Suchen Menü

Schwanger werden trotz Stress?

Hallo ihr lieben,

immer wieder lese ich unterschiedliche Meinungen zum Thema "schwanger werden und stress", dass es wohl dann nicht so wirklich funktionieren soll.

Aber wie sieht das denn nun wirklich aus?

Bei uns ist im Moment wirklich viel Stress, so dass sich auch mein Zyklus immer wieder verschiebt. Normal waren immer 28 Tage, doch je mehr Stress kam, desto länger ließ meine Periode dann immer auf sich warten. Meint ihr es könnte trotzdem klappen?

Finde es auch ein wenig depremierend, dass wir alle so sehr darauf warten und hoffen und andere die keine Kinder wollen, dann einen, in ihren Augen "Unfall" bekommen. Deswegen dachte ich auch immer schwanger werden, wäre einfacher.

Wie überbrückt ihr denn so eure Zeit, bis es endlich klappt?

:IN LOVE:-liche Grüße

Angel

Bisherige Antworten

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Hallo Angel

Ich glaube das es mit Stress wirklich schwieriger ist schwanger zu werden.
Ich habe im Juni die Pille abgesetzt, weil wir uns ein Baby wünschen. Mein Zyklus kam nach dem Absetzten 2 Zyklen perfekt. Jetzt ist der Wunsch immer stärker geworden (das es schnell klappt) und unnser Umzug rückt immer näher, was alles mit Stress verbunden ist.
Nun bin ich leider schon beim Zyklustag 54 und es ist keine Mens in Sicht :-( Habe gehofft das es bereits geklappt hat aber der SST war leider negativ. :,(
Habe zum Glück am 23.9. einen Frauenarzttermin, ich bin nämlich schon voll am verzweifeln. Es kann ja auch gesundheitlich mal was sein.

Ich wünsch dir viel Glück das es bald klappt. :GIRL 155::GIRL 154:

glG
Moni

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Hallo Moni,

ich verhüte schon seit gut einem Jahr nicht mehr Hormunell, weil ich es einfach nicht mehr vertragen habe.

Somit haben wir das Problem also schon mal quitt.

Und so Umzüge sind wirklich stressig, aber zum Glück ist es ja eine absehbare Zeit und in der neuen Wohnung stellt sich dann bestimmt das Wohlfühlen ein, so dass es bei euch bestimmt bald klappt :THUMBS UP:

Wir suchen auch noch nach einer neuen Wohnung, weil unsere Nachbarin uns total stress macht und uns mobbt, wo es nur geht, was ja auch schon mal ein Stressfaktor ist.

Ich danke dir auf jeden fall gaaanz herzlich fürs Glück wünschen, wir wibbeln auch jeden Monat, ob ich nun vom Stress drüber bin, oder weils endlich mal geklappt hat.

Ich hoffe, dass dein Gyn dir frohe Botschaften überbringt und sich die Tests nur geirrt haben :)

Besser falsch negativ anzeigen, als falsch positiv, hatten wir schon 2 mal :,(

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Falsch positiv?

Ich dachte immer, das gibt's nicht. Woher weißt du, dass die falsch positiv waren?

Ich denke übrigens, dass Stress einem echt einen Strich durch die Rechnung machen kann. Lies ma. Das bei TiliBenMama bzgl. Prolaktin.

Allerdings denke ich, was einen stresst, ist von Person zu Person verschieden.

Ich habe z.B. den Eindruck, dass das Hibbeln hier und die Nachrichten, dass jemand schwanger ist, mir nicht gut tun. Deswegen bin ich nur hier, wenn ich schwanger bin.

Umzug fand meine Psyche dafür anscheinend nicht so stressig.

Ich drück die Daumen, dass du den für dich richtigen Stresslevel findest.

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Stress ist immer relativ wie man damit umgeht. Meine erste SS war ungeplant mitten in meiner zweiten Ausbildung, bei Prüfungsstress und privaten Problemen. Vielleicht hat es bei mir damals eingeschlagen weil ich es mir "nicht direkt" gewünscht habe, und den Kiwu nicht ständig im Kopf hatte.

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Also wenn dir der Stress so sehr zusetzt, dass dein Zyklus durcheinander wird, dann beeinträchtigt es bestimmt auch deine Fruchtbarkeit!!! Was allerdings gewiss nicht bedeutet, dass es gar nicht klappt...

Wann ist der Stress denn vorbei? Ist das absehbar??

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Hallo Naddy,

leider ist es noch nicht absehbar wann und ob überhaupt der Stress irgendwann abklingt, da meine Mutter jetzt schwer erkrankt ist und mir das sehr zusetzt. Leider ist es kein "hausgemachter" Stress, sondern alles von Außerhalb und dann dazu noch die gut gemeinten Ratschläge: Ihr und ein Kind? Nee Nee, lasst das lieber mal sein, ihr seid noch vieel zu jung und überhaupt.:-|

Das setzt natürlich auch zu.

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Wie jung seid ihr denn, wenn man fragen darf??

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Mein Partner wird jetzt 24 und ich werde jetzt 26

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Ok... Ich dachte jetzt kommt 19/20 oder vielleicht noch 1-2 Jährchen drauf... Wann denkt denn euer Umfeld dass ihr anfangen solltet?? Mit 40? Wärt ihr dann alt genug???:-|

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Ja keine Ahnung... Weil geplant sind 2-3 Kinder und irgendwann sollte man dann auch mal anfangen, ist zumindest auch unsere Sicht der Dinge, vorallem wollen wir auch nicht "alt und abgenervt" sein beim 1. oder 2. Kind, sondern die komplette Zeit zu dritt auch genießen können.

Aber es wird immer gesagt: Ihr habt doch noch sooo viel Zeit... Das eilt ja nicht und ihr würdet das gar nicht schaffen etc...:-|

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Hi Angel,

ich habe zu dem Thema bereits einem anderen Mädel hier im Forum geschrieben.

Wurde bei dir schon mal ein Hormonstatus gemacht und auf Prolaktin untersucht?

Stress kann zu erhöhten Werten führen. Und erhöhte Prolaktinwerte können Zyklusstörungen verursachen. Z.b. ausbleibender ES

Prolaktin ist das Hormon, dass beim Stillen erhöht ist und für Milcheinschuss sorgt.

Wenn du also unter Dauerstress stehen solltest, wäre es eine Überlegung wert mal zu testen.

lg

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Also der Gyn hatte bei mir vor ein paar Wochen so einen kompletten Hormonellen abgleich gemacht, da war alles in Ordnung, Ultraschall hatte er auch gemacht und er meinte es sei alles in Ordnung...

Wie sieht das eigentlich aus mit diesem Mönchspfeffer?

Habe davon hier gelesen und frage mich, ob das nicht mal ein Versuch wert wäre.

Und vielen lieben Dank :D

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Hey,

das ist natürlich super, wenn alles in Ordnung ist! :THUMBS UP:

Mit Mönchspfeffer kenne ich mich leider nicht aus, aber da kann dir bestimmt eines der anderen Mädels was dazu schreiben.

lg

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Ja, nur leichter wird es ja leider trotzdem nicht.... Trotz dass alles in Ordnung ist... :,(

Aber vielen Dank :ROSE:

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Weißt du, viele sagen immer genau das...... zuviel Stress und zu viel SS werden wollen dann klappt es nicht. Ich halte es allerdings für Blödsinn und konnte es auch so langsam nicht mehr hören. Dann hätte ich nie SS werden dürfen. Habe bereits 4 Kinder und das 5. ist unterwegs und Stress ist hier an der Tagesordnung. Habe also genug Stress und trotzdem hat es geklappt. Oder wie sieht es aus mit dem hungernden Menschen, die täglich ums überleben kämpfen?! Auch die bekommen Kinder...... Oder Menschen im Krieg?? Kriegen die auch keine?!

Alles Blödsinn. Natürlich ist Stress im Allgemeinen nicht gut für uns, daß ist natürlich richtig!

 

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Okay, da hast Du auch wieder recht :)

Immerhin hat es ja zu jeder Zeit Kinder gegeben...

Nur schon korrius, dass es manchmal so schwer zu sein scheint, wobei man ja immer gesagt hat: An ein Kind kommst Du schneller als an 5 Mark:-)

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Na siehst du, mach dir keinen Stress mit deinem Stress.... kann man ja irgendwie nie wirklich ganz abschalten. Ich habe für die ersten beiden Kinder auch länger gebraucht, bis es klappte, das dritte und vierte ging ruckzuck und das fünfte dauerte auch wieder. Kann immer ganz unterschiedlich sein. Davon hab hatte ich insgesamt auch 5 Fehlgeburten dazu...... letztes Jahr wieder zwei hintereinander. Trotzdem hat es wieder geklappt.

Alles wird gut!8-)

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Nur wenn ich dann bedenke, mein Partner kam jetzt nach Hause und meinte erst mal: weißt du schon wer schwanger ist?

Es kam dann raus, dass es die neue Freundin seines besten freundes ist, die vielleicht seit 4 Wochen zusammen sind...

In dem Moment habe ich mich ehrlich gesagt zu gar nichts mehr nütze gefühlt und hab gesagt: Hey super, sogar zum schwanger werden bin ich zu doof...

Man probiert und hofft und macht und tut (ich denke, da spreche ich vielen aus dem Herzen) und nichts passiert... Aber da wo Kinder dann nicht gewollt sind, da scheint es ohne Probleme zu klappen...

Dennoch geben wir die Hoffnung nicht auf und ich bedanke mich für die lieben Antworten :)

Re: Schwanger werden trotz Stress?

Ist natürlich echt doof, wenn man es gleich alles auf die Nase gebunden  bekommt. Ich hätte mich auch geärgert. Solltest du deinem Partner vielleicht mal vorsichtig sagen, daß du zukünftig nicht wissen möchtest, wer ss ist, da es dir zu nah geht....

Ja, ich fand jede SSwerdenwollenphase, die länger dauerte total stressig. Und natürlich werden dann alle anderen ss, nur man selbst nicht. Meist sind es dann genau "die richtigen", die ss werden.....

Es wird sicher sehr bald bei dir klappen, daran glaube ich ganz fest!! Drücke dir ganz dolle die Daumen:THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:!

Freu dich, wenn die Regel zumindest pünktlich kommt und du nicht noch lange rumwarten mußt..... dann kannst du wieder durchstarten!

Re: Schwanger werden trotz Stress?

ja, ich glaube dass der zyklus wieder regelmäßig wird ist schon schon mal die halbe miete :D

Danach kann es doch dann eigentlich nur noch klappen, oder?

Aber ich kann meinem Partner nichts sagen, dass ich davon nichts wissen will, was bei seinem besten Freund so los ist, denn das belastet ihn ja auch irgendwo, besonders weil sein bester freund nichts davon weiß, dass noch jemand anders als er in frage kommt für die schwangerschaft der bekannten...

Ist natürlich eine doofe situation.

schleich mich ein und stimme zu

Huhu, 

Ich bin sicher, dass ungewöhnlicher Stress mal ein oder zwei Monate einem Eisprung verhindern KANN. 

Das müsste aber schon ein enormer Pegel sein, den keine Frau über Monate so durchhalten würde.  Irgendwann gibt es wieder entspannungsphasen und dann kommt es bei einer grundsätzlich fruchtbaren Frau eben DANN zum Eisprung. Verschobener Zyklus hin oder her kann ja doch zu Schwangerschaft führen. 

Vor 12 Jahren hatte ich massig Nachtdienst und mein Zyklus War irgendwie quer - dadurch entstand mein Sohn.

3 Jahre später mit perfekten Zyklen, geregeltem Leben und großem kindrrwunsch wurde ich lange nicht schwanger,  verlor eine Schwangerschaft in der 5.woche und hatte dann eine Eileiterschwangerschaft.

Entspannung tat gut,  half aber auch nichts.

Nach Sterilität sdiagnose machte ich irgendwann einem haken dran. Entsprechend entspannte ich mich.

Schwanger wurde ich aber eben auch nicht. 

Ich bin zu dem Schluss gekommen,  dass es echt EGAL ist, ob man hibbelt,  sich unter Druck setzt oder ob man nicht damit rechnet. 

Immer wieder hört man Geschichten von paaren,  die lange kinderwunsch hatten und erst schwanger wurden,  als sie nicht mehr damit rechneten.  Erzählt sich immer gut. ....aber verleugnet wird dabei, wie viele Paare es konkret planen, einige Monate warten und dann unter hibbeln einen positiven Test hatten. 

Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist das die deutliche Mehrheit. 

Nach nun eben 12 Jahren hab ich nie mit Schwangerschaft gerechnet. Hatte ziemlich Stress und meine Nieren sind kaputt.  Nahm starke Medikamente und steckte mitten in Hausrenovierung. 

Re: schleich mich ein und stimme zu

Ich weiß nicht, in wie weit mein Stresspegel noch im "normal" Bereich ist, ich weiß nur, dass wirklich ALLES schief läuft und immer noch was neues dabei kommt, wo dann vielleicht mal 1-2 Tage Luft bleibt zum durchatmen. Ich kenne mein ganzes Leben lang schon fast nichts anderes als immer wieder mehr als beschwerliche Situationen und ich denke, dass man sich im laufe der Jahre an alles "gewöhnt", auch wenn der Körper, bzw. der Zyklus dann schon resigniert...

Ich habe jetzt mit Mönchspfeffer angefangen um mal zu schauen, ob es dann generell auch schon mal was besser wird, da der verzögerte Zyklus leider auch zu Sturzblutungen führt und mein Partner mich dann regelmäßig vom Boden aufkratzen darf*lach

Ich sehe gerade, Du bist nun schon fast im 3. Trimester und auch dass dein Sohn bei recht viel Stress entstanden ist gibt mir wieder Hoffnung.

Ich beglückwünsche dich von ganzem Herzen zu deinen wunderbaren kleinen Wundern :)

Re: schleich mich ein und stimme zu

Hat Dein Doc mal ein Blutbild gemacht?!

Bei mir war es 2008 so, dass ich einen sehr anstrengenden Job hatte und ich über ein Jahr lang nicht schwanger wurde. Mein Doc hat dann einen erhöhten Prolaktinwert festgestellt. Ein sog. Stresshormon, dass auch beim Stillen ausgeschüttet wird und eine Schwangerschaft erschwert. Ich hab Abstilltabletten bekommen und war kurze Zeit später schwanger...

Frag doch mal nach...

Re: schleich mich ein und stimme zu

Habe vor einer Woche angefangen Mönchspfeffer zu nehmen, das gibt es ja zum glück frei verkäuflich in der Apo und dachte mir, probier ichs doch einfach mal.

Bis jetzt komme ich damit super klar und ich bin mal gespannt, ob ich damit wieder meinen Zyklus ein wenig unter Kontrolle bringe, oder zumindest wieder so, wie er sonst immer war.

Ich gratuliere dir natürlich ganz :IN LOVE:lich zu deinen Wundern und freue mich sehr für dich :)

Vielleicht haben wir auch bald das Glück :D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen