Suchen Menü

hormonfreie Verhütung

Hallo meine Lieben,

fällt vielleicht noch irgendjemandem etwas zur hormonfreien Verhütung ein? 

Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt:

-Kondome

-coitus Interruptus

-NFP

-Abzählen

 

Ich befürchte, das wars, oder? :-X

 

Lg

Kathinka

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: hormonfreie Verhütung

Hallo Kathinka,

mir fällt spontan noch ein:

  • Persona/Zykluscomputer
  • Pessar/Diaphragma
  • Kupferspirale
  • Portiokappe

Und wenn ich das anmerken darf, Coitus interruptus ist keine  Verhütungsmethode, ebensowenig wie "Abzählen"... In Kombination mit Temperaturmessung etc. kann man jedoch die fruchtbaren Tage ausschließen.

Re: hormonfreie Verhütung

Hallo Miriam,

 

vielen Dank für Deine Antwort. 

Portiokappe und Pessar habe ich noch nie gehört. Werde mich mal schlau machen. Und das die Kupferspirale hormonfrei ist, wusste ich garnicht :SORRY:.

Funktioniert der Zykluscomputer nicht mit Themperatur und Ovulationstests? 

Re: hormonfreie Verhütung

Wie genau funktioniert der Zykluscomputer?

Kann mir nicht vorstellen, dass sich dieser zur Verhütung eignet. Ovulationstests schlagen eventuell zu spät an (topfitte Schwimmer in idealem Milieu können bis zu sieben Tage überleben) und den Tempi-Anstieg sieht man auch erst im Nachhinein. 

Re: hormonfreie Verhütung

Hallo Kathinka,

Perona beispielsweise funktioniert mittels LH-Tests und lernt im Laufe der Zyklen dazu. Der Pearl-Index liegt bei 6, es ist also nicht so sicher wie beispielsweise die Pille. Wenn du die höchste Sicherheit bei nicht hormonellen Mitteln möchtest, bleiben vermutlich nur Kondome.

Re: hormonfreie Verhütung

Hallo Miriam,

danke für die Info. 

ich möchte :  :GIRL 154:  ,  O:-)

Deshalb überlasse ich die Entscheidung über die Sicherheit ihm. ..

 

Re: hormonfreie Verhütung

Huhu,

Ich habe jahrelang mit Persona verhütet. Der misst Hormone im Morgenurin. Da liegen komplizierte Rechen Algorithmen dahinter, die sich Monat für Monat auf dich einstellen. D.h. je länger du ihn benutzt, desto genauer bestimmt er deine fruchtbaren Tage. Und Sicherheit rechnet er natürlich mit ein. Wir haben an den fruchtbaren Tagen mit Kondom verhütet. Sonst gar nicht. Das hat super geklappt.

Allerdings ist Voraussetzung, dass dein Zyklus min. 22 Tage beträgt und einigermaßen regelmäßig ist. Wir haben ihn bei KiWu übrigens auch genutzt um den ES zu bestimmen. Hat 4x auch sehr gut geklappt ;-)

Liebe Grüße

Re: hormonfreie Verhütung

Hallo mimifee,

 

vielen Dank, dass Du mir das ein bisschen erklärt hast :-)

Muss man jeden Morgen Urintests durchführen oder nur an bestimmten Zyklustagen?

Mein Zyklus schwankt zwischen 28 und 32/33 Tagen. Wäre in dem Fall die Nutzung des Persona möglich/ sinnvoll? Oder ist das schon zu unregelmäßig?

 

Liebe Grüße

Kathinka 

Re: hormonfreie Verhütung

Guten Morgen Kathinka,

Man misst an 8 Tagen im Zyklus. Nur im 1. Zyklus sind es mehr, weil er dich ja erst kennen lernen muss. Der Persona zeigt an, wenn ein Testtag ist. Und er zeigt "gefährliche" Tage, an denen verhütet werden sollte, in rot an und die sicheren Tage in grün. Am Anfang sind mehr Tage rot, weil der Persona auf Nummer Sicher geht. Nach ungefähr 6 Monaten sind es ca. 8 rote Tage pro Zyklus.

Mit deinem Zyklus das müsste passen :-)

Viele Grüße

Re: hormonfreie Verhütung

Hallo Mimifee,
Gibt's da nicht Einen wo man auch täglich Temperatur misst?
Lg!

Re: hormonfreie Verhütung

Uffff, weiß ich nicht. Frag doch mal Google. Da ich seit Jahren mit dem Persona gut zurecht komme und damit zufrieden bin, hab ich mich nicht mehr informiert. Bin also sicher nicht up-to-date ;-) Kann schon sein, dass es mittlerweile noch mehr gibt.

Liebe Grüße

Re: hormonfreie Verhütung

Hallo Lucy,

 

ja da gibt es auch welche, wo man täglich Tempi misst. Ladycomp zum Beispiel.

Re: hormonfreie Verhütung

...oder Cyclotest. 

Re: hormonfreie Verhütung

War mir doch so daß ich sowas gelesen habe.
:-)

Re: hormonfreie Verhütung

Hallo, ich habe auch den Persona Monitor (nutze ihn zurzeit allerdings umgekehrt). Der fordert an bestimmten Tagen Tests, die machst du mit Morgenurin. Anfangs zeigt er viele Tage rot an, mit der Zeit werden es weniger, wenn er deine Zyklen kennt und speichert. Müsste bei deiner Zykluslänge gut funktionieren, gleich lang müssen sie nicht unbedingt sein.

Re: hormonfreie Verhütung

Hallo Sandra,

 

vielen Dank für Deine Antwort.  Das klingt alles erstmal ganz gut. Was kostet denn so ein Persona Monitor?

 

Lg

Kathinka

Re: hormonfreie Verhütung

Hallo Kathinka, ich habe ihn als Spar-Set bei Shop-Apotheke bestellt. Bestehend aus Monitor und 32 Teststäbchen (für ersten Zyklus brauchst du 16, für alle weiteren 8) für 113,99 €.

Re: hormonfreie Verhütung

Ja, so um den Dreh hat meiner auch gekostet. Ist allerdings schon ein paar Jahre her... ;-)

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen