Suchen Menü

Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Hallo Mädels,
Ich habe eine Frage an die Mamas in dieser Runde. Im August kam unser Sohn zur Welt. Es war eine eingeleitete Geburt, die leider in einem Kaiserschnitt endete. Wir möchten gerne ein zweites Kind in den nächsten Jahren.
Leider ist mir die Geburt sehr unschön in Erinnerung und ich fürchte, ich werde total blockiert sein innerlich bei der zweiten Schwangerschaft. Ehrlich gesagt sträubt sich jede Faser in mir bei dem Gedanken das alles nochmal mitzumachen.
Geht es jemanden hier genauso? Kann mir jemand Tipps geben? Bitte verzichtet auf Globuli Ratschläge oder Handauflegen. Da bin ich nicht sehr empfänglich für.. Wo habt ihr Hilfe gefunden? Wie geht es euch jetzt?

Vielen Dank im vorraus :*
Bisherige Antworten

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Hi, also die Geburt von meinem Sohn war extrem kompliziert bzw schlimm. Ich wäre fast gestorben und lag danach auch noch 22 Stunden im Koma. Ich habe meinen Sohn erst an seinem 5ten Lebenstag sehen können. Es war unbeschreiblich furchtbar. Ich möchte dennoch noch ein Kind bekommen, ich für meinen Teil werde diesmal aber einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen, falls ich nochmal das Glück habe schwanger zu werden. Das ist für mich eine Erleichterung. Die ersten Geburtstage waren für mich die Hölle, ich habe immer geweint. Aber mit den Jahren wurde es besser. Ich habe mit engen Bezugspersonen immer mal wieder über meinen Schmerz geredet. Das hat mir gut getan. Ich habe auch lange überlegt zum Psychologen zu gehen, habe es aber dann doch nicht gemacht.
Du solltest es verarbeiten, auf welche Art auch immer. Den einem hilft das eine, bei anderen das andere. Suche für dich einen weg zu akzeptieren, was passiert ist ist passiert und kann nicht geändert werden. Wenn du auf die Geburt zurück schauen kannst und trotzdem das positive sehen kannst, dann bist du auch bereit für das nächste kind. Und wenn du nur Angst vor der Geburt an sich hast, dann wäre doch ein geplanter Kaiserschnitt doch auch für dich eine gute Idee.

Liebe Grüße

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Hallo Coco,

Ogott.. Nein, so schlimm war es bei mir zum Glück nicht. Es ist der Kaiserschnitt, der mir vor allem angst macht. Von meinen drei wirklich guten Freundinnen wollen zwei keine Kinder. Und die dritte hat vier Stück mit spontan Geburten zur Welt gebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein intensives Gespräch mit Ihnen Sinn macht. Auch meine Mutter hat alle Kinder spontan bekommen.

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Warum hast du vor einem Kaiserschnitt Angst? Also wenn dieser geplant wird vor allem, ist doch kein großes Risiko da. Bei mir war es ein Notkaiserschnitt und ich habe die Vollnarkose nicht vertragen. Ich habe eine Krankheit namens Maligne Hyperthermie (MH). Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nur leider nichts von dieser Krankheit. Bei dieser Krankheit, darf man bestimmte Narkosemittel nicht bekommen, dazu zählen vor allem die Notfallnarkosemittel.

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Weil man eine Nadel in den Rücken bekommt? Und man aufgeschnitten wird?? Und du tagelang nichts machen kannst?
Also heute scheint das jeder total normal zu finden. Ich finde das echt erschreckend.

Ja, du hattest echt Pech. Ich wollte aber Tipps um mit meiner Angst klar zu kommen und mir nicht anhören, das ich mich anstelle. Wenn dir das egal ist, ist das doch wunderbar für dich. Ich finde das beängstigend und habe tagelang geheult und panische Angst vorm nächsten Kind.

Das musst du ja nicht verstehen, aber dann brauchst du dich über meine Ängste nicht mukieren!

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Hallo :-)
Also ich hatte zwar eine normale Geburt, dafür aber eine unschöne Schwangerschaft mit Krankenhausaufenthalten und ein wirklich horrormässiges 1. Jahr und auch jetzt ist es manchmal noch horrormässig. Aber zum.thema, ich Ekel mich allgemein vor Dingen wie Geburt und auch der Tatsache dass dauernd wer zwischen meinen Beinen hängt vor und während der Geburt, die PDA tat so sch.,.Weh beim setzten ....Also ich hab irgendwie so meine eigene Abneigung gegen nochmal schwanger werden und nochmal da im Kreißsaal zu liegen entwickelt und wollte never ever das noch Mal alles mitmachen. Der Gedanke alleine daran...Brrrrr. naja jetzt...3 Jahre später wenn ich meine Kleine so alleine spielen sehe und andere KInder mit Geschwistern sehe dann wünsche ich mir das auch für sie dass sie jemanden hat. Bei mir hat also quasi die Zeit geholfen .... Jetzt denke ich erst Mal nicht mehr über all die unangenehmen Dinge nach sondern schiebe sie weg und wenn man dann einmal schwanger ist, dann ist es eh zu spät. :-) vil kannst du dich über verschiedene geburtspraktiken informieren und dir Bücher zu dem Thema durchlesen. Gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten. Oder Mal mit deinem Frauenarzt reden ob er dir evtl deine Angst ein bisschen nehmen kann. Allerdings denke ich deine letzte Geburt ist noch soooo frisch in ein paar Monaten siehst du das vil schon alles ganz anders. Ein geplanter KS würde auch für mich nicht in Frage kommen.
LG

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Sorry, wenn meine Frage bei dir falsch an kam. Ich wollte mich keinesfalls über deine Ängste lustig machen, sondern eher deine Ängste genauer verstehen, denn nur dann kann ich dir vielleicht Tipps geben.
Ich überlege gerade, was ich dir da raten kann. Klar ist ein Kaiserschnitt kein Zuckerschlecken, aber ich persönlich finde es nicht so extrem schlimm. Im Leben kann einem so viel zustoßen, wo man durch Behandlungen und OP's muss. Das kann man leider nicht immer verhindern. Und so sehe ich das auch bei einer Geburt. Vielleicht läuft bei dir das nächste Mal alles gut und du musst gar keinen Kaiserschnitt machen lassen. Versuche positive in die Zukunft zu blicken. Und falls es doch anders kommen sollte, dann schaffst du es auch dann. Du hast es schon einmal geschafft!

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Moin,

Ich weiß das doch. Die Risiken sind geringer geworden, bei einer PDA passiert nicht soviel. Das Problem mit Ängsten ist ja, das man sie nicht wegerklären kann. Warum sollte man Angst vor Spinnen haben? Oder Höhenangst auf einer total sicherenBrücke? Oder vorm Zahnarzt, der ja betäubr? Auf die Idee mich über einen Kaiserschnitt zu informieren bin ich auch gekommen.:-X

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Hallo Buntkariert,

es war bestimmt ein schweres Ereignis! Schade dass es nicht wie geplant gelaufen ist aber es geht vielen so.

Ich habe im Forum "traumatische Geburt" oder so ähnlich gelesen, dass es möglich ist, sich in der Entbindungsklinik seine Akte zeigen zulassen. Man kann scheinbar dann mit einem Arzt alle Daten und Fakten durchgehen, ganz ohne Emotionen. Es hat damals einer geholfen ihre Geburt aus einem nüchternen Blickwinkel zu betrachten.

Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit für dich.

Lg

So war es...

Oh, das wusste ich gar nicht. :-) Danke!

Ich hatte keinen Notkaiserschnitt. Der Kleine ist trotz wehen und Blasensprung nicht ins Becken gerutscht. Diese ganze Prozedur war mega schmerzhaft. Erst lag er mit den Händen vorm Kopf, die wurden vom Arzt weggeschubst (der kleine lag ja noch oben, ich habe die halbe Klinik zusammengeschrien), dann wurden die Wehen eingeleitet, das war gar nicht so schlimm. Spät abends ist dann mit einem Rieseschwalldie Fruchtblase geplatzt.. Ab da durfte ich nicht mehr aufstehen. Nachts habe ich dann höllische Krämpfe bekommen.Da ich auch kein Wasser mehr lassen konnte, wurde ein Katheder gesetzt. Natürlich alles ohne Betäubung. Danach auch wieder gezogen. Morgens kam der Arzt und hat nach dem Kopf getastet. Das waren solche Schmerzen, selbst die Hebamme sagte dem Arzt, es würde doch jetzt reichen. Daraufhin wurde uns der KS nahe gelegt.

Während der Geburt habe ich nur geheult und stark gezittert. Es war die Hölle für mich. Im Aufwachraum habe ich die ganze Zeit geheult, ich konnte weder sagen warum, noch konnte ich aufhören. Für mich war es der schrecklichste Tag meines Lebens. Hinterher sagte man mir, der kleine lag verkeilt und die Gebärmutterwand war unten von den Wehen schon ganz dünn.

Ich weiß also, was wann passiert ist. Daran kann es nicht liegen.. :-(

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Hallo,bei meiner ersten Geburt wurd 7Tage über ET auch eingeleitet.Ich hab volle 3Tage im Kreißsaal gebraucht...mit Wehen :-( letztlich kam sie aber spontan.Auch die 2.Geburt wurde 7Tage drüber eingeleitet.Um halb 2...ich hab mein Mann um 4 weggeschickt...das dauert ja eh...von den Wehen hats sich angefühlt wie Tag 1der ersten Geburt.Tja um halb 19.30 kam mein Mann... Muttermund 2cm um 20 Uhr...um 21.12 Uhr war der Kleine da.Die Hebamme war bei der ersten Presswehe um 21Uhr im Nachbarkreißsaal(Notfall und ich dachte ich brauch noch ein paar Stunden...)und mein Mann aufm Klo;-) Also :Geburt Nr 2kann gaaanz anderst laufen!Lass es einfach auf Dich zukommen!KlärCHEN

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Hallo!
Ich verstehe deine Ängste. Bei meinen drei Grossen (18, 17 und 15 Jahren) waren die Geburten zwar anstrengend und schmerzhaft, aber trotzdem ein schönes Erlebnis.

Ganz anders verlief die Geburt bei meiner Kleinen (2 Jahre). Sie lag in Hinterhauptslage. Die Hebammen versuchten sie während der Geburt, durch verschiedene Bewegungen, noch zu drehen. Es war eine langwierige und mehr als schmerzhafte Geburt. Leider ging nichts weiter und sie blieb stecken. Aufeinmal füllte sich der Kreißsaal mit Ärzten und Hebammen. Sie wurde dann mittels Saugglocke und druck von 2 Hebammen auf meinen Bauch geholt.

Sie war komplett blau, schlaff und hatte keine Atmung. Sie kam dann sofort auf die Neo und wurde intubiert. Diagnose war dann nach zwei Tagen Pierre Robin Sequenz.
Für mich war die Geburt kein positives, schönes Erlebnis. Aber schlimmer, als die Geburt, war für mich, dass ich meine Kleine nicht bei mir habe, sie nicht nehmen konnte und sie mit den ganzen Kabel etc. In ihrem Bettchen liegen zu sehen.

Damals dachte ich auch: Nie wieder!

Mittlerweile bin ich in der 15. Ssw. Über die Geburt mache ich mir noch nicht wirklich Gedanken. Und jede Geburt ist anders. Und ich bin positiv eingestellt.

Lass dir einfach ein bisschen Zeit. Die Gedanken und negativen Eindrücke verblassen mit der Zeit, wenn du dein Kind ansiehst und miterlebst was es alles lernt und dich anlächelt. So war es bei mir. Ich bin unglaublich stolz auf meine Kleine, dass sie sich ins Leben gekämpft hat und trotz ihrer Erkrankung ein kompletter Sonnenschein ist.

Lg Monika

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Hallo,

Ich hatte Glück und hatte eine schöne Geburt. Allerdings weiß ich, dass viele Hebammen und Geburtshäuser Gespräche anbieten für Frauen und oder Paare, die eine traumasierende Geburt hatten.

Vielleicht wäre das was für dich?

Viele Grüße,

Violein

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Dankeschön, ich glaube da frage ich mal nach. :-) 

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Hallo!!

Wir hatten zwei wunderschoene Geburten, die erste mit einer Beleghebamme, die zweite nach einem Hypnobirthing-Kurs, da keine Beleghebamme zur Verfuegung stand. Beleghebamme ist toll!!

Ich wuerde Dir auch einen Hypnobirthing-Kurs empfehlen!!

Alles Liebe und viel Glueck!!

Liebe Geuesse!!
malua)))))

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Das habe ich neulich das erste msl gehört. Bist du dann irgendwie weggetreten? Was hat das denn gekostet?

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Hypnobirthing ist keine Hypnose.

Man erlernt, wie man sich selbst am besten entspannen kann.

Kannst Du googeln!!))))) Oder auf yotube.

2 Wochenende-Tage: jeweils 1mal im Monat, insgesamt 250 Euro.

Viel Glueck!!

Viele Gruesse!!
Olga)))))

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Hallo Buntkariert ,

Vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut machen. ..
meine erste Geburt verlief ähnlich deiner...sie Endete nach 12 langen schmerzhaften Stunden in einem Kaiserschnitt. ..

ich hatte damals (es ist fast 18 Jahre her) eine ganz tolle Hebamme die mir sehr geholfen hat das alles zu verarbeiten und mich auch in meinen beiden darauffolgenden Schwangerschaften betreut und bestärkt hat...

Am Ende waren die letzten beiden Geburten sehr schön und vorallem auf natürlichem Weg...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dich ein wenig Unterstützen...

Falls du weitere Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben. ..

LG Manuela

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Meine Hebamme war sehr nett und hatte tolle Tipps. Aber mit traumatischen Geburten oder Wochenbettdepression kannte sie sich leider nicht aus. Gegen die Traurigkeit weil ich meinen kleinen nicht stillen konnte, hat mir erst die Erkenntnis geholfen, dass es vielen anderen auch so geht. Es spricht nur keiner darüber weil Flasche geben ja für viele gleich Rabenmutter bedeutet.

Eine Beleghebamme zu bekommen war nicht möglich leider..

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Ich wollte mich für die Tipps bedanken, ich bin dabei mich über das Hypnobirthing zu erkundigen und habe mal vorsichtig bei meinem Mann anklingen lassen, das ich ein Problem habe. Mal sehen, was kommt.

Leider wurde ich von einer Hibblerin hier über pn angefeindet :TIRED: und möchte deswegen nochmal ganz deutlich was dazu sagen:

Ich will euch beim hibbeln gar nicht stören und die meisten hatten hier auch gute Ratschläge. Das ich ausführliche Geburtsberichte abgeblockt habe, hatte den Grund , das ich keine Sammlung von schlimmen Geburten im Hibbelforum haben wollte sondern auf der Suche nach Rat bin weil ich ja selber nochmal hibbeln möchte.

Das wurde mir anscheinend so ausgelegt, dass es mir um reine Selbstdarstellung geht und ich alle anderen negativen Erfahrungen für nicht so tragisch halte. Seid euch bitte sicher, dass es nicht so ist. Ich wünsche euch allen eine hoffentlich erfolgreiche Hibbelzeit und ein gesundes Kind!

 

Re: Nach schwieriger Geburt Angst vorm nächsten Hibbeln

Hallo, also ich muss sagen ich hatte eine Höllen Schwangerschaft und eine noch schlimmere Geburt.. habe mir geschworen nie wieder!!!
Aber kurz vor dem 1. Geburtstag meines Sohnes kam der Kinderwunsch wieder auf!
Nun probieren wir seit Juni wieder SS zu werden. Angst ist natürlich auch dabei.
Ich hatte vor meinem Sohn 2 FG, während der Schwangerschaft habe ich 4 Mal gehört " Fehlgeburt" (Blutung, Cerclage, wieder Blutungen, vorwehen, volles Programm) dann in der 38 SSW machte er sich selbst auf den Weg. Nach 12h wehen gingen seid Herztöne Weg... Er wäre da auch fast gestorben. Es kam zum Not Kaiserschnitt. Er ist ein wundervoller kleiner Mann aber es war nicht einfach... Doch ich will es nochmal Wagen. Lass dir Zeit. Der Wunsch kommt von alleine :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen