Suchen Menü

Eierstockzysten nach Einnahme von Mönchspfeffer

Hallo Ihr Lieben,

ich bin sehr traurig, weil die FÄ bei mir angeblich PCO-Syndrom diagnostiziert hat. Ich bin 26, lebe gesund und bin schlank. Ich war nie krank und hatte auch nie Zysten! Nur ab und zu einen Vaginalpilz. Alles fing damit an, dass ich im Mätz/Arpil damit anfing, Mönchspfeffer wegen meiner leichten PMS-Beschwerden zu nehmen. Ich habe im Internet gelesen, dass es helfen soll und auch keine weiteren Nebenwirkungen dazu entdecken können. Also habe ich es mir quasi selbst "verschrieben" - es ist schließlich frei verkäuflich ohne Rezept.
Vor etwa 3 Wochen bekam ich Unterleibsschmerzen beim Geschlechtsverkehr bzw. bei Erregung, sowohl links auch rechts (auf Höhe der Eierstöcke). Daraufhin bin ich zur FÄ (eine Freundin hatte sie mir enpfohlen, da ich umgezogen war und ich eine neue FÄ brauchte). Sie stellte tatsächlich jeweils drei kleine Zysten pro Eierstock per Ultraschall fest. Ich war geschockt! Ich ging sonst immer regelmäßig zur FÄ und ich hatte nie Probleme mit Zysten. Und nun so viele davon! Ich hatte bis letzten Monat (ab dem 20. jeden Monats) regelmäßig meine Regelblutung. Und nun, seit zwei Tagen, warte ich auf meine Periode - normalweise schwillen meine Brüste einige Tage vorher an und kündigen so meine Regelblutung an. Und jetzt ist sie schon zwei Tage überfällig. Ich habe Mönchspfeffer schon vor einem Monat abgesetzt gehabt, weil die Lösung leer war.
Als ich der FÄ davon berichtete, meinte sie, es hätte nichts miteinander zu tun und sie hat mir nun eine die Pille Maxim verschrieben. Ich habe vor 8 Jahren das letzte Mal eine Pille genommen und sie wieder abgesetzt, weil ich ebensogut ohne Hormone, nur mit Kondom, verhüten kann.
Leider bin ich jetzt sehr traurig, weil ich immer von vielen Kindern geträumt hatte. ich habe selbst sechs Geschwister und meine Mama hatte nie wirklich Beschwerden.
Was ist los? Ich weigere mich die Pille zu nehmen und hoffe, es pendelt sich von alleine wieder ein bzw. die Zysten bilden sich zurück.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Meine FÄ scheint meine Bedenken nicht so ganz ernst zu nehmen. Das ärgert mich, da bei mir sonst immer alles in Ordnung war. Jetzt soll ich ein antiandrogenes Hormon nehmen, obwohl ich nicht besonders männlich bin. Ich habe einen großen Busen mit ein Paar Häärchen drauf. Meine Behaarung ist ansonsten normal.

Ich bin, wie gesagt, traurig und verärgert zugleich. Ich finde, dass das Mönchspfeffer verschreibungspflichtig werden sollte...

Danke für Eure Hilfe,

Katti
Bisherige Antworten

Re: Eierstockzysten nach Einnahme von Mönchspfeffer

Hallo Katty,

das hört sich ja nicht so schön an...

Wenn du das Gefühl hast, die FÄ nimmt dich nicht ernst, dann würde ich mir an deiner Stelle doch eine andere suchen oder zumindest mal eine zweite Meinung einholen.

Ich habe noch nie Möpf genommen aber soweit ich weiß, kann es einige Nebenwirkungen haben. Und dass dadurch Zysten entstehen können, kann ich mir durchaus vorstellen, da es eine hormonähnliche Wirkung hat. Manchen hilft es und bei manchen eben nicht...

Wenn du die Pille nicht nehmen möchtest, dann tu das natürlich auch nicht. Vor allem verstehe ich nicht, wieso sie dir eine antiandrogene verschreibt :-X Ich konnte jetzt auch nicht rauslesen, ob du Kinderwunsch hast, dann wäre die Pille natürlich erst recht kontraproduktiv.

Hat sie denn noch weitere Untersuchungen gemacht? PCO sieht man ja nicht nur im Ultraschall sondern soweit ich weiß auch an den Blutwerten.

Ich wünsche dir alles Gute

Re: Eierstockzysten nach Einnahme von Mönchspfeffer

Liebe Zaja,

vielen Dank für deine Nachricht. Es fehlt tatsächlich noch der Hormontest. Dafür wird Blut, während meiner Periode abgenommen. Leider hat diese sich jetzt unerwartet um 10 Tage verschoben. Das liegt definitiv am Mönchspfeffer.
Im nächsten Jahr möchten wir tatsächlich ein Kind bekommen. Deshalb ist die Pille eher nichts für mich. Im Expertenforum habe ich auch zunächst beruhigende Worte erhalten. Ein Hormontest muss für eine sicherere Diagnose unbedingt gemacht werden.
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt und werde davon berichten.
LG,
Katty

Re: Eierstockzysten nach Einnahme von Mönchspfeffer

Hi...vielleicht stellst du die Frage mal im Expertenforum...ich denke die können dir da eher helfen.

 

Und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wenn dein FA was schlimmes vermuten würde, würde er/sie es dir schon sagen.

Zyste hört sich immer gleich so gefährlich an. Bei mir auch und was war es? Ne SS...die zwar leider früh geendet ist, aber dafür war ja die Zyste nicht verantwortlich.

Re: Eierstockzysten nach Einnahme von Mönchspfeffer

Hey Katti,

ich hatte mit 13 schon Eierstockzysten links, die operativ entfernt wurden, da ich starke Schmerzen hatte.

Ich bin jetzt 36. Vor 1 Jahr u. auch vor 6 Wochen hatte ich wieder starke Schmerzen am gleichen Eierstock und es wurden wieder Eierstockzysten entdeckt, 8 in jedem Eierstock! die Schmerzen werden immer stärker, bis sie platzen.

da war natürlich auch die Rede von PCO-Syndrom, aber ich bin auch schlank, weibliche Figur, gesund und ohne Bartwuchs oder sonstigen starken Haarwuchs etc. Ich nehme auch seit einigen Jahren Mönchspfeffer und es kann tatsächlich sein, dass es damit auch zu tun hat.

Aber die Psychosomatik ist hier nicht zu verachten, denn JEDES Symptom und JEDE Krankheit geht von der Psyche uas: ich habe ein Buch darüber und darin wird beschrieben, dass - kurz formuliert - eine Frau mit Eierstockzysten entweder (geheimen/unterbewussten od. unerfüllten) Kinderwunsch hat oder sich zu dem Zeitpunkt unsicher oder hin- u. hergerissen ist, ob sie Kinder möchte, oder nicht. Bei mir trifft das total zu!

Die Pille würde ich nicht nehmen. Damit wird man künstlich hormonell in Dauer-Schwangerschaft versetzt. Der Körper verlernt mit der Zeit, diese Hormone selbst herzustellen, wenn sie ihm ständig gegeben werden. So ist es übrigens mit allen Hormonen und Vitaminen etc., die man dem Körper zuführt, er diese aber selbst herstellen könnte.

Mach dir Gedanken darüber, was DU wirklich willst, unabhängig von Anderen (Familie, Freunde etc.) Mach dich nicht verrückt, und gehe in Dich. Vertrau darauf, dass Alles gut wird und es so kommt, wie du es möchtest und wie es gut ist.

Ich kann da Yams-Wurzel-Extrakt empfehlen, eine Freundin von mir ist Heilpraktikerin und hat sie mir vor 1 Jahr empfohlen. Yamswurzel gleicht hormonelle Dysbalance aus, egal in welche Richtung. Ich nehme die Kapseln seit einigen Monaten, und mir geht es besser und ich bin auch ausgeglichener. Kann man auch in der Menopause nehmen.

http://www.natuerlich-quintessence.de/wilde-yamswurzel.html

LG, Kathl:THUMBS UP:

Re: Eierstockzysten nach Einnahme von Mönchspfeffer

Liebe Kathi,
deine Worte wirken auf mich sehr beruhigend. Ich glaube tatsächlich auch, dass ich mir unbewusst ein Kind wünsche, mir aber so unsicher bin, ob ich überhaupt eine gute Mutter sein könnte. Ich dachte, Mönchspfeffer könnte mir helfen, dass ich weiblicher in meinem Handeln werde und die PMS symptome würdest verschwinden.

Yamswurzel nehme ich lieber erstmal nicht. Ich will erstmal meinen Körper wieder von externen Hormonen befreien. Viel lieber würde ich Weiblichkeitsübungen machen, wenn es so etwas gibt... :D

Sind die Zysten bei dir wieder verschwunden?
LG,
Katty

Re: Eierstockzysten nach Einnahme von Mönchspfeffer

Hallo Katty,

Was sind Weiblichkeitsübungen und wozu soll das gut sein?

Liebe Grüße
Kathinka

Re: Eierstockzysten nach Einnahme von Mönchspfeffer

Hallo Kathinka,
ich weiß selbst nicht, ob es so etwas gibt. Vielleicht in anderen Völkern. Gewisse Tänze oder Bewegungen vielleicht, damit man spürt, dass man eine Frau ist und es positiv annimmt.
:) Ich finde den Gedanken schön. Leider ist unsere Gesellschaft so verbissen auf eine Auflösung der Geschlechter. Dabei geht alles aber ins geschlechtslose Dasein oder zum rationalen und gefühlsarmen Dasein. Für mich wünsche ich mir mehr Freude an meiner Weiblichkeit. Dann klappts vielleicht mit dem Kinderkriegen besser, wer weiß :D
Wenn so viel durch meine Psyche unbewusst bestimmt wird, kann ich sicher auch in meinen Organismus durch Suggestionen eingreifen.

Ich habe übrigens einfach nur herangereifte Follikel vom Mönchspfeffer - keine Zysten. Hormontests alle in Ordnung. ;)
So viel zu Ärzten...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen