Suchen Menü

Menstruationstasse

Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine etwas intimere Frage...

Ich möchte mir gerne eine Menstruationstasse zulegen. Da ich eine recht schwache Monatsblutung habe, schmerzt es manchmal ein wenig, wenn ich Tampons benutze.

Deshalb dachte ich, dass ich mit diesen Tassen besser zurecht kommen könnte.

Leider habe ich aber sehr oft Stuhlgang (bis zu 6x tgl.). Tampons werden da ja immer mit "rausgepresst". Ist das bei den Tassen auch so, dass ich die bei jedem Stuhlgang erneuern muss? Ich habe dadurch wärend der Periode sehr trockene Schleimhäute. Und auf öffentlichen Toiletten kann man die Tassen, wegen der fehlenden Waschbecken, ja nicht so gut erneuern.

Kennt sich Jemand damit aus, bzw. hat Erfahrung?

Bisherige Antworten

Re: Menstruationstasse

Hallo :)
Menstassen werden genau wie Tampons mit rausgedrückt. Du musst sie aber nicht jedes mal sauber abwaschen. Wenn du sie ein bisschen mit milden Feuchttüchern abwischst kannst du sie direkt wieder benutzen.

Re: Menstruationstasse

Hallo Maikäfer!

Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den Tüchern ist ein guter Tip. Ich habe eigentlich immer feuchte Tücher dabei.

Selbst bei einem 7jährigen sind die immer noch sehr empfehlenswert! :-D

Re: Menstruationstasse

Gerne :) der Tipp von Flauschy mit den Schnullertüchern ist super!

Re: Menstruationstasse

;-) Ja, das fand ich auch!

Ich werde mir sowohl die Tasse als auch die Tücher zulegen!

Re: Menstruationstasse

Ich hab welche... bin zufrieden damit. Kann dir die Fragen entweder später beantworten (weil Mittagspause vorbei) oder du schickst mir mal ne PN und ich antworte dir da...

Re: Menstruationstasse

Vielen Dank für das Angebot! :-*

Die anderen Antworten gehen schon sehr gut in die Richtung meines Anliegens :-[

Sollte ich diesen Zyklus die Mens wieder bekommen, werde ich mir mal 2 Stück kaufen!

Sollte dann noch etwas sein, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück ;-)

@Janni

Hallo liebe Janni,

wir haben hier auch einen Artikel mit Informationen zur Mensturationstasse.

Um den Artikel zu lesen klick mal hier.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Janni

Danke liebe Viktoria!

Ich hatte mir auch schon recht viele Seiten im Netz zu diesem Thema angesehen, konnte mir aber diese "Stuhlgangfrage" nicht beantworten :-[

Vielen Dank :ROSE:

Re: @Janni

Liebe Janni,

gerne geschehen.

Sicher können Dir hier die erfahrenen Nutzerinnen noch zusätzliche Tipps geben.

Viele Grüße

Victoria

Re: Menstruationstasse

Hallo, ich verwende sie auch und bin sehr zufrieden. Ich habe mir für den Fall der öffentlichen Toilette jetzt eine zweite zugelegt. Und bei dm gibt es Schnuller Desinfektionstücher die hängen bei den Fläschchen damit kannst du die Menstruationstasse auch einfach mal auswischen die desinfizieren nur mit Milchsäure was ja auch für die Schleimhäute sehr gut sein soll ;-)
Sonst kann ich dir empfehlen beim Stuhlgang die Füße mal auf einen Hocker zu stellen so dass du in der tiefen Hocke bist dann kommt der Stuhlgang leichter raus und die Wahrscheinlichkeit dass die Menstruationstasse hinterher kommt es geringer.

Re: Menstruationstasse

Hallo Flauschig!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-*

Ich habe immer diese Minni-Packungen an feuchtem Toilettenpapier und Baby-Feuchttücher dabei. Schnuller-Desinfektionstücher werden in Kürze wohl auch dazu gehören ;-) Ich werde mir im nächsten Zyklus (der hoffentlich nicht kommt) diese Tassen zulegen!

Lieben Dank :ROSE:

Re: Menstruationstasse

Gerne, ich drücke dir wie verrückt die Daumen dass du sie die nächste Zeit erstmal nicht brauchen wirst ;-) ps: die Tassen gibt es übrigens auch bei dm

Re: Menstruationstasse

:-*Danke schön!

Ja, bei DM habe ich die auch schon gesehen. Deshalb kam ich da erst drauf ;-)

Re: Menstruationstasse

Also ich benutze die auch, und seit gestern erfolgreich auch ohne auslaufen ;-)

Also ich kann dir die Me Luna empfehlen da du dort eine große Auswahl hast und die Möglichkeit einer Beratung. Die können dir auch bei der Größen Findung helfen.

Also jetzt wo ich die Nutzung richtig handhabe bin ich begeistert! Kein Müll mehr, keine großen Folgekosten, einfach toll!!!

Re: Menstruationstasse

Ja man muss den dreh raus haben, hat bei mir auch ein bisschen gedauert. Aber Jetzt ist alles dicht sogar bem pilates und im Fitness Studio:-)

Re: Menstruationstasse

Ja dank Sandra hab ich den Dreh jetzt auch raus und ich bin froh das ich es nochmal probiert habe!

Ich hatte Schwierigkeiten beim einführen und entfernen.
Aber jetzt gehts :-)

Re: Menstruationstasse

Ja bei mir war es das einführen... habs nicht aufgefaltet bekommen ^^

Re: Menstruationstasse

:-D ich auch nicht. Immer wenn ich gefühlt habe, hat ich ne Beule drin.

 

Ich muss die Schleimhaut immer etwas weg drücken dann gehts auf. Ich hör es immer zischen:GIRL 101:

 

Das raus nehmen tat bei mir immer weh.. jetzt hab ich es aber auch raus 

Re: Menstruationstasse

Ich falte es schon auf bevor ich sie hoch schiebe :-)

Re: Menstruationstasse

Das klappt bei mir nicht.
Aber so gehts ja auch :-)

Re: Menstruationstasse

Ja das stimmt :-)

Re: Menstruationstasse

:GIRL 101: Ihr macht mir Angst! =-O

 

Ich kann mir irgendwie noch gar nicht vorstellen, wie das große Ding da rein passt:-[

Wenn ich den MuMu abtaste finde ich den Abstand zum Scheidenausgang immer sehr kurz. Und dann noch so eine Tasse davor drapieren :-X

 

Naja, wie gesagt, ich probiere es in ca 21 Tagen mal aus!

Re: Menstruationstasse

Haha se sieht nur so groß aus. Wenn du sie faltest, hat sie die Größe eines Tampons. Also bei mir sitzt die MeLuna direkt am MuMu. Also die Tasse umhüllt den MuMu.

Ich hatte anfangs auch Angst und sorgen aber ich bin jetzt im 2. Zyklus mit der Tasse und jetzt klappt es.

Du solltest die Tasse anfangs eh ausserhalb der Mens testen weil du etwas Geduld am Anfang brauchst.

Keine Sorge das ist wirklich halb so schwer :-)

Re: Menstruationstasse

Ah okay, dann sollte ich die vielleicht jetzt schon kaufen und ab und zu mal ausprobieren.

Ich muss heute Nachmittag zum DM ;-)

Re: Menstruationstasse

Ach willst die vom DM holen?
Und welche Größe würdest du dir anlegen?

Re: Menstruationstasse

Im dm haben sie die meluna ;-)

Re: Menstruationstasse

Echt? Ja das ist ja geil das wusste ich gar nicht

Re: Menstruationstasse

Ja, die gibt es bei dm!

Und bei meluna habe ich mir die Beratungstabelle angessehen. Laut dieser brauche ich Größe M.

Das Einzige, was mir jetzt noch Sorge bereitet ist mein praktisch nicht vorhandener Gebärmutterhals. Der wurde bei der Konisation so stark verkürzt.

Deshalb würde bei einer Schwangerschaft wahrscheinlich auch der Muttermund verschlossen werden.

Aber irgendwie wird das schon alles klappen ;-)

Re: Menstruationstasse

Ich hatte auch ne Cerclage und habe deshalb nachgefragt was ich für ne Größe benötige da auch mein Beckenboden nicht so funktioniert wie er sollte.

Warum haben die den Gebärmutter Hals so stark verkürzt?

Re: Menstruationstasse

Das Zervix-Karzinom war sehr weit fortgeschritten. Um sicher zu gehen, dass wirklich alles entfernt wird, hat der Arzt sehr viel Gewebe entfernen müssen.

Er hatt im Vorfeld ja diese Untersuchung mit der Säure und dem Fotoaperat gemacht. Da hat sich fast der kompletter Gebärmutterhals verändert.

Ich hatte dann damals gesagt, er soll tun was nötig ist.

Bei der Biopsie haben sie auch festgestellt, dass es bösartig war.

Aber... es wurde innerhalb von gesunden Gewebe entfernt :GIRL 252:

Re: Menstruationstasse

Du kannst auch wenn die Tasse nicht passt sie bei dm gegen eine andere größe tauschen. Die schicken dann die andere zurück oder entsorgen sie...
Hab ich schon für eine bekannte gemacht

Re: Menstruationstasse

Ich habe gestern eine in einer Internet-Apotheke bestellt. Ich hatte noch einiges auf dem Zettel. Da habe ich sie gleich mitbestellt!

Erstmal nur Eine zum testen. Eine Zweite kann ich mir dann ja kurzfristig beim dm holen. Wenn ich sie brauchen sollte ;-)

Re: Menstruationstasse

Klar:-) die zweite habe ich auch ersz seit kurzem...

Re: Menstruationstasse

Ha, also doch nicht sooooo simple!

Ich werde mir zum Monatsende (Zyklus) mal eine Tasse zulegen! Dann werde ich ja sehen, wie das so klapt.

Aber ich denke auch, dass der Müll- und Hygiene-Aspekt überwiegt!

Re: Menstruationstasse

Wie gesagt wenn du den dreh raus hast ist es sehr simpel. Jeder hat wohl seinen eigenen kniff :-) einfach mal testen dann weißt di was wir meinen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen