Suchen Menü

Kinderwunschklinik

Jetzt muss ich mir mal meinen frust von der seele schreiben.
Bin gerade irgendwie dwon.
Heute hat mir meine Frauenärztin gesagt ich soll direkt in die Kinderwunschklinik gehen.
1 jahr versuchen wir. Seit juni stimmen aber erst meine schildrüsenwerte.
Aber sie sagt bevor sie jetzt was macht soll ich direkt in die Klinik.

Irgendwie war ich darauf nicht vorbereitet. Könnte den ganzen tag heulen.

Ich hab soviele fragen.
Wo soll ich hin gehen? Ich komme aus Duisburger vielleicht kennt hier einer eine klinik?
Meine Frauenärztin hat eine genannt aber die liegt sehr ungünstig und wie ich gelesen hat ist man da ja öfters am anfang
Kosten die Untersuchungen schon was?
Macht mein mann da bei allen mit?

Wir haben schon eine Tochter da hat es im 4 Üz direkt geklappt.
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunschklinik

Hallo,

 

Wie alt bist Du denn?

Und noch viel wichtiger: was hat sie diagnostiziert, dass sie Dich sofort an eine Kiwu-Klinik verweist?

Re: Kinderwunschklinik

Ich bin 32 Jahre alt, mein Mann ist fast 37.

Mh nichts. Es wurde ja bis auf Ultraschall und das ich seit juni möchpfeffer nehme nichts weiter gemacht.
Sie nimmt jetzt nochmal blut zum zyklus Beginn ab.

Re: Kinderwunschklinik

Also überprüft sie die Hormone?! Sind auch in der 2. und 3. ZP Blutabnahmen geplant?

Mach Dich jetzt nicht verrückt. Immerhin untersucht sie Dich jetzt erstmal. Das würde sie nämlich nicht machen, wenn sie Dich in eine Klinik überweisen wollen würde.

 Von daher denke ich, dass sie das Stichwort Kiwuklinik in den Raum geworfen hat, damit Du/Ihr Euch schon mal damit auseinandersetzen könnt. Dass es im Fall der Fälle ev.für Euch eine Möglichkeit ist.

Ich weiß, es ist wie ein Schlag mit einem Brett vor den Kopf, wenn einem völlig unerwartet das Wort "Kiwu-Klinik" entgegengeflogen kommt. So erging es mir  im Mai. Nur meine FÄ hat keine Anstalten gemacht einen Hormonstatus zu machen. Ich hatte die Praxis noch nicht mal verlassen, da wusste ich schon, dass ich in keine KiwuKlinik gehen werde.

Warte erstmal ganz in Ruhe die Ergebnisse Deiner Untersuchungen ab!

dann könnt Ihr weiter entscheiden, gemeinsam mit Deiner FÄ.

Im übrigen zählen viele FÄ die ÜZ erst ab eingestellter SD!!

Denn wenn die nicht gut eingestellt ist, ist es sehr schwer bist fast nicht möglich schwanger zu werden (ja, auch hier gibt es aber auch Ausnahmen!).

Ich persönlich sehe und handhabe das übrigens genauso (siehe unten). Demnach hattet Ihr "erst" 4ÜŹ. Und das ist definitiv im Rahmen. Auch Euer Alter. Also, mach Dich nicht unnötig verrückt! Warte ab, was bei raus kommt und übt derweil fleißig weiter :GIRL 252:;-)

 

 

Re: Kinderwunschklinik

Dann machen wir grad das gleiche. Auch bei mir wird gerade der hormonstatus angeschaut. Bin allerdings heute gerade das 2. Mal blut abnehmen gewesen.

Hoffen wir beide das beste :)

Re: Kinderwunschklinik

Man braucht eine Überweisung. ?
Ja ich soll jetzt am 3-5 zyklustag zur Blutabnahme um hormone zu kontrollieren. Dann frag ich ob die auch weiter Abnahmen macht.

Mein mann soll ein spermiogramm machen.

Ich war heute auch so vor dem kopf gestoßen da ich dachte sie macht erstmal Blutabnahmen und zyklus Überwachung. Statt direkt in die klinik.
Im sommer haben sie mir noch gesagt das erst 3 monate nach absetzen der schildrüse tablette der zyklus zählt. Da sie sich dann erst eingestellt hat.

An welchen tagen müssen denn die Blutabnahmen statt finden?

Re: Kinderwunschklinik

Bei mir war am 5. Blutungstag. Dann am 10. Zyklustag ultraschall und dann nochmal eine woche nach eisprung blut abnehmen. Das war heute (waren 7-8 tage nach es).

Bzgl überweisung keine ahnung...

Ja denk ich mir dass du dir vor den kopf gestoßen vorkommst.

Ich mach die hormonuntersuchung allerdings aus nem anderen grund.

Re: Kinderwunschklinik

Hallo,


was bedeutet denn 4ÜZ?


Und wo ist die vorgeschlagene Klinik?
Wird das von der KV unterstützt oder muss man alle Kosten selber zahlen?


Viele Grüße,

GertrudElisabeth

Re: Kinderwunschklinik

Huhu,

ÜZ = Übungzyklus  also 4 Übungszyklen

Re: Kinderwunschklinik

Huhu ☺
Ich kann glaub nachvollziehen wie es dir geht. ..
Aber glaub mir Kiwu ist nichts schlimmes!

Ich denke ich hätte früher hin gehen sollen. ..
Die sind einfach spezialisiert. Man geht ja auch bei speziellen Problemen zu Fachärzten.
Das einzige wo man aufpassen muss ist, dass sie einem zu schnell zu viel auf quatschen. War zumindest bei mir so :D
Aber wenn man da stark bleibt und sagt was man möchte ist das ne super Sache!
Also mach dich nicht verrückt ;)
Alles Gute!

Re: Kinderwunschklinik

Halli-hallo

Wir sind jetzt auch in kiwuklinik in Behandlung und alle Voruntersuchungen werden über das krankenkärtchen abgerechnet. ISt für uns nichts Schlimmes, da wir froh sind von Spezialisten behandelt zu werden, die der Sache auf den Grund gehen.

Re: Kinderwunschklinik

Und brauchtet ihr eine Überweisung. ?
Wonach habt ihr euch die klini ausgesucht?
Und noch was hattet uhr vorher schon Untersuchungen beim Frauenarzt bzw dein mann ein spermiogramm

Re: Kinderwunschklinik

Ich hatte eine Überweisung weil die dort meine Eileiterdurchlässigkeit prüfen sollten.

Hatte schon Blutwerte von meiner Gyn. Und Tempikurven.

Mein Mann hatte auch vorher schon ein SG machen lassen. Aber es ist schon gut das da machen zu lassen weil nicht jeder ein "gutes" macht.

LG!:-)

 

Re: Kinderwunschklinik

Hey. 

Wir sind auch nach etwa 1 jahr in die kiwu klinik gegangen. Hab eine Überweisung von meinem fa bekommen.

Untersuchungen sind erstmal kostenlos. Blutabnahme, ultraschall. Spermiogramm mussten wir aber selber zahlen. Aber ist wohl nicht immer so.

Ich hab damals bei jameda.de geschaut. Da kann man bewertungen über ärzte sehen. Das und natürlich die entfernung waren kriterien die uns zu unserer klinik geführt haben.

Ich denke es ist nicht so schlimm wenn man hingeht. Letztendlich ist es auch nur ein fa der eben auf einem Bereich spezialisiert ist. Naja. Und der mann wird eben mit gecheckt. Mein freund war bisher bei jedem termin dabei. Egal ob untersuchung oder besprechung.

Und insgesamt kann man schauen an welchen rädchen noch gedreht werden muss, damit es (schneller) klappt. Vielleicht klappt es ja auch so bei euch, noch ehe ihr dort einen termin bekommt ;-)

Lg karolin 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen