Suchen Menü

Wie seht ihr das??

Hallo Mädels,

 

ich hätte da mal eine Frage an Euch, um mal so ein Meinungsbild zu bekommen. Wenn es bei mir diesen Monat nicht klappen sollte, dann hab ich mir überlegt, dass ich wahrscheinlich nächsten Monat gerne aussetzen würde, weil wenn es dann klappen sollte, der Geburtstermin auf die Woche  zwischen den Jahren fallen würde. Also könnte es dann gut passieren, dass das Kind an Heilig Abend, die Weihnachtstage oder an Silvester Geburtstag hätte. 

Ich dachte mir, wenn man schon plant, dann könnte/sollte man das ja vielleicht vermeiden, weil es später für das Kind bestimmt nicht schön ist, Geburtstag an solch einem Tag zu haben. Es wird nie Kindergeburtstage geben, wo die Kinder auch kommen können, weil alle natürlich mit ihren Familien an den Feiertagen sind. Und die Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke würden sich eben "vermischen", stell ich mir auch nicht so schön für das Kind vor. All das würde ich gerne vermeiden.

Wie seht ihr das? Denkt ihr, ich bin zu pinkelig und übertreibe, oder könnt ihr das nachvollziehen oder gibt es jemanden, der genauso "plant"?

lg afrodita

Bisherige Antworten

Re: Wie seht ihr das??

Halli Hallo,

also mein großer hat am 21.12 Geburtstag (eigentlicher ET 1.1.) und ich glaube er findet das nicht weiter schlimm. Wir sind aber auch alle bemüht, dass es zwischen Geburtstag und Weihnachten einen Unterschied gibt. Also es gibt ein Geburtstagsgeschenk am Geburtstag und ein Weihnachtsgeschenk von Weihnachtsmann und nicht eins für beide Tage zusammen. Daran halten sich eigentlich auch alle Verwandten.

Also ich persönlich würde jetzt keine Pause machen, aber ich übe ja auch schon seit ein einhalb Jahren und will keine Chance verschenken :-)

VLG

Christiane:ROSE:

Re: Wie seht ihr das??

Planen klappt sowieso meistens nicht. Ich wollte eigentlich kein Juli-Kind (Zuviele Geburtstage), aber nun wird es doch eines und ich bin nicht traurig drum, denn der Juli ist sonst ein super Monat. Ich hätte auch nie einen Zyklus ausgesetzt, denn das könnte ja der Zyklus sein an dem es klappt.

Klar hab ich vorher geguckt, wann würde es am besten passen, aber das Kind kündigt sich eben dann an, wenn ihm es passt und nicht wann es einem selbst passt. Und auch kommt das Kind dann wann es will. Auch wenn ein eET auf den 24.12. fallen sollte, die wenigsten Kinder sind pünktlich ;-)

Und ich glaube auch die meisten hier wären überhaupt glücklich mal endlich schwanger zu werden, Dezemberkind hin oder her. 

Soo und wenn ich schon mal hier rumschleiche, verteile ich auch gleich mal ein paar Schwangerschaftsviren *puuuuuuuust*

Re: Wie seht ihr das??

Du bist nicht die Erste, von der ich das lese, aber ich hab das nie so geplant. Ich wollte nur, dass es klappt, egal wann. Sehe das so wie Chranie. Jeder bewusst übersprungene Zyklus ist ein abgelehntes Geschenk der Natur.

Re: Wie seht ihr das??

Hallo,

Ich finde die Überlegung aus dem Aspekt toll, weil sie auf die Interesse eines Kindes eingeht und dabei den eigenen Wunsch - so schnell wie möglich schwanger zu werden - hinten anstellt! Wenn ihr das also schafft, aus diesem Grund auszusetzen und geduldig auf die nächste Möglichkeit zu warten, Hut ab! Es gibt sicherlich pro und Kontra Beispiele, wo es ein Nachteil war und auch wo die Eltern und Verwandten es gut organisieren konnten, eine Wichtigkeit gewinnt der Gedanke dadurch, dass es euch beschäftigt. Für euch scheint es wichtig zu sein, und das ist ausschlaggebend. Mein Sohn ist ein Jännerkind, ich habe damals überhaupt keine Gedanken gemacht, aber mit Ende Jänner gibt es eigentlich dieses Problem nicht wirklich mehr. Jetzt mit Ü40 nach 3 FGs wäre ich überhaupt mal froh über eine gesunde Schwangerschaft :-). Also nochmals, schöne Gedanke, denn eingentlich geht es nicht um uns....:ROSE:

Liebe Grüsse,

Sam

Re: Wie seht ihr das??

Ich mache mir die gleichen Gedanken. Meine Tochter ist ja schon ein Novemberkind. Ich finds furchtbar. Alles ist so geballt!!! St. Martin, geb. Nikolaus, Advent, Weihnachten, Silvester... Und dann noch eins da rein??? Auch mache ich mit die gleichen Gedanken aus Sicht des Kindes... Ich würde nicht an so nem Termin (24.12 oder1.1.) geb haben wollen... 

Aber es ist schwer das wirklich so durchzuziehen!!! Wie schon geschrieben verschenkt man ja auch nen Zyklus.... Diesen Monat geht's ja noch - ET wäre Anfang dez u selbst wenn ich ne Woche drüber wär zumindest nicht an Weihnachten.. Nur für mich doof, weil in die Zeit noch was reinfällt... Aber im nächsten monat wär der 1.1. - blöd fürs Kind!!! Außer ich würd's ne Woche drüber schaffen... Finde Silvester ist so ein cut, der alles wieder "resetet"....

Schwierig!!! Vielleicht einfach weniger planen und es einfach auf dich zukommen lassen....???? Wenn dann ES ansteht u du aussetzen kannst, würd ich's machen. Kann aber sein, dass sich dein Innerstes total gegen aussetzen wehrt....

lg, Naddy

Re: Wie seht ihr das??

Huhu, ich dachte am Anfang wie du, alles bloß nicht Weihnachten oder Silvester. Hab selbst Anfang januar Geburtstag und fand das immer blöd. Nach zwei MA wäre ich einfach nur froh irhendeann ein würmchen im Arm zu halten und sei es an heulig Abend oder silvester. ich kann deine Überlegungen gut verstehen, ich verschenke bewusst keinen zyklus mehr. Lg bibi

Re: Wie seht ihr das??

Ich danke Euch für Eure Antworten :-)

Natürlich ist alles ein Geschenk der Natur und wenn es passieren würde, ist es natürlich genauso willkommen und gewünscht, das versteht sich von selber. Vielleicht sieht man das auch anders, wenn man schon etwas länger übt.

Ich betrachte es eben aus zweierlei Sicht. Zum einen, wäre es für das Kind nicht schön. Wegen Geschenken, wegen Geburtstagsfeier mit den Freunden feiern können.

Zum anderen, wäre es auch für meine kleine Tochter nicht schön, wenn an Weihnachten/Silvester die Mama im Krankenhaus wäre mit dem neuen Geschwisterchen....sie würde sich total über ein Geschwisterchen freuen, aber man muss es ja nicht gleich von Anfang mit so einem (für meine 4-jährige Tochter) "negativen" Beigeschmack bestücken. Versteht ihr was ich meine?

Klar, es könnte DER Zyklus sein, wo es klappen würde. Ach, ich weiß nicht. Eine Kindergartenmama bei uns hat zwei Kinder, das eine hat am 24.12. Geburtstag, das andere am 1.1.. Das stelle ich mir nicht so schön vor :-X

Ich bin hin- und hergerissen...Na ja, vielleicht klappt es ja schon jetzt, dann brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen;-)

Re: Wie seht ihr das??

Hey Mädels,

Also ich habe aufgehört mir solche Gedanken zu machen, denn ich glaube es ist egal... klar ist es doof wenn man genau am 24.12 oder so zur Welt kommt, aber man kann es dennoch schön machen für die Kleinen... ich übe seit 20 Zyklen und es kam schon 2 x Weihnachten und Silvester und ich muss sagen mir ist es mittler Weile egal... ich würde mich so über ein Würmchen freuen...

Ich habe ne Freundin die hat kurz vor Weihnachten Geburtstag und sie macht immer im Sommer ne Party, einfaxh nur so, weil es im Sommer einfach schön ist... finde ich ne supi Sache...

Außerdem hatte ich das nun im Freundeskreis, dass das Würmchen einfach mal 6 Wochen früher auf die Welt wollte und sämtliche "Planung" wurde über Board geworfen...

Ich glaube wir sind schon so am rechnen und haben alle unsere Zyklen so genau im Blick, dass wir uns dadurch total verrückt machen...

Mein Wort zum Montag ;-)

Re: Wie seht ihr das??

Ja, eigentlich hast du Recht. Da braucht ja nur was zu sein, dann kommt es ein paar Wochen früher und dann ist es doch Weihnachten. Und man freut sich nur, wenn alles gut ist und das Kleine gesund ist.

Ach, mal abwarten. Wenn es in diesem Zyklus klappt, dann brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Und wenn nicht, ich lass es auf mich zukommen :-)

Re: Wie seht ihr das??

;-) Es kommt wie es kommt.. wir sind einfach so kopflastig...höre auf dein Herz :IN LOVE:

Re: Wie seht ihr das??

Ich glaube, man kann das nicht so pauschalisieren und nicht jeder ist egoistisch, weil es ihm wurscht ist, wann ein Kind geboren wird oder selbstlos, weil er plamt.

Es gibt sicherlich, Menschen, die damit ein Problem haben, an den Feiertagen oder zwischen den Jahren geboren zu sein, aber andere habe es wiederum nicht. Es kommt ja auch immer darauf an, wie man damit umgeht. Mit ein bisschen Phantasie, Kreativität und Flexibilität kann man doch aus jedem Datum einen besonderen Geburtstag machen. Nachfeiern müssen viele Kinder das ganze Jahr über, z.B. die, die in den Ferien Geburtstag haben, wenn sie selber oder die Freunde im Urlaub sind.

Was deinen KH-Aufenthalt angeht: Das könnte man bestimmt trotzdem zu einem ganz besonderen Weihnachten machen mir den entsprechenden Leuten, Deko, Geschenken etc. Ich habe mal Weihnachten inmitten von Umzugskartons gefeiert, es war trotzdem sehr weihnachtlich, weil die Stimmung stimmte.

Und außerdem: Luna hat Recht, Kinder kommen, wann sie wollen. Da müsstest du schon auch alle Januar-ET-Termine aussetzen, weil man ja nicht weiß, ob es nicht auch früher kommt. Aber nur, weil die Chance besteht, dass es von 32 Tagen in Dezember/Januar genau an den 2 Feiertagen geboren wird, gleich 2 Zyklen aussetzen? Äh nee, ich würde es nicht machen.

Re: Wie seht ihr das??

Hihi, ich erinnere mich genau an den Thread von vor einem Jahr. Ich glaube sogar, dass ich ihn eröffnet hatte...

Ich hatte dieselben Gedanken wie du und es kamen in etwa dieselben Antworten. Ich hatte nicht ausgesetzt, bin aber eh nicht schwanger geworden. Geklappt hat es dann so, dass der ET eigentlich nicht viel perfekter hätte sein können... aber es sollte wohl nicht sein, leider. Nun nähme ich auch gern den unperfektesten aller ET. Ich habe es nicht in der Hand und wenn sich Natur, Körper und Kind so entscheiden, dann soll es so sein. Dann findet man sicherlich eine Möglichkeit, um dem Kind trotzdem wunderschöne, unvergessliche Geburtstage zu bereiten.

Ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen, aber bedenke, dass es sich einfach planen lässt, wann man nicht schwanger wird, aber deutlich schwieriger, wann es klappen soll.

Re: Wie seht ihr das??

Wie die meisten bereits geschrieben haben, klappt es meistens eh nicht wie man es plant.

ABER ich muss jetzt mal meinen Senf dazu geben :-P

Meine Schwester hat am 24.12. Geburtstag. Was soll ich sagen, sie ist mehr als "unglücklich" darüber. Was Geschenke angeht, trennen wir das Ganze. Vormittag Geburtstag und Abend eben Weihnachten. Aber ich kann mich tatsächlich an keinen Kindergeburtstag ihrerseits erinnern und auch jetzt ist es immer noch ein Riesendrama, weil wir mittlerweile alle Partner haben und diese und ihre Familien verstehen nicht dass wir den 24.12. nun mal bei meiner Schwester verbringen da sie Geburtstag hat. Jedes Jahr die gleiche Grundsatzdiskussion :HEADSHOT:

D.h. fürs Kind, ja, das wohl blödeste Datum um Geburtstag zu haben

Deshalb ist es wirklich eine persönliche Entscheidung ob man bestimmte ET Termine meidet.

Ich verstehe sowas zu 100%, denn ich habe Oktober-Dezember auch ausgesetzt, weil ich keinesfalls im Sommer hochschwanger sein wollte. War echt nicht leicht, muss ich zugeben. Vorallem weil genau in dieser Zeit hier im Forum so ein Schwangeren-Boom war. Aber es war eine persönliche Entscheidung, da ich Hitze auch jetzt schon gesundheitlichen nicht gut vertrage. Fürs Kind wäre die Zeit dafür umso besser gewesen um Geburtstag zu feiern. Einen Tod musste ich also sterben :SORRY:

Ich denke das Kind kommt dann eh wann es wil :ROSE:

Re: Wie seht ihr das??

Hallo Luna,

 

danke für die Geschichte von deiner Schwester! Ja, genau das war mein Gedanke. Ich stelle mir so was für ein Kind furchtbar vor. Ich meine, es gibt bestimmt schlimmere Sachen auf dieser Welt, aber ich weiß, welche Freude in den Augen meiner Tochter war, als alle ihre Kindergartenfreunde an ihrem Geburtstag nach Hause kamen und mit ihr feierten. Sie hat noch Tage danach davon gezehrt und sich so gefreut. Und dann stelle ich mir andersrum vor, wie traurig ein Kind wäre, wenn alle zuhause bleiben, weil Heiligabend ist....

Natürlich gibt es so viele Tage und es wäre schon ein Riesenzufall auf das Datum zu fallen. Wobei mein nächster "ET" im nächsten Zyklus der 29.12. wäre, also schon ziemlich nah dran an diesen "gefährlichen" Tagen. Ich weiß wirklich nicht, ob ich das "riskieren" wollen würde. Da meine Tochter 3 Tage vor errechnetem Termin kam, würde ich zunächstmal davon ausgehen, dass es bei der nächsten Schwangerschaft auch in der Nähe des ET sein würde. Wobei mir natürlich bewusst ist, dass jede Schwangerschaft anders ist und man so nicht rechnen kann.

Aber ich freue mich über all eure Meinungen. Eine Entscheidung muss ich ja noch nicht fällen. Erstmal diesen Zyklus abwarten. ;-)

Re: Wie seht ihr das??

Hallo Afrodita,

also ich seh das so, wie mit dem richtigen Zeitpunkt zum Kinder kriegen. Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt. Wo jeder super glücklich ist, einen super fixen Job hat mit hohem Verdienst und die Wohnung groß genug ist und auch noch schön günstig.

Somit gibt es auch nicht den perfekten Geburtstag für ein Kind. Ich hab im Sommer und da sind immer alle im Urlaub. Als Kind kamen viele nicht zu meiner Party, weil die Familien in Urlaub waren. Dann gibt's noch Semesterferien, Osterferien, usw.!

Außerdem kann man Kinder nicht planen, die kommen wann sie wollen. Deine Kleine wird deine Pläne ja auch oft genug über den Haufen werfen.

Re: Wie seht ihr das??

Also meine kleine hat am 24.12 und mein grosser am 26.12

Ich find s nicht schlimm:GIRL 012:

Re: Wie seht ihr das??

Das freut mich ja, dass es auch jemand so sieht, der real davon schon "betroffen" ist :-)

Wie macht ihr das dann mit feiern und Geschenken und so? Wie alt sind denn die Kinder?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen