Suchen Menü

Pause vom Geschwisterwunsch

Hallo, 

ich hoffe, ich bin hier richtig. Eigentlich komme ich aus dem Tempi- Forum, aber ab diesem Zyklus werde ich erst mal keine Temperatur mehr messen und Kurven anlegen.

Kurz zu mir: 

ich bin 39, habe einen 4- Jährigen Sohn und versuche nun seit mehr als drei Jahren ein weiteres Kind zu bekommen. Innerhalb dieser drei Jahre kam es dreimal zur FG jew. in der 9./10. ssw mit AS. Habe mich nach den ersten beiden FG dann in einem privaten humangenetischen Institut untersuchen lassen, aber alles tipptopp. Danach die nä FG... Also bin ich dann in die Kiwu- Klinik gegangen. Dort wurden sämtliche Untersuchungen vorgenommen, inkl einer  Gebärmutterspiegelung, bei der dann festgestellt wurde, dass zu viele NK- Zellen in meiner Gebärmutterschleimhaut sind, die möglicherweise für das Absterben der Sternchen verantwortlich sind. Alle anderen Untersuchungen waren auch hier ohne Befund. Ich habe dann ein halbes Jahr niedrig dosiertes Kortison genommen, um die NK- Zellen zu reduzieren. Aber außer Nebenwirkungen und ständiger Erkältungen brachte auch dies nicht die gewünschte Einnistung/ SS. Parallel dazu bin ich auch bei der TCM gewesen und habe mit Akupunktur und chinesischen Tees meinen Zyklus unterstützt.

Nachdem ich dann im letzten Herbst das Kortison wieder abgesetzt habe, versuchten wir es dann dreimal mit VZO, also Verkehr zum Optimum, sprich Zyklusmonitoring und Eisprungspritze und Sex nach Plan und Famenita ab ES. Leider klappte auch dies nicht und machte auch echt null Spaß, sodass ich nach dem dritten Mal mit Eisprungspritze aufhörte. Mittlerweile ist ein ganzes Jahr vergangen und man schlug mir vor die EileiterDurchlässigkeit prüfen zu lassen. Das hab ich dann auch nach Ostern per Ultraschall gemacht, zum Glück sind die Eileiter frei. Da man im US auch einen schönen reifen Follikel sehen konnte überredete mich die Ärztin zu einem weiteren Versuch mit der Eisprungspritze, damit dieser Zyklus auf keinen Fall verschenkt würde. 

Gesagt, getan. Vor vier Tagen wieder mal die Klatsche, SS Test negativ. Wieder Traurigkeit, Wut und Enttäuschung und wieder das große Fragezeichen. Natürlich hat mein Mann sich auch untersuchen lassen, bisher war alles ok. Die Auswertung vom Andrologen folgt noch. 

Ich hätte laut Kiwu- Arzt jetzt weiter machen können mit den VZOs, aber ich kann momentan einfach nicht mehr. 

Ich bin viermal auf natürlichem Wege ss geworden, die erste SS erfolgreich abgeschlossen. Aber seit ich nun in der Klinik unterstützt werde, klappt gar nix mehr. Ich verstehe es nicht und hab derzeit auch keine Lust und keine Kraft mehr weiter zu machen. Auch, wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind riesengroß ist. Darum hab ich beschlossen jetzt erst mal eine Pause einzulegen, einfach mal gar nix mehr zu machen, also keine TempiMessungen, keine TCM, keine Kiwuklinik, keine Ovus. Vielleicht ist es besser loszulassen, auch wenn mir das enorm schwerfällt. Schließlich wollte ich immer zwei Kinder haben.... 

Alle in unserem Umfeld haben mindestens zwei Kinder oder erwarten gerade das zweite. Das setzt mich so dermaßen unter Druck...und schmerzt enorm. Aber ich muss endlich einen Weg finden, damit klar zu kommen vielleicht eine Ein- Kind- Familie zu bleiben. Auch wenns schwer fällT.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin sehr glücklich und über alle Maßen dankbar, dass wir unseren kleinen Sonnenschein haben, aber es wäre schön gewesen, wenn er noch ein Geschwisterchen hätte.... 

Nun versuche ich loszulassen, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich das anstellen soll. Ich möchte endlich wieder leben, glücklich sein und das genießen was ich habe. 

Puh, da hab ich ja ziemlich viel geschrieben... Vielleicht gibt es hier ja welche, denen es genauso geht wie mir?  Über einen Austausch würde ich mich echt freuen. Denn oft fühle ich mich eher unverstanden, so nach dem Motto, du hast doch ein Kind, was sollen die sagen die gar keins haben. 

Ich bin gespannt wer sich meldet...

 

LG Silke

 

Bisherige Antworten

Re: Pause vom Geschwisterwunsch

Liebe Silke,

ich habe gerade Deine Zeilen gelesen. Es tut mir wirklich sehr leid, was Du in den letzten 3 Jahren alles schon durchgemacht hast. Du hast ja schon Einiges mitgemacht. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst. In der ganzen Zeit war Dein Kinderwunsch sicher sehr im Vordergrund. Aber das ist wohl bei uns allen hier so. Wenn der Kinderwunsch einmal da ist, dann stellt man sich darauf ein und wenn es dann einfach nicht klappen will, nimmt man Vieles in Kauf. Ich denke, dass es nach Deiner Beschreibung vielleicht doch im Moment das Beste ist, wenn Du von dem ganzen Stress und Gefühlschaos erst einmal etwas Abstand nimmst. Du solltest wieder zu Dir selbst finden und Dir gaaaaaanz viel Gutes tun. Genieße das Leben und das was Du schon Tolles hast. Einen lieben Mann und ein kleines süßes Söhnchen. Aber das weißt Du ja selbst.:-)

Vielleicht klappt es ja auf diese Weise erst recht mit dem Geschwisterchen. Davon hat man ja schon öfter gehört. Wenn es Dir wieder besser geht (nicht nur körperlich sondern auch mental), dann klappt es bestimmt. Ich wünsche es Dir auf jeden Fall von ganzen Herzen und drücke Dir ganz fest beide Daumen.

Ich bin gearde 41 geworden und und versuche "erst" seit 6 Monaten schwanger zu werden. Ich habe bereits 2 große Kinder. Mein Mann ist 43. Nachdem es nach 5 Monaten immer noch nicht geklappt hatte, wollte ich unbedingt einen Checkup für mich und meinen Mann. Seit Anfang April werden wir nun in einer Kiwu betreut. Die Auswertung erfolgte letzte Woche. Sieht zum Glück auf beiden Seiten gut aus. Allerdings wurden meine Eileiter noch nicht umfangreich untersucht. Könnte also sein, dass da doch was ist. Wir haben aktuell meine fruchtbaren Tage genutzt. Am Mittwoch habe ich mich zum ersten Mal gespritzt, 2 Tage mit meinem Schatzi geherzelt und seit gestern nehme ich Progestan sowie Estadiol. Ich mache mich jetzt aber nicht verrückt und versuche entspannt zu bleiben. Ich glaube nicht, dass es gleich beim ersten Mal geklappt hat. Aber ich hoffe und wünsche es mir natürlich sehr.

Seit dem mein Kinderwunsch da ist habe ich mich von Monat zu Monat verändert. Meine Fröhlichkeit und Spontanität waren fast verschwunden. In meinen Zukunftplänen fühlte ich mich teilweise eingeschränkt (Urlaubsplanung, Haussuche...). Ständig habe ich gedacht: Kann ich im Sommer überhaupt fliegen oder brauchen wir ein weiteres Kinderzimmer im neuen Haus überhaupt?

Das hat mir gar nicht gut getan. Ich wollte vlt. zu viel auf einmal. Im August letzten Jahres habe ich meinen Traummann geheiratet, seit Oktober verhüten wir nicht mehr und nun sollte auch noch ein Haus gekauft werden. Puh, das klingt ja beim Schreiben schon stressig.;-)

Jetzt habe ich mich wieder etwas aufgerappelt. Ich sage mir: Ich habe bereits 2 tolle und gesunde große Kinder. Mit meinem Mann bin ich auch ohne gemeinsames Kind superglücklich. Ein Haus eilt nicht und in den Urlaub fliege ich bestimmt in diesem Sommer. Ich versuche mich in dem Ganzen nicht zu verlieren. Eine große Hilfe ist für mich dieses Forum. Denn hier gibt es viele liebe Menschen, die mich verstehen und mit denen ich mich jederzeit austauschen kann. In meinem Umfeld weiß sowieso kaum jemand von unseren Babyplänen. Das wollten wir bewusst nicht damit der Druck nicht noch größer wird.

So, jetzt hab ich aber auch ganz schön viel geschrieben. Hoffe, dass ich Dich damit nicht erschlagen habe.

Lass uns gemeinsam positiv denken und es etwas lockerer angehen. Möglicherweise geht unser Wunsch dann schneller in Erfüllung als gedacht.:THUMBS UP:

Würde mich freuen von Dir wieder zu hören.

LG, Ella 

Re: Pause vom Geschwisterwunsch

hallo,silke!

du hast recht, wenn man das so gezwungen angeht, tut sich gar nichts und man ist dauernd enttäuscht! ich finde die gefühlsschwankungen so schlimm! erst freude und spannung, sst negativ: traurig, sauer, genervt, wieder eisprung: spannung und freude.. mich nervt das jetzt auch! wir sind im 5.üz und ich habe beschlossen, ich mache mich jetzt locker, ob es nochmal klappt oder nicht liegt in oberer hand, nicht in meiner! mehr als meinen mann zu lieben und sex zu haben und dem kleinen seelchen da oben zu versichern, dass es hier einen liebevollen, sicheren platz bei uns hätte, kann ich nicht!! also.. gib es auch ab... dann passiert es vielleicht.. es kommt einfach (verdammt nochmal) immer halt so wie es kommt und meistens anders, als man denkt!! 

kopf hoch!

geniess dein glück und sei dir sicher:

so wie es kommt, ist es vielleicht das beste! man weiss nie, wofür es gut ist! auch wenn du erst jahre später sagst: siehste, so wies dann doch gekommen ist wars eigentlich super!

alles gute!

Re: Pause vom Geschwisterwunsch

Hallo Silke,

auch ich habe Deine Zeilen gelesen und mich komplett darin wieder erkannt!

Allerdings ist das ganz schon etwas bei mir her!

Wir haben 10! Jahre für unseren kleinen Sonnenschein gebraucht!

Als wir dann Schlussendlich ein Haus gekauft und es saniert haben, hat es geklappt ..

Ich kenne bisher auch niemanden bei dem es noch so lange gedauert hat.

Bin aber davon überzeugt dass ich mich und auch meinen Mann viel zu sehr unter Druck gesetzt habe die Jahre davor!

Wir haben jetzt beschlossen, dass jetzt ein super Zeitpunkt für ein Geschwisterchen wäre. Ob's klappt? Ich weis es nicht - aber ich hoffe natürlich sehr!

Denn dieses Mal kann und werde ich sicher keine 10 Jahre mehr warten! Ich werde im Juni schließlich schon 41!

Auch wenn es nicht klappen sollte, so bin ich trotzdem glücklich und dankbar meinen kleinen Sonnenschein zu haben - da ich mit ihm schon gar nicht mehr gerechnet hatte ..

 

 

 

Re: Pause vom Geschwisterwunsch

Hallo minimammut,

ich kann meine vorschreiberinnen nur recht geben. ich weis auch das das nicht so einfach geht mit dem Abschalten und es gibt ja auch kein Hebel zum umlegen.

Aber, ich versuche mir seit guten drei Monaten klar zu machen auch ohne weiteres Baby glücklich zu sein. Und ich versuche meine Freude am Leben ohne nochmal dicken Bauch wieder zu finden. Ich hab mich bei einem abnehm program angemeldet... Somit bin ich rund um die Uhr damit beschäftigt was ich esse .... Und wieviel Punkte ich noch hab:GIRL 012:

Das macht Spaß , bringt Abwechslung in den Speiseplan und in 3 Monaten hab ich auch noch 10 Kilo abgenommen :BRAVO:

dann hab ich sämtliche Baby sachen die wir noch hatten alle verkauft oder verschenkt.

Und wir haben unsere Zimmer getauscht. Jetzt haben wir nur noch ein ganz kleines Schlafzimmer und kein Kinderzimmer mehr übrig weil unser großer, jetzt 18 , das Riesen Zimmer (Eigentlich 2 Zimmer) im oberen Stock bekommen hat... Das gibt er auch nimmer her, ist klar!! Und ich hab wieder Mädels abende geplant .... Also die richtigen mädelsabenden.... Mit viel Alkohol und so :-D

und jetzt kommst.... Ich glaub ich bin entweder schwanger oder in den wechseljahren :ROSE: 

ach ja, bin im Januar 42 geworden!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen