Suchen Menü

erster Tag der Regelblutung?

Hallo an alle,
Ich muss euch dass jetzt mal ernsthaft fragen, wie ihr das handhabt, denn diese Einordnung ist mir neu....
Habe am 21.06 gegen 21.00 meine Regelblutung bekommen. Würdet ihr dann den 21. Als ersten ZT werten, oder den 22. an dem die Blutung Mensstark war....
Bisher stellte sich mir die Frage irgendwie nie, weil meine Blutung entweder in der Nacht oder morgens eintrat - und dann war das irgendwie klar für mich.
Bitte rollt jetzt nicht mit den Augen - ich würde mich sehr über eure Infos freuen...
Lg Sarah
Bisherige Antworten

Re: erster Tag der Regelblutung?

Hallo liebe Sarah,

also ich würde dann vom 21.06. ausgehen als ersten Zyklustag. Ich kenne das nicht anders, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)

 

LG

Re: erster Tag der Regelblutung?

Ok, danke!
Mein Bauchgefühl sagt mir dann auch: 21. Ist der erste ZT. Mens kündigte sich ne std vorher an. Danach war es auch sichtbar.
Danke ihr lieben für eure ehrliche Antwort!
Lg Sarah

Re: erster Tag der Regelblutung?

Hallo Sarah,

hier wirst du unterschiedliche Aussagen erhalten - leider.

Alos ich handhabe es so...war sogar letzten Zyklus so bei mir. Der 1. Tag an dem Blut zu sehen ist (keine Schmierblutung - dunkel). Bei mir war es auch so gegen 20.00 Uhr. Und ich habe es als 1. ZT gezählt und das wo ich am 5. ZT mit Clomi anfangen müsste.

In den Kiwupraxen oder auch beim FA zählen sie sogar nur bis 12.00 Uhr mittags den 1. ZT.

Entscheide es aus dem Bauch heraus.

Also ich bin mit meinem 1. ZT gleich bisschen Blut immer ganz gut gefahren.

LG

Wölkchen

Re: erster Tag der Regelblutung?

Dazu hab ich schon so viel gehört... :-)

Die einen handhaben es so, dass es der erste Tag der Mens ist, wenn's vor 12Uhr losgeht, danach ist erst der nächste Tag der 1. ZT. Ich hatte es eigentlich immer so gezählt, dass der Tag ZT 1, an dem es los ging, egal, welche Uhrzeit.

Letztlich handelt es sich aber ja auch nur um einen Tag. Bei vielen schwankt die Zykluslänge aber schon von Natur aus ein wenig, so dass das kaum ins Gewicht fallen dürfte. Bei mir z.B. zwischen 26 - 28 Tagen. Wenn dir dein Zyklus jetzt zu kurz war, kannst auch erst den nächsten Tag als ersten nehmen. 21 Uhr ist ja nun wirklich schon nah dran am nächsten Tag ;) Letztenendes ist es aber auch nur Schönrechnerei. Toll, wenn man einen superpünktlichen und regelmäßigen Zyklus hat, aber ist doch wirklich so, dass er auch mal einen Tag länger oder kürzer sein kann.

Re: erster Tag der Regelblutung?

Hey meine Liebe!
Ich habe das stets folgendermaßen gehandhabt und bin auch sehr gut gefahren damit:
Kam die Mens bis Mittag, nahm ich diesen Tag als Zt 1!
Kam die Mens nachmittags/ abends, nahm ich den Folgetag als Zt 1!
Im Endeffekt ist es zwar egal, aber wie gesagt, bin ich stets nach diesem Plan vorgegangen und hatte somit für mich ein System ;-)

Dickes Küsschen
Andrea

Re: erster Tag der Regelblutung?

Huhu,

die Experten sagen immer, ZT 1 ist, wenn die Mens in gewohnter Stärke auftritt. D. h. soltlest du nur einige Tropfen haben oder SB, dann zählt es nicht als ZT 1. Ich denke aber, auf den einen Tag hin oder her kommt es nicht an, wichtig ist nur, dass du dann immer nach dem gleichen System zählst.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen