Suchen Menü

Folsäure

Ab wann sollte man Folsäure Tabletten nehmen?

Bisherige Antworten

Re: Folsäure

Am besten 3 bis 4 Monate bevor man aktiv in den Kinderwunsch startet.

Lg

Re: Folsäure

Sobald der Kinderwunsch da ist sollte man mit Folsäure anfangen. Wenn man aktiv dann ein Baby möchte, spätestens ab da bis zur 12 SSW.

In der Apotheke gibt es zwei Sorten von Folsäure. Einmal wenn man den Kinderwunsch hat und dann während der SS

 

Anke

Re: Folsäure

hallo, ab kinderwunsch ich hab sie schon 3 monate vorher genommen:-)

Re: Folsäure

Welche Stärke habt ihr bei Folsäure? Auf meinen steht 5 mg. Ist das okay?

Re: Folsäure

Auf der Packung steht was von 400 mg kann das sein?

Re: Folsäure

Also ich nehme Femibion. Da gibt es einmal Version 1 (vor der Schwangerschaft bis 12. Woche glaub ich) und Version 2 (während der Schwangerschaft). Am besten mal in der Apotheke fragen. Oder deinen FA.

Re: Folsäure

Also 5mg ist viel zu wenig. Man sagt 400-800mg(!) täglich.

Was mich überrascht ist, dass sich da anscheinend teilweise noch die Geister schieden, ob Folsäure genommen wird, wie lange und ob nur diese. Das weiß ich aber auch nur hier aus dem Forum.

Meine Ärzte und Hebamme sind der Meinung (und ich stimme zu): Man sollte ab Kinderwunsch bis die ganze Stillzeit hindurch entsprechende Präparate (nicht nur Folsäure) nehmen.

Neben der Folsäure sind u. a.  DHA (und auch EPA) (Omega-3 Fettsäuren) auch besonders wichtig. Wer denkt, er könne das über ausgewogene Ernährung erreichen und sich gleichzeitig schwangerschaftskonform (Meiden bestimmter Fischgerichte) ernähren, lügt sich meiner Meinung nach auf Kosten des Kindes in die Tasche. (Allerdings bin ich Vegetarier und MUSS die Vitamine schlucken, weil ich natürlich keinen Fisch esse.)

Hier mal ein Link: http://www.schwangerundkind.de/omega-3-essenzielle-fettsaeuren.html

Re: Folsäure

Hallo Bella,

so ungefähr hat mir meine FA das auch erklärt. Daher ist wohl Femibion eines der besten Produkte, wenn auch deutlich teurer. Es ist mehr oder minder ein Kombi-Präparat. Ich bestelle es auch übers Internet, dann geht´s.

Hauseigener Link ;)

http://www.9monate.de/folsaeure/folsaeure-und-omega-3-fettsaeuren-unverzichtbar-id99236.html

Re: Folsäure

Hey also, wenn man mag, kann man schon ab KiWu mit Folsäure anfangen. Nehme Femibion 1 für KiWu und SS mit 800 µg!

Spätestens aber ab dem positiven Test sollte man mit der Einnahme von Folsäure beginnen. 

Liebe Grüße, merli

Re: Folsäure

Ich nehme sie schon fleißig. Bin leider noch nicht schwanger.

Re: Folsäure

Guten Morgen,

 

ich nehme auch Femibion.

Folio ist deutlich günstiger - aber nicht jede Frau kann die "einfache" Folsäure verwerten. Ich gehe auf Nummer sicher und nehme Femibion, weil da wie schon beschrieben noch mehrere andere gute Sachen drin sind :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen