Suchen Menü

Verzweifelt

Gestern bin ich in den 6. ÜZ gestartet. Dieses mal war ich mir so sicher, dass es geklappt hat und wieder wurden wir enttäuscht
Ich weiss, viele warten schon sehr viel länger auf ihr wunder. Trotzdem verzweifel ich langsam. Ich fühle mich innerlich leer. Und unfähig ein Kind zur Welt zu bringen. Nutzlos als Frau. Alles um mich herum wird schwanger und das so schnell. Kaum liegt die Pille im Papierkorb, schon ist der test positiv.

Gesund sind wir wohl. Super Hormone meinte mein FA. Trotzdem stellt sich nichts ein. Es macht kaputt und man kann nichts tun. Man kann auch nicht sagen, ok dann eben nicht. Doch die Kraft lässt nach.

Positiv zu denken fällt schwer. Warum soll es im nächsten ÜZ klappen? Vielleicht wird es nie etwas!?
Bisherige Antworten

Re: Verzweifelt

Hallo Bellali,

6 ÜZ sind wirklich noch nicht viel... Mach dir nicht so einen Druck.
Vielleicht kannst du ja zu einer Hebamme gehen und Akupunktur machen lassen. Mir hilft das jetzt in der Schwangerschaft (habe 6 Jahre probiert) sehr um etwas relaxter zu werden.
Sie kann aber auch vorher schon helfen. Die Akupunktur kann bei der Eizellenreifung, dem Aufbau der GMS und der Einnistung unterstützen.... Nebenbei kann sie dir noch ein bißchen die Ängste nehmen und dich ein bißchen positiver Stimmen...

Es hilft nichts, in ein tiefes Loch zu stürzen, dadurch wird man auch nicht schneller schwanger. Man macht es sich selber nur madig.
Aber ich weiß, dass das sehr schwer ist...

Liebe grüße
Julia

Re: Verzweifelt

Hallo,
mach dich nicht fertig. Bei den wenigsten Paaren klappt es gleich. Vor einem Jahr probieren musst du dir noch gar nichts denken! Viele erzählen einfach nicht, dass sie schon länger probieren, genauso wie die wenigsten erzählen, dass sie schon einmal eine Fehlgeburt hatten (auch das ist leider relativ häufig). Überlege ev. auch, ob dir ein Psychologe helfen kann, wenn es nicht besser wird. Mit diesem Druck, den du dir selbst machst, wird wahrscheinlich das mit dem Baby schwerer und v.a. wird auch die Partnerschaft irgendwann darunter leiden.
Hat sich dein Partner eigentlich auch schon untersuchen lassen?
Wünsch dir alles Gute!

Re: Verzweifelt

Hallo.
Ich bin auch im 6. ÜZ :)
ich hab auch gedacht, dass es schneller geht aber inzwischen seh ich das ein bisschen gelassener. Vor 2 Monaten war ich auch noch deprimiert, dass es nicht sofort geklappt hat.
Versuch dich nicht verrückt zu machen. Irgendwann klappt es auch bei uns :)
ganz lieben Gruß

Re: Verzweifelt

Danke für eure Worte. Ja wir haben uns beide untersuchen lassen und es wurden keine Auffälligkeiten gefunden.

Irgendwie kann ich keinen neuen Mut fassen. Dieses hoffen und dann wieder so tief fallen, macht mich langsam kaputt. Das man Geduld haben muss, war mir schon bewusst. Ich weiss jetzt nur nicht mehr was ich machen soll. Es nutzt auch nichts noch zu anderen Ärzten zu gehen. Die werden auch nicht mehr machen können, wenn man körperlich keine Auffälligkeiten hat.

Irgendwie ist mein Leben nur noch traurig und deprimierent, weil man kaum an etwas anderes denken kann. Ich habe schon richtig Angst vor der nächsten 2. Zyklushälfte und was ich mir da wieder einbilden werde

Re: Verzweifelt

Wenn du dich so unter Druck setzt, wird das sowieso nichts. Dein Körper interpretiert dies als Stress, was wiederum die Chancen reduziert.
Ich bin auch im 6. Monat nach absetzen der Pille und natürlich ist man immer wieder enttäuscht. Gerade die ersten Tage nach einsetzen der Mens sind deprimierend.

In meinem Umfeld sind die Leute entweder schwanger, verlobt oder am Hausbar und selbst hangelt man sich von Monat zu Monat und das nervt natürlich, aber wenn es passieren soll passiert es. Ich und mein Freund wir haben uns noch nicht mal untersuchen lassen. Schließlich sind wir noch am Anfang. Im Frühjahr muss ich zur Kontrolle, da würde ich die Problematik erstmal ansprechen.
Die Chancen sind ja jedesmal nur etwa 20 %

Nicht verrückt machen, positiv denken und jeden Zyklus genießen. Mein Freund freut sich schon auf die fruchtbaren Tage :-D

Re: Verzweifelt

Hallo.

Ich muss, denn anderen recht geben. Je mehr man sich unter Druck setzt, desto schwerer wird es mit dem schwanger werden. Und bei den anderen klappt es auch nicht immer gleich. Ich hatte auch eine Fehlgeburt, und dass wussten nur ganz, ganz wenige Leute. Und bei meiner Tochter, jetzt 22 Monate habe ich auch Temperatur gemessen, Globulis und Zyklustee genommen. Geklappt hat es in dem Monat, wo ich nichts getan habe, eher dass Gegenteil habe gefeiert, getrunken und da hatte ich auch nie damit gerechnet.
Jetzt hat es im 2 ÜZ geklappt. Kann dir nur den Tipp geben, genieße einfach dein Leben, mache Sachen die du als Schwangere oder mit Kind nicht mehr so machen kannst. Das lenkt dich auch ab, vom ständigen Thema schwanger zu werden.

Lg Monika

Re: Verzweifelt

Hy,
Ich schließe mich allen hier an: Kinder kommen dann wenn man sie am wenigsten erwartet.
Und ich bin mir sicher das das bei dir auch so sein wird. Genieße das Leben und ja, mach Dinge die dir Spaß machen denn mit einem kleinen Kind ist nicht mehr alles sooo leicht möglich wie zB Kino, Sauna, Weggehen, Städtereise, sich Mal ein Museum ansehen usw. Da kommt dann eine andere Zeit die super schön ist aber auch ganz schön anstrengend sein kann. Darum Genieße wie es jetzt ist und dann kommt dein Kind von ganz alleine du wirst sehen :)
LG

Re: Verzweifelt

Liebe Bellali,

auch ich schließe mich den anderen an. Wie du sagst, warten viele hier schon viel länger auf das kleine Wunder. Ich gehöre leider auch dazu. Bin heute in den 20.ÜZ gestartet. Aber was soll's. Mittlerweile bin ich nicht mal mehr deprimiert, wenn der Drachen kommt. Das Leben geht trotzdem weiter. Ich genieße die Zeit bis sich irgendwann mal ein kleines Würmchen auf den Weg machen wird. Danach dreht sich die eigene Welt um 180° und alles ist anders.

Setz dich nicht unter Druck. Das bringt dich in Sachen Kiwu nicht weiter und macht dich selbst nur kaputt. Ich war auch an dem Punkt. Konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen. Es ging nur noch um Kinder. Ich habe es niemandem gegönnt, der schwanger wurde. Habe mich als Frau irgendwie wertlos gefühlt, weil es nicht klappt. Mittlerweile seh ich das alles lockerer und kann wieder abschalten sowie mein Leben in vollen Zügen genießen.

Es ist wie es ist!!! Und irgendwann wird es klappen!!!!

Ich wünsch dir alles gute.

Re: Verzweifelt

Ach danke für eure Worte. Am Anfang habe ich mir auch gedacht, dass wenn es nicht gleich klappt, ich noch zeit für mich bzw wir zeit für uns haben.
Aber ich will nicht mehr feiern gehen oder mich rumtreiben bis früh um 6. Das habe ich alles erlebt.

Urlaub ist zur Zeit finanziell nicht möglich, da wir bauen.

Ich weiss dass ich wieder Hoffnung fassen muss und mein Leben leben muss. Aber ich warte nur auf den positiven Test. Es gibt kaum noch etwas was mir Freude macht oder wo ich nicht denke, wenn wir schon ein Kind hätten.

Vielleicht vergeht das auch wieder. Aber den Wunsch an sich lässt sich doch nicht abstellen.

Re: Verzweifelt

Den Wunsch sollst du nicht abstellen. Du darfst aber dein ganzes Leben nicht darauf versteifen. Wenn du nur auf den positiven Test wartest ist das überhaupt nicht gut. Nicht gut für dich, deine Beziehung, etc.
Ich hab damals sogar darüber nachgedacht mir professionelle Hilfe zu holen.

Re: Verzweifelt

Wie gesagt, deinen Wunsch brauchst du auch nicht abzustellen. Eigentlich müsste dich das Haus bauen auch ablenken. Jetzt kannst du wenigstens noch super mitarbeiten und vielleicht seid ihr dann fertig mitn Haus, wenn dann das Baby kommt. Kann dir nur eines sagen, Haus bauen und Kind ist Stress pur.

Man braucht ja nicht unbedingt in Urlaub fahren oder ewig fortgehen. Ich meinte eher Zeit für sich, zb Sport (Schifahren, Wandern, walken, Radl fahren). Oder einfach mal spontan mit seinem Mann Essen gehen, oder ins Kino. Man kann soviel Sachen machen, die Spaß machen und wenig kosten.

Was würde ich manchesmal dafür geben, wenn ich einfach mal eine Runde Walken gehen könnte, ohne vorher jemanden für meine Kleine zu suchen. Genieße einfach die kleinen Dinge im Leben. Und ein positiver Test, bedeutet leider noch keine intakte Schwangerschaft. Spreche da aus Erfahrung.

Lg Monika

Re: Verzweifelt

Hallo Bellali,

Mach dich nicht so fertig. 6ÜZ sind wirklich nicht viel.
BS zu 1nem Jahr ist das leider alles noch normal.

Wenn Du dir von Kopf her so ein Druck machst, dann wird das nie was..
Der Kopf bzw. Die Hypophyse sind Ausschlag gebend um schwanger zu werden.

Dein Körper kann kein Kind aufnehmen wenn du so unter Druck stehst.

Daher locker bleiben. Es wird klappen.
Ja bei anderen geht es verdammt schnell und bei wieder anderen Dauert es. Um so mehr wirst du es zu schätzen wissen.

Wir habend für unser erstes Würmchen 3Jahre gebastelt, 2 FG erlitten und kämpften um den Zwerg bis zum Ende. Aber wir haben das auch geschafft. Jetzt basteln wir auch wieder 8Monate ohne Erfolg..
Lass dir Zeit. Lenk dich ab und kein Sex nach Zeitplan.

Alles Liebe

Re: Verzweifelt

Hi du
Ich kann dich gut verstehen, wir haben 8 ÜZ durchgemacht bis es geklappt hat.. Es ist wirklich schwer wenn der Kinderwunsch sooo gross ist...
Trotz das ich nie Verhütungsmittel genutzt habe, dauerte es seine zeit! Ich wünsche dir viel kraft und gebt nicht auf :)

Re: Verzweifelt

Hallo meine Liebe, ich kann dir genau nachempfinden. Bei meinem Sohn dauerte es 4 ganz lange und furchtbare Jahre. Ich bin jetzt im 2 ÜZ und es kommt alles wieder hoch, die Angst dass es wieder so lange dauert, etc. Ich drücke dir ganz Doll die Daumen daß es schnell klappt! Fühl dich gedrückt :*
Ist dein Zyklus regelmäßig? Weißt du, ob du auch wirklich ES hast?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen