Suchen Menü

Wielange nach FG warten mit neuer Schwangerschaft?

Liebe Forenmitglieder, 

leider hatte ich vor 4 Wochen eine Aussschabung. In der 12 SW haben wir bei einer Routineuntersuchung erfahren, dass unser Baby in der 9 Woche bereits zu wachsen + Herzschlag aufgehört haben. Waren Anfangs sehr traurig und derzeit erleben wir so eine Achterbahn der Gefühle. AB und zu fühle ich mich gut und dann wieder denk ich mir bin ich im falschen Film ..... 

Mein Frauenarzt meinte, dass es mittlerweile schon fast jede 2 Frau trifft die sowas mal erleben muss. 

 

Nun bin ich am hin und hergrübeln wielange wir mit einem neuen Versuch starten sollen. Auf jeden FAll warten wir mal 3 Monate ab lt. meinem Frauenarzt. Ich wäre derzeit auch psychisch noch nichrt soweit. 

Nun kommt aber hinzu, dass ich im Herbst in meinem Beruf eine größere WEiterbildung von SEptember - Anfang Dezember ansteht. Das wird sehr aufwendig u stressig werden. Ich bin nun am überlegn, ob es wohl besser wäre daher bis November zu warten mit dem "Üben". Andererseits habe ich im Net gelsen, dass man nach einer FG auch nicht zulange warten soll, da das Risiko einer weiteren FG dadurch steigern würde. 

 

Was meint Ihr? WEr hat sowas ähnliches schon überlegt und auch dann doch mehr als 3 Monate gewartet? Hat es dann geklappt? 

 

Danke!!! :-)

Bisherige Antworten

Re: Wielange nach FG warten mit neuer Schwangerschaft?

Hallo, erstmal tut mir leid das du sowas schlimmes erfahren musstest.

wir hatten im Oktober auch eine fehlgeburt, was uns natürlich den Boden unter Füßen weg gerissen hat :(

wir haben gesagt, wir machen mit unsrem Liebesleben so weiter wie vorher auch ohne Verhütung. Ich glaub das erste mal nach der Fehlgeburt war nach 2 Wochen. Ich dachte mir wenn mein Körper wieder bereite ist dann klappt es auch wieder. Meine Ärztin meinte auch, dass ich keine 3 Monate warten muss. Wir haben also so weiter gemacht...und genau auf den Tag 2 mokante später war ich wieder schwanger. Ich hatte erstmal große Angst und war total,vorsichtig jetzt bin ich in der 20. Woche und alles verläuft Super:) die Angst ist jedoch immer wieder da und ich glaube wer sowas durch machen musste wird das auch leider die ganze zeit haben.

wegen deiner Weiterbildung, musst du selber wissen. Kann man die noch verschieben oder zur Not die Prüfung später machetn?!

ich würd wieder einfach so weiter machen und wenn du bereit bist dann klappt es auch wieder. 

Äich drück die Daumen 

liene Grüße 

NatiNati

Re: Wielange nach FG warten mit neuer Schwangerschaft?

Liebe wasser!

Erstmal tut es mir wahnsinnig Leid, dass du und dein Mann das auch durchmachen musstest! Es ist ein schreckliches Erlebnis, gerade wenn man es so kurz vor der Schwelle zur sichereren Phase erfährt. Lass dich mal drücken!

Zu deinen Fragen:

Also dass das Risiko einer FG steigt, war mir neu.

Ich weiß nur, dass die University of Aberdeen eine Studie veröffentlicht hat, die besagt, dass da FG-Risiko in den ersten 6 Monaten nach einer FG besonders gering ist. Danach ist es da, wo es mal war (abhängig vom Alter und den persönlichen, medizinischen Gegebenheiten).

Bei mir war es so, dass meine FÄ meinte, ich müsse nicht warten, aber ich habe selber immer etwas Zeit gebraucht, bis ich wieder üben wollte. Andere legen es ja gleich noch der AS darauf an, das ging bei mir psychisch einfach nicht.

Genauer gesagt war das so:

Anfang Februar schwanger geworden, Ende März AS, ab Mai wieder geübt.

Mitte August schwanger geworden, Ende Oktober AS.

Und dann wollten wir eigentlich erst Mitte Januar wieder üben, aber irgendwie hab ich es geschafft mit :IN LOVE:ln an ZT7 bei negativem Ovutest schwanger zu werden. Naja, aber da es hält, ist es wurscht und wir freuen uns einfach.

Die Berufsthematik hatte ich auch, denn ich bin im Januar auch noch mal befördert worden und wusste schon im Dezember, dass das geplant ist. Aber als es dann mit der Schwangerschaft geklappt hat, war mir das auch egal. Ich mache bis zum MS den besten Job, den ich kann und dann halt Pause. Meine Prioritäten lagen lange genug beim Job.

Aber ich weiß nicht, wie alt du bist. Vermutlich hast du noch mehr Zeit als ich mit 39. Von daher würde ich versuchen, auf Herz und Bauch zu hören, wann es für dich passt. Der Kopf spielt bei so etwas eh meistens eine untergeordnete Rolle. ;-)

Ganz viel Glück wünsch ich dir und wenn du Fragen hast, sag Bescheid.

Re: Wielange nach FG warten mit neuer Schwangerschaft?

Hallo,

bei meiner 1. FG war alles genau wie bei dir....die Daten und der Zufallsbefund. Ich war so am Boden zerstört und hatte das Gefühl nur eine schnelle neue Schwangerschaft könnte mir über diesen Verlust hinweghelfen, gleichzeitig hatte ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem toten Kind, denn ersetzen oder gar vergessen wollte ich es ja auch nicht. Wir haben nur den 1. Zyklus nach Ausschabung verhütet, es hat dann aber doch 8 Monate gedauert bis ich wieder SS wurde, leider habe ich auch dieses Kind verloren. Dieser Verlust schmerzt weniger, vermutlich weil es noch keinen Herzschlag hatte...?

Wir haben jetzt 2 Zyklen verhütet da wir noch einige Untersuchungen  veranlasst haben. Und sind nun wieder mit Spaß und Vorfreude bei der Sache...

Rein körperlich gibt es viele Frauen die schon im 1. oder 2. Zyklus nach FG wieder schwanger wurden. Ich denke das eher die Seele länger braucht als die körperlichen Wunden.

Wichtig ist Reden, Reden, Reden... und auch akzeptieren, das Männer manchmal anders trauern als Frauen. Ausserdem ist er "nur" psychisch betroffen, die ganzen hormonellen Umstellungen hat er nicht durchgemacht und dadurch kann ist es für Männer manchmal schwerer begreifbar. 

Entscheidet gemeinsam wie lange ihr warten wollt. Für mich hat es sich einfach falsch angefühlt zu verhüten wenn man sich ein Baby wünscht. Andere brauchen etwas mehr Zeit oder nehmen sogar noch mal die Pille.

Es gibt Untersuchungen die besagen, das es in den ersten 6 Monaten etwas leichter ist SS zu werden. Aber auf keinen Fall steigt das Fehlgeburtsrisiko wenn man länger wartet.

Solltest du tatsächlich schnell SS werden ist die Frage ob du die Fortbildung dann noch machen willst. Evtl. helfen dir die Inhalte beim Wiedereinstieg in den Beruf. Andererseits gibt es auch FB die so aktuell sind das du nach 1-3 Jahren Babypause danch nix mehr mit anfangen kannst weil veraltet...  

Ich wünsche dir und deinem Partner alles Gute und das ihr gemeinsam über den Verlust hinweg kommt. Ich persönlich denke ja die Seele der zu früh gegangenen Kinder existiert noch. Ich bin meinen Kindern sehr dankbar für ihre kurzen Besuche, und die Erfahrungen die ich dadurch machen durfte.

Lieben Gruß Lucy.

 

Re: Wielange nach FG warten mit neuer Schwangerschaft?

Eine FG gehört leider zu den normalsten Sachen der Welt. Ich habe damit keine Erfahrung - persönlich, aber ich kann mir vorstellen, dass ich gleich weitermachen wollen würde. (Was ein Satz!!!) der einzige Grund es nicht zu tun ist deine Psyche, denkst du, du schaffst das nicht, warte bis du wieder willst. Ob das drei oder sechs Monate sind ist Wurscht!!!

wegen der Weiterbildung: das eine schließt das andere nicht aus u auch Schwangere können Stress ertragen. Zumal ich glaube, sogar besser. In meiner SS war ich total zufrieden mit mir und allem, dass mir nix so leicht zuviel wurde und ich hab bis sechs Wochen vor Geburt noch 10h täglich gearbeitet und dann noch drei Wochen, aber reduziert auf 7h. Wäre halt doof wenn du wegen Geburt unterbtechen müsstest, aber dass auch Mutterschutz da nicht reinfällt... so lange willst du ja eh noch warten...

lg, Naddy

Re: Wielange nach FG warten mit neuer Schwangerschaft?

vielen lieben DAnk für Eure Antworten. Zur ERgänzung ich bin 34 und mein Freund 37. Leider denken wir zwei da etwas verschieden. Wenn es nach mir geht würde ich nicht bis Oktober warten wg Fortbildung und es kommt mir auch sehr komisch vor, wenn man ein Kind will, dass man verhütet für ein par Monate. Ich bin halt mehr der emotionale Typ. 

 

Mein Freund denkt, ich sollte doch vorher die Prüfung machen, denn er glaubt das mir Lernen + SChwanger sein zu STressig werden würde. Weiters findet er, dass falls es mit unserem Kinderwunsch klappt und ich dann wieder zurück in den Beruf möchte, es einfacher für mich wird. Ich muss schon sagen, ich mag meinen JOb gerne wobei ich glaube, dass sich das durch ein Kind relativieren würde ..... 

 

 

Re: Wielange nach FG warten mit neuer Schwangerschaft?

Liebe Wasser,

es ist alles noch ganz frisch und ein grosses Gefühlchaos...

Ich würde sagen FOLGE DEINEM HERZEN und mach deinem Freund klar wie DU deine beruflichen und privaten Prioritäten siehst. 

Wieviele Kinder wünscht du dir? wie lange wolltest du aussetzten, danach vielleicht Teilzeit arbeiten? Brauchst du dafür diese Weiterbildung?

Klar, Job und Geld sind auch wichtig. Aber die Kinder kommen nicht dann wenn man sie plant. Vor 2 Jahren habe ich die Verhütung abgesetzt und  bis jetzt noch kein Kind im Arm. Und werde dieses Jahr 40. Hab mir das alles leichter vorgestellt. Darum... Komm erst Mal zur Ruhe,  und wenn du dann genau weißt was du willst, dann mach es deinem Freund klar.

:ROSE:Lucy.

 

 

Re: Wielange nach FG warten mit neuer Schwangerschaft?

Ich würde sagen, die weitere Vorgehensweise ist Typ-sache. Meine Schwester hatte auch eine FG. Ihr bester Trost war eine neuerliche Schwangerschaft.  Drei Wochen nach dem Abgang war ihr Es und sie wurde sofort wieder schwanger. In zehn Tagen ist Et...

Re: Wie lange nach FG warten mit neuer Schwangerschaft?

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest. Deinen ersten Absatz kann ich mit leicht geänderten Zahlen voll und ganz unterschreiben, nur dass ich abgewartet habe, statt eine AS machen zu lassen.

Wir haben, mit dem Segen von FÄ, HÄ und Hebi, überhaupt nicht pausiert. Wenn der Körper nicht bereit ist, lässt er auch keine erneute Schwangerschaft zu. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht, zu verhüten. Da wir ja anscheinend nicht die Fruchtbarsten sind, hätte mich die zusätzliche Geduldsprobe eher gestresst und ich hätte mich gefragt, ob ich nicht vielleicht meinen Glückszyklus hätte verstreichen lassen. Im ersten ÜZ nach der FG hat es zumindest nicht geklappt. Ok, das wäre ja auch zu schön gewesen, aber so frage ich mich nicht, was gewesen wäre, wenn wir verhütet hätten.

Ich glaube auch, dass es mir erst dann wieder richtig gutgeht, wenn ich wieder schwanger bin. Das hat nichts mit einem Ersatz zu tun, da ich das erste Kind nicht vergessen werde, sondern würde mir einfach das Selbstvertrauen zurückgeben, dass doch noch alles gut wird. Sorgen würde ich mir so oder so machen, egal ob sofort oder erst in einem halben Jahr schwanger.

Und nein, ich würde den Wunsch nicht wegen beruflicher Schritte zurückstellen. Wenn du schnell wieder schwanger wirst, wirst du das schon hinbekommen und wenn nicht, hat es ja keinen Einfluss.

Re: Wie lange nach FG warten mit neuer Schwangerschaft?

Hallo Mädels, 

 

vielen dank für eure zahlreichen Antworten. Es tut mir für alle leid, die genau das selbe erleben mussten. Es gibt leider Dinge auf die man keinen oder fast keinen Einfluss hat und die man dann so nehmen muss wie sie sind. 

 

Was ich bezüglich Prüfung tun soll und evtl doch ein paar Monate zu warten und die Prüfung rumgehen zu lassen weiss es noch immer nicht.... das Problem ist, dass ich finanziell von diesem Job schon abhängig bin. wir wohnen in einer Gegend wo es schwer bis unmöglich ist einen solchen job wiederzubekommen. 

wenn wir ein kind mal haben, möchte ich nämlich nach ca 1 Jahr wieder dort anfangen u dann wäre es natürlich toll wenn ich die prüfung schon hätte u hätte a bessere voraussetzungen wieder dort anfangen zu können. 

 

aber mein herz wünscht sich nichts sehnlicheres als wieder schwanger zu werden ............ 

 

bei meiner ersten schwangerschaft, welche eben vor 1 monat zu ende war, hatte es gleich im ersten monat geklappt mit dem schwanger werden .... ich glaube halt auch dass  mein freund fix davon ausgeht, dass es dann wieder so problemlos laufen wird .... und da denk ich mir halt, nicht dass genau in den paar monaten verhütungszeit es genau klappen würde ..... 

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen