Suchen Menü

stehen Eure Männer voll und ganz hinter dem KiWu ?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne mal wissen, ob bei den Paaren, die bereits Kinder haben, der Kinderwunsch für ein weiteres Kind mit über 40 Jahren auch vom Partner ausging oder der Partner voll dahinter steht. 

Oder gibt es hier auch "Wackelkandidaten" ? Bei uns ist es nämlich so, dass ich nun gerne noch ein drittes Kind hätte und mein Mann möchte dies nicht. Allerdings würde er zu mir stehen, wenn es "passiert". Jedoch geht er mal davon aus, dass es nicht "passiert"........

Sowas bringt Frau ja auf dumme Gedanken................:-[

Ich hätte soooo gerne noch ein kleinen Kullerkeks, seit Jahren nerv ich meinen Mann. Unsere Kinder sind groß und er möchte nicht wieder von vorne anfangen. Nun werde ich bald 42 und mir läuft die Zeit weg.......:SORRY:

Im Juni dachte ich, das sich da ein Krümelchen eingeschlichen hätte. Mein Mann war erschrocken, meinte aber: wenn es so ist - dann ist es so.......er hofft, dass es allerdings NICHT so ist...=-Oals ich dann negativ testete, war er sichtlich erleichtert und umarmte mich sofort :-*............seitdem bin ich arg traurig, dass der Test negativ war.....es wäre meine Chance gewesen, zwar ungeplant, aber ENDLICH:GIRL 154:

Was mach ich denn jetzt ? Er meinte dann gleich : Und wenn Du jetzt denkst, wir arbeiten darauf hin, dass kannst Du vergessen. Hört sich hart an, er war aber ganz nett. Er weiß, ich hätte gerne eins. Aber er möchte eben keins :,(........ABER wäre ich ss gewesen, hätte er es genommen.......

Ich bin so traurig......................und einfach unterschummeln ???? Hach menno.......

 

Bisherige Antworten

Re: stehen Eure Männer voll und ganz hinter dem KiWu ?

Hi Leni

ich verstehe deinen Wunsch absolut .. Und früher hätte ich vielleicht auch so gedacht. Allerdings hatte ich in diesem Monat eine Missed Abortion und wenn mein Freund da nicht zu 100% hinter mir gestanden hätte, wäre es absolut unmöglich gewesen für mich das zu verarbeiten.. Ich wünsch sowas wirklich niemandem, aber spätestens dann braucht man die ganze Unterstützung seines Partners

Re: stehen Eure Männer voll und ganz hinter dem KiWu ?

Hi Leni,

Mein Mann und ich kämpften beide für unser erstes Kind, bin in der 27 SSW und 39 Jahre alt. Es ist meine fünfte, unsere dritte Schwangerschaft und unser erstes Kind.

Zu schummeln wäre für mich absolut nicht in Ordnung und würde eine Partnerschaft dauerhaft belasten. Ich könnte meinem Mann nicht in die Augen schauen, es würde immer zwischen uns stehen und das Glück über das Kind überschatten.

Ich würde ohne Zustimmung es nicht darauf ankommen lassen.
Liebe Grüsse
Kokosnuss

Re: stehen Eure Männer voll und ganz hinter dem KiWu ?

Guten Morgen Leni,

Kann dich auch sooooo gut verstehen. Nr. 1 war ein absolutes Wunschkind von beiden Seiten. Ich wollte immer mind. 2 Kinder. Mein Mann war aber glücklich und zufrieden, mit nur einem Kind. Kann mich an viele lange Gespräche erinnern, indem ich meinen Mann versucht habe, von einem 2. Kind zu überzeugen. Oft endete es damit, dass ich unendlich traurig und weinend zurückgeblieben bin.

Mein Mann hatte natürlich auch seine Argumente, die ich auch verstanden hab, aber Frau denkt dann wohl auch mehr mit dem Herzen. :IN LOVE:

Jedenfalls schlich sich da auch der Gedanke mit dem untermogeln ein. Obwohl ich das davor und eigentlich auch jetzt mit genügend Abstand, nicht richtig finde. Und dennoch fürchte ich, dass ich mich nicht zu 100% davon freisprechen kann, es doch irgendwie getan zu haben. :-X

Es war dann letztlich so, dass ich nach der 1. Schwangerschaft, einen sehr unregelmäßigen Zyklus hatte. Selbst mit Pille. Ich habe diese mit Wissen meines Partners dann im Oktober 2012 abgesetzt. In der Zeit haben wir mit Kondom oder errechnen der fruchtbaren Tage verhütet. Innerlich hatte ich aber schon gehofft, dass sich da noch einer einschleicht. Dem war aber nicht so und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und mich fast damit abgefunden.

Im Juni 2014 hatte ich einen Kontrolltermin bei meiner FÄ. Ganz nebenbei erwähnte sie, dass mein ES wohl in vollem Gange sei und wir heute besser nicht ohne Verhütung herzeln sollten. Tja, 3x darfst du raten, worauf ich es zu Hause angelegt habe. :-[

Wow, das hab ich noch nie jemandem erzählt. Dann mache ich mich mal auf einen "Shitstorm" gefasst.

Ich hatte dann auch entsprechend Bammel, meinem Mann von dem positiven Test zu erzählen. Er kam von der Nachtschicht, ist meißtens kaputt und müde dann und ich hatte mir für die Beichte einen anderen Zeitpunkt überlegt. Er war dann aber wider Erwarten so gut drauf gewesen, dass ich es ihm gleich gesagt habe. Ich hab so gezittert. Aber er hat sich doch gefreut und ich war etwas beruhigt.

Letztlich ist mein Mann ganz vernarrt in unseren Zwerg und gibt ihn nicht mehr her. Trotzdem gab es schon den ein oder andern Streit/Diskussion, wo er schonmal sagte, dass Matheo nicht geplant war. Oder wäre es nach ihm gegangen, dann hätten wir kein 2. Es ist aber in vielen Lebenslagen eine Bewährungsprobe, hauptsächlich in finanzieller Sicht, die ich, muß ich ganz ehrlich zugeben, auch unterschätzt habe.

Hach, ist wirklich ein schwieriges Thema. Und einen tollen Tipp, wie du deinen Mann doch noch überzeugen könntest, habe ich leider auch nicht. 

Wünsche euch aber alles Gute und hoffe, dass ihr noch auf einen gemeinsamen Nenner kommt, wie auch immer der dann aussieht.

Liebe Grüsse,

Re: stehen Eure Männer voll und ganz hinter dem KiWu ?

Wow, Respekt, da muss ich mich kurz melden!

Ich finde es absolut verständlich und nachvollziehbar was Du gemacht hast. Klar war es nicht "in Ordnung", aber ich finde es auch von Männern nicht in Ordnung eine Frau mit Kinderwunsch einfach stehen zu lassen.

Da muss einfach eine Lösung her und wenn sich der Partner einer gemeinsamen Lösung verschließt, kann man von der Frau auch nicht erwarten "einfach so" den Kinderwunsch fallen zu lassen.

...da kann ich nur...

...Paula ganz und gar zustimmen!

Das sehe ich auch so und manchmal muss man halt dem Glück auf die Sprünge helfen und wenn es hätte nicht sein sollen, hätte es auch mit deinem "Nachhelfen" nicht geklappt...

Es sollte so sein, deine FÄ hat unbewusst die Entscheidung in eine Richtung gelenkt und alles andere sollte so sein!!! :-)

 (Dein Mann hätte ja auf Verhütung bestehen können, oder? unbewusst wollte er es vielleicht doch, hatte nur "Angst" vor der neuen Herausforderung...;-) )

 

Re: ...da kann ich nur...

Es gibt aber auch genügend Fälle, bei denen die Frau nach so einer Entscheidung plötzlich allein steht. Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel. Ich möchte nicht alleinerziehend sein.

Re: ...da kann ich nur...

Hui danke....hab jetzt echt gedacht, dass ich fiese Antworten bekomme, aber ihr seid ja doch noch nett zu mir. ;-)

Also weiß nicht, ob ich es mir zu einfach mache, aber wie Andrea schon richtig aufgefasst hat: mein Mann musste damit rechnen, dass es passieren kann. Und deswegen rede ich mir auch ein, hätte er partout nicht gewollt, hätte er sich auch um die Verhütung kümmern müssen.

Das Ding ist, wir haben jetzt das gleiche Problem. Zyklus selbst mit Pille durcheinander. Ich hab sie wieder abgesetzt, damit mein Körper sich erholen kann (und hat er mittlerweile auch). Habe festgestellt, dass die Pille auch nicht mehr mein Mittel der Wahl ist. Mein Mann weiß das. Aber im Gegensatz zu vorher, ist der Kinderwunsch jetzt abgeschlossen. Und ich hoffe, dass sich da nicht noch jemand festbeißt. Werde demnächst mal zur FÄ und mich informieren, was für mich noch in Frage kommt. Bis dahin, immer schön die Mütze auf.... :-P

Der FA meiner Kollegin meinte mal, dass man den Kinderwunsch einer Frau nicht ausschlagen sollte, da sich das früher oder später rächen würde. Ist natürlich eine Aussage, die alles oder nichts bedeuten kann. Fand ihn aber dennoch interessant.

Allerdings wird das Leni und allen anderen Frauen mit KiWu nun auch nicht wirklich helfen. Wie gesagt, finde es immer schwierig, wenn einer will und der Andere nicht. Einer bleibt bei sowas wohl immer auf der Strecke. Finde es natürlich auch nicht gut, die Frau dann einfach "stehen" zu lassen. 

Meine Freundin hat sich von ihrem damaligen Partner deswegen getrennt. Aber ich sag mal, dass das auch einfacher war. Sie war noch jung und noch nicht so lang mit dem Typen zusammen. Nach einer längeren Partnerschaft und bereits gemeinsamen Kindern wirft man normal ja dann auch nicht einfach alles hin? Oder?

Sonnige Grüße aus dem Norden,

Katrin

Re: stehen Eure Männer voll und ganz hinter dem KiWu ?

Hallo Leni,

bei mir ist mein Mann mit dabei. Es sind aber auch seine ersten Kinder.

Ich könnte nicht damit leben wenn mein Mann einen solchen Wunsche einfach übergehen würde. Dass er bei einem negativen Test erleihctert ist kann man ihm nicht vorwerfen, finde ich, aber es geht auch nicht dass er Dich mit dem Wunsch alleine lässt.

Was Smelli bzgl. FG schreibt ist sicher richtig, aber unerfüllten KiWu kann sicher auch niemand mit sich alleine ausmachen.

Ich finde ihr MÜSST einen Konsens finden. Wie auch immer der aussieht.

Was ist sein Hauptargument? Der Betreuungsaufwand? Das fianzielle? Oder ist es ihm schlicht egal was Du Dir wünschst?

Re: stehen Eure Männer voll und ganz hinter dem KiWu ?

Also mein Mann steht voll dahinter...eigentlich wollten wir 3 Kinder (bis 35 Jahren ... ;-))...leider klappt es nicht so einfach und wir sind froh überhaupt ein Glückskind zu haben! Mittlerweile bin ich 42 und ich glaube es bleibt bei einem...:-X

Mein Mann hat nur Angst vor FG und dass ich psychisch zu dolle heruntergezogen werde, aber ich habe ja gsd mein "Ersatzbaby":

unsere Boxerhündin Clara...;-)

 

 

Re: stehen Eure Männer voll und ganz hinter dem KiWu ?

Das versuche ich Grad raus zu finden *Lach*

Die Kleine ist 4,5 Monate und eigentlich wollte ich nach 1,5 - 2 Jahren wieder anfangen zu üben. Nach 2 Jahren anfangen wieder zu arbeiten.
Dann fiel mir vor kurzem auf das ich dann schon fast 43 bin, und falls wieder Sternchen dazu kommen wirds dann schon langsam knapp mit der Zeit.
Also habe ich bei meinem Mann mal vorgehorcht ob er es denn schlimm fände, es einfach drauf ankommen zu lassen. Wir hatten nämlich grade das Thema Verhütung.. Die Antwort steht noch aus, aber er hat nicht negativ reagiert.

Ich weiß auch nicht genau wie es mit dem Elterngeld aussieht beim zweiten Kind. Mit 300€ wäre es echt knapp aber andererseits soll es nicht am Geld scheitern.

Re: stehen Eure Männer voll und ganz hinter dem KiWu ?

Ich glaube wenn Du Dein zweites Kind im Erziehungsurlaubbekommst, dann gilt zur Berechnung des Elterngeldes Dein Gehalt von vor dem Mutterschutz beim vorhergehenden Kind. LG

Re: stehen Eure Männer voll und ganz hinter dem KiWu ?

So ist es nicht ganz richtig. Im ersten Jahr bekommt man ja das Elterngeld. Wenn das zweite dann genau 1 Jahr, 6 Wochen später kommt (6 Wochen Mutterschutz vor der Geburt ;)  ), gibt's beim Elterngeld fürs zweite genauso viel plus den Geschwisterbonus (75€). Monate mit Elterngeldbezug werden nicht berücksichtigt und dafür die Monate vor der Geburt des ersten Kindes angerechnet. Soll heißen, so lange das zweite Kind vor dem 2. Geburtstag des ersten kommt, gibt's noch etwas mehr als die 375€, wenn man im zweiten Jahr gar nicht arbeitet.

Und schleich ich mich wieder weg, bin ja noch nicht ganz eure Alterskategorie ;)  Aber ich les so gern hier mit  :-)

Re: stehen Eure Männer voll und ganz hinter dem KiWu ?

Zum Einen werden die Wochen (Zeitraum hängt davon ab, ob Normalgeburt, Frühgeburt oder Mehrlinge) in denen man Mutterschutzleistungen bekommen hat auf das Elterngeld angerechnet und für die Frau ist- wenn sie nicht allein erziehend ist und kein Elterngeld plus möchte - am Tag vor dem ersten Geburtstag des Kindes schluss. Davon unabhängig ist der Anspruch auf bis zu drei Jahren Erziehungsurlaub, nun Elternzeit genannt

Zum anderen bekommt man für ein neues Kind die 300€ immer, (solange man nicht Harz IV bekommt) weil es das Minimum ist- also unerheblich, wenn es darum geht, dasselbe Elterngeld haben zu wollen, wie beim ersten Kind. Der Geschwisterbonus (+10%, minimum aber 75€) plus Basiselterngeld ist doch nicht ausreichend, wenn man zuvor zum Beispiel das Max von 1800€ hatte.

Die Frage ist doch, wie man es anstellt für eine weitere Schwangerschaft dasselbe Elterngeld zu bekommen, wie für die erste.

Da hieß es, dass wenn man in der Elternzeit im zweiten Jahr ein weiteres Kind bekommt, dann das Einkommen vor der Elternzeit als Grundlage genommen wird- das wurde mir auch so erzählt, aber stimmt wahrscheinlich nicht so ganz. Zu lesen ist, dass zur Berechnung des Elterngeldes die Bezugszeiten vom Elterngeld des ersten Kindes unberücksichtigt bleiben und dafür das Entgeld vor dem Elterngeldbezug berücksichtigt wird. Aber: wenn man im zweiten Elternzeitjahr kein Einkommen oder Teilzeiteinkommen hat, dann wird das Einkommen/kein Einkommen berücksichtigt.

Golglich sollte man 3 Monate nach Entbindung das nöchste Kind ansetzen, um für das zweite Kind dasselbe Elterngeld zu bekommen, wie für das Erste.

Meine Kollegin ist jetzt in Teilzeit im zweiten Jahr Erziehungsurlaub, ich bin gespannt was sie bekommt und frage nach, wenn ich meine Papiere abgebe, wie unsere Elterngeldstelke das sieht.

LG
Kokosnuss

Re: stehen Eure Männer voll und ganz hinter dem KiWu ?

Ggf auch vier Monate, weil man ja 6 Wochen vor der Entbindung ja wieder Mutterschutzleistungen bekommt...

Re: stehen Eure Männer voll und ganz hinter dem KiWu ?

Ah, ok, dass der Geschwisterbonus bei 10% liegt, wusste ich jetzt nicht.

Wie gesagt, die gleiche Höhe an Elterngeld beim zweiten Kind bekommt man nur, wenn man sozusagend gleich nachlegt und die Kinder max. 13,5 Monate Abstand haben. Da ja alle Monate unberücksichtig bleiben, in denen man Mutterschaftsgeld oder Elterngeld bekommen hat.

Ob's jetzt irgendwie blöd ist, dass man beim zweiten nur das Basiselterngeld von 300€ plus den Geschwisterbonus bekommt, wenn man sich zwei Jahre um das erste Kind kümmert (folglich im zweiten Jahr auch kein Einkommen hat (meines Wissens ist es da auch egal, ob man sich nur das halbe Elterngeld auszahlen lässt und dafür noch entsprechend weitere Monate quasi das halbe Elterngeld bezieht; für neues Elterngeld zählt es so, als hätte man ein Jahr das volle Elterngeld bekommen)) und dann irgendwann das zweite kommt, muss ja jeder selbst entscheiden. Irgendwie konnte man dann aber ja auch das zweite Jahr ohne eigenes Einkommen auskommen. Von daher meiner Meinung nach gerechtfertigt, dass es dann nicht so viel gibt. Man kann dann ja schlecht argumentieren, dass die Familie auch auf das Einkommen der Frau angewiesen ist.

Die Frage ist doch, wie man es anstellt für eine weitere Schwangerschaft dasselbe Elterngeld zu bekommen, wie für die erste

Da kannst ja mal mimifee fragen :GIRL 101:

 

Und wer's ganz genau wissen will, kann sich das auch hier durchrechnen: Elterngeldrechner  

Da kann man ganz einfach alle Zeiträume angeben, in denen man im Mutterschutz war/ist, Monate mit Elterngeldbezug (völlig egal, ob die nun von Belang sind oder nicht), und das Ding spuckt einem aus, welche Monate für die neue Berechnung zu Grunde gelegt werden.

Re: stehen Eure Männer voll und ganz hinter dem KiWu ?

Manche leben im zweiten Jahr vom Ersparten, oder arbeiten Teilzeit im alten Job. Zuerst muss das Kleine da sein. Ich werde nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und es dann wieder versuchen- schliesslich muss ich ja irgendwie meine Krankenkasse bezahlen, möchte meinen Job behalten und werde mit 300 nichts reißen können.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen