Suchen Menü

Streit wegen Namen

Mein Mann und ich sind seit ca. 10 Jahren ein Paar und schon seit sehr langer Zeit gibt es Diskussionen, welchen Namen wir uns für ein gemeinsames Kind vorstellen können. Wir finden beide ungewöhnliche / nicht alltägliche Namen gut, aber seine Vorschläge sind in meinen Augen zu extrem. Lange Zeit habe ich gesagt: "Erst müssen wir uns über einen Namen einigen, bevor wir versuchen schwanger zu werden." Jetzt ist allerdings der KiWu doch stärker geworden und ich habe die Pille abgesetzt, obwohl die Namensfrage noch nicht geklärt ist.

Jetzt ist es nur so, dass mein Mann überhaupt nicht kompromissbereit ist und immer wenn wir über das geplante Kind reden, erwähnt er wieder diese Namen, die für mich überhaupt nicht in Frage kommen. Ich befürchte, dass das Kind mit diesem Namen gehänselt wird - aber mein Mann meint dann nur: "Da muss das Kind durch! Das stärkt das Selbstbewusstsein!"

:HELP::HELP::HELP:

Hattet ihr ähnliche Probleme? Was empfiehlt ihr mir zu tun??

Bisherige Antworten

Re: Streit wegen Namen

Hallo,

kannst du deinem Mann nicht vorschlagen diesen komischen Namen als ZweitNamen zu nehmen und Rufname wird ein anderer? Oder wollt ihr partout keine 2 Vornamen haben? Dann müsst ihr euch anderweitig einigen. Kannst ihm ja sagen, dass es EUER Kind ist und DU damit MITentscheidest. 

Habe aber auch so eine Art Mann Zuhause. Will immer alles nach seinem Willen durchboxen %). Bei der Namenfrage haben wir uns aber einigen können.

Re: Streit wegen Namen

Danke, ich habe auch schon an die Idee mit dem zweiten Vornamen gedacht. Weder mein Mann noch ich haben einen zweiten Vornamen, deswegen bin ich eigentlich gegen Zweitnamen. Meine Mutter hat drei Vornamen und ist damit nicht besonders glücklich.

Aber wenn das der Kompromiss sein sollte, den mein Mann mittragen kann, wäre ich eventuell sogar einverstanden...aktuell bin ich die doofen Diskussionen aber einfach nur leid. Wenigstens solange bis wir das Geschlecht wissen, könnten wir dieses Thema doch einfach mal Beseite schieben, oder?

Re: Streit wegen Namen

Ich finde diesen "Streit" so hanebüchen, dass ich mich fast frage, ob er von deinem Mann nur vorgeschoben ist. Bist du sicher, dass er auch wirklich (jetzt) Kinder will?

Wir haben uns erst auf Namen geeinigt, nachdem ich bereits schwanger war. War bei uns jetzt nicht so schwer, wir haben uns da Beide flexibel gezeigt. Ist ja auch oft so, dass der Gefallen an einem Namen mit der Sympathie korreliert, die man für den Namensträger empfindet und sein Kind wird man lieben, auch wenn es "Kunigunde" heißt.

Ich habe übrigens auch drei Namen. Ich find das nicht schlimm oder störend. Gerufen wird man meistens doch nur bei einem oder dem Spitznamen.

Re: Streit wegen Namen

Also darüber sollte man nicht streiten. Es wird einen Kompromiss geben, wenn es soweit ist. Keiner von euch sollte einen Namen akzeptieren, der ihm überhaupt nicht gefällt. Da müssen beide aufeinander zugehen. Vielleicht solltet ihr wirklich nochmal drüber sprechen, ob er ein Kind will. Deine Kurve sieht in jedem Fall danach aus, dass ihr ausgesprochen fleißig seid ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen