Suchen Menü

Ergebnisse Labor

Hallo Mädels,

ich hab die Laborergebnisse. TSH 3,58 an ZT 22 und ES +7. Ich soll nun L-Thyroxin 50 nehmen. Eisenwert ist ok. Meine FÄ hat ein kleines Blutbild gemacht. Ich dachte eigentlich da würde ich das Progesteron darin finden aber weiss nicht, kenn mich da nicht so aus mit den Abkürzungen. Sie ist leider im Urlaub und ich erreich sie erst wieder kommenden Montag. Nun ja ich nehm halt mal das L-Thyrox. Bei Kiwu ist der obige Wert wohl zu hoch.

Warten wir mal ab oder was meint ihr?

Liebe Grüße Eure Ela:ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Ergebnisse Labor

Hi Ela,

ja, der TSH ist zu hoch. Hast gute Chancen dass es daran gelegen hat. Mit dem L-Thyroxin wird der Wert bald sinken und vielleicht klappt es dann bald.

Ist das Blut im Rahmen eines Zyklusmonitoring abgenommen worden? Dann sollte auch das Progesteron bestimmt worden sein, wobei das jetzt wieder nicht Bestandteil vom kleinen Blutbild ist, soweit ich weiß.

Ach, immer diese Ärzte...

Welchen ZT bist Du denn heute?

Re: Ergebnisse Labor

Hi Paula,

bin ZT 26. Hab auch schon Mens-Anzeichen. Ja irgendwie hatten wir auch über Progesteron gesprochen beim US. Keine Ahnung warum das nun nicht dabei ist. Nun ja egal. Denk mal sie muss mir eh nochmal Blut abnehmen.

Puh dann bin ich mal gespannt. Die Tabletten sollen ja wohl recht schnell regulieren.

Bis bald! Ela

Re: Ergebnisse Labor

Ruf am Montag mal an. Ich hab grad nochmal nachgeguckt. Progesteron sollte ES+5 bis ES+8 überprüft werden. Ich hoffe mal, es war dabei, ansonsten musst Du wohl nochmal machen lassen.

Das ist super ärgerlich. Leider hab ich auch lernen müssen alles selber in die Hand zu nehmen und den Ärzten hinterher zu rennen.

Re: Ergebnisse Labor

Liebe Ela,
Das klingt sehr gut die Dosierung, ich habe 25er bekommen bei einem TSH von 2,4 und War zwei Monate später wieder Schwanger. Der Zielwert liegt um.die 1 bei Kinderwunsch.
Beim Zyklusmonitoring wird einmal in der ersten und einmal in der zweiten ZH Blut abgenommen. (Hormone)
Vitamin D ist auch wichtig für die Fruchtbarkeit, muß man meistens selbst zahlen ca 25 €. Es.gibt auch Folie forte mit Vitamin D.

Ich drücke dir fest die Daumen das es nun mit besseren Schilddrüsenwerten zügig klappt!

lieben Gruß Lucy.

Re: Ergebnisse Labor

Aber das sieht man mal wieder wie unterschiedlich Ärzte das behandeln. Meinen TSH von 2,58 interessiert keine Wutz! Obwohl ich mehrmals drauf hingewiesen habe.

Gott Lob bin ich ja jetzt trotzdem schwanger geworden. Ansonsten wäre ich zum Hausarzt und hätte das auf eigene Faust mit ihm zusammen gemacht.

Ist doch echt bescheuert!

Ich hoffe liebes Elchen, daß es daran liegt und du recht bald schwanger wirst!! :KISSING:

Re: Ergebnisse Labor

Und wurde der Wert jetzt in der SS mal nachkontrolliert?Nicht das der jetzt doch sehr hoch ist, was wir mal nicht hoffen wollen.

Re: Ergebnisse Labor

Das weiß ich nicht...hab schon zweimal Blut abgegeben...bin jetzt in der 14. Woche...hat keiner was gesagt.

Re: Ergebnisse Labor

Geh unbedingt sofort zum Endokrinologen. Hausärzte und FÄ haben oft keine Ahnung von der SD auch wenn sie es behaupten. So ein hoher Wert muss zumindest beobachtet werden.
Sag dass Du schwanger bist, dann bekommst Du sofort einen Termin.

Re: Ergebnisse Labor

Jetzt macht mir doch nicht so ne Angst!! :-(

Was kann denn schlimmes passieren?

Re: Ergebnisse Labor

Sorry, hab mich vertan 2,3 war der Wert.

Hier mal die Laborergebnisse von Dezember.

Schlimm?? :-( (Bild lässt sich nicht drehen)

Re: Ergebnisse Labor

Ne, 2,3 ist noch nicht schlimm. Es gibt je nach Trimemnon unterschiedliche Grenzwerte. Aber es sollte beobachtet werden. Vor allem von jemandem der was davon versteht. Was passieren kann? Weiß ich nicht genau. Ist jedenfalls fürdie Entwicklung vom Baby nicht gut.

Re: Ergebnisse Labor

So, hab jetzt nochmal geguckt, bin ausnahmsweise mal am Rechner:

im ersten drittel gilt als Grenzwert 0,1 - 2,5 mU/l, im zweiten Trimester 0,2 - 3,0 mU/l und im dritten Trimester 0,3 - 3,0 mU/l.

Hier findest Du mehr:

http://www.labor-enders.de/727.98.html

Dein Wert liegt zwar (noch) in der Norm, aber ich würde es sicherheitshaber beobachten lassen. Die Grenzwerte, die auf dem Bogen von Deinem Labor angegeben sind, gelten für den nichtschwangeren Zustand.

Re: Ergebnisse Labor

Liebe Mistletoe,
In der SS Wird meist nur der HB abgenommen also rote Blutkörperchen, Antikörper auf Schwangerschaftsrelevante Krankheiten (meist Igelleistung), und HIV und Hepatitis zum Schuzt des Kindes und des Personals.
Aber ich sehe Vit. D ist bei dir auch kontrolliert und du hast ne super Wert.
Und wie Paula sagt, wenn du beim Endokrinologen angibst das du schwanger bist kommst du schneller dran!

lieben Gruß und genieße deine Schwangerschaft!
Lucy.

Re: Ergebnisse Labor

Ich hatte einen TSH von 4,16 und bei mir reichen 37,5 mg täglich. Jetzt ist er auf 0,8 gesunken. Allerdings sind auch die freien Hormone ft3 und ft4 ganz wichtig! Viele Ärzte bestimmen nur den TSH und allein das spiegelt die Unkenntnis des Arztes wieder. Geh mal zu einem Endokrinologen und lass es genauer prüfen. Oft sind auch die Sexualhormone aus der Bahn geworfen.
Ich wünsche dir, dass es ganz bald klappt! Ich bin jetzt im ersten gut eingestellten Zyklus, meine Temperaturkurve sieht gleich viel besser aus.

Re: Ergebnisse Labor

Ich weiß manchmal nicht ob es Unkenntnis oder Sparsamkeit ist wenn T3 und T4 nicht mitbestimmt werden. Auf jeden Fall kennt der Endokrinologe sich besser aus und knausert weniger!

Re: Ergebnisse Labor

Hi Lucy, hi Mädels,

kann man denn einfach so zu nem Spezialisten gehen oder sagt man da dass man schwanger werden will oder wie läft das denn ab?

Ich bin ja schon wieder leicht genervt, dass das nicht automatisch über die FA-Praxis läuft und man das jetzt schon wieder so hinterher sein muss.

Wer hatten denn auch aufgrund nem schlechten TSH Wert von euch Probleme beim schwanger werden? Und wie schnell seid ihr dann schwanger geworden?

Danke euch auf jeden Fall für alle Beiträge......ihr seid richtige wahre Spezialistinnen....euch kann man zu 100% vertrauen........mann mann.

Liebe Grüße eure Ela......

Re: Ergebnisse Labor

Wenn ich meine Endokrinologin richtig verstanden habe ist es so: Wenn alle Werte unauffällig sind, reicht es erstmal den TSH zu beobachten. Erst wenn der abweicht sollten auch die anderen Werte mitbestimmt werden um zu wissen woher die Abweichung kommt.
Das führt natürlich zu der irrigen Annahme man müsste grundsätzlich nur den TSH kontrollieren. Ganz abgesehen davon dass es sich noch nicht herumgesprochen hat (jedenfalls bei den Ärzten, bei uns Frauen ja schon) dass der TSH in der Ss bei 1 liegen sollte.

Re: Ergebnisse Labor

Bei mir war es so, dass meine FA Blut abgenommen hat und meinte es ist alles super. Ich habe mir dann eine Kopie vom Befund aushändigen lassen für meine Unterlagen und habe gesehen, dass meine Werte ja wohl doch nicht so super sind. Dann habe ich beim Endokrinologen angerufen und gesagt, dass ich Kinderwunsch habe und meine SD Werte nicht so gut sind und ich aufgrund meines Alters jetzt nicht 6 Monate warten kann, bis mal jemand genau drauf schaut. War eine ganz nette Schwester und ich bekam einen Termin wo gerade jemand abgesagt hatte. Der Endokrinologe hat auch noch mal Blut abgenommen und mir bestätigt, dass ich mit solchen Werten nicht ss werden kann und die Unterfunktion auch in anderen Bereichen merken müsste. War ja auch so.

Also liebe Ella, lass lieber einen Fachmann drauf schauen.
.

Re: Ergebnisse Labor

Puh das ist ja alles kompliziert. Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tips!

Ich ruf in der Praxis Montag mal an und werd bisl Druck machen. Dann meld ich mich wieder und sag euch Bescheid.

Ich rechne heute oder morgen mit meiner Mens.......

LG Ela

Re: Ergebnisse Labor

Hi Ela!
Interessant zu lesen: ich hab am Freitag Blut abgenommen bekommen und bin gespannt auf die Befunde. Allerdings muss ich noch ne Woche warten.
Bin gespannt was du nächste Woche berichtest:-).
LG, Dominique
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen