Suchen Menü

Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Hallo lieber Ü-40er,

bei mir steht am Montag - wenn ich nicht noch kurz vorher einen Labor Anruf bekomme - der IVF Transfer an.
Seit der Punktion beschäftigen mich vermehrt die Gedanken. Schafft man alles? Wenn es mit der SS klappt, bleibt Kind und Mama gesund? Ist es richtig, dass man mit 41 Jahren nochmal ein Kind möchte? Ich habe schon zwei Kinder. Hatte aber immer das Gefühl, da fehlt noch eins.
Hattet ihr ähnliche Sorgen und Gedanken?
Manchmal denke ich, man geht einen Weg, der von der Natur nicht gewollt ist.

LG
Sollo
Bisherige Antworten

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Hallo Sollo,

meine Situation ist etwas anders, da ich noch keine Kinder habe. Aber die Zweifel tauchen auch immer mal wieder bei mir auf. Besonders schlimm ist es, wenn ich bei meinem Bruder zu Besuch war und dort mit den Kindern zu tun hatte. Die beiden sind 4 und 6 Jahre alt. Wenn dann mal beide aus dem Zimmer raus sind und ein bisschen Ruhe ist, dann kann man mal durchatmen. Vorher ist ständig halli-galli und Action! Keine Verschnaufpause. Ich habe dann ja auch den Vorteil, dass ich am Abend wieder nach Hause fahre.

Aber gerade dann kommen die Zweifel, ob ich das auch noch alles packe mit eigenen Kindern. Die habe ich dann 24/7! Da gibt es kein Abschalten. Auch Omas und Opa wohnen viel zu weit weg, um sie dort mal abzugeben...

Ich mache mir dann aber wieder Mut, dass man mit seinen Aufgaben wächst. Und mit den eigenen Kindern sei das ja auch was völlig anderes, weil man es dann nicht anders kennt.

Kann mich da mal bitte jemand beruhigen, dass das tatsächlich so ist??

Ich glaube, wenn Du den Kinderwunsch in der verspürst und schon so weit bist, dass Du ja schon die Punktion hinter Dir gebracht hast, dann ist der nächste Schritt nicht mehr so schwer.

Ob dann mit der SS alles gut geht... Das weiß niemand. Aber einen Versuch immer wert!

Also, Kopf hoch! Ihr schafft das schon!

Liebe Grüße

Susi

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Hallo susi,

ich kann dich beruhigen;-)

eigene Kinder sind etwas anderes und man hat sie ja "von anfang an".:-D

..man wächst wirklich hinein und mit dem wachsen der Kinder sind die Anforderungen auch anders...und jede Phase ist einzigartig, schön und aber auch anstrengend!

Wenn ich an das erste Jahr denke...puh...%)

Ich drücke dir die Daumen, dass du das Wunder der Schwangerschaft bald erleben darfst und du dann :GIRL 154:

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Hallo Susi, vielen Dank für deine Nachricht. Ja, wenn es die eigenen Kinder sind, ist die Sichtweise eine andere. Das macht die Natur schon passend.
Und auch die Frage, ob eine SS gut verläuft, ist altersunabhängig. Ist die 76 in deinem User Name dein Geburtsjahr? Wenn ja, wie geht ihr euren Kinderwunsch an? Auch IVF?

LG
Sollo

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Hallo Sollo,

ja, die 76 ist mein Jahrgang.

Deswegen tummel ich mich auch im Ü40-Forum und bin gerade frisch im "wenn-es-nicht-klappen-will"-Forum eingestiegen. Das trifft irgendwie alles auf mich zu.

Bei der KiWu-Behandlung haben wir "erst" 3 IUIs hinter uns, da bei mir alles in Ordung ist. Nur das SG meines Mannes ist etwas eingeschränkt und vor allem leben die Schwimmer nicht lang genug. Nach 24 Stunden sind alle tot. Deswegen ist ein gute Timing bei uns extrem wichtig.

Da wir gerade mit der 3. IUI gescheitert sind, sollen wir jetzt wieder einen Monat aussetzen und beim Beginn des nächsten Zyklus wird geschaut, ob mal stimuliert werden sollte, um mehr Eizellen zum Reifen zu bringen und somit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Ich bin aber auch schon am Überlegen, ob nicht vielleicht IVF/ICSI für uns eine Alternative sein kann. Vielleicht hat es ja auch bisher einfach nicht geklappt, weil was bei der Befruchtung schief läuft... Hmm, aber da scheue ich mich noch vor, weil wir komplette Selbstzahler sind und das Verfahren ja deutlich teurer ist, als eine IUI.

Mal schauen...

Schönes Wochenende!

Gruß Susi

 

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Ich kenne diese Zweifel und diese Angst vor der eigenen Courage auch. Habe aber mittlerweile schon von vielen Müttern gehört, dass man da wirklich hineinwächst. Das Kind kommt ja nicht auf die Welt und ist ein tobendes 6 jähriges kleines Monster ;-). Man wächst sozusagen mit dem Kind mit-so stell ich mir das vor, wenn Mütter sagen 'da wächst Du rein'. Und die haben es ja auch alle 'geschafft' ;-). Das packen wir schon

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Huhu, ich glaube auch, dass es die Natur schon so eingerichtet hat, dass man mit seinen Aufgaben wächst.
Bin nun auch optimistischer gestimmt.
Alles Gute für dich!

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Hallo Sollo,

 

ich denke solche (Selbst)-Zweifel sind normal und haben auch nicht "nur" mit dem Alter zu tun...;-)

Nach dem Transfer hat die "Natur" immer noch die Chance zu entscheiden...ihr habt "nur" bei der ersten Hürde nachgeholfen...danach entscheidet dein körper und ob der embryo überlebensfähig ist...

Ich drücke dir die Daumen :THUMBS UP:, dass es klappt und du eine schöne, unkomplizeiurte Schwangerschaft geniessen darfst! Dein Körper weiss ja wie es geht (nicht die schlechteste Voraussetzung)...;-)

 

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Hallo Andrea, das denke ich auch. Der Transfer ist ja nur eine Möglichkeit einer SS. Ob es klappt, steht nicht fest. Und wenn, dann findet sich hoffentlich alles.
LG
Sollo

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

So würde es mir bestimmt auch gehn.... 

mit 41 dachte ich wirklich , niemals möchte ich in irgendeiner Form fremdeinwirkung. Genau aus dem Grund weil ich denke wenn die Natur das nicht selber macht dann solls halt nicht sein.

 

ganz ehrlich .....heute bin ich 44 und bereue das ich mir damals nicht Unterstützung geholt habe. 

Ich glaube Einfach, dass unsere Ernährung und unser gesundes Verhalten nicht mehr das geben kann was der Körper eigentlich brauch. Unser Boden ist nicht mehr so gehaltvoll das ein Apfel noch ein Apfel ist. unsere ganzen Cremes und Kosmetika sind voll mit Q10 hormone parapene und irgendwelche Weichmacher selbst unser Trinkwasser ist voll mit Antibiotika.

Ganz im Ernst..... die Natur ist leider nicht mehr die Natur die alles selbst regelt. 

Also mach dir nicht so viele Gedanken ..... die heutige 50 ist die frühere 30 ...... das schaffst du locker!!! 

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen O:-)

liebe grüse Conny 

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Liebe Sollo,
Ja ich kenne das auch. Nach der zweiten Fehlgeburt haben wir alles Checken lassen woran es liegen könnte. Mir kam auch der Gedanke vielleicht sind wir zu alt, haben zu lange gewartet, selbst schuld. Vielleicht soll es so sein, vielleicht wäre ich der Belastung nicht gewachsen etc.
Die Zweifel öffnen den Weg für andere Sichtweisen, um neue Lösungsmöglichkeiten zu entdecken oder das Problem vielleicht nicht mehr als solches zu sehen und sich anderen Dingen zuzuwenden.
Wir hätten es auch mit IVF versucht, wenn es auf natürlichem Weg.nicht.geklappt hätte. Versucht euer Glück, und wenn es nicht klappt kann man das immer noch als Wink des Schicksals interpretieren.
Übrigens... meine Oma hat ihren Mann im Krieg und ihr Kind ein paar.Jahre später verloren. Hat dann nochmal zwei Kinder zwischen 42 und 44 bekommen. Und später noch die Enkel miterzogen, wegen Schichtarbeit. Die Natur gibt uns die Kraft den Nachwuchs zu versorgen.
Ich hoffe nur, daß wir vor schlimmen Krankheiten verschont bleiben.

Hoffe dein Transfer War problemlos und das Kleine nistet sich schön ein!!!
Liebe Grüße Lucy.

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Hallo Lucy, vielen Dank für deine lieben Worte.
Ja, du hast Recht, man sollte den Blick auch darauf lenken, was man bereits schon hat. Und es wird sich alles finden.
Ich glaube, wir möchten alles planbar und vorhersehbar haben. Was leider nicht möglich ist.
Derzeit fühle ich auch nichts hinsichtlich einer möglichen SS. Daher bin ich auch eher zurück haltend in meiner Hoffnung.
Toll, dass es bei dir geklappt hat!
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
LG
Sollo

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Jaja, die Planbarkeit... als ich erfahren habe das ich schwanger bin habe ich überlegt ob ich jetzt nen Zwillingskinderwagen brauche oder ob es mit Buggy und Tragetuch geht... oder Kiwa und Buggyboard... Dabei Weiß ich noch nicht mal ob das Herzchen schlägt. ;-)

Liebe Grüße und wir lesen einander!

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Hallo zusammen,
die IVF hat bei mir nicht geklappt.
Jetzt muss ich mal schauen, wie es weiter geht.
Habe ja immer noch den Glauben und das Vertrauen in meinen Körper, dass wir Nummer drei schaffen.

Liebe Grüße
Sollo

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Aber... Aber... Das... das ist doch gerade erst vor acht Tagen gewesen!? Und dann weißt Du jetzt schon, dass es nicht geklappt hat? War es der rote Teufel?

Och männo... Fühle Dich auf alle Fälle gedrückt.

Immerhin scheinst Du ja noch eine positive Grundeinstellung zu haben. Yes, you can! Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal.

Bist Du eigentlich mit auf der Hibbelliste?

Schöne Grüße!

Susi

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Hallo Susi,

ja, leider der rote Teufel. War auch etwas (negativ) überrascht.
Ich bin mir auch noch nicht klar, was ich nun tun werde. Hormonell weitermachen? Oder hoffen, dass es doch nochmal "spontan" klappt. Ich weiß es nicht!
Die Ärztin meinte, dass 42 Jahre sehr kritisch sind, da man dann mit vielen Aborten rechnen muss.
Seitdem schwebt diese Zahl wie ein Damokles Schwert über mir.
Aber dein Spruch mit dem Lichtlein passt...

Hibbel-Liste? Nein.

LG
Sollo

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Das tut nur leid, das es nicht geklappt hat! Hab's eben erst entdeckt.
Nimmst du irgendwas unterstützend, Tee, Globuli, Vitamine?

Liebe Grüße, Lucy.

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Hallo Lucy, nehme nur femibion. Hast du denn einen Tipp, was man unterstützend nehmen kann?

Re: Plötzlich Angst vor der eigenen Courage- Kennt ihr das?

Hallo,

Ich habe Folio forte genommen , Und Anfang des Jahres mal Vitamin D zum Auffüllen der Speicher ca 6 Wochen lang erst 4000 dann 2000er.
Ansonsten in diesem Zyklus (und auch vor der letzten SS) :
1. ZH 3 x 5 Globuli Ovaria Comp und 2-3 Tassen Himbeerblättertee.
2. ZH 3 x 5 Globuli Bryophyllum comp und 2-3 Tassen Frauenmanteltee
Ovaria soll die Eireifung verbessern (hatte früher Zyklen bis 36 Tage, mit Ovaria 30-32 Tage), Himbeerblättertee die Durchblutung und Aufbau der Schleimhaut begünstigen. Bryophyllum soll die Einnistung verbessern und auch etwas beruhigend wirken, und Frauenmantel ist in vielen Kiwu- und Schwangerschaftstees drin, das Frauenkraut für alles sozusagen.
Ich habe Temperatur gemessen und Ovus gemacht. Wenn die Temperatur anfing zu steigen bin ich auf die Sachen für die 2. ZH umgestiegen. Es kommt jetzt nicht genau auf einen Tag an.
Durch das Teetrinken hat sich auch mein Kaffekonsum reduziert.
Es gibt auch andere Tees, ich würde aber immer schauen das es zwei verschiedene sind.

Liebe Grüße und ich hoffe es ist was für dich dabei.
Lucy.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen