Suchen Menü

Kinderwunsch, aber nun arbeitssuchend

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr an meinen Verstand oder mein Herz appellieren....
Ich bin nun frisch 40 Jahre geworden. Haben zwei Kinder (5,8 Jahre)
Sehr gerne würde ich ein drittes Kind haben wollen.
Das sagt mein Herz.
Mein Verstand ruft was anderes. Ich werde ab nächstem Monat arbeitssuchend, da mein befristeter Vertrag beendet ist.
Ich weiß, dass die Arbeitssuche mit drei Kindern nicht leichter wird.
Daher spricht mein Verstand dagegen.
Wenn ich die magische vier nicht hätte, würde ich sagen, ich kümmere mich erstmal um einen neuen Job. Jetzt tickt die biologische Uhr....
( Mein Mann ist Beamter, die Sicherheit haben wir)
Bin nicht mit mir im Reinen.... Habe einfach Angst, dass ich keinen Job mehr bekomme.
Hatte jemand von euch eine ähnliche Situation?
Über eure Gedanken, Tipps etc wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Sollo
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch, aber nun arbeitssuchend

Das Risiko kein Job besteht in unserem Alter meist - kommt aber ein bisschen darauf an, in welcher Branche du arbeitest.

Ich habe z.B. einen Job, da werde ich überall mit Handkuss genommen - aber ich will nicht mehr! vorher gehe ich eigentlich lieber an der Tankstelle an die Kasse.

D.h. ich bin momentan in der Situation nochmal zu studieren - wenn es Familie zulässt (also eher schwer) - ob ich danach dann eine Stelle bekomme ist nicht sicher, aber die Changen stehen nicht schlecht.

Allerdings haben wir alles so gerechnet, daß ich auch zu Hause bleiben kann - Haus und Kinder (wieviele es auch noch werden sollten), können wir uns auch ohne Doppelverdienst leisten ....

Wirklich raten können wir Dir nicht - weder zum einen, noch zum anderen.

Wie ist denn Eure finanzielle Planung?

Hat Dein Mann auch weiteren Kinderwunsch?

Was sind Eure Träume, zusätzlich zum weiteren Kind - wir wollen z.B. wenigstens einmal im Jahr mit Kinder und einmal für mind. ein Wochenende verreisen können - nicht groß und super teuer, aber ohne zu eng zu rechnen zu müssen, wir wollen einfach am Wochenende im Biergarten essen können ohne rechnen zu müssen - .....

... und wenn Du Dich jetzt für Kind entscheidest und es dann nicht klappt ... auch doof.

Also wahrscheinlich würde ich mit neuer Stelle suchen anfangen und mich bewerben und trotzdem nich verhüten ... wenn sich dann ein weiteres Kind ankündigt wunderbar - ....

Re: Kinderwunsch, aber nun arbeitssuchend

Hallo liebe Jelena!

Lieben Dank für deine Antwort. Es ist beruhigend, wenn man merkt, dass man mit seinen Gedanken nicht die einzige ist.
Auch ich überlege, nochmal eine Fortbildung zu machen.
Finanziell bekommen wir das hin.
Räumlichkeiten sind auch groß genug.
Es ist halt der Vernunftsaspekt. Findet man danach wieder einen Job? Kann ich allen drei Kindern gerecht werden? Kommt kein Kind zu kurz? ...,
Auf der anderen Seite weiß ich, dass ich es mit dem Kind jetzt angehen muss.
Manchmal wünscht man sich mehr Leichtigkeit der Gedanken....

Liebe Grüße
Sollo

Re: Kinderwunsch, aber nun arbeitssuchend

Hallo Sollo,

tatsächlich geht es vielen wie dir , was Herz und Kopf angeht, einschließlich mir. 

Komisch das unser Verstand immer sagt .... Neeeeeiiiiinnnnn, blos nicht! Ich glaube,  dass es ein gesellschaftliches Problem ist. Aber egal wie man es hat, es gibt immer positive und negative Seiten. 

wenn euer wünsch da ist dann überlegt nicht lange. Denn ganz klar...ein weiteres Kind bringt immer Einbuße mit sich. Finanziell, durchgemachte  Nächte usw. ....aber wenn ein klitze kleines Lächeln das alles wieder aufhebt, dann weist du, das es richtig war. 

Im grunde kannst du es dir ja noch so sehr wünschen, die Natur hat da ihre eigene Regeln. So geht es mir! :-(

ich wünsche dir , die für euch richtige Entscheidung :ROSE:

lg Conny 

Re: Kinderwunsch, aber nun arbeitssuchend

Liebe Conny!
Vielen Dank für deine Antwort. Es hilft mir sehr, wenn ich mich austauschen kann.
Ich sehe das auch. Die Natur entscheidet letztlich darüber, ob es nochmal klappt oder nicht. Letztlich wird mir die Entscheidung da eh abgenommen.
Ich werde mich letztlich bewerben und auch mein Glück hinsichtlich eines 3. Kindes versuchen.
Liebe Grüße
Sollo

Re: Kinderwunsch, aber nun arbeitssuchend

Liebe Sollo,

Ich habe gelesen dass ihr finanziell nicht unbedingt auf Dein Gehalt angewiesen seid.

Weißt Du, ich finde es ungeheuer wichtig als Frau nicht vom Mann abhängig zu sein. Wobei ich nicht meine, dass es nicht auch Übergangszeiten geben darf.

Ich finde wir Frauen sollten selbstbewusst genug sein beides zu verfolgen. Also auch Dir einen Job und versuch ein Baby zu bekommen. Findest Du zuerst den Job ist doch alles easy! Klar ist es doof z.B. in der Probezeit zu sagen dass man schwanger ist, aber wer Dich deswegen rauswirft hat Dich auch nicht verdient!
Wirst Du erst schwanger kannst Du Dich in der Zeit schon mal orientieren, vielleicht tatsächlich schon mal Gespräche führen dass Du nach einem Jahr Babyzeit gerne anfangen würdest oder Du nutzt die Babypause für eine generelle Neuorientierung.

Ich wünsche Dir für beides viel Glück!

Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen