Suchen Menü

Thema "Kinderwunsch" setzt mir doch mehr zu als gedacht..

Kurzfassung der gestrige Abend war einfach zum :GIRL 155:

Langversion (Achtung seehr lang) ein Abend mit meinem Mann und meinen Eltern - Abendessen in schönem Restaurant. Auf den Abend haben wir beide uns schon länger gefreut. Es hat auch schön angefangen - tolles Wetter - toller Sitzplatz.

Am Parkplatz haben wir eine hochschwangere in schönem Kleid gesehen. Wir haben noch darüber geredet - das sie schon weit ist und hübsch angezogen. Und dass ich eigentlich auch schon einen sichtbaren Bauch hätte. Dann am Nachbartisch ein kleines Baby. Auch kein Problem. Ich meinte "vielleicht sitzen wir in einem Jahr auch mit kleinem Baby da". Mein Mann "ja müss ma fleissig üben". Voll lieb und hat gut gepasst.

Dann treffe ich beim Buffet eine Schulfreundin die ich schon 6-7 Jahre nicht mehr gesehen habe. Sie ist dann zu uns an den Tisch gekommen. Es war so richtig klassisch - nach dem Motto mein Haus, mein Auto... Fotos von ihren beiden Kindern, vom gerade eben bezogenen Haus usw. Natürlich hat sie gefragt wies bei uns ausschaut mit Nachwuchs. Ich so ja "leider noch nicht". Dann erzählt sie von ihrem Karenzmodell, sie uns ihr Partner arbeiten beide Teilzeit - also geteilte Kinderbetreuung. Mein Mann meinte dann, dass das für ihn überhaupt nichts wäre da er ja schon ein Kind hat und Kinder bei ihm nicht auf der Wunschliste stehen. Für mich auch ok - da wir das ja so besprochen haben - Kinderwunsch geht hauptsächlich von mir aus und ich würde ja auch voll gerne daheim bleiben, wenn ich denn die Möglichkeit hätte.  Naja jedenfalls kam er gar nicht mehr davon ab ihr zu erzählen, das er eigentlich keine Kinder mehr will (dass er nicht nun aber doch umentschlossen hat uns sich mit mir zusammen auf ein Kind freut hat er einfach nicht erwähnt). Sie meinte dann naja sie wollte ja auch nie Kinder und hat die 2 nur weil ihr Partner es wollte - auch jetzt bräuchte sie keine. =-O=-O Auch noch ok - jedem seine Meinung. Aber mein Mann muss sie dann auch noch fragen ob sie mir die Kids nicht Mal übers Wochenende borgen kann, damit ich sehe wie das dann ist (Arbeit usw. )....

Ich musste mich dann nur mehr zusammenreissen, dachte ich bin im falschen Film. Eigentlich sollte ich schon kugelrund hier sitzen und davon reden was es wird ... Stattdessen kann ich mir nur anhören, dass mein Mann eigentlich eh keine Kinder will (das hab ich die letzen Jahe ca 1.000 Mal gehört und vor allem dachte ich es wäre die Vergangenheit, dass es nun anders ist, er hat sich maga auf unser Sternchen gefreut...)

Er hat mich dann eh gefragt was los ist. Auf meine Erklärung hin meinte er nur, dass ich ihn da wohl falsch verstanden hab. Er hat nur gemeint, es wäre für ihn nichts daheim zu bleiben vom Job.

Mag schon sein - ich fand einfach nur zum :GIRL 155: und zum :,( wie kann man nur so unsensibel sein.

Was mich wirklch gestört hat:
- warum muss man vor anderen (quasi Fremden) das (für mich sensible) Thema überhaupt erörtern
- wenn man schon so auf dem Punkt "ich will / wollte keine Kinder" dann könnte man wenigstens dazusagen, dass sich das jetzt geändert hat und man sich nun gemeinsam auf ein Kind freut

Achja zu allem Überfluss ist vermutlich gestern/heute ES und ich hab echt Null Bock auf :IN LOVE::IN LOVE: bei diesen Ansagen auch wenn sie nicht so gemeint sind (das weiß ich ja eh).

Bisherige Antworten

Re: Thema "Kinderwunsch" setzt mir doch mehr zu als gedacht..

Hallihallo

Das tut mir sehr leid, Männer sind halt manchmal ganz schön mies....

Mein Verlobter hat auch immer gesagt, er bräuchte keine Kinder, aber jetzt wo wir schon über ein Jahr üben hat er von sich aus vorgeschlagen sogar ein Spermienprogramm zu machen. Da war ich mege überrascht...

Wir dürfen unsere Männer einfach nicht immer ernst nehmen, aber ich weiss, bei dem heiklen Thema verstehe ich auch keinen Spass...

Kopf hoch, schliesslich weisst du bei dir es klappt, dass weiss ich nicht.

Wir müssen ganz fest dran glauben, dann halten wir auch bald ein Baby in unseren Armen.

glG
Moni

Re: Thema "Kinderwunsch" setzt mir doch mehr zu als gedacht..

Danke für deine lieben Worte.

Find ich toll mit dem Spermiogramm Vorschlag - das ist ja oft ein heisses Thema für viele Wunsch-Väter.

Ich weiß eh dass ers im Grunde nicht so gemeint hat, wies bei mir angekommen ist. Er hat hat vor allem das betont und hervorgehoben was für mich nicht so angenehm ist (ich will keine Kinder mehr)  und den Rest weggelassen (wir freuen uns nun doch gemeinsam auf ein Kind).

Ich glaub eh ganz fest dran.

Re: Thema "Kinderwunsch" setzt mir doch mehr zu als gedacht..

Auf jeden Fall sollte er wissen, dass dich das verletzt hat und das du nicht möchtest, dass das in der Öffentlichkeit noch einmal passiert. Es ist erst einmal "unwichtig", ob er denkt, dass du ihn missverstanden hast. Darüber könnt ihr später sprechen. Das wollte ich mal loswerden, denn Männer bekommen ihre Unsensibilität oftmals gar nicht mit. Mein Freund macht oft seine Scherze und wundert sich dann, dass mir plötzlich eine Träne über die Wange rollt. Sie müssen verstehen, und ich meine RICHTIG verstehen, wie wichtig uns dieses Thema ist.

Und ich glaube, dann kannst du versuchen, ihn zu verstehen, was auch nicht immer leicht ist, weil sie ja selten gut über ihre Gefühle sprechen können.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Re: Thema "Kinderwunsch" setzt mir doch mehr zu als gedacht..

ich finde das auch krass. vielleicht regt dich vor allem auf, dass da ja ein wahrer kern drin steckt... mag sein. ich wäre auch sauer. leider verstehen männer oft nicht, wie wir uns dabei fühlen und meinen dann, wir frauen seien zickig, wenn wir vergrätzt sind. ich finde, du hast allen grund dazu vergrätzt zu sein. vielleicht macht er es ja heute abend wieder gut und lässt sich etwas schönes einfallen...

ich drück euch die daumen, dass sich dein/euer kinderwunsch bald erfüllt.

liebe grüsse! claudia+3

Re: Thema "Kinderwunsch" setzt mir doch mehr zu als gedacht..

ja klar - mich hat es vor allem aufgeregt weil es ein "Bohren in offenen Wunden" war und dann noch gegen über der "mein-Haus", "mein-Kind"-Angeberin - das in Kombi fand ich einfach so  =-O=-O

Wenn wir zB mit meinen Eltern allein geredet hätten und dabei das Thema aufgekommen wäre, dass wir aktuell an einem Baby basteln weil hauptsächlich ich es will, wäre das voll ok gewesen - die wissen ja auch von der FG.

Das seltsame ist das mein Mann sonst überhaupt nicht so ist, eher im Gegenteil - immer sehr um mein Wohlergehen besorgt. Anscheindes ist ihm nicht bewußt, wie nahe mir das ganze geht.

Re: Thema "Kinderwunsch" setzt mir doch mehr zu als gedacht..

Hallo,

 

als ich das gerade gelesen habe ist mir der Mund offen stehen geblieben. Wie nur du möchtest ein Baby? Gehören dazu nicht immer zwei? Sollten sich nicht beide dazu entschließen ein kleines Wunder in Händen zu halten? Meine erste Reaktion darauf... ich wäre aufgestanden und gegangen.

Ich wäre zu tiefst verletzt. Ich wüsste nicht woran ich bin wenn es mir gegenüber heißt " ich wünsche mir ein Kind mit dir" und gegenüber Fremden dann heißt "ich kann drauf verzichten"

Ich bewundere wie du da so ruhig geblieben bist. Es tut mir unendlich leid. Das muss ein schlimmes Gefühl für dich gewesen sein. Ich wär auch sehr verletzt.

Das du jetzt ES hast ist da natürlich (entschuldige bitte wenn das jetzt doof klingt) ungünstig. Du bist verletzt, er weiß vielleicht gar nicht was er falsch gemacht hat und zuhause ist eine gedrückte Stimmung. Wie soll da der Herzeln a) gelingen und b) auch noch spaß machen :-X

 

Ich drück dich

Re: Thema "Kinderwunsch" setzt mir doch mehr zu als gedacht..

OMG, Männer können ja so ätzend sein:-!

Ich bewundere dich, das du das so ruhig hin genommen hast, ich wäre wahrscheinlich wut entbrannt aufstanden und hätte (total unpassend) eine mega Szene gemacht...

Das der KiWu meist bei der Frau was augeprägter ist, bringt die Natur so mit sich... Aber sein "Ich will ja nicht, aber mach es ihr zuliebe!" Verhalten ist Mist... Entweder er steht hinter EUREM!!! Kinderwunsch (vorallem vor Fremden!!!!!!), auch wenn er nicht ganz so Feuer und Flamme ist wie du oder er lässt es...

Es ist ja schon ein riesiger Unterschied von nicht zuhause bleiben wollen (will meiner auch nicht!) zu keine Kinder wollen...

Rede noch mal in Ruhe mit ihm... Sag ihm das er da meilenweit übers Ziel geschossen ist...

Ansonsten...

Aufstehen... Krönchen richten... Weitergehen:GIRL 039:

Re: Thema "Kinderwunsch" setzt mir doch mehr zu als gedacht..

hm, bei uns waren wir beide uns einig wegen der kinder. aber bei einer meiner besten freundinnen war es auch so, dass der wunsch von ihr ausging und der partner ihr zu liebe mitzog. er hatte eigentlich nie kinder haben wollen und nun ist er ein sehr besorgter, liebevoller vater geworden. ja, er wollte ursprünglich keine, aber er stand dann auch voll hinter dem "projekt", als es soweit war.

und er kümmert sich auch liebevoll um den kleinen, trotz hohem arbeitspensum.

so soll es sein und sicher wird das bei euch auch so. ich wünsche es euch. männer können in ihre vaterrolle auch hineinwachsen. 

ich nehme bei euch einfach mal an, dass er sich in dem moment witzig gefühlt hat und ihm die alte schulkameradin symathischer war als dir. und da sie ja auch dem thema kinder kritisch gegenüberstand, hat er sich da so "reinfabuliert" und rumgewitzelt. verärgert und verletzt hätte mich das auch, aber dein mann scheint ja ein netter zu sein, mit dem du über deine gefühle reden kannst. 

liebe grüsse!

Re: Thema "Kinderwunsch" setzt mir doch mehr zu als gedacht..

Hallo spyrogirl!

Genau, das würde mir vorallem weh tun, wenn mein Partner sich irgendwie einen "Kompagnon" sucht, um sich in seiner Meinung zu bestätgen. Ich würde mich total ausgeschlossen fühlen! Irgendwie als falle er mir in den Rücken, oder so was.
Sehr heikel, so eine Situation! das tut mir wirklich leid für dich.

Vielleicht könntest du deinem Mann ganz ruhig erzählen, was das dir bedeutet hat und wie es dich verletzt hat, unabhängig von allen Tatsachen, die dir ja durchausbewusst sind.
Und vielleicht könnt ihr besprechen, dass ihr dieses Thema nicht mehr mit Fremden besprechen wollt. Immerhin war diese alte Schulkameradin für ihn ja eine Fremde, oder? 
Vielleicht macht ihr klare Absprachen, mit wem ihr drüber reden wollt und mit wem nicht. Das gibt euch vielleicht Ruhe.

Macht das heute abend, dann ist genau der richtige Moment zum :IN LOVE:eln! :-)
Liebe Grüsse,
Lisa

Re: Thema "Kinderwunsch" setzt mir doch mehr zu als gedacht..

Oh Gott, was für ein Horrorabend!
Ich kann dich gut verstehen. Ich hab auch so ein (manchmal) unsensibeles Exemplar daheim.
Männer ticken da einfach völlig anders und verstehen absolut nicht, warum wir Frau uns dadurch gekränkt, unglücklich, verletzt fühlen! Das wollte er bestimmt nicht. Es ist nur mächtig in die Hose gegangen... Red doch mal mit ihm und erklär ihm wie du dich dabei fühlst! Er muss sich ja nicht in dich hineinversetzen können, aber wenigstens verstehen, was dich dabei so unglücklich gemacht hat. Vielleicht hilft so ein klärendes Gespräch und Verständnis seinerseits damit du dich besser fühlst. Und einmal feste gedrückt werden! (Das hilft mir immer sehr. ;-) )
Und vielleicht gibts dann ja pünktlich zum ES Versöhnungs-Herzeln?! ;-)
Mein Mann war die Woche auch zum an die Wand klatschen... Der KiWu geht auch mehr von mir aus. Für ihn wärs ohne Kinder auch völlig in Ordnung...
Aber wir lassen uns nicht von unsensibelen Männern aus der Bahn bringen! Ein strahlendes Kinderlächeln wird uns irgendwann zeigen warum es sich gelohnt hat zu kämpfen!

Re: Thema "Kinderwunsch" setzt mir doch mehr zu als gedacht..

Ich glaube Dein Mann verhält sich so aus Selbstschutz, nach dem Motto so wie es ist ist alles gut und wenn wir keine Kinder bekommen ist das auch kein Weltuntergang.

Männer halt!!!

Lg Katrin

Re: Thema "Kinderwunsch" setzt mir doch mehr zu als gedacht..

Danke ihr lieben. Ich dachte schon ich überreagiere bzw übertreibe.

Wir haben dann gestern gleich nachdem wir beide daheim waren ausführlich geredet. Es ging und beiden nicht gut. Ich war voll down und mein Mann hat ja schon am Abend davor mitbekommen dass ich den Abend nicht soo toll fand. Er meinte dann auch "Schei**" Abend.

Jedenfalls hab ich ihm gesagt was mir so weh getan hat. Er hat mir dann nochmal glaubhaft erklärt, dass er das "Kinder stehen auf meiner Wunsch-Liste" nicht an oberster Stelle immer nur auf die Kinderbetreuung (Karenz..) bezogen gemeint hat.  

Jedenfalls war es für uns beide gut und wichtig darüber zu reden. Bei mir  natürlich mit :,( verbunden. Aber es ist jetzt wieder vollkommen ok bei uns. 

Wir werden auch das Thema Kinderwunsch künftig nicht mehr vor anderen besprechen.

danke euch jedenfalls des Zuhören und das Verständnis. 

Re: Thema "Kinderwunsch" setzt mir doch mehr zu als gedacht..

Ui!!! Das ist härter Tubak!!!! Sehr unsensibel!!! Ich hoffe ihr konntet das irgendwie klären und habt den ES mit Versöhnungs-herzeln genutzt!!!!
Mal davon abgesehen; Finde total taff von dir, dass du über Schwangere und kleine Kinder so gut reden kannst bzw scheinbar neidlos jedem Schwangerschaft u Baby gönnst!!! (Mache ich auch, aber nicht ohne Neid!!!)
Fühl dich gedrückt
Lg, naddy
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen