Suchen Menü

Große Angst :-(

Liebe Hibbelschwester, meine FÄ hat mir ja letzte Woche ans Herz gelegt, ins KiWu Zentrum zu gehen und zuerst wollen wir mit der Überprüfung meines Hormonstatus beginnen. Keine Ahnung wieso, aber am Liebsten würde ich mich unter der Decke verstecken und nie wieder rauskommen :SORRY: ich habe irgendwie total Angst vor den Ergebnissen. Was wenn alles katastrophal aussieht? :-X

Ich weiß, das klingt alles recht naiv und doof, aber ich hoffe, dass jemand hier mich versteht :HELP:

Bisherige Antworten

Re: Große Angst :-(

Hallo Liebe Karamellbonbon,

 

Ich hatte meinen ersten Kinderwunschzentrum termin am 22.09.2015. Auch ich habe wahnsinnige Angst davor, dass was nicht stimmen könnte und dabei nur Müll rauskommt.

 

Aber seh es mal so, Vielleicht bedarf es ja nur einen kleine Hormonanstupser und schon ist wieder alles in Ordnung.

Zumindest gehe ich so an die Sache ran.

Ich muss jetzt noch eine Überprüfung machen und dann ist das Endgespräch zu dem Hormonstatus geplant.

 

Ich umarm dich ganz lieb und hoffe dir dadurch ein bisschen die Angst zu nehmen.

 

LG

Re: Große Angst :-(

Hey, das wird schon :-*

Klar hast du Bammel, aber warum vom Schlimmsten ausgehen? Idealerweise kann man an der richtigen Stelle unterstützen, das ist doch toll!

Ich finde es großartig, dass deine FÄ dich diesbezüglich unterstützt! Meistens wird erst nach mindestens einem Jahr und zahllosen gescheiterten Versuchen genauer hingeschaut.

Bei mir hat es nach einem Jahr  ohne Hilfsmittel übrigens auch erst im 14. ÜZ geklappt. Das war der dritte Zyklus mit Tempimessen. D.h. erst als ich geziehlt die fruchtbaren Tage zu nutzen wusste, waren wir erfolgreich. Das jetzt schon zweimal.

Also hab keine Angst vor negativen Ergebnissen, sondern freu dich darüber, dass dich Leute, die deinen Kinderwunsch ernst nehmen, dabei unterstützen werden.

Lg Ulli

Re: Große Angst :-(

Ach da brauchst du dir doch keinen Kopf machen :-)
Klar bist du aufgeregt und hast Angst es könnte was blödes bei raus kommen...
Aber Versuch das positive zu sehen... eigentlich sagt man, dass es normal ist, wenn das 1 Jahr mit dem schwanger werden dauert-erst danach wird mal z.b nach den Hormonstatus geschaut.sei froh, dass es bei dir schon jetzt schon gemacht wird und meist geht es dann im kiwu-Zentrum ganz schnell mit dem schwanger werden. Wahrscheinlich werden sie nicht nur deine Hormone checken sondern den Zyklus vieleicht gleich deinen es mit unterstützung auslösen.
Also freu dich auf den Termin und darauf das es nun nicht mehr lange dauern wird :-)

Re: Große Angst :-(

Es ist ja noch nicht über die KiWu Klinik, sondern den Hormonstatus machen wir erstmal in der FA-Praxis. :-X

Sie hat mir die KiWu ans Herz gelegt, obwohl bis zu einem Jahr eigentlich alles "normal" wäre. Sie sagte aber, da ich 37 bin, müssen wir nicht unnötig lange warten.

Ich bin auch froh, dass sie das Thema offensichtlich sehr ernst nimmt.

Wie sieht es eigentlich mit Kosten für die KiWu Klinik aus? Das hatte ich letzte Woche völlig vergessen, meine FÄ zu fragen %)

Re: Große Angst :-(

Huhu - da bin ich wieder ;)

Also... egal was bei diesen Untersuchungen rauskommen mag: Zumindest könnte etwas getan werden, wenn du weißt, dass es ein Problem gibt!!! Es ist sogar fast besser, wenn tatsächlich was gefunden, denn was ist, wenn nichts rauskommt??? Alles gut und es klappt trotzdem nicht?????

Mein Arzt hatte mir vor meinem Hormonstatus mal gesagt: Vielleicht ist es ja nur eine kleine Schraube, die gedreht werden muss... Ich fand diese Vorstellung eigentlich ganz entspannend!!

Alles gute und: Augen zu und durch!!! Die meisten haben nach dem ersten Kiwu-Termin wieder Hoffnung!!!

lg, Naddy

Re: Große Angst :-(

Naddy :IN LOVE:-lich Willkommen zurück :ROSE:

Wahrscheinlich habt ihr recht, es ist einfach eine nervenaufreibende Zeit und ich denke, dass einfach manchmal die Nerven wie Drahtseile gespannt sind :DEVIL: und wenn ich es hier nicht rauslassen könnte, würde ich wahrscheinlich explodieren. Ich gehe morgen zu meinem FA, lasse mir Blut abzapfen und dann gucken wir weiter. Sie nimmt dann ja eh nochmal Blut ab am Ende des Zyklus. Also motiviere ich mich selbst und entspanne ein wenig 8-)

Re: Große Angst :-(

Ich verstehe deine Angst total!!!
Im Kopf ergibt sich eine riesige Baustelle die "was ist wenn schreit..." Ging mir bei meinem Hormoncheck ganz genauso...
Vielleicht siehst du es als Erleichterung wenn Du weißt das hormonell was falsch läuft, kann man sicher was Dran machen und wenn alles okay ist, insgesamt Problem ausgeschlossen :)
Drück dich mal :)

Re: Große Angst :-(

Achso hab's zu schnell gelesen :-) ist doch positiv wenn dein FÄ das untersucht...
Im kiwu-Zentrum kommen keine Kosten auf dich zu solange du nicht privat versichert bist. Du gehst ganz normal mit deiner Chipkarte hin und alle Kosten der Untersuchungen etc laufen über die Kasse wie beim normalen Arzt.Medis bekommst du normal verschrieben- lediglich die rezeptgebühr falls du nicht befreit bist musst du zahlen und manche Dinge wie z.b utrogest müssen über privatrezept verschrieben werden die musst du selbst zahlen aber das sind dann normale Beträge.
Aber bei der künstlichen Befruchtung sieht das mit den Kosten ganz anders aus aber das braucht dich nicht zu interessieren ;-)

Re: Große Angst :-(

Danke für die Info :THUMBS UP:

Für uns kommen weder in vitro noch in utero fertilisation in Frage. Das haben wir schon besprochen. Klingt vielleicht etwas hart, darüber waren wir uns aber von Anfang einig. :STOP:

 

Re: Große Angst :-(

Hallo,

Ja das kenne ich, meine alte FÄ hat mir das auch nahe gelegt mit einem Gesichtsausdruck wo ich ihr am liebsten eine gescheuert hätte.
Aber da wir nicht in der Nähe eines wohnen bin ich zu ner anderen Ärztin und die ist voll lieb und meinte ach bevor wir den Weg gehen können wir selber noch was machen. Hat geklappt ;)
Vielleicht eine Option für dich eine zweite Meinung zu holen bevor ihr den Schritt macht in die kiwuklinik?

LG
Twidy

Re: Große Angst :-(

Es ist so oder so für mich schon ein riesiger Schritt, ich HASSE Arztbesuche :-! daher wollte ich so lange wie möglich ohne eine tiefere Anamnese durch die KiWu Zeit gehen. Ich bin sehr dankbar, dass sie mich mit ihrer "nüchternen" Art derart auffängt. Das klingt vielleicht paradox, aber eine weniger direkte Art hätte nicht gereicht, dass ich diese Schritte jetzt gehe, die ich gehe. Und vielleicht bringt ja bereits die Hormonanalyse ausreichend Anhaltspunkte gegen die wir etwas tun können. :BLABLA:

Re: Große Angst :-(

Liebe Karamell,
Ich kann dich soooo gut verstehen. Ich bin ja in einer ähnlichen Situation u drück mich noch so ein bissl davor. Obwohl es theoretisch natürlich Quatsch ist und man vielleicht so schnell effektive Hilfe bekommt.
Aber erstens ist da die Angst vor dem Satz :tut mir leid,sie können keine Kinder (mehr) bekommen.
Und zweitens denkt man bei KiWu-Zentrum immer gleich an künstliche Befruchtung. Und das hat ja im ersten Moment nichts mehr mit der romantischen Vorstellung zu tun.
Wie dem auch sei,ich drück dir ganz fest die Daumen für deinen Nächsten Termin zwecks Hormonstatus. Viell trau ich mich da jetzt auch ran.
Ich sollte mich im Herbst bei meiner FÄ wieder vorstellen,wenn noch keine ss vorliegt. Und irgendwie hab ich immer auf ein Wunder gehofft. Doch jetzt zeigt mir mein Körper deutliche Signale (trotz regelmäßigem Sport nehme ich stetig zu,hab schlechte Haut bzw stark juckende u trockene Kopfhaut,bin viel müde u der letzte/jetzige Zyklus ist voll im A...,bin morgen bei ZT 57!!!!). Also,da muss ich wohl auch demnächst durch.
Fühl dich gedrückt von einem noch größeren Angsthase ;-)
Lg

Re: Große Angst :-(

Danke dir Hibbel, noch einen Angsthasen an meiner Seite zu wissen tut gut. Wir sind auch dasselbe Geburtsjahr. Ist es bei dir auch Nr. 1?

Re: Große Angst :-(

nein,ich bastel an Nr 2.
aber die Situation damals war ganz anders. Ich bin mit 31 schwanger geworden. Hatte damals zwar schon Angst,dass es nicht klappt (bin ein Kopfmensch),aber es hat ziemlich schnell geklappt.
Jetzt ist der Wunsch extrem groß u es klappt nicht. Basteln jetzt ja schon ein Jahr. Ich weiß,dass ich dankbar sein muss,weil ich ja schon eins habe. Aber glaub mir,die Sehnsucht ist beim 2. genauso schlimm. Und die Zeit rennt....
Vielleicht schaff ich es ja mit dem Ansporn deines Mutes jetzt auch mal zum Check;-)
Lg

Re: Große Angst :-(

Ich denke, dass es egal ist, ob es sich um das erste oder um das zweite Kind handelt. Vielleicht ist es beim ersten noch eine Spur spannender, weil ja alles neu ist. Aber wenn es nicht klappen will, ist es so oder so frustrierend.

Re: Große Angst :-(

Da hast du wirklich recht.
Na da sollten wir es jetzt mal anpacken. Und vielleicht haben wir ja beide noch Glück.
Mein Mann sagt immer,lass uns doch 2015 zum Babyjahr erklären. Also vielleicht klappt es ja noch,haben ja bis Dez Zeit. Hihi
Halt uns doch auf dem Laufenden,was rauskommt. Und ich geb auch Bescheid,wenn ich einen Termin gemacht habe.
Lg

Re: Große Angst :-(

So machen wir das. Bis mittags bin ich erstmal mit Arbeit abgelenkt und dann mach ich mich auf den Weg zur FÄ. Weiß jemand wie lange das dauert bis man da ein Ergebnis bekommt?

Re: Große Angst :-(

Ich drück dir ganz doll die Daumen...sieh es positiv.. so kommst du deinen größtem Wunsch näher...

eine Freundin von mir hat auch eine hormontherapie gemacht und hat am 7.1. Stichtag...

Re: Große Angst :-(

Ja, ich verstehe Deine Angst total. Ich war 2009/2010 selbst ein halbes Jahr lang in einem Kiwu-Zentrum in Behandlung - mit Erfolg. 

Allein schon dass man nicht weiß, was da so auf einen zukommt und nicht zu seinem gewohnten Arzt geht, ist komisch. 

Aber sieh es mal so, die meisten Probleme, die bei Frauen auftauchen, sind ja hormoneller Natur, und die kann man super behandeln, ohne dass man an die künstliche Befruchtung gehen muss (nur GV nach Termin muss man dann leider mehr oder weniger in Kauf nehmen). Und man wird zu nichts gezwungen, kann sich bei jedem Schritt überlegen, ob man ihn mitgehen möchte oder man sagt, ich versuche es lieber doch wieder ohne. 

Ich drücke Dir feste die Daumen 

LG

Kerstin

Re: Große Angst :-(

Hey,

mach dir nicht so viele Gedanken. Wie viele Mädels schon gescrhrieben haben, es ist tatsächlich gar nicht mal falsch, wenn dein FA ne "Störung" findet, denn diese kann man ganz sicher ganz einfach  beheben und dann ist alles einegstellt aufs Kinder kriegen und alles wird gut!

Ich kann aber verstehen ,dass du Angst hast. Ergebnisse nach Untersuchungen bekommen, finde ich immer ziemlich nervenaufreibend.

Du schaffst das!!! Davon bin ich fest überzeugt!

Drück dich!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen