Suchen Menü

PMS Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben,

ich habe jeden Monat PMS und das vom Eisprung, oder kurz nach dem Eisprung, bis zum eintreten der Mens. Ich habe hauptsächlich Brustschmerzen, manchmal aber auch Übelkeit am Morgen, hier und da ein Zwicken im Unterleib und einen Blähbauch.
Mich würde interessieren wie sich die PMS bei anderen so auswirkt. Und dann hab ich noch eine Frage.
Normal habe ich Brustschmerzen bis eintreten der Mens. Nur in diesem Zyklus ist es anders. Vorgestern wurden die Schmerzen schon weniger und seit gestern sind sie komplett weg. Ich bin heute vermutlich bei ES +15, ich denke das meine Mens heute kommt. Nun meine Frage:
Hört bei euch die PMS auch schon vor der Mens auf?
Würde mich sehr freuen über einen Erfahrungsaustausch.
Schönes Wochenende und liebe Grüße,
Coco
Bisherige Antworten

Re: PMS Erfahrungsaustausch

Ich hatte das auch mal so ähnlich.

Von kurz nach dem ES bis zur Mens. Vor allem Brustschmerzen, aber auch hin und wieder Übelkeit, Schwindel... und Hunger, manchmal auch Blähbauch (ich seh dann echt aus wie schwanger...) Die Brustschmerzen fand ich am nervigsten.

Weil alles nix half, hatte ich es dann mit hochdosiertem Mönchspfeffer versucht. Es hilft nicht bei jedem, aber mir hilft es insofern, dass das ganze frühestens bei ES+10/11 beginnt und nicht ES+2 oder so :) Und weniger stark ist. Alles in allem erträglicher :)

Manchmal beginnen die PMS bei mir am Tag der Mens oder so auch schon wieder nachzulassen. Ich denke das ist auch normal...

Re: PMS Erfahrungsaustausch

Am Tag vor der Mens sollte das heißen... bin wohl noch nicht ganz wach

Re: PMS Erfahrungsaustausch

Mönchspfeffer möchte ich erstmal nicht nehmen, da mein Zyklus sonst super ist. Hab einen Zykluslänge von 25/26 Tagen. Meine Luteralphase ist zwischen 12 und 14 Tagen lang. Hab Angst, dass dadurch alles durcheinander kommt. Anfang Juli habe ich ja auch einen Termin beim Kinderwunschzentrum. Falls die mir dann dazu raten würden, würde ich es schon versuchen. Aber vorher möchte ich jetzt nicht mehr groß rum experimentieren. Hat bei dir die PMS auch schon mal vor einsetzen der Mens schon aufgehört? Hab das jetzt nicht ganz raus lesen können.
Danke für deine Antwort :)

Re: PMS Erfahrungsaustausch

Verstehe ich. Ich hab auch erst nach mehr als 12 ÜZ damit begonnen weil mein Zyklus eigentlich okay war und ich Angst hatte dass es was durcheinander bringt :) Im Nachhinein habe ich mich geärgert dass ich so lange damit gewartet habe. Es hat sich auf so vieles positiv ausgewirkt (früherer ES, schönere Hochlage, PMS weg, Haut reiner...). Da hab ich mich dann echt gefragt, warum habe ich mich so lange gequält wenn es doch so einfach ist...

Also manchmal lässt es zumindest nach, bevor die Mens kommt. Aber meistens erst einen Tag zuvor. So richtig aufhören tut es erst im neuen Zyklus.

Bin ja gespannt, was bei deinem Termin rauskommt. Übrigens hat mir meine FÄ auch empfohlen Möpf zu nehmen (da habe ich ihn sowieso schon genommen), sie meinte der kurbelt allgemein die Fruchtbarkeit an bei Frauen wie auch bei Männern und ist nicht nur zur Zyklusregulierung gut ;)

Re: PMS Erfahrungsaustausch

Mein Eisprung ist schon so früh, also zwischen ZT 11 und 13. Früher wäre schwierig, da man ja 6 niedrige Temperaturen braucht um den Eisprung zu ermitteln.
Ist ja nicht mehr lange bis zu dem Termin. Nächste Woche geht's erstmal in den Urlaub und da möchte ich mir keine Gedanken ums schwanger werden machen. So lange kann ich noch warten.
Wie lange nimmst du schon Mönchspfeffer?

Re: PMS Erfahrungsaustausch

Hallo, habt ihr den Bericht bei Stern TV gesehen über Endometriose?

War ganz interessant, ich hatte davon vorher nie was gehört.

Re: PMS Erfahrungsaustausch

Nein habe ich nicht gesehen, aber zwei Freundinnen von mir haben es. Beide sind trotz endo schwanger geworden.

Re: PMS Erfahrungsaustausch

Ich hab die gleiche PMS Symptome :-/
Sie Brustschmerzen habe ich unterschiedlich lange. Mal nur 5-7 Tage und mal bis zur Mens.

Re: PMS Erfahrungsaustausch

Hallo.

Also ich muss sagen ich habe zum Beispiel sehr selten Brustschmerzen.
Bei mir ist ehr das Problem mit Rückenschmerzen und Kopfschmerzen so 3-4 Tage vor der Mens was tatsächlich bevor die Mens eintritt aufhört.

und was ganz schlimm ist, meine schlechte Haut. Das ist leider so seit ich die Pille abgesetzt habe...
Leider habe ich dafür noch nichts richtiges gefunden, was da hilft,
Ich will mir nicht diese ganze Chemie auf die Haut schmieren.Zur Zeit probiere ich Heilerde aus...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen