Suchen Menü

@Gabi @Paula betr. Harmony-Test

Liebe Mädels,

herzlichen Dank für euer Feedback betr. Harmony-Test. Ich bin tatsächlich über jede Ansicht, Meinung und Erfahrung dankbar. Daher eröffne ich mal das Thema separat. Mir geht es um folgendes:

Ich, 40, Göttergatte 41, Sohn 11, Tochter 9, vor tatsächlich ca. 5 Wochen haben wir festgestellt da fehlt noch einer am Tisch. Also nach 2 Tagen Pro und Kontra haben wir uns entschieden der Natur die Entscheidung zu überlassen. HA und FÄ findens toll, die Werte sind ok, bin ÜZ 1 und mache mir täglich mehr Gedanken.

Mir fallen dir richtigen Worte sehr schwer.:-XEinerseits möchte ich kein schwerbehindertes Kind zur Welt bringen aber ich könnte-glaube ich-auch nicht abtreiben. Ich will nur so früh wie möglich wissen was auf mich zukommt. Es sind so viele Fragen für mich: z.Bsp. Wer kümmert sich wenn wir nicht mehr sind? Habe ich das Recht meinen beiden Großen diese Bürde einfach aufzuladen? Stehen wir das nervlich durch?

Hab ich was an der Laterne?%) Bin ich gefühlskalt oder steigere mich da in was hinein? Oder einfach nur ne bissle ne Memme?

Habt ihr mir vielleicht einen Link für diese Feindiagnostik? Bin für alles offen, dürft mir gerne klar und deutliche Worte verpassen!

Lieben Dank nochmals an euch, bin megafroh über dieses Forum. :GIRL 039:

Bisherige Antworten

Re: @Gabi @Paula betr. Harmony-Test

Hallo

ich bin gerade so über deinen Beitrag gestolpert, und habe mich vor 2 Jahren gelesen;-)

Ich werde diese Jahr auch 40, mein Sohn ist 10 und meine Tochter wird im Sommer 9 Jahre alt. Ja und unser Lausbub ist gerade ein Jahr alt geworden.

Ich möchte dir einfach sagen; mach dir nicht zu viele Sorgen wegen dem Alter, Spätgebärende, div. Untersuchen usw. es wird oft übertrieben. Aber ich hatte die selben Gedanken und bei mir waren die Test's damals alle gut und genau gleich wie vor 10 Jahren:-):-)

Und du kannst das Baby richtig geniessen wenn die "Grossen" in der Schule sind. Ich geniesse es viel mehr als vor 10 Jahren, bin erfahrener, bin viel ruhiger und reifer geworden, setzte andere Prioritäten. Und die grösseren Geschwister machen es super toll! Sie vergöttern und verwöhnen ihn. Und der Kleine weint jeden Morgen wenn die grossen zur Schule müssen.

Du brumst deinen Kindern sicher nichts auf, du schenkst ihnen einen Aufsteller der jeden Tag früh morgens schon lacht und spassig drauf ist. Bei uns ist es jedenfalls so;-)

Ich hoffe es wird bei dir auch alles so gut kommen!

Alles alles Gute wünsche ich dir und geniess es von der Hibbelzeit bis zum Wunder der Geburt! Und danach sowiso...

Liebe Grüsse

 

Re: @Gabi @Paula betr. Harmony-Test

Hallo Sonne,

vielen Dank für deine lieben Worte. So wie es bei dir lief und nun ist, wird von uns jetzt angestrebt und in die Tat umgesetzt. Das sag ich jetzt mal so. ;-)

Ich freue mich für Euch und werde, wenn es soweit ist, auf meinen "Bauch" hören. Es muss ja auch erst einmal klappen.

Entschuldige bitte die späte Antwort, wir hatten Freunde über Nacht zu Besuch und es ist feucht-fröhlich recht spät geworden.

Wünsche Dir einen tollen 1. Mai mit deinen 4 Helden!:GIRL 252:

 

 

Re: @Gabi @Paula betr. Harmony-Test

Ich meld mich mal ganz kurz, heute Abend nochmal ausführlich!

Zunächst ist es voll ok vorbereitet sein zu wollen und sich Gedanken zu machen! Das ist doch sehr verantwortungsvoll!

Ich glaube es geht ja auch gar nicht darum ob Diagnostik oder nicht sondern welche für Dich die Beste ist! Denn jede hat ihren Preis.

Sorry, mir geht grad so viel durch den Kopf, muss wohl leider doch bie heute Abend warten....

 

Re: @Gabi @Paula betr. Harmony-Test

Liebes Tantchen,

ich finde es superschön, dass ihr euch nochmal ein Baby wünscht und es einfach der Natur überlassen wollt, ob euch dieses Geschenk zuteil wird. Ich kann auch verstehen, dass du dir Gedanken machst, Pro und Contra abwägst...

Ich hatte mir gar nicht groß Gedanken vorher gemacht. Ich habe spät geheiratet, mein Mann ist 9 Jahre jünger als ich. Für uns war klar, wir wünschen uns ein Baby. Ich hatte eigentlich gar keine Angst, dass mein Baby behindert sein könnte. Meine Mama war bei mir 42, bei meiner Schwester 45. Für mich war das normal, spät ein gesundes Kind zu gebären.
Auch eine Freundin von mir hat letztes Jahr mit 42 einen gesunden Jungen bekommen.

Von daher nur zu ;-)! Ich bin sehr dankbar, dass meine Mama uns beiden Nachzüglern in diese schöne Welt gesetzt hat!!!!

Den Harmonytest habe ich ohne groß nachzudenken, auf Anraten der FÄ, gemacht. Ich wollte einfach eine gewisse Sicherheit und habe fest mit einem guten Ergebnis gerechnet....Leider hat der Test eine Trisomie 18 ergeben. Das hat sich auch bei der folgenden Untersuchung bestätigt. Aber das Baby war schon im US so auffällig; dafür hätte es den Harmony nicht gebraucht...

Ich würde den Harmony persönlich wohl nicht mehr machen, aber wahrscheinlich weil ich negative Erfahrungen damit verknüpfe... gestimmt hat er ja...

Mit der frühen Feindiagnostikuntersuchung kenn ich mich leider auch nicht weiter aus. Das hat nur vor kurzem die Genetikerin angesprochen... dort in dem Pränatalzentrum halten sie nix vom Harmonytest. Google es einfach, zB hab ich auf die Schnelle Infos gefunden; www.infopd.de/pnd.html

Mein persönliches Risiko wurde mir mit 1:33 gesagt. Hört sich auch brutal an; aber der Arzt hat mir Mut gemacht: sehen Sie es so, zu 95 % ist alles gut! Das klingt dann schon viel besser und darauf vertraue ich auch, sollte es (hoffentlich) nochmal klappen!

Also sieh es positiv und hör auf deinen Bauch. Der weiß es besser als der Verstand! Und was kommen wird, kann man eh nicht planen....

Alles Gute für euch :-)

Gabi

Re: @Gabi @Paula betr. Harmony-Test

Liebe Gabi,

e so wunderbar. :ROSE:

Mit dieser Einstellung bin ich auch in die beiden ersten SS gegangen und es ist ja auch ( bis auf nach der Geburt meines Sohnes, er kam mit Bakterien auf die Welt ) soweit alles gutgegangen. Habe damals voll und ganz meinem Frauenarzt vertraut, nichts groß hinterfragt oder gegoogelt. Nee stimmt nicht ganz, bei meiner Tochter hab ich 2x dem Experten hier ne Frage gestellt.

Tatsächlich bin ich durch eure Zeilen jetzt etwas ruhiger geworden und warte erstmal ab. Muss ich ja sowieso%)

Jetzt genug zu mir. Ich wünsche dir von ganzem Herzen das es auch für dich bald klappt. Es gibt so viele Assis die ein Kind nach dem anderen bekommen, es abtreiben aus niederen Gründen oder schlecht behandeln. Verstehe einer den Sinn dahinter....

Ach ja, ich muss mich auch bei dir für die späte Antwort entschuldigen, wir hatten bis heute morgen Freunde zu Besuch.

Wünsche auch dir einen wunderschönen Start in den Mai!

Re: @Gabi @Paula betr. Harmony-Test

Vielen lieben Dank Grit für deine guten Wünsche! Die geb ich gerne auch für dich zurück :-)

Auf einen schönen Mai und Daumen sind für dich gedrückt, dass euch der Storch bald heimsucht :-)

Alles Gute!
Gabi

Re: @Gabi @Paula betr. Harmony-Test

So, ich nochmal.

Ich denke für den Anfang stellen sich zwei Fragen:

a) Was soll mir die Diagnostik sagen?

b) Welche Konsequenzen bin ich bereit zu tragen?

Ich beantworte mal für mich:

a) Ich fühle mich eigentlich gesund und möchte mich möglichst wenig verunsichern lassen. Ich weiß um das erhöhte Risiko durch mein Alter, deswegen will ich nicht ganz blauäugig abwarten. Wahrscheinlichkeiten helfen mir wenig, denn die gilt es zu interpretieren, bzw. sagt es nix über meine reale, persönliche Situation aus. FWU und CB scheiden für mich aus, weil mit Risiko behaftet und so genau will ich es gar nicht wissen. Ich vertraue darauf dass man im US (ob in der 12. oder 21.SSW) schon sehen würde ob etwas auffällig ist. Der Harmony-Test ist mir erstens zu teuer, zweitens sagt er "nur" etwas über die Trisomien 13, 18 und 21 aus. T21 schockt mich nicht, auf die anderen beiden komme ich gleich noch.

b) Für mich gibt es drei mögliche Varianten: Erstens: Kleine Beeinträchtigungen (leichter Herzfehler, Trisomie 21, Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte) die zwar nicht ganz gesund sind, aber mein Baby lebt und mit etwas "Aufwand" ist ein relativ normales Leben möglich. Zu dem Fall hab ich mal einen schönen Kommentar hier gelesen: Wenn man davon in der Ss erfährt macht man sich wahrscheinlich wochenlang Sorgen und denkt nach etc. Erfährt man es erst kurz nach der Geburt, ist das vielleicht ein Schock, aber mein liebt sein Baby eh schon heiß und innig, so dass diese Liebe zumindest schon mal ungetrübt vorhanden ist. Zweite Variante: Das Baby ist so schwer beeinträchtigt, dass es von selber aufhört zu leben. In beiden Fällen sind keine Konsequenzen meinerseits notwendig. Der dritte Fall ist echt eine harte Nummer: Man bekommt gesagt dass das Baby geschädigt ist und dass es (vermutlich) nicht lebensfähig ist und/oder wird vermutlich schwerstbehindert sein. So wie das - wenn ich das richtig verstanden hab - bei Trisomie 13 oder 18 der Fall sein könnte. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe ist das genau der Fall der Dir zu schaffen macht.

Ehrlich gesagt, diesen Fall habe ich für mich nicht zu Ende gedacht. Früher hätte ich gesagt: Ich nehme was kommt. Wenn das so ist, dann gehe ich den Weg. Dann bekomme ich mein Baby und hoffe dass es so lange so gut wie möglich leben kann. Ich glaube, ich muss hier nicht weiter schreiben, denn das ist eine sehr persönliche Sache. Zwei Gedanken möchte ich aber dazu geben: Erstens, dass selten schon vor der Geburt wirklich absehbar ist, wie schwer sich eine Behinderung ausprägen wird. Ich habe hier schon häufiger davon gelesen dass Frauen gesagt wurde dass ihr KInd schwerstbehindert ist und es wurde zur Abtreibung geraten. Die Frauen haben sich dagegen entschieden und das Baby kam kerngesund zur Welt. Klar, das sind die Ausnahmen, aber ich tu mich schwer damit hier eine Entscheidung zu treffen bevor ich überhaupt in der Situation bin. Ich denke das ist nochmal eine ganz andere Situation wenn es denn soweit wäre. Ich bin aber sehr sicher, dass man so schwere Beeinträchtigungen spätestens im FeinUS in der 21.SSW erkennen würde. Sicherlich auch schon früher, so dass ich dann weiter überlegen würde.

Das andere ist eine Zahl die ich mal gehört habe, namlich dass 9 von 10 Behinderungen erst während oder nach der Geburt auftreten. Die Chance mit Hilfe der Diagnostik bestimmen zu können ob das Kind gesund ist und gesund aufwächst sind also eher gering. Kinder zu bekommen ist ein Risiko, so oder so.

Hier tut man sich natürlich leichter, wenn man ein relativ geregeltes Leben hat, d.h. einen Job, der mit Familie halbwegs vereinbar ist, eine stabile Partnerschaft, ein gutes, stabiles Netz an Freunden.

Ich denke, man wird nicht vorher wissen was auf einen zu kommt. Wie die Familie reagieren wird. Schaffen es die großen Geschwister alles mit zu tragen, hält die Beziehung das aus? Man kann das nur für sich individuell abschätzen und je nachdem zu welchem Ergebnis man kommt überlegen wie weit man bei der Diagnostik bzw. bei den Konsequenzen gehen will.

So, ich hab das Gefühl ich hab irgendwie den Faden verloren.

Ach so, ich hatte ja am Montag einen frühen Feinultraschall. Die Ärztin sagte mir hinterher dass sie jetzt zu 70% sagen kann dass alles in Ordnung ist. Weitere 20% verbuche ich persönlich auf die Tatsache dass das Baby noch zu klein ist um alles genau sehen zu können, 8% sind für mich "kleine Schönheitsfehler" wie oben genannt und die restlichen 2% verbuche ich unter "allgemeines Lebensrisiko".

Beim dem US wurde die Nackenfalte gemessen, nach dem Nasenbein geschaut, Herzgefäße angesehen, geschaut wieviel Gefäße die Nabelschnur hat, wie hoch die Herzfrequenz ist und wie gut die Versorgung durch die Nabelschnur ist. Mir reichen diese Parameter. Eine Freundin von mir hat früher viel mit schwerstbehinderten Kindern gearbeitet. Als sie mit 39 ihr zweites Kind bekommen hat, hat sie eine FWu machen lassen. Nicht weil sie sonst die Ss abgebrochen hätte, sie wollte einfach vorbereitet sein.Auch das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich denke, wie gesagt, dass sind letztendlich sehr persönliche Entscheidungen, deshalb kann man gar nicht sagen dass ein Weg der bessere ist.

So, jetzt bin ich meinen Roman los geworden. Ich hoffe für dich ist was dabei. Würde mich freuen wenn Du schreibst was Du dazu denkst.

Liebe Grüße,

Paula

Re: @Gabi @Paula betr. Harmony-Test

Liebe Paula,

 

lach....Alter Schwede, ich habs jetzt 3x gelesen. Schreibst du kommerziell Bücher? Dann setz mich bitte auf deine ABO-Liste:THUMBS UP:

 

 

Das war wirklich herzerfrischend. Tja, was soll ich sagen....du hast es eigentlich auf den Punkt gebracht. Ist schon absolut der Hammer was du und auch viele Mädels hier schon durchmachen mussten. 

Um so mehr freut es mich für dich, daß der Ultraschall jetzt so gut lief und du nun beruhigt durchatmen kannst. Ich kann Überraschungen garnicht leiden, egal in welchem Zusammenhang. Das hatte ich nach der Geburt meines Sohnes zur Genüge und habe da zum 1.Mal in meinem Leben für 72 Stunden die Zustände Hilfslosigkeit und pure Angst kennengelernt. Das will ich aber jetzt nicht thematisieren. Daher will ich wohl auch alles im Vorfeld ausschliessen und organisieren.

Ich hatte es den Mädels oben auch schon geschrieben, jetzt werd ich erstmal schwanger und dann....( es muß ja wirklich erst klappen ) werde ich mit meinem Mann zusammen entscheiden. Auf jeden Fall sind FWU und CB für mich, wie für dich auch, keine gewollte Option. Der Harmony-Test für mich noch immer im Gespräch, klar ist er teuer aber das wäre es mir wert. Wir werden sehen.....

Auf jeden Fall ist es alles sehr spannend und ich drücke jedem schwangeren Mädel hier die Daumen. 

Alles nur erdenkliche Gute für dich, deine Familie und die restliche SS.......und bitte nie wieder traurige Nachrichten! 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen