Suchen Menü

Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Leute von euch, die schon eine Bauchspiegelung wegen der Eileiterdurchgängigkeit hinter sich haben.

Bei mir soll das jetzt am Donnerstag gemacht werden. Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Check ob die Eileiter durchgängig sind mit dem blauen Farbstoff.

Nun war ich heute beim Vorgespräch und dann hiess es, dass ich nach dem Eingriff noch 2-3 Tage dableiben müsste und die ganze OP eben stationär ist.

Meine schweizer Versicherung lehnt nun die Kostenübernahme für eine stationäre Behandlung in Deutschland ab :DEVIL: Ambulant würden sie den Eingriff zahlen.

Nun die Frage an euch... habt ihr den Eingriff stationär oder ambulant machen lassen. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Mich nervt das gerade so extrem an, ihr könnt euch das nicht vorstellen :DEVIL::DEVIL::DEVIL:

Alles Liebe 

Indi

Bisherige Antworten

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hey,
ich war stationär da für 2 Nächte.
War auch froh...

LG

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Also ich hatte noch keine. Hatte aber jetzt mein erstgespräxh im kiwu Zentrum und die Ärztin sagte mir das wird ambulant gemacht ich komm morgens und kann nachmittag wieder nach hause.

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hi Martina,

Danke für die Antwort. Wird bei dir auch die Gebärmutter noch mit gespiegelt?
Also bei mir ist Vollnarkose, Spiegelung der Gebärmutter und eventuell entfernen von Myomen und dann eben durchspülen der Eileiter.... Bei ca. 3 kleinen Bauchschnitten für das Werkzeug und die Kamera....

Ist das bei dir genauso?

Dann hab ich ja Hoffnung, dass es doch ambulant geht....

Lg
Indi

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

So weit bin ich leider noch nicht.. erstmal werden die kleinen Soldaten untersucht und danach wäre ich dran.
Ich geh mal davon aus, dass sie alles meinte... Sie sprach von der blauen Farbe und evtl Verwachsungen die man beseitigen kann. Da diese Untersuchung für mich erstmal noch nicht realisierbar ist. Hab ich auch noch nicht weiter nachgefragt

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hi Marina,

darf ich fragen, wo ihr in Behandlung seid? In einem KiWu Zentrum oder bei einem FA?

Dann drücke ich mal die Daumen, dass bei den Schwimmern alles in Ordnung ist :THUMBS UP:

 

Alles Liebe

Indi

 

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hi Sommer,

Danke für sie Antwort.
Warum warst du froh? War es sehr schmerzhaft danach?
Habt ihr den Zyklus dann genutzt oder pausiert?

Wurde bei dir auch alles gespiegelt?

Lg und sorry für die vielen Fragen ;-)
Indi

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Ich hatte etwas Kreislaufprobleme und mein Bauch fühlte sich wie starker Muskelkater an, kam kaum ausm Bett *Grins* hätte auch nach einer Nacht gehen können, aber bin dann doch lieber noch eine Nacht unter Beobachtung geblieben. richtige Schmerzen hatte nicht, also die Operation ist/war nicht schlimm. Bei mir wurde das Komplettprogramm gemacht, war alles unauffällig.

LG

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Das sind doch gute Neuigkeiten... hoffe ich bekomme eine ähnliche Diagnose....

Mich nervt das echt an, dass die Kasse das nicht zahlt. Aber selber zahlen ist für mich zwar irgendwie möglich, aber auch kein Pappenstiel... und je nach dem was raus kommt, kommen dann ja auch noch Kosten für eine IVF oder so dazu :-[ (worst case). 

Und da wäre es mir ambulant dann doch lieber.... da übernimmt die Kasse wenigstens 90%...

Echt nervig mit dieser ganzen Bürokratie.... mir wären ein paar Tage im KH auch lieber.... aber jetzt muss es eben so gehen :-(

 

LG

Indi

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Ich würde Dir auf alle Fälle dazu raten es nicht ambulant machen zu lassen.
Es ist eine OP!!!

Hatte im März eine Bauchspiegelung wegen einer ELSS und ich bin normalerweise hart im nehmen.
Aber das hat sogar mich an meine Grenzen gebracht!
Vor allem das Gas war im Nachhinein sehr unangenehm, ich hatte extreme Schmerzen in den Schultern.

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hi Ela,

Mir wird fast nix Anderes übrig bleiben.... Die Kasse übernimmt es sonst nicht.... Und 3500 € ist für mich schon ne Stange Geld :-(

Würde ich es in der Schweiz machen lassen, wäre mein Anteil immernoch bei 2500 Chf....

Ambulant wird der grossteil übernommen.... Daher werde ich es wohl ambulant machen lassen....

Ich war mir nur nicht sicher, ob es geht....
Allerdings mach ich mich jetzt schon mal auf ein paar unangenehme Tage gefaßt :-(

Danke, dass du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast.....

Lg
Indi

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hallo Indi,

ich wollte sie im KH machen habe die haben auch erst gesagt das ich nicht aufgenommen werden muss und dann wollten sie mich auch 2 - 3Tage drin behalten. Ich bin noch den Abend vor der Op geflüchtet und habe die ganze sache abgesagt. 

Dann habe ich die ganze sache ambulat gemacht war mir viel angenehmer weil es weniger stress für mich war. 
Ich brauchte jemanden der mich Abholt und er mich 24 Stunden beobachtet und ich war eben ein paar tage Krank geschireben aber bei mir haben sie auch ein Stück von der Blase enftfert ( Endometeriose) und ein Myom.

Wenn du noch mehr Fragen hast oder so schreib mir einfach eine PN

 

LG SkyMouse

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hallo Indi,

Also ich hatte auch denselben Eingriff und bei mir wurde Endometriose diagnostiziert und auch entfernt.

Ich war heilfroh im Krankenhaus bleiben zu dürfen, denn machen wir uns mal nichts vor.
Es ist eine Bauch-OP.
Es mussten 2 kleine Schnitte gemacht werden und einen am Bauchnabel.
Ja Schmerzen waren auch entsprechend da.

Mein Frauenarzt hat mir angeboten den Eingriff auch zu machen.
Aber nur Ambulant und hier ist es so, dass Entfernungen von Endometriose o.ä. NICHT ambulant vorgenommen werden.

Sprich wenn dann was gewesen wäre, hätte es einen 2.Eingriff benötigt.

Deswegen habe ich mich für die Stationäre Behandlung entschieden.

Wieso lässt du es in D machen, nicht in der Schweiz?
Hast du hier einen speziellen Arzt?

Ich drück die Daumen :))

Alles Alles Gute!

Viele Grüsse,
Vera

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hallo Vera,

Danke für deine Infos.

Wurde die Endometriose bei dir während der OP festgestellt? Oder bereits davor? Kenne mich da nicht so aus.

Ich wäre auch lieber 1-2 Nächte da, aber wie gesagt, die Kasse zahlt es nicht und 3500 € selber zahlen ist für mich auch kein Pappenstiel... zumal wir ja nicht wissen, ob da vielleicht anschliessend noch mehr in Form von einer IVF oder so auf uns zukommt :-[

Ach menno.... warum kann es einfach nicht glatt laufen... ist echt nervig mit dieser blöden Bürokratie :DEVIL:

LG

Indi

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Huhu :)

Also die Endometriose wurde Währenddessen festgestellt und auch gleich entfernt.
Je nachdem, was entfernt werden muss, kann es schon mit sehr starken Schmerzen verbunden sein...
Ich war total froh, dass ich über Nacht bleiben konnte.
War 2 Nächte dort.
Wird das nicht auch in der Schweiz gemacht oder musst du mach Deutschland?
Kann man nicht mit der Krankenkasse sprechen?
Doofe Bürokratie, es nervt total und woanders werden die Gelder raus geworfen :((

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Puh, nach all den Antworten hier, hätte ich besser nicht gefragt *lach*
Jetzt weiss ich definitiv, dass es sehr unangenehm wird....

In Deutschland ist es halt billiger als in der Schweiz und ich hatte gehofft, dass die Kasse übernimmt.
Macht sie aber nur zu 90%, wenn ich es ambulant mache.
Bei stationär zahlen Sie in D gar nix, da das nicht in den Leistungen enthalten ist.

In CH wurden sie die Kosten abzüglich meines Selbstbehaltes übernehmen. Der liegt aber bei 2500Chf..
Und das ist eben auch ne Stange Geld :-(

Das KH hat jetzt aber zugesagt, es ambulant zu machen.... Also hoffe ich einfach, dass es nicht so schlimm wird....

Daumen drücken ;-)

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hallo Indi,

ich hatte im März 2014 die Bauchspiegelung und bei mir war es ambulant mit ggf. einer Nacht. Aber die habe ich nicht gebraucht. Muss dazu sagen, ich war richtig fertig danach und war bis zum Abend im KH.

Die nächsten Tage hatte ich Kreislaufprobleme und die Luft, die aus den Schultern entweicht war recht schmerzhaft. Aber das empfindet jeder anders.

Die nächsten Tage habe ich zuhause auf der Couch verbracht.

LG

Wölkchen

 

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hallo Indi,
Ich hatte vor gut einem Jahr den gleichen Eingeiff wie du im Zuge der Kinderwunschbehandlung. Ich wurde ambulant operiert und würde es nicht noch einmal so machen lassen! Es tut mir leid, wenn ich das so krass sagen muss, aber ich lag weinend auf der Couch und konnte mich nicht mehr bewegen vor lauter Schmerzen!
Ich bin selbst OP-Schwester und kenne diesen Eingeiff sehr genau, aber mit solchen Schmerzen wegen des Gases hätte ich nicht gerechnet!
Gott sei Dank weiß ich aber auch, dass jeder mit Schmerzen anders umgeht und es auch nicht bei jedem so schmerzhaft sein muss!
Ich wünsch dir viel Glück für die OP.
Liebe Grüße

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten....

Puh, jetzt hab ich ganz schön Bammel..... Komm um den ambulanten Eingriff nicht drum rum, ausser ich bezahlt ein kleines Vermögen dazu....

Aber ich gehe davon aus, dass ich es überleben werde.... Stelle mich aber auch ein extrem unangenehmes Wochenende ein.... Hoffe ich werde gut mit Schmerzmitteln versorgt....

Ihr schreibt, dass die Luft so schmerzhaft ist.....
Doofe Frage.... Aber wie kommt die wieder raus aus dem Bauch, wenn alles wieder zugenäht ist? Wir die vorher nicht wieder "abgelassen"?

Lg
Indi

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Ich schleich mich mal ein... :)

Meine Mutter hat sich vor Jahren sterilisieren lassen und auch dieser Eingriff wird mit diesem Gas gemacht - also minimalinvasiv durch Laporoskopie.... Dieser Eingriff ist allerdings ambulant und sie hat danach auch einen Tag mit Schmerzen im Bett gelegen... Das Gas entweicht automatisch - unsere Haut ist ja z.B. durchlässig - in beide Richtungen. "Abgelassen" wird das Gas wohl nicht, denke das meiste enteicht aber, wenn die Instrumente entfernt werden. Sonst müsste man das ja absaugen und dabei kann evtl was beschädigt werden.... also warum sollte man das tun, wenns auch anders geht... :)

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber wenn das das Hauptproblem ist, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das ist auf jeden Fall zu schaffen und laut meiner Mutter gibts schlimmere Schmerzen. Also mach dir nicht so viele Gedanken vorab!!!! Wahrscheinlich ist es zuhause in gewohnter Umgebung sogar besser zu ertragen....

Wünsche viel Glück!! Dass alles gut und schnell vorbeigeht und dass der Befund hilfreich ist!!!

lg, Naddy

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hallo Indi,
Während der OP liegt man ein wenig kopftief auf dem OP-Tisch...das ist dafür, dass der Darm nach oben rutscht und der Operateur freie Sicht auf die Gebärmutter und beide Eierstöcke samt Eileiter hat! Während der OP wird Gas in deinen Bauch gepumpt, damit sich die Bauchdecke von den inneren Organen abhebt und der Operateur wiederum gute Sicht hat und Platz zum operieren hat!
Dieses Gas wird zum Teil abgelassen am Ende der OP und zum Teil verbleibt es im Körper und wird durch die Haut abtransportiert. Durch das kopftief liegen, kann es sein, dass sich das Gas bis hoch zu den Schultern verteilt, was nicht schlimm ist...nur das "kann" nach der OP ziemliche Schmerzen verursachen!
Lass dir Schmerzmittel mitgeben oder Deck dich in der Apotheke damit ein.
Ich hoffe, ich hab dir verdeutlichen können, was es mit dem Gas auf sich hat!
Liebe Grüße

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hi Butterfly,

Danke für die detaillierte Beschreibung. Ich habe mich immer gefragt, warum manche von schmerzen in den Schultern sprechen. Nun ist mir natürlich klar warum.
Jetzt hoffe ich einfach, dass alles gut geht und es mir nicht ganz so schlimm erwischt.... Und vor allem, dass die Diagnose positiv ist und die Eileiter nicht zu sind....

Und ich hoffe die Ärzte geben mir wenigstens das gute Zeug mit gegen Schmerzen ;-D

Vielen lieben Dank nochmal für die detaillierte Antwort.... Ich bin selber Wissenschaftler und will es immer genau wissen.... Jetzt weiss ich auf jeden Fall, mit was ich zu rechnen hab.... Und dass der Körper nicht wirklich "dicht" ist :-)

Alles Liebe
Indi

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Ich hoffe auch, dass alles positiv ausgeht wie bei mir letztes Jahr und das ihr nicht in die KIWU gehn müsst!
Liebe Grüße

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Danke.... Das hoffe ich auch.....
Aber auch falls sie dicht wären, wäre das wenigstens ein Befund mit dem man weiter machen könnte....

So oder so, Hauptsache mal Gewissheit....

Lg

Re: Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hallo Naddy,

Danke für die lieben Worte.... Meine Mutter hatte damals Darmkrebs und hatte ne mega grosse OP... Ich tröste mich damit, dass sie sicherlich schlimmere Schmerzen hatte.... Klar, sie lag stationär... Aber wenn sie es damals geschafft hat, schaff ich den kleinen Eingriff auch...

Danke für die Beantwortung der Gas-frage *lach*... Das hat mich jetzt echt stutzig gemacht.... Jetzt hoffe ich einfach, dass so viel wie möglich davon entweicht, wenn die Instrumente entnommen werden..

Lg und vielen Dank
Indi

Erfahrungsbericht ambulante Bauchspiegelung

Hallo ihr Lieben,

Nun habe ich es hinter mir und bin heilfroh....

Der Chefarzt hat mich operiert und das war ein ganz toller!

Ich konnte ja nicht stationär bleiben, weil meine Kasse die OP sonst nicht übernommen hätte. 

Ich bin nach der OP dann noch ca. 8 Stunden im KH geblieben, dann hat der Arzt die Ergebnisse mit mir besprochen und mein Freund musste versprechen mich 48 Stunden, rund um die Uhr zu versorgen....

Und das ist auch gut so.... Uiuiui... Mir klappt ständig der Kreislauf weg =-O der Weg vom KH nach Hause war nur in Etappen möglich und Autofahren nur im liegen.... 

Aber ich bin froh jetzt Zuhause zu sein und mich von meinem Freund betüdeln zu lassen.

Die gute Nachricht: Eileiter sind durchgängig und sie haben noch ein kleines Myom entfernen können. Zudem hatte ich immer Blutungen in der 2. ZH,  die echt genervt haben. Die kamen von einem Stück Schleimhaut, dass aus der Gebärmutter wächst.... Das haben sie auch verödet....

Schmerzen sind so... Na ja.... Zum Glück war bei mir nicht mehr so viel Gas im Bauch, was ich sicherlich der sehr erfahrenen Operateur verdanke. Pinkeln gehen ist ziemlich unangenehm und da geht mir jedes mal der Kreislauf flöten....  Aber die Ibus wirken gut und ich denke in ein paar Tagen bin ich wieder auf dem Damm.... 

Und vielleicht klappt es ja dann nächsten Zyklus ;-) auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass alles in Ordnung ist... Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt :-[ auch wenn es jetzt noch ordentlich ziept :-) 

Ganz liebe Grüsse und ihr freue mich darauf, nächsten Zyklus wieder mithibbeln zu können

Julia

Re: Erfahrungsbericht ambulante Bauchspiegelung

Na das hört sich doch mal gut an :)
Drück dir ganz feste die Daumen!
LG!

Re: Erfahrungsbericht ambulante Bauchspiegelung

Vielen lieben Dank :ROSE:

Ich dir auch.... Freu mich schon auf den nächsten Hibbel-Zyklus :GIRL 012:

Lg

Julia 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen