Suchen Menü

Clomi wirkt nicht

Hallo ihr lieben, 

ich bin so verzweifelt und muss mir einfach mal meinen Kummer von der Seele schreiben. Mein Partner und ich versuchen seid 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Intensiv mit vielen vielen Untersuchungen seid einem Jahr. 

Ich habe das PCO Syndrom, nehme aktuell L-Thyroxin für meine Schulddrüse und 3x täglich Metformin 500g. Ich befinde mich nun im 3. Clomifenzyklus. Jedes mal ist nur ein Follikel angereift und dieses mal ist es am ZT 11 nur 10mm groß. Mein Frauenarzt meinte gestern bei der Ultraschall Untersuchung, dass meine Eierstöcke nicht gut auf das Clomifen anspringen würden. Am Montag soll ich wieder kommen und dann wird noch ein Ultraschall gemacht und mit einer Spritze ausgelöst. Alle anderen Werte sind TOP sagt mein FA. Das beruhigt mich, dennoch kommt dann immer diese ernüchternde Ultraschall Untersuchung dazu.

Bei den anderen beiden Clomi- Zyklen wurde auch jedes mal mit einer Spritze ausgelöst. Mir geht es nach der Spritze immer richtig schlecht. Mein Bauch brennt, und ist total aufgebläht. Und bewegen kann ich mich an dem Tag auch kaum. Ist das normal? Im März wird eine Bauchspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung gemacht. Ich hab bissl Angst vor der OP. 

Aber wie wird es weiter gehen? was ist , wenn Clomifen nicht das richtige für mich ist? muss ich in eine Kinderwunschklinik? mein Partner und ich sind nicht verheiratet und d.h. wir müssten die Kosten selber tragen... 

 

Ich sehe um mich herum nur Schwangere. Viele Freundinnen von mir haben Kinder , oder sind aktuell schwanger. Ich kann das nicht ertragen. Mein Kopf kann ich leider nicht abstellen und ich finde es so unfair und so ungerecht. Ich könnte durchgängig weinen im Moment, weil mich dieses Theme einfach so runter zieht. 

Ich freu mich von euren Erfahrungen zu hören.

LG

Judith

Bisherige Antworten

Re: Clomi wirkt nicht

Hi, ich verstehe dich gut. Hab auch eine Odyssee hinter mir - aber inzwischen drei Kinder also gib die Hoffnung nicht auf.
Wie lange nimmst du Metformin schon? Lt meinem FA wirkt es erst nach ca 6 Monaten vollständig - war bei mir auch so! Vorher hab ich auf Clomi (und auch auf Hormonspritzen) gar nicht reagiert, erst dann hat clomi gewirkt.

Ausgelöst wurde bei mir nicht - aber ES war auch mit Clomi erst um ZT 17!

Wünsche dir viel Erfolg!

Re: Clomi wirkt nicht

Hallo!

Ich verstehe Dich gut!

Ich hab 2 Clomiversuche hinter mir 1x zyste und jetzt 4 follikel 1 auch 14 mm groß und beim nächsten Kontrollultraschall 4 tage später war der Follikel geschrumpft. Nach dem us sagte der fa das wird auch diesmal nichts. Abbruch mit der pille - die auch dann die eierstöcke ruhig stellt. Da bin och jetzt mittendrin.

Dann 3. Versuch mit 75 mg clomifen.
Ich nehme seit kurzem metformin.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Re: Clomi wirkt nicht

Hey,

es gibt mir Mut , dass es noch viele andere Frauen mit dem selben Schicksal gibt und die sogar Erfolg hatten. Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt, dennoch ist es schwer. 

Ich bin jetzt mitten im 3. Clomi Versuch. Montag wird dann mit Spritze wieder der ES ausgelöst. Ich bin gespannt und bin jedesmal voller Hoffnung. Aber andauernd wieder der neg. Schwangerschaftstest zu sehen deprimiert einen echt. Ich glaube cih kaufe auch keine mehr. (...hab jedes mal zig tests gemacht...) 

Liebe Grüße

Re: Clomi wirkt nicht

Hi,

ich nehm Metformin glaub ich schon 4-5 Monate. So ganz genau weiß ich es nicht mehr. 

Ich hab halt Ohne Spritze überhaupt keinen ES :( 

Danke für deine lieben Worte.

Re: Clomi wirkt nicht

Du, bei mir hat auch nix geholfen und ohne Met hatte ich "Zyklen" von 1-2 JAHREN!
Ich kann es dir nachfühlen...aber wie gesagt - ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen Met hat 6 Monate gebraucht bis sich was tat...also gib die Hoffnung nicht auf auch wenn es schwer fällt...

Re: Clomi wirkt nicht

Mein FA hat mir schonmal vorsichtig geraten bald in eine KiWuKlinik zu gehen. Aber wenn das Metformin 6 Monate braucht um richtig zu wirken, kann ich doch weiter in der Praxis bleiben und mir evtl. die Kosten von eine Klinik sparen oder? was empfiehlst du mir?

Re: Clomi wirkt nicht

Du, ich bin kein Arzt und so aus der Ferne ohne alle Befunde zu kennen kann man eh schlecht ws raten.
Aber ICH PERSÖNLICH würde halt ggf nach dem dritten Clomizyklus (war doch der dritte?) erstmal me Pause machen, und in Absprache mit dem FA Metformin in maximal Dosis weiternehmen so das du es 7 Monate genommen hast, und dann neu mit Clomi starten....aber wie gesagt: das ist meine persönliche Meinung und ich bin kein Arzt!!!
Sorry, hab vergessen aber wurde deine Schilddrüse schon untersucht??
Viel Erfolg jedenfalls und wäre schön wenn du weiter berichtest

Re: Clomi wirkt nicht

Danke für deine Antwort. Ja das ist jetzt der dritte Clomi Versuch. Wenn dieser nicht klappt, hab ich am 17.3. eine Bauchspiegelung mit einer Eileiterüberprüfung. Montag soll ich wieder kommen zum Ultraschall und für die Spritze zum auslösen. Was toll ist, ist: Ich hab keine Zysten. Da bin ich jedes mal total erleichtert, wenn das mein Arzt feststellt. :)

Meine Schilddrüse wurde untersucht, ich nehme bestimmt schon seid über 6 Monaten L-Thyroxin.

Muss man in einer Kinderwunschklinik auch das erste Beratungsgespärch zahlen? weißt du das?

Re: Clomi wirkt nicht

Na dann drück ich erstmal für diesen Zyklus noch die Daumen!
Wie hoch ist denn dein TSH?
Toitoitoi für die Bauchspiegelung falls die dann noch nötig ist ;-)

Bzgl Kiwu Klinik kann ich leider nicht helfen...

Re: Clomi wirkt nicht

Hey,
die Kinderwunschklinik ist wie ein Facharzt, du brauchst für deinen ersten Termin, so wie dann jedes Quartal neu, nur eine Überweisung von deinem Hausarzt, dann wird es ganz normal über die KK abgerechnet...
Lg Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen