Suchen Menü

Statistik

Huhu!

Statistisch gesehen hat jede Frau 1 FG im Leben.
Nun möchten wir ein 3. Kind und ich hatte Gott sei Dank noch keine FG! Aber im Hinterkopf bleibt diese Angst, dass es mich dieses Mal erwischen könnte, falls ich schwanger werden sollte... Blöd, oder?!
Gibt es hier Mehrfachmamas, die diese Statistik widerlegen können?!
Klar, es kann immer was passieren... Warum mich das so beschäftigt, weiß ich nicht...
Bisherige Antworten

Re: Statistik

Ich glaube, dass es uns beschäftigt, weil es hier eben viele Frauen gibt, die diese schlimme Erfahrung machen mussten. Im eigenen Umfeld wird ja selten so ein Thema derart fokussiert betrachtet wie in einem solchen Forum. Ich habe diese Angst auch.

Re: Statistik

In meinem Umfeld kenne ich einige, wo diese Statistik zutrifft...

Ja, diese schlimme Erfahrung möchte niemand machen müssen!

Nur je mehr Glück man anfangs mit 2 intakten SS hat, desto größer wird die Angst bei einer nächsten...

Re: Statistik

So schlimm das jetzt klingen mag, aber diese Statistik stimmt scheinbar nicht so ganz. In der Gynäkologie geht man von 3 Fehlgeburten im Leben einer Frau aus, und dies wird aus medizinischer Sicht als normal betrachtet. Erst ab der 3ten Fehlgeburt spricht man vom habituellem Abort. Dies wird statistisch vielleicht nicht so erfasst weil es viele SS gibt die schon vor einem möglichen positiven Test nicht intakt sind und ca. mit NMT abgehen.

Trotzdem möchte ich dir Mut machen. Wir haben diese Erfahrung auch machen müssen. Mateo mußte in der 16ten SS Woche gehen. Trotzdem ist er fester Bestandteil unserer Familie und hat uns so unglaublich viel geschenkt. Die Kinder sprechen oft von ihrem kleinen Bruder.
Jetzt bin ich wieder schwanger, der Zwerg ist ein absolutes Wunschkind wie auch seine 3 großen Geschwister. Und diese Schwangerschaft fühlt sich ganz anders an als die mit Mateo. Es ist wunderbar das ich das noch einmal Erfahren darf.

Wir werden immer, in jeder Schwangerschaft, jedes Mal wenn wir dieses kleine Wunder in uns tragen dürfen, mit der Frage Konfrontiert sein ob es bei uns bleiben darf. Halte dich dabei nicht an Statistiken fest. Sie sagen über dich nichts aus. Gehe deinen Weg! Geh in mit Mut daran zu glauben das es gut wird, nimm die Momente der Angst, die sein dürfen und vielleicht auch müssen, als Gelegenheit dich mit deinem Zwerg nur noch enger zu verbinden....

Auch wenn ich dir nicht sagen kann diejenige zu sein die nicht in das Statistische Muster fällt, ja, mag ich dir trotzdem Mut machen.

Ich wünsche dir von Herzen das es bald klappt und du eine wunderschöne Kugelzeit haben darfst!!!

Glg

Re: Statistik

Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!

Und schön, dass Ihr einen Weg gefunden habt, mit Matteos Tod umzugehen!

Und herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft!!! Alles Liebe & Gute für Dich!!!

Re: Statistik

Girasol, ich hab fett Gänsehaut. schön gesagt, und schön, dass ihr euern Weg so bewundernswert gefunden habt, alles erdenklich Gute dir!!!!

Mir half da meine ehemalige FÄ, die mir folgendes mit auf dem Weg gab " Die Natur will Nachkommen und wenn eine Sws intakt ist, bleibt sie " der erste Teil des Satzes klingt mir v.a in den Ohren.
Ich kenne eine 3 fach und eine 5 fach Mami ohne FG.

Re: Statistik

Ich hab gelesen, dass Frauen, die schon Kinder haben und noch nie eine FG hatten, seltener welche bekommen als Erstgebärende bzw. Frauen,  die schon mal eine FG hatten...ich bin jetzt das 5. Mal schwanger und habe gottseidank noch nie diese Erfahrung machen müssen. Meine Schwester hatte letztes Jahr bei ihrer ersten SS eine FG, ist aber gleich darauf nochmal ohne Probleme schwanger gewesen. 

Re: Statistik

Herzlichen Glückwunsch zum 5. Kind!!!

Naja, es muss ja auch erstmal mit Nr. 3 klappen...
Aber Du machst mir Mut!!!

Re: Statistik

Dankeschön!  Unser letztes Kind sind wider Erwarten zwei letzte!

Ich halte dir die Daumen,  dass alles klappt.

LG!

Re: Statistik

Ich hatte 2 FG, verfälsche also die Statistik. Meinetwegen hat jetzt eine andere Frau, vielleicht du, keine. :-)

Re: Statistik

Lieben Dank!

Re: Statistik

Ganz ehrlich. Ich hab auch total Angst davor! Ich hatte bisher nur eine Schwangerschaft und die endete glücklicherweise mit einem Baby. . Ich hab so sehr Panik davor, das ich nicht weiß wann ich anderen von einer Schwangerschaft erzählen würde. . Zu groß die Angst das es eine FG wird.. Echt doof aber hier schreiben so viele von einer FG. Das macht echt Angst..

Re: Statistik

Was macht Dir denn so große Angst dabei? Ich meine, es ist tatsächlich eine sehr traurige Angelegenheit, aber es gehört doch auch irgendwie dazu, ich meine damit dass es nicht sooo ungewöhnlich ist.
Klar braucht man seine Zeit das zu verarbeiten, aber es ist machbar. Vor allem wenn man jung genug ist es wieder zu probieren.

Ich glaube es ist einfacher wenn man akzeptiert dass der Körper keine (perfekte) Maschine ist.

Re: Statistik

Hmm das hört sich so gelassen an. Ich meine klar, muss ich es hinnehmen, wenn es soweit ist aber ich hab keine Ahnung ob ich das seelisch verkraften würde..

Re: Statistik

Ich glaube, die Gelassenheit bekommt man, wenn man dieses schreckliche Ereignis schon mehrmals erlebt hat. Sonst würde man wohl vor lauter Angst gar nicht mehr schwanger werden wollen. Und es ist wirklich so, am Anfang ist eine Fehlgeburt furchtbar, aber mit der Zeit relativiert sich auch der größte Schmerz (vor allem, wenn es dann tatsächlich mal klappt).

Re: Statistik

Das hast Du treffend beschrieben. Man wechselt die Perspektive von den negativen Seiten auf die positiven. Man freut sich mehr über das was man hat als dass man dem nachtrauert was man nicht hat.

Re: Statistik

Versteht mich nicht falsch. Ich war der glücklichste Mensch auf Erden das ich einen gesunden Sohn zur Welt gebracht habe und bin darüber wahnsinnig dankbar! Selbst wenn es mit einem zweiten nicht klappen sollte, wir haben eines!

Ich fand es aber schon so schlimm als meine Schwester in der fünften Woche eines ihrer Zwillinge verloren hat.. Ich weiß einfach nicht ob ich es jemals wieder versuchen würde wenn es bei mir zu einer FG käme, , ob ich stark genug wäre. .

Re: Statistik

Na klar wärst Du das!

Auch wenn es sich vielleicht leicht anhört, das ist es ganz sicher nicht. Aber man kann an solchen Ereignissen wachsen.

Wie geht es Deiner Schwester denn damit? Wie lange ist das her? Ich denke das sind Dinge, die beim Verarbeiten eine große Rolle spielen.

In meiner vorletzten Ss hatte ich drei Pünktchen. Beim zweiten US (zehn Tage später) war nur noch eins zu sehen und auch das hat sich einige Tage später verabschiedet. Die FG an sich habe ich ganz gut verkraftet, aber ich habe immer noch einen großen Knacks, weil ich aller Wahrscheinlichkeit nach nie Mehrlinge haben werde (verrückt, oder?). Das ist also meine große Aufgabe. Man muss sich den Dingen stellen, das ist das Schwerste!

Aber wie ich in Deiner Signatur sehe hast Du ja auch schon einiges hinter Dir!!! Da ist es natürlich nochmal viel, viel bedrohlicher sein Krümelchen wieder zu verlieren. Ich drück Dir ganz fest Die Daumen dass Dein Wunsch bald in Erfüllung geht und alles gut geht!

Alles Liebe,

Paula

Re: Statistik

Ich widerlege die Statistik leider auch in die andere Richtung mit drei Fehlgeburten. Hab also auch locker eine für Dich mitgehabt und hoffe auch, dass Du dies nie erleben musst.

Ich hatte die Angst vor einer Fehlgeburt nie und umso schlimmer war es dann, als es tatsächlich zum ersten Mal passierte. Wobei, wenn man schon Kinder hat, kann man damit sicher besser umgehen.

Deine Angst kann ich von daher bestens verstehen - mir geht es genauso, sobald ich schwanger bin. Aber eigentlich ist es total schade, dass ein so schönes Ereignis zunächst einmal von so viel Angst begleitet wird.

Re: Statistik

Ich denke den Gedanken solltest du schnell wieder beiseite legen. Ganz ehrlich! Jede SS hat laut meiner FÄ ein Risiko von 30:70 dass sie nicht intakt ist! Uns allen Ist das doch bewusst dass die ersten zwölf Wochen die Entscheidung über alles oder nichts bedeuten. Ein kleiner Fehler in der Matrix und die Natur reagiert. Ich verfälsche die Statistik ebenfalls. Noch keine Kinder, zwei FG :( Mach dich mit solchen Gedanken nicht fertig! Es kommt wie es kommt. Daran ändert auch die Statistik nichts.
Lg Ulli

Re: Statistik

Hallo,
Vielleicht solltest du mit mehr vertrauen dem erneuten Kinderwunsch entgegenblicken. Schließlich hast du zwei Kinder und dein "Beweis" das du Kinder bekommen kannst.
Natürlich haben viele Frauen Fehlgeburten aber das ist Schicksal. Es kann ja leider auch viel bei der Geburt schief gehen oder auch später.... das Leben ist nicht beeinflussbar.

Habe Mut und Selbstvertrauen!
Ich wünsche dir alles Gute
Liebe Grüße Bab

Re: Statistik

Statistiken sind Schwachsimn. In meiner Familie hatte bisher keiner eine FG....nur ich und das bereits 3 mal.
Und zwar:
Kind
FG
Kind
FG
Kind
FG
Kind
Kind
Bei Nummer 5 dachte ich, das bleibt nicht, hab mich aber auch nicht geschont oder besonders langsam gemacht. Blieb trotzdem :-)

Re: Statistik

Ich melde mich dann doch auch mal zu Wort. Hab ein bisschen Erfahrung mit Statistik und denke, dass das durchaus möglich ist. Viele Frauen haben ja nicht gemerkt, dass sie schwanger waren und ihre Mens im Zusammenhang mit einem ganz frühen Abgang bekommen.
Ich denke aber auch, dass wir uns nicht zu sehr mit derartigen Statistiken beschäftigen sollten, da sie doch eher für Mediziner als für uns gemacht sind. Ähnlich verhält es sich ja auch mit den Statistiken zu den Schwangerschaften mit 35 plus. Sehr rationalen Menschen mag das eine Orientierung sein, für uns Hibbeltanten hier ist es doch aber sehr frustrierend. Ich merke das auch bei mir. Also Kopf hoch und trotzen wir doch einfach sämtlichen Statistiken.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen