Suchen Menü

Frischling mit langen Zyklen :/

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich gerne in eure Runde gesellen. :)

Ich bin 28 und habe seit letztem Jahr Oktober die Pille abgesetzt. Mein Mann und ich haben Anfang des Jahres beschlossen, dass wir ab Sommer nicht mehr verhüten wollen...nun sind wir an dem Punkt und ich habe natürlich unheimlich viele Fragen und muss mich erstmal in alles reinlesen *g*

Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich seit Januar Zyklen von 40-51 Tagen habe.Mein ZS ist nach ca. 12-14 Tagen extrem glasig für ein paar Tage und dann passiert nichts weiter. Ich habe die Befürchtung dass ich evtl. gar keinen Eisprung habe. :( Werde jetzt auf alle Fälle ab dem nächsten Zyklus meine Tempi messen. Muss bloß noch schauen dass ich raus finde wie man die Kurve auswertet.

Jetzt hatte ich gelesen, dass einige Frauenmanteltee oder Mönchspfeffer nehmen um den Zyklus zu regulieren. Habt ihr das in Rücksprache mit eurem Frauenarzt gemacht?  Folsäure nehme ich auf alle Fälle schon.

Liebe Grüße

Chrissi

Bisherige Antworten

Re: Frischling mit langen Zyklen :/

Hallo Chridu88,

Bei so einen langen Zyklus kann man schlecht sagen ob überhaupt ein ES stattfindet. Temperatur messen ist schon einmal ein guter Anfang dafür. Leider muss ich da auch passen wie man diese auswertet, da ich auch damit anfangen möchte. Da ich meinen ES nicht immer merke habe ich mit ovu test angefangen.

Warst du eigentlich wegen dem langen Zyklus mal bei deiner Ärztin? Wegen den Mönchspfeffer würde ich deine FÄ fragen , war auch am überlegen dies zu nehmen will dies aber mit meiner FÄ besprechen.

LG Franzi

Re: Frischling mit langen Zyklen :/

Ja an OVUs habe ich auch schon gedacht.

Ich war im März das letzte Mal beim Frauenarzt und der ist leider nicht wirklich auf die langen Zyklen eingegangen. Da war es ja auch erst der 2. Zyklus der nach der Pille so lang war.

Ich denke ich werd morgen mal anrufen und einen Termin ausmachen, da ich eh zur Krebsvorsorge muss ;) Dann wird er mir hoffentlich etwas mehr sagen können.

Re: Frischling mit langen Zyklen :/

Ja das hoffe doch für dich, das diesen mal darauf eingegangen wird. Die ovu test habe ich im Internet bestellt. Das komische ist das er meinen ES zeigt obwohl laut Kalender noch keiner wäre. Dies muss ich mal mit meiner Ärztin besprechen. Denn laut test hatte ich meinen ES 4 Tage nach meiner Mens und hatte auch die ES schmerzen wie früher.

Habe mit meiner FÄ gesprochen das ich gerne noch ein kind möchte und hatte mir vor einem halben Jahr die Spirale ziehen lassen. Seit 3 Monaten hat sich mein Zyklus richtig eingependelt nur hat es leider noch nicht geklappt. Sie sagte das ich nach einem halben Jahr vorbei kommen soll, somit habe ich mir jetzt einen Termin im August geholt. Mal sehen was sie mir sagt.

kurz einschleich

Die Ovus sind zwar eine gute Orientierung wann das LH-Maximum erreicht und rein theoretisch 12-36 Stunden später der Eisprung kommen müsste.
Einen Eisprung kann man damit aber nicht messen. Das geht nur über einen Basaltemperaturanstieg von >=0,3 Grad.
Du kannst auch einen positiven Ovu-Test haben, aber der Eisprung bleibt aus.

LG Katha

Re: kurz einschleich

Dies stimmt schon. Eine 100% Wahrscheinlichkeit das einer stattfindet kann der test nicht voraus sagen.

Es gibt soviel Methoden die einen angeboten werden. Man versucht halt doch irgendwo alles. Mit der Temperatur werde ich auch beginnen.

Re: kurz einschleich

Hab heute meine Tage bekommen :) nach über 7 Monaten mit 40-51 Tage Zyklen der allererste zyklus mit 28 Tagen :) ich werd verrückt *g* hab direkt heute mit der tempimessung angefangen.

Hatte mich schon gewundert warum ich die tage vorher so schlimme Migräne hatte und der zs an tag 10-14 da war. Hat dann jetzt auch dazu gepasst :) ich hoffe mein Körper pendelt dich jetzt auf den normalen zyklus ein :)

Re: Frischling mit langen Zyklen :/

Hallo Chridu,

Temperatur messen ist eine tolle Sache. Das würde ich auf jeden Fall machen. Wenn du 12-16 Tage vor deiner Periode einen Temperaturanstieg hast von 0.2-0.5 Grad, dann hat auch ein Eisprung statt gefunden. Leider kann man dass immer nur im Nachhinein bestimmen, da die Temperatur erst NACH dem Eisprung steigt.
Aber wenn du mal 3 kurven gemacht hast, hat dein FA auch einen guten Anhaltspunkt um mit dir die weitere Therapie zu besprechen.

Du kannst auch noch mit Ovulationstest arbeiten. Die zeigen das luteinisierende Hormone (LH) an. Das Hormon steigt 12-36 Stunden vor dem Eisprung an und ist im Urin messbar.

Ich würde abraten mit Mönchspfeffer oder Tees anzufangen, bevor du weisst, wie dein Zyklus wirklich tickt.
Wenn du z.B. Gar keinen ES hast, wäre ein Tee für die erste ZH sinnvoll (Rosmarin, Basilikum, Himbeerblätter....). Wenn du Probleme in der zweiten ZH hast, wäre Frauenmanteltee sinnvoll....

Wünsche dir ganz viel Erfolg und viel Spaß beim messen. Mir hat es sehr geholfen meinen Körper besser zu verstehen.

LG
Julia

Re: Frischling mit langen Zyklen :/

Danke dir für deine Antwort :) da ich heute unerwartet nach einem 28 Tage zyklus meine Periode bekommen habe, habe ich heute morgen mit tempi messen angefangen :)

Re: Frischling mit langen Zyklen :/

Dann wünsche ich dir viel Erfolg!

Es ist echt spannend, wie gut man seinen Körper durch diese Methode kennen lernt.

:ROSE:

Re: Frischling mit langen Zyklen :/

Danke dir :*

Re: Frischling mit langen Zyklen :/

Ich kann leider mit meiner Tempi messen erst beim nächsten mal anfangen. Da meine Mens kurz vorm Ende ist.
Wünsche dir viel Erfolg.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen