Suchen Menü

Welche Dosierung von L-Thyroxin

Hallo ich wollte mal fragen, wer von euch welche Dosis an L-Throxin, bei welchem TSH-Wert bekommt.
Ich weiß das das bestimmt ganz individuell ist, aber es interessiert mich trotzdem. Wie oft werden eure Blutwerte kontrolliert? Lasst ihr euch von der FA einstellen, oder seid ihr bei einem Facharzt?
Meine Dosierung liegt im Moment bei 50mg, bei einem Erst-TSH Wert von 3,77.
Schönes WE lg
Bisherige Antworten

Re: Welche Dosierung von L-Thyroxin

Hi,

Ich hatte damals vor 5 Jahren einen TSH von 4.2. Hatte dann mit 25 angefangen und gesteigert auf 50. Da lag der TSH dann um die 2.5. Wegen dem Kinderwunsch wurde nun auf 100 erhöht. Am Montag ist Blutabnahme nach 6 Wochen seit Dosiserhöhung. Ansonsten wird alle 3 Monate kontrolliert.

Lg

Re: Welche Dosierung von L-Thyroxin

Ich habe nach einer OP vor vielen Jahren keine Schilddrüse mehr.

Ich war einige Zeit nur bei meiner Hausärztin, meine Frauenärztin hat absolut sich nicht darum gekümmert ("So lange das gut eingestellt ist, ist ja alles schick" ) . Meine Hausärztin fand es wichtig ,dass um in dieser Hinsicht optimal eingestellt zu sein der Wert zwischen 0,5 und 1 liegt da dann dies für die Fruchtbarkeit am besten sei. Jetzt wo ich schwanger bin habe ich mir einen Termin bei einem Endokrinologen erkämpft und werde dort eingestellt. Sie hält (auch) einen Wert bei 1 am besten. Egal ob schwanger oder nicht, bei einer Medikamentenumstellung wurde ich immer spätestens alle 4 Wochen, manchmal auch nur 3 Wochen kontrolliert. Häufiger macht keinen Sinn, da es eben etwas dauert, bis die Dosis "ankommt".

Ich fühle mich bei einem Endokrinologen viel besser aufgehoben, da auch noch einige anderes Werte eine große Rollen spielen, wenn diese nicht ok sind. Es ist zumeist gut, selbst wenn der TSH sehr hoch ist, nach und nach mit Thyroxin  "hochzufahren" (und nicht sofort alles was nötig sei) , denn du musst dich ja erst dran gewöhnen, dass der Stoffwechsel jetzt anders ist. (also: lieber langsam anfangen als jetzt direkt mit 100 beginnen).

Ohne Schwangerschaft und ohne vorhandene Schilddrüse war ich mit 112,5 super zwischen 0,4 und 0,9 eingestellt. In der Schwangerschaft brauch ich mehr. Aber wie du schreibst sind die Werte sehr individuell - und bitte NICHT eigenmächtig ändern, sonst lässt sich über die Ergebnise gar nicht mehr einen Ursachen/Wirkungszusammenhang herstellen.

Geduld und einen guten "Einstellbegleiter"

 

Jutta

Re: Welche Dosierung von L-Thyroxin

Und falls du keine sehr schnellen Termin bei einem Endokrinologen bekommst wenn du bereits schwanger bist ,so kann dein Hausarzt/dein Frauenarzt eine Notfallüberweisung schreiben (hat meine Hausärztin gemacht, denn eine Schwangerschaft UND hohe TSH Werte SIND EILIG und gehören aus meiner Sicht in Fachhände! ) Wenn du fragen dazu hast schreib mich gerne an. Ich kann nur meine Erfahrung weitergeben, bin ja keine Fachärztin.

Re: Welche Dosierung von L-Thyroxin

Hallo,
ich war beim Endokrinologen um Durchchecken. Alles okay auser TSH zwischen 2,2 und 2,37. Meine Frauenärztin hat mir dann L-Thyroxin 25 verschrieben, die weiteren Kontrollen wurden vom Endokrinologen gemacht, der hat einfach das höhere Budget. In der SS War ich alle 2 Monate. Seit meine Kleine auf der Welt ist gehe ich nur ca 1 x im Jahr.
Ach ja, in der SS War der Wert bei 1 - 1,1. Aber manche Frauen brauchen im Laufe der SS mehr. Jetzt nehme ich nur noch Folio, da ist Jod drin das sollte man in der Stillzeit nehmen.
Also deine Dosis klingt schon gut bei dem höheren Ausgangswert.

Alles Gute!

Re: Welche Dosierung von L-Thyroxin

Hi Bverena86,
Ich bin schwanger in der 8. SSW. Und bei mir ist jetzt ein TSH bei 2,01 fest gestellt worden. Muss jetzt l- Thyroxin 50 nehmen.
Kontrolle ist in 6 Wochen.

Lg Krispy

Re: Welche Dosierung von L-Thyroxin

Bei mir wurde diese Woche ein Wert von 4,67 festgestellt und ich bekam L Thyroxin 50 verschrieben. Kontrolle in 6 Wochen.

Re: Welche Dosierung von L-Thyroxin

Hallo,
das kann man nicht vergleichen. Jeder Körper reagiert individuell auf L-Thyroxin und die Einstellung auf die richtige Dosis braucht etwas Geduld. Bei der einen Frau sinkt der TSH schon zügig bei einer Dosis von 25 Microgramm, wohingegen eine andere 75 Microgramm braucht.
Kontrolle sollte so nach 8 Wochen erfolgen, der Körper braucht etwas um sich anzupassen.
Zudem ist die Konzentration der freien Schilddrüsenhormone, fT3 und fT4 wichtig. Das wird immer gemeinsam mit dem TSH betrachtet.
Gruß,
Katha

Re: Welche Dosierung von L-Thyroxin

Hallo, meine Hausärztin hat bei mir einen Tsh wert von 5,1 festgestellt.
Die anderen werte warten in Ordnung. Ich nehme jetzt l thyroxin 75 mg.
Hab das auch nur eine Woche eingeschlichen und dann gleich die ganze Tablette genohnen. Würde dir raten dass länger zu machen mit dem einschleichen. Hab gelesen, dass das wohl wichtig ist.
Ich hab allerdings noch keine wesentlichen Änderungen an mir gemerkt.
War das bei einem von euch so, dass sich der Zyklus verändert hat? (Kürzer länger oder so?)

Re: Welche Dosierung von L-Thyroxin

Danke für all eure Antworten!
Bei mir ist der Zyklus wahrscheiblich wieder im Lot. Da es der erste normale Zyklus nach Abort und mit den Hormonen L- Thyroxin ist, will ich mich aber noch etwas gedulden und hoffen das es auch so bleibt.....
Die anderen Werte stimmen und bisher behandelt mich meine FA. Denke das ich da in der kommenden Woche anfrage, zwecks Blutkontrolle. Mir geht es viiieeellll besser mit L-Thyroxin. Zumindest die Anfangszeit. Ich hätte Bäume ausreißen können. Endlich wieder die alte. Allerdings ust dieses Hochgefühl seit dem ES vorbei. Ich bin echt agro... aber ich bin guter Dinge das das bald vorbei ist.

Re: Welche Dosierung von L-Thyroxin

Ach, seid ihr alle süß ;-)
Ich hab einen TSH von 10,4. Nehme jetzt erstmal L-Thyroxin 50, werde aber in 3 Wochen auf 75 umgestellt und dann mal gucken.

Re: Welche Dosierung von L-Thyroxin

Hallo, ich bekomme 50 mg bei einem tsh von 3,55 erste Kontrolle nach sechs Wochen nehme es jetzt seid 5 Wochen. Eine Änderung habe ich nicht gespürt haben lediglich die Behandlung wg kiwu begonnen.

Frühere Werte?

Habt ihr denn eigtl Vergleichswerte von früher, also Anhaltspunkte ob ihr evtl schon länger eine (unerkannte) Schilddrüsenunterfunktion habt?

Ich hab grad mal meine ULA durchgeschaut und gesehen, dass ich vor anderthalb Jahren einen TSH von 1,4 hatte, was ja eigtl ganz gut Ist. Für mich wäre daher interessant, ob sich der Wert in der Zeit irgendwie signifikant verschlechtert haben könnte oder ob davon nicht unbedingt auszugehen ist, bzw. wie schnell bei einer eintretenden U-Funktion die Werte steigen. 

Re: Welche Dosierung von L-Thyroxin

Hallo,
Mein Ausgangswert im September war TSH 4,05. daraufhin wurde mit thyroxin 50mg begonnen.
Kontrolle nach 6 Wochen: TSH 3,55. Beginn mit thyroxin 100mg.
Kontrolle nach 6 Wochen: TSH 0,5.
Kontrolle im Januar: TSH 0,2, aber ft4 war zu hoch.
Beginn mit thyroxin 75mg. Erste Kontrolle wieder nach 6 Wochen geplant.

Lg

Re: Welche Dosierung von L-Thyroxin

Huhu,

bei mir wurde vor 5 Jahren ein Hashimoto diagnostiziert, bei einem TSH von 8, irgendwas. Ich habe dann auch die Dosis steigernd mit L-thyroxin begonnen! Bei einem TSH von 4 fühle ich mich totsterbenskrank. Während der SS mit unserem kleinen hat meine SD Ping Pong gespielt, deswegen waren Kontrollen alle 2wochen erforderlich damit mein TSH bei 1 bleibt. Dabei hat die Dosis zwischen 75 und 125 geschwankt.
Jetzt hibbeln wir ja wieder und ich nehme gerade 100 um wieder gen 1 zu kommen!

Sollte sich eine ss einstellen werde ich wieder alle 2 Wochen kontrollieren lassen! Einstellen lasse ich mich zunächst von HA, und später wenn es schwieriger wird vom Endokrinologen!
Außerhalb von SS und Stillzeit gehe ich da nach Befinden und liege meist richtig wenn etwas nicht stimmt. Mein Arzt weiß das und winkt mich dann einfach durch. Die späteste Kontrolle ist aber nach 6 Monaten.

Ich finde es aber auch wichtig zu sagen, das es in der Regel kein Problem ist schwanger zu werden wenn die SD keine Erkrankung aufweist! Also ein TSH von 2,...ist bei einer gesunden SD kein Problem und in der Regel kein Grund die Hormone zuzuführen! Denn es wird schwierig die wieder abzusetzen. Deswegen würde ich da immer einen Facharzt aufsuchen bevor ich mich mein Leben lang Medikamente nehme!

Glg
Katrin

Re: Welche Dosierung von L-Thyroxin

Mein Wert lag bei 3,8
Nehme jetzt L-THYROXIN 50mg und liege aktuell bei 0,6
Ich lasse es beim Hausarzt und FA einstellen.

Das ist aber wie du schon schreibst ganz individuell. :-)
Ich werde unregelmäßig kontrolliert. Je nachdem wer Blut abnimmt wird das mit bestimmt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen