Suchen Menü

Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Hallo ihr Lieben:IN LOVE:Ich möche schwanger werden [:-}Mein Mann und ich haben jetzt in diesem Zyklus beschlossen, das erste Mal zu "probieren". Bzw. machen wir uns einfach keinen Stress mehr mit Verhütung und sehen was passiert! Die Pille nehme ich bereits seit 3 Jahren nicht mehr. Da es klar war, dass wir in diesem Jahr schwanger werden möchten, habe ich bereits Anfang des Jahres meinen Impfstatus überprüfen lassen und meine Schilddrüsenewrte optimal einstellen lassen. Außerdem nehme ich jetzt Folsäure ein und versuche meine Ernährung zu optimieren. Was macht ihr so an Vorbereitungen? Verzichtet ihr auf bestimmte Lebensmittel? ODer habt ihr sonst nützliche Tipps? Ich bin ganz aufgeregt und platze fast vor Spannung und Freude :GIRL 012:

 

Grüße Mary

Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Genau so hab ich es auch gemacht :-). Damit bin ich auch 2014 schwanger geworden.  

Jetzt habe ich grad abgestillt (Folsäure deshalb von 400 auf 800mg erhöht) und bin gerade am "Entgiften"- also ich mach ne kleine Stoffwechsel-Diät ohne Hungern und habe meinen BMI schon von 24,9 auf 23,3 gesenkt. Also das hatte den Grund, dass ich durch das Abstillen gleich in der ersten Woche 3 kg zugenommen habe (und auch von der Ss noch 3-4 Extrakilos hatte) und ich für die neue Schwangerschaft ein gutes, gesundes Ausgangsgewicht haben möchte.

Generell ernähre ich mich gesund, viel Vollkorn, Gemüse, Obst und wenig Fleisch. Ich versuche, mich so viel wie möglich zu bewegen  (zum Sport komm ich selten, leider...)

Und das wärs eigentlich auch schon mit den Vorbereitungen :-)

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Danke für die Info´s :-) Sport mache ich auch regelmäßig und Fleisch esse ich auch nur in Maßen! Wie lange hat es gedauert bis du schwanger geworden bist? :GIRL 176:

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

7ÜZ nach Absetzen der Pille. Jetzt bin ich im ÜZ 8 (aber auch schon 36 Jahre alt :-/)

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Ok Danke! Ich glaube mein einziges Problem ist meine Ungeduld :-/

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Hallo Mary,
dann hibbeln wir ab nächsten Monat zusammen:-)
Folsäure ist auf jeden Fall gut. Sonst nicht rauchen, nicht trinken, gesund ernähren. Ich habe mir jetzt Himbeerblättertee und Frauenmanteltee bestellt. Und ich nehme Ovulationstests. Habe auch gelesen, dass Schlaf wichtig ist und dass man etwas Sport treibt und Normslgewicht hat. Aber wer macht schon alles? Bei mir hapert es am Sport ;-)
Ich denke, selbst wenn man alles macht kann es dauern und wenn man nichts macht, kann es schnell gehen.
Du solltest noch deinen Röteltiter testen lassen.
Ich denke, das beste ist, wenn man versucht ohne Stress dran zu gehen und auf Schädliches verzichtet, aber gleichzeitig sich noch wohl fühlt.
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es klappt!!! liebe Grüße

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Hallöchen :-)danke für deine Antwort. Meinen Röteltiter habe ich bereits Anfang des Jahres testen lassen, alles super! Einen Ovulationstest habe ich auch ;-) Genau ich versuche es auch komplett stressfrei. Aber es ist schon so, dass wenn man es sich wünscht, die Gedanken schon darum kreisen! Aber das sind ja dann immerhin positive Gedanken :-) Was hat es genau mit den Tees auf sich? Diesen Himbeerblättertee hat mir eine Freundin, die gerade vor 8 Wochen entbunden hat, auch gegeben. Den hatte sie von Ihrer Hebamme empfohlen bekommen, allerdings erst in der Schwangerschaft!

 

Liebe Grüße Mary :IN LOVE:

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Man kann den Frauenmanteltee bis zum ES trinken, danach Himbeerblättertee. Soll angeblich das hormonelle Gleichgewicht herstellen und fruchtbar machen. Am Ende der Schwangerschaft soll Himbeerblättertee den Muttermund glaube ich weicher machen und die Geburt verkürzen...
lg

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Ich trinke die Tees gerade andersherum und bin mir eigtl auch sicher, dass es so richtig ist...

Himbeerblättertee soll den ES verbessern (und daher natürlich vorher getrunken werden), Frauenmanteltee soll bei der Einnistung helfen (also nach dem ES getrunken werden).

Insgesamt sollen die Tees eben auch einfach helfen den Zyklus zu regulieren. Bis die Wirkung eintritt kann es allerdings auch ein paar Monate dauern.

Bei Bluthochdruck vorher mit dem Arzt Rücksprache halten, denn dieser kann durch den Himbeerblättertee nich verstärkt werden.

Die Tees habe ich in der easy-Apotheke sehr günstig bekommen, zusammen ca. 7€ für 200g.

 

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

...Bluthochdruck kann NOCH verstärkt werden!...

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Wenn Ihr sowieso regelmäßig Sex habt, sagen wir alle 2-3/4 Tage, brauchst Du auch keine Ovus. Dann könnt Ihr die fruchtbaren Tage garnicht verpassen!! Du machst Dir nur unnötig Stress. Du verkloppst nur unnötig Geld.. habt Euch einfach lieb und begehrt Euch und habt Spaß!!! Dann klappt es von ganz allein. Für den ersten ÜZ sicher ein bisschen übertrieben , wie ich finde ;-)

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Danke euch allen für die tollen Antworten! Und ihr habt Recht. Da ich meinen Eisprung ziemlich genau merke (ich würde behaupten auf die Minute genau), denke ich haben wir schon den bzw. die richtigen Zeitpunkte erwischt ;-) Ja 1. ÜZ wäre ein Traum; bei meiner Mama und bei meiner Oma und auch allen anderen Frauen in der Familie hat es direkt geklappt, ich habe also Grund zur Hoffnung ;-) Ich halte euch auf dem Laufenden, morgen in einer Woche weiß ich mehr! Und bis dahin muss ich mich in Geduld üben (eine meiner schlechtesten Disziplinen ;-)

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

7 ÜZ. das ist ein Traum!!!!!!! Neid!!!

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Naja, trotz nur 7 ÜZ- dieses Kind habe ich allerdings leider in der 24. SSW still geboren. Mein Sohn (der gesund und munter ist) ist trotz Verhütung entstanden. Nur da war ich ja "erst" 33. Jetzt bin ich 36 und damit ist die magische Grenze von 35 überschritten :-((

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

@ Mariposa: kennen wir uns aus einem früheren Forum? Hast du noch ältere Kinder? Dein Nick kommt mir irgendwie bekannt vor.

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Danke für eure Tipps! Ich habe mir diese Tees nun auch besorgt, schaden kann es ja nicht :-) Jetzt hab ich noch eine Frage. ICh bin heute ES+6, weiß also nicht ob es geklappt hat. Natürlich bilde ich mir schon Anzeichen ein, wer kennt es nicht ;-) Ich hatte die Woche im Internet gelesen, dass man in der Frühschwangerschaft Sportartein wie Joggen etc. vermeiden soll, da man dabei zuviele Stöße abbekommt. Das erscheint mir auch logisch. Nun weiß ich ja aber jetzt noch nicht, ob es geklappt hat oder nicht und habe eigentlich heute mittag Step Aerobic. Denkt ihr das könnte problematisch sein oder habt ihr als ihr versucht habt schwanger zu werden auf solche Sportarten verzichtet? Ich meine beim Step springt man ja nicht rum, es ist eher eine marschierende Bewegung...

 

Danke für eure Antworten :-)

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Hallo Mary,

ich glaube nicht, dass das schadet - zumindest nicht so früh. Anscheinend sollte man aber nach Feststellung der Schwangerschaft Sportarten mit "Stößen" meiden (zumindest hat mir das mein FA gesagt). Während der Einnistung ist das entstehende Baby aber noch so leicht, dass es nicht einfach "rausgeschüttelt" werden kann.

LG und viel Erfolg Hotmail

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt gerade mit einer Freundin gesprochen. Die hat lange probeirt schwanger zu werden (und wurde es auch mit künstlicher Befruchtung). Und sie ist der Meinung, dass ich es lassen sollte...Darauf hin habe ich mit meinem FA telefoniert, der gesagt hat, dass man grds. alles machen darf, aber wenn ich mich besser fühle, soll ich es lassen; ansonsten soll ich es machen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll%) Wahrscheinlich mache ich mich einfach viel zu viel verrückt....

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Hey,

also ich würde dir empfehlen, dich jetzt nicht schon so verrückt zu machen. Du wirst doch auch während einer Schwangerschaft dein Leben so gut wie möglich fortführen und wirst auch hierbei Treppen steigen (was zumindest der Grund-Step-Schritt ja nun ist).

So viele Frauen ahnen zu Beginn der Schwangerschaft überhaupt nichts davon, machen sich dementsprechend nicht verrückt sondern einfach weiter wie bisher und alles geht gut.

Ich persönlich finde eine solche Einschränkung wirklich übertrieben, aber letztlich musst du es natürlich selbst entscheiden.

Sich über Monate so zu geißeln um am Ende möglicherweise trotzdem nicht schwanger zu sein, denn die Chancen liegen jeden Monat ja nur um die 30%... Das wäre nichts für mich ;)

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Du hast soooooo Recht SaMi !!!
Daumen hoch!
Kann Dir nur zustimmen!!!

@Mary mach Dich nicht so verrückt!! Selbst die Tee's finde ich übertrieben. Schwanger wird frau im Normalfall von allein. Ohne Schnickschnack. Die Tees trinkt man bei Zyklusbeschwerden. Wenn bei Dir alles normal läuft völlig unnötig! Ich drück die Daumen, dass es geklappt hat!! Gleich im 1.ÜZ, dass wäre ein Traum wa

LG
Kathinka

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Nimm es einfach gelassen und hab Spaß! Solange du keine Schmerzen hast, passiert während der Einnistungszeit nichts - das lässt sich eigentlich relativ einfach physikalisch erklären. Bei Schmerzen sollst du die Dinge sowieso lassen - egal ob du glaubst schwanger zu sein oder nicht. Vertrau einfach deinem Arzt!

Ich habe mich auch schon bezüglich künstlicher Befruchtung informiert. Die Ärztin hat übrigens auch gemeint, dass ich problemlos sporteln darf. Hochleistungssport ist vielleicht nicht so gut (aber anscheinend eher wegen den Hormonen), aber solange das Ganze im Rahmen bleibt und man sich wohl fühlt, ist es kein Problem.

Wenn das Baby dann schwerer wird, dann soll man v.a. in den ersten drei Monaten aufpassen. Wobei das auch eher für Risikoschwangerschaften gilt (wobei man das ja beim ersten Mal nicht weiß)

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Ja ihr habt Recht! Ich denke ich gehe auch hin, denn ich liebe den Step Kurs mittwochs und denke alles was mir Spaß macht und mir gut tut, das kann nicht wirklich schädlich sein; immerhin spinge ich ja kein Trampolin! Danke für eure Hilfe :-)

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Bei meiner Schwangerschaft bin ich während der ersten Zeit (wo ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin) sogar noch am Trampolin gesprungen - der Einnistung hat es nicht geschadet, die Fruchthöhle ist bombenfest gesessen ;-)

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Als ich mit meinem Sohn schwanger war (und es ja bis zur 6. SSW nicht wusste, weil er ja ungeplant entstand,  habe ich auf einen Halbmarathon trainiert und war außerdem deswegen auf der PowerPlate (so ne extrem rüttelnde Plattform, die angeblich besser Muskeln aufbaut als Krafttraining). Es hat ihm nicht geschadet. Ich glaube, wenn die Ss stabil ist, passiert nix.

Als ich dann den Test gemacht hatte (am Morgen des Halbmarathons, den ich dann natürlich abgesagt habe), habe ich aber auf zu extremen Sport verzichtet. Leichtes Joggen, Aquaaerobics, Yoga und Pilates habe ich stattdessen angefangen. Und 'Happy Bauch' (musst du mal bei YouTube suchen, ist ein nettes Gymnastikprogramm für Schwangere in verschiedenen Trimestern).

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Ich finde das völlig ausreichend an "Vorbereitungen" und sehr vorbildlich ;-). Das ist mehr als viele andere tun. Die meisten lassen einfach die Verhütung weg und hibbeln drauf los.

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Hallo ihr Lieben! Nur um euch auf dem Laufenden zu halten: morgen sollte meine Mens kommen; noch merke ich nichts, es bleibt also weiterhin spannend. Was meint ihr wann ich testen soll? Ich bin ganz nervös, wobei ich ehrlichgesagt nicht dran glaube; das wäre schon ein Jackpot beim ersten ÜZ. Am letzten Montag habe ich so einen doofen Frühtest gemacht...das war natürlich viel zu früh, aber was soll ich euch sagen? cih bin so ungeduldig, dazu kam, dass ich Urlaub hatte und mir natürlich langweilig war deswegen ;-) Der war auch negativ, gut ich habe auch nachmittags gestestet also alles sehr schlechte Voraussetzungen.... nunja das werde ich auch nicht mehr machen. Aber wer weiß, vlt. hat es ja doch geklapt ;-)

 

Grüße Mary

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Hey, fühle ganz mit dir. Bin mittlerweile im 6. ÜZ, aber wir haben das zweite Mal erst Ovus benutzt, das heißt, ich wusste, wann etwa mein Eisprung war. Normalerweise ist meine zweite Zyklushälftte immer 12 Tage lang (ich spüre beim Eisprung einen  Mittelschmerz). Jetzt dauert sie schon 14 Tage--- Bin etwas aufgeregt, traue mich aber nicht zu testen.

Re: Schwangerschaft geplant - Vorbereitungen

Oh wie spannend!!! Da drücke ich dir ganz fest die Daumen!!!! :GIRL 252:Wann hast du vor zu testen?

Keuchhustenimpfung

Hallo,

Check das bitte nochmal. Ich war auch der Meinung, dass ich gut geimpft bin, weil ich letztes Jahr nochmal alles habe auffrischen lassen und nun stellte sich heraus, Keuchhusten fehlt und der Schutz ist gerade wichtig bei kleinen Babys (auch beim Vater und den Großeltern, falls diese betreuen )

Lg, sada

Re: Keuchhustenimpfung

Danke für die Rückmeldung, wurde gecheckt (mein Mann ist Arzt, der hat das alles im Auge ;-))

Übrigens: Heute morgen gestestet, negativ (ZT 27, normale Zxkluslänge 26). Warte also jetzt auf die blöde Mens ;-) und übe weiter :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen