Suchen Menü

Schwache und kurze Mens = schlecht aufgebaute Schleimhaut?

Ihr Lieben,

mich beschäftigt seit einer Weile meine Mens. :-[

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass eine kurze Mens eine schlecht aufgebaute Gbärmutterschleimhaut bedeutet. Und eine schlecht aufgebaute Schleimhaut ist ja ungünstig für :GIRL 154:, nech?

Also meine Mens ist nie länger als 3 Tage.
1. Tag schwache Blutung.
2. Tag (für mich) normale Blutung (2-3 normale Tampons max)
3. Tag schwache Blutung (aber eher nur noch ein paar Tröpfchen, das nicht mal eine Slipeinlage am Tag voll wird)
Sorry für die Details.

Daher frage ich mich nun, ob es deswegen nicht klappen kann? Vor unserem Kinderwunsch fand ich das ja toll, aber jetzt... :-[

Kennt sich jemand aus bei dem Thema? Danke und LG

Bisherige Antworten

nein, kein Zusammenhang...

hallo, wie lange versucht ihr es denn schon?

also, meine mens war IMMER schwach und auch nur so 3 tage lang.

dennoch wurde ich immer sehr sehr zügig schwanger (obwohl ich recht spät dran war mit dem kinderwunsch) und habe nun 3 kinder (mein erster sohn kam als ich 35 war, der zweite 18 monate später, als ich 37 war und mit knapp 40 kam unsere jüngste). 

obwohl ich so schwache und kurze blutungen hatte (und auch nie unterleibskrämpfe wegen der periode), war meine gebärmutterschleimhaut vor dem eisprung stets gut aufgebaut und ich hatte auch jeden zyklus einen eisprung (obwohl das ja angeblich gar nicht mehr so regelmässig ist um die 40).

schwache mens bedeutet gar nichts, wie mein fall zeigt.

mach dir keine sorgen. übrigens: du kannst dir einen termin bei deiner gyn geben lassen, wenn du magst, einen ultraschall, der eistöcke, gebärmutterschleimhaut etc. scannt.

mach das kurz vor dem eisprung, dann kann dir die ärztin genau sagen, ob da ein grosses sprungreifes ei ist und wie dick deine gebärmutterschleimhaut ist - und auch, ob dein zervixschleim gut ist, dein muttermund sich schon öffnet undundund. so ein ultraschall kostet um die 70€, ist i.d.r. eine privatleistung. frag einfach in der praxis nach.

liebe grüsse und viel glück!

Re: nein, kein Zusammenhang...

Hallo Seestern,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das beruhigt mich total.

Wir probieren es noch nicht lange (sind erst im 3. ÜZ), aber ich habe die Befürchtung, dass mein Zyklus mir noch einen Strich durch die Rechnung machen wird, deswegen beobachte ich ihn jetzt schon seit längerer Zeit genau.

Er war vor der Pille immer recht unregelmäßig (zwischen 21 und 45 ZT), hatte auch zu viele männliche Hormone und allerlei Mensbeschwerden, deshalb bekam ich die Neo-Eunomin. Und jetzt bin ich natürlich nervös und hatte Angst, dass die sehr kurzen Blutungen, die ich seit dem Absetzen der Pille habe, schon der erste Hinweis sind, dass wieder alles drunter und drüber gehen wird ;-)

Danke für den Tipp, Termin habe ich soeben gemacht, allerdings ist der erst in 6 Wochen. Abwarten und Tee trinken würde ich sagen ;-)

LG :ROSE:

Re: nein, kein Zusammenhang...

gut, dass der termin erst in 6 wochen ist. wenn du die pille erst abgesetzt hast, dann hat dein körper so noch etwas zeit sich einzuspielen. 

versuche den termin gegebenenfalls nochmal umzulegen. kurz vor den eisprung, zt 10-12 ist dann wohl ideal, wenn der eisprung normal um zt 14 bei dir ist. versuch einfach mal die arzthelferin zu bequatschen, wenn du in 4 wochen die nächste mens hast. bringt ja sonst nicht viel bei deiner frage...

viel glück!

Re: Schwache und kurze Mens = schlecht aufgebaute Schleimhaut?

Hallo Nicolalala,

kurze Menstage sind alleine kein Indiz für schlecht aufgebauten Gebärmutterscheimhaut.

Entscheident für eine Schwangerschaft ist die Länge deines Zyklus und besonders die 2 ZH. Die 2. ZH sollte  idealerweise  mind. 12 Tage sein. Denn die 2 Hälfte beeinflusst die Follikelreifung der 1. ZF im nächsten Zyklus.


GBS wird durch das Östrogen aufgebaut, bei mir wurde dieses Zusammenspiel der Hormone  FSH, LH und Östrogen am 3.- 5 ZT und am/ um ES kontrolliert und mittels US die Gebärmutterschleimhaut untersucht. Bei mir liegen sie um ES bei ca. 10-12 mm, was wohl okay ist laut FA.

Ich bin mir nicht sicher ob es davon kommt, aber  seit ich  zur Unterstüzung der 1. ZH  Ovaria Comp. Globulis  und  2.  ZH Bryophllum comp. Globuli  nehme, habe ich gut aufgebauten GBS und  mehr ZS.

Viel Erfolg,

Suri

 

 

 

 

Re: Schwache und kurze Mens = schlecht aufgebaute Schleimhaut?

Hallo Suri,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Also meine letzten beiden ÜZ (wir sind erst im 3. ÜZ :-[) hatten 33 bzw. 30 ZT, wobei meine 2. ZH mit 12 Tagen recht kurz, aber ja noch im Rahmen, war. Ich trinke zur Unterstützung seit einem Monat auch Zyklustee, schauen wir mal, ob wir die 2. Hälfte verlängern können ;-)

Ich habe mir jetzt mal einen Termin bei meiner FÄ geben lassen, der ist allerdings erst in 6 Wochen, dafür aber zufällig kurz vor ES :-)

LG

Nicola

Re: Schwache und kurze Mens = schlecht aufgebaute Schleimhaut?

auch mönchspfeffer (agnus castus) verbessert den zyklus und ist auch ein von alters her erprobter wirkstoff aus der natur. bekommt man für wenige euro in der apotheke. 1x täglich. kann man auch während des zyklus damit beginnen...

Re: Schwache und kurze Mens = schlecht aufgebaute Schleimhaut?

Vielen lieben Dank für deine Tipps. Mönchspfeffer habe ich jetzt auch besorgt, meinte meine FA auch schon mal :-) LG

Re: Schwache und kurze Mens = schlecht aufgebaute Schleimhaut?

Hi,

also ich hatte schon immer nicht länger als 3 Tage. Seit nun mehr 4 Zyklen nur noch 2, aber halt stark/normal (würde ich bezeichnen).

Diesen Zyklus am ES Tag war die GMS 13mm hoch, was wohl sehr gut ist. Und letzten Zyklus ebenfalls sehr gut aufgebaut (da kenne ich aber den genauen wert nicht)

Muss also nicht unbedingt bedeuten dass sie sich zu wenig aufbaut. ;-)

Alles Gute! :ROSE:

Re: Schwache und kurze Mens = schlecht aufgebaute Schleimhaut?

Danke, da bin ich jetzt wirklich beruhigt :-) LG und auch dir alles Gute :ROSE:

Re: Schwache und kurze Mens = schlecht aufgebaute Schleimhaut?

Hey!

Ich kann dich auch beruhigen. Meine Mens geht auch immer nur 2-3 Tage. Habe deswegen auch mal meine FA angesprochen und die meinte, dass eine kurze/schwache Mens ein Anzeichen für eine gesunde Gebärmutter ist. Je weniger man blutet, desto besser geht es ihr quasi. War danach auch beruhigt.

Ich bin sogar im 1. Übungszyklus gleich schwanger geworden ;-)

Re: Schwache und kurze Mens = schlecht aufgebaute Schleimhaut?

Wow, das beruhigt mich total :-) und :GIRL 200: und eine schöne Kugelzeit! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen