Suchen Menü

Progesteronmangel und Kiwu: bei wem noch?

Hallo.
Ich habe im juni meine Pille abgesetzt und bekamm ohne Pille meine Mens nicht mehr.
Nach langem warten hab ich nen Speicheltest machen lassen. 
Ich habe ein progesteron mangel und leichten Dhea mangel.
Nun soll ich zwei mal täglich ein hub creme auftragen bis ich meine periode wieder habe.

Ärztin sagt es kann ca 6 monate dauern bis ich schwanger bin.

Hat jemad ähnliche Erfahrungen gemacht.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eure Mens wieder hattet.

P.s. bin 27 jahre

Bisherige Antworten

Re: Progesteronmangel und Kiwu: bei wem noch?

Hallo,

also ich hatte bereits während der Pilleneinnahme keine Mens mehr. Nach dem Absetzen im August hat es dann drei Monate gedauert bis ich anfing leicht zu bluten.

Liebe Grüße

Re: Progesteronmangel und Kiwu: bei wem noch?

Bei mir war es so, dass ich nach Absetzen der Pille nach 7 Wochen eine gaaaanz schwache Blutung bekam und dann folgend aber einen super ersten Zyklus, mit ES und super Hormonwerten. Das Dilemma fing danach erst an, ich bekam von Zyklus zu Zyklus immer mehr Probleme und dann wurde nach 4 Zyklen eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert, die ja bekanntlich das ss werden schwierig bis unmöglich macht.

Re: Progesteronmangel und Kiwu: bei wem noch?

HI!
In der KiWu konnte nie ein Transfer nach Punktion(ICSI)durchgeführt werden.Sobald ich mir hcg spritzen musste(nach jeder Kryo) fiel mein Progesteronspiegel.Warum auch immer.SD-Werte waren durch die Medis topp.Daher nehme ich nach jedem ES Feminita 200mg ein.Was der Körper nicht braucht,schmeißt er fast alles raus.
Viel Glück

Re: Progesteronmangel und Kiwu: bei wem noch?

Hallo Dearme,

von einem Speicheltest und so einer Salbe habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört - ich kenne nur Blutuntersuchungen, um die Werte zu bestimmen...
Bei mir kommt die Regel auch nicht von allein (PCO), daher musste ich immer mit der Pille "auslösen" (also nach dem Absetzen der Pille, setzte die Blutung ein). 
Seit dem Kinderwunsch nehme ich Utrogest (bzw. auch schon Famenita), also das, was vaginal (oder oral) genommen wird. Nach Absetzen setzt ebenfalls die Blutung ein.
Außerdem habe ich Clavella probiert, was angeblich den Zyklus unterstützen soll. 
Aber ich bin ja sowieso in der Kinderwunschklinik in Behandlung (Biotexcom, Ukraine) und da werden die Blutwerte regelmäßig überprüft und ich bekomme auch weiterhin Utrogest verschrieben.

Bist Du beim "normalen" Gyn oder warst Du auch schon zur Beratung in einer Kinderwunschklinik? Wo hast Du die Untersuchungen machen lassen und was wurde Dir für das weitere Vorgehen denn geraten?
Falls Du erzählen magst...

Alles Gute!

LG,

Chacha

 

Re: Progesteronmangel und Kiwu: bei wem noch?

Liebe Dearme!

Ich würde an Deiner Stelle eher gar nichts nehmen und einfach abwarten, bis die Periode von alleine wieder kommt und erst DANN auf ein Kind hinarbeiten.

Dass nach Absetzen der Pille der Hormonhaushalt völlig aus dem Ruder läuft, ist verständlich.

Gerade bei Kinderwunsch würde ich aber zuerst schauen, bis mein Körper wieder natürlich und von sich aus (d.h. ohne Hormongaben) "normal" reagiert, sprich bis die ersten Zyklen wieder normal ablaufen.

Einfach um sicherzugehen, dass mein Wunschbaby in einem Körper gedeiht, der gesund reagiert.

Wenn die Zyklen (von alleine) wieder regelmäßig sind und es zu keiner Befruchtung kommt, dann könntest Du eine Kinderwunschbehandlung machen lassen (ich empfehle dir gerne meine Kiewer Biotexcom-Klinik). Aber solange die Chance besteht, dass Du auf natürlichem Weg schwanger wirst, würde ich dem Körper Zeit geben.

Es wird einen Grund haben, warum Du jetzt nach wie vor keine Periode hast, Dein Körper ist noch nicht soweit.

Wenn Du jetzt mit Progesteron gegensteuerst und das schnellere "Funktionieren" damit erzwingst, was ist dann, wenn Du schwanger wirst? Musst Du dann weiter Hormone nehmen, damit Du die Schwangerschaft überhaupt halten kannst?

Ich hatte selbst früher Probleme mit dem Kinderkriegen (bei uns stellte es sich heraus, dass es an meinem Mann lag) und wir warteten etliche Jahre, bis es klappte.

Ich würde da meine (verständliche!) Ungeduld zügeln und lieber einige Monate länger warten, bis sich mein Körper vollständig von der Pille erholt hat und mir durch regelmäßige Zyklen zeigt, dass er nun bereit wäre für eine gesunde Schwangerschaft, als diesen Zustand künstlich abzukürzen. Das wäre mir zu riskant.

Völlig anders sehe ich die Situation, wenn das Ausbleiben der Periode nicht durch langjährige Pilleneinnahme entstanden ist und ein Kinderwunsch besteht. Da geht es eben nicht anders. Bei Dir ginge das schon, Du müsstest nur warten, um einen natürlichen Verlauf zu erreichen.

Liebe Grüße,

Chuckie

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen