlich würde ich dir empfehlen, zu einem Frauenarzt zu wechseln, der auf Kinderwunsch spezialisiert ist oder gleich in ein Kinderwunschzentrum zu gehen. Denn die haben dort im Gegensatz zu vielen Frauenärzten Erfahrung, was genau in deinem Fall zu tun ist.

Alles Gute für dich!

Re: Kinderwunsch mit PCO

Hallo Miriam,
Mein FA (Spezialist für PCO) hat auch kein Monitoring gemacht. Meinte das wäre nicht unbedingt notwendig! Und so machen es doch einige FA - das allein ist für mich kein Grund zum Wechseln ;-)

Re: Kinderwunsch mit PCO

Liebe Sue,

da bei Clomifen auch deutlich mehr Eizellen heranreifen können oder der Eisprung bei manchen Frauen auch ausgelöst werden muss, ist das tatsächlich sehr heikel. Zumal selbst der Hersteller eine Ultraschallkontrolle für unverzichtbar hält. Jede Frau reagiert anders auf Clomifen und ein verantwortungsvoller Frauenarzt kontrolliert die Eizellen unter Clomifen.

Ich kann verstehen, dass du dich, wenn du sonst mit deinem FA zufrieden bist, darauf verlässt, was er sagt, aber in Ordnung ist es dennoch leider nicht. Wenn in einem solchen Zyklus ohne Kontrolle Probleme entstehen, ist der Ärger hinterher groß...

Re: Kinderwunsch mit PCO

Hallo,
Kann funktionieren, muss aber nicht. Versuch es und lass dann schauen ob sich was geran hat, zB mit Progesteron Bestimmung. Wenn Clomi allein nicht hilft frag deinen FA nach Metformin.
Wurde deine Schilddrüse schon untersucht? Insulinresistenz abgeklärt?
Hormoncheck an ZT 3-5 bzw ca 3 Tage nach vermutetem ES?

Viel Erfolg!

PS: lasst auch gleich deinen Mann untersuchen. Nicht das du Hormone schluckst und dabei gibts dort auch ne Baustelle...

Re: Kinderwunsch mit PCO

Hallo Sue,

mein Mann wird gleich mit untersucht, er muss jetzt im Mai zum vergleichstest.

Mir wurde nach dem ich 60 Tage keine Mens hatte Blut abgenommen.

Schilddrüse wurde untersucht, Werte sind alle in Ordnung.
Insulinresistenz wurde auch bereits abgeklärt.

Bin jetzt leider doch noch mehr verunsichert, mein voriger FA hat immer gesagt Sie müssen Geduld haben und hat keine Untersuchung gemacht.
Aber ich werde Ihn beim nächsten Termin nochmal direkt ansprechen.

LG

Re: Kinderwunsch mit PCO

Also bei PcO bringt Geduld ohne Unterstützung meist leider wenig...
Aber mit den richtigen Medikamenten stehen die Chancen nicht so schlecht...
Wünsche euch viel Erfolg!!

Re: Kinderwunsch mit PCO

Danke Sue, 

Geduld haben wir und Unterstützung nun hoffentlich auch. :-)

Re: Kinderwunsch mit PCO

Hallo,

also das Clomifen scheint bei mir zu wirken, im 1 UZ ist ein Ei entstanden.

Nun sind wir im 2. UZ und hab auch schon den Ultraschall Termin um zu sehen ob alles gut verläuft.

Leider haben wir auch das Test Ergebnis meines Mannes bekommen, was alles soweit gut aussah, bis wir zur Zeile mit den Normalformen kamen (Normalformen 0,  Kopfdefekten 100 %)

Wir sind nun total verunsichert, ob wir auf natürlichen Wegen mit den Kopfdefekten schwanger werden können.:-(

Unseren Andrologen erreichen wir momentan nicht, da dieser zurzeit im Urlaub ist.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße

Jennminik

Re: Kinderwunsch mit PCO

Hallo ihr lieben.
Ich bin hier recht neu unterwegs, verfolge eure Gespräche aber schon etwa länger.
Ich bin 27 völlig gesund und normal schlank. Also ich würde mich mit Konfektionsgröße 34-36 nicht als übergewichtig bezeichnen :) schon als Jugendliche habe ich meine Regel im halben Jahrrhythmus bekommen. Daraufhin bekam ich die Pille. Nun besteht Kinderwunsch, und damit die Warterei.
Habe Ende April diesen Jahres abgesetzt. Da ich am zt. 64 noch immer in der Hälfte meines Zyklus nach aussagen meiner Ärztin war, bekam ich gleich clomi. Nun bin ich im 11. clomi-zt und es hat sich nichts getan. :( meine Ärztin meinte, dass das clomi erstmal wirken muss und das der ES meist erst am 24. zt ist. Nächsten Dienstag muss ich wieder zum Ultraschall. Sie ist wirklich schrecklich entspannt, da ich ja wirklich noch früh dran bin und das bei vielen anderen erst nach über einem Jahr nachgeholfen wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen