Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto

Halle Mädels,
Ich habe hier jetzt schon öfter gelesen das der TSH Wert um 1 oder drunter liegen sollte, ist das auch der Fall wenn man eine Unterfunktion mit Hashimoto hat?
Ich habe im Juli 2016 einen Wert von 2.68 gehabt, sollte die Dosis dann erhöhen und 4 Wochen später ist der Wert auf 1.9 gesunken. Kann es auch daran liegen das meine Zyklus sehr lange geht? Ist eine Einnistung bei einem Wert von 1.9 überhaupt möglich?

Liebe Grüße :)
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto

Hi,

Es ist möglich mit einem Wert über 1 schwanger zu werden. Ist der Wert allerdings viel zu hoch, steigt das FG Risiko.
Mein Wert wurde auf ca. 1.3 eingestellt.

Während einer Schwangerschaft wütet die Haschi meist nicht so stark, da der Körper das Immunsystem herunter fährt (damit er das Baby nicht abstösst).
Trotzdem sollten die TSH Werte alle 3 Monate kontrolliert werden...

Nach der Geburt muss man auf jeden Fall wieder strenger kontrollieren. Da gibt es oft einen Schub, da das Immunsystem wieder hoch fährt und somit auch wieder die Schilddrüse attackiert....

Ich hab vor dem Schwanger werden Seleen genommen. Meine Zwillis sind bei einer ICSI entstanden, daher wurde mir ab Transfer dann gesagt, ich soll das Seleen weg lassen.
Ansonsten eben auf jodierte Speisen verzichten...

Lg
Julia

Re: Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto

Meinst du man sollte bei Kinderwunsch alle 3 Monte kontrollieren oder erst wenn man Schwanger ist?
Denn mein Arzt meinte alle 6 Monte reicht.

Re: Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto

Erst wenn man schwanger ist ;)

Re: Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto

Huhu,

Ich habe auch Hashimoto und meine Wohlfühleinstellung liegt zwischen 1,7 und 1,8 für den TSH. Das ist recht individuell... Ich bin mit dieser Einstellung schon das 4. Mal schwanger. Der Wert alleine macht es nicht aus. Allerdings sollte er tatsächlich nicht über 2 liegen wg erhöhtem FG Risiko. In der Schwangerschaft sollte engmaschig überwacht werden. Mindestens bei jeder Blutabnahme, da der Wert da stark schwankt. Im 1. Trimester geht die Schilddrüse gerne in die Knie, weil ihr die Hormonumstellung Höchstleistung abverlangt. Im 2. Trimester muss meist das L-THYROXIN runterdosiert werden, wenn sich die Hormone eingependelt haben. Außerdem produziert dann die Schilddrüse vom Kind schon selbst Hormone mit. Und gegen Ende muss meist wieder höher dosiert werden.

An meinem Beispiel: Ich bin vom L-THYROXIN her im Normalfall bei 50 eingestellt. Im ersten Trimester zwischen 75 und 100, im 2. zwischen 0 und 25 und im letzten Trimester bei 75. In der Stillzeit kann das auch wieder auf 100 hoch gehen. Und ca. ein halbes Jahr nach dem Abstillen bin ich wieder auf Normal ;-)

Liebe Grüße

Re: Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto

Ich danke euch jetzt bin ich schon mehr beruhigt und kann es wieder locker angehen :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen